Mordfall Hinterkaifeck
31.08.2012 um 18:12@Heike75
@Kailah
Was ich alles schon vor Gericht erlebt habe oder in Schreiben von Kollegen, da sträuben sich einem manchmal die Haare - da werden Fehler gemacht, die man eigentlich im ersten Semester ausgetrieben bekommt. So ist es halt. Und so war es hier sehr wahrscheinlich auch. Wie gesagt, gerade dieses Gericht hat sich ja nicht gerade mit Rum bekleckert in Erbangelegenheiten.
Beste Grüße,
G.
Heike75 schrieb:Du darfst Dich freuen, denn erst nach dem "hin und her" und einigen Erläuterungen vor Dir habe ich auch erst das Eine oder Andere geschnaggelt ;-)Okay, dann freue ich mich jetzt doch :-) Danke Dir!
@Kailah
Kailah schrieb:Haben Sie auf Ihre Frage nach eventuellen "bayerischen Interimslösungen" jemals Antworten erhalten oder anderweitig neue Erkenntnisse gewonnen? Ich kann mir dies eigentlich auch nicht vorstellen.Nein. War auch von vornherein unwahrscheinlich. Und nach dem was @AngRa schrieb, hat der Richter das auch gar nicht mit so einer Übergangsregelung begründet. Ich gehe schlicht von einem gravierenden Fehler aus. Sowas kommt übrigens regelmäßig vor, auch heutzutage. Nicht jeder Richter und jeder Rechtsanwalt hat seine Staatexamina mit sehr gut bestanden. Die Staatsnote ist zwar recht hoch, aber das Staatsexamen bildet halt auch nicht die tatsächliche Befähigung ab. Man kann lernen gute Klausuren zu schreiben, ohne das alles wirklich verstanden zu haben. Und viele geben sich auch nicht sonderlich viel Mühe, wenn sie mal Richter sind. Warum auch? Man ist Richter, all die kleineren Fälle gehen nichtmal mehr in Berufung - da ist niemand mehr der kontrolliert. Und wenn der RA ähnlich beschränkt ist, dann war es das. Und selbst den besten unterläuft mal ein Fehler.
Was ich alles schon vor Gericht erlebt habe oder in Schreiben von Kollegen, da sträuben sich einem manchmal die Haare - da werden Fehler gemacht, die man eigentlich im ersten Semester ausgetrieben bekommt. So ist es halt. Und so war es hier sehr wahrscheinlich auch. Wie gesagt, gerade dieses Gericht hat sich ja nicht gerade mit Rum bekleckert in Erbangelegenheiten.
Beste Grüße,
G.