@Hauser Hauser schrieb: Mit dem Gemeindeschreiber Dersch, dass war doch eine eigene Episode.
Hauser, da hast Du recht, da hat das Eine (oberflächlich betrachtet) mit dem anderen Nichts zu tun.
Was ich damit sagen wollte ist, dass das Verhalten vom Lenz (die Frage, ob er das Geld zurück bekommt, weil Josef tot ist) als die Frechheit schlecht hin dargestellt wird, weil er in einer solchen Situation auf die Idee kommt, aus Josef´s Tod Geld raus zu schlagen.
Zur gleichen Zeit geht der Opa hin und versucht aus dem Tod seiner Enkelin Provit zu schlagen und Keinen interessiert es.
Das Vorgehen von Karl Gabriel sen. ist nicht besser als das vom Lenz... nur wird es dem Karl nicht als Nachteil ausgelegt und beim Lenz ist es mal wieder ein EINDEUTIGER Hinweis, wie bösartig er wohl war.
Warum ist das Vorgehen (Provit raus schlagen) von Karl ok und das vom Lenz nicht?
Hauser schrieb: Der Schlittenbauer Lorenz gab vor dem Gemeindeschreiber an, dass er der Vater sei. Es ging das Gerücht durch das ganze Dorf, der Schlittenbauer habe sich mit tausend Mark diese Vaterschaft-Unterschrift von seinem Spezl Gruber bezahlen lassen.
Ja, das glaube ich sogar... (ich hätte dem Gruber min. 5000 Mark abgenommen!)
Warum ist das so schlimm? Gruber brauchte einen Vater... offiziell wissen wir nur, dass der Lenz wohl von den Alimentenzahlungen (Einmalzahlung) befreit wurde... von einem persönlichen Dankeschön in Form von den 1000 Mark haben wir "nur" Gerüchte... aber wie gesagt, ich könnte mir die Zahlung durchaus vorstellen...
Da geht der Mann, der mit Vik. zwar Geschlechtsverkehr hatte, aber definitiv nicht alleine als Vater in Frage kam hin und lässt sich das Ganze (schlecht) bezahlen...
Wer ist denn hier nun der "Bösewicht"? Der Lorenz, weil er den Kopf für ein Kind hin hält, welches er ev. gar nicht gezeugt hat oder Andreas Gruber, weil er die Finger nicht von der Tochter lassen konnte und die ganze Familie damit einer großen Gefahr ausgesetzt hatte?
Dem Lenz wird es negativ ausgelegt, dass er einen solchen Deal eingegangen ist... aber keiner redet davon, warum ein solcher Deal überhaupt nötig wurde...
Hauser schrieb: Wie heißt es in der Bibel: "Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen".
Gilt das nur für den Lenz oder auch für Gruber?
Und bitte, nun keine Beiträge, wie böse/schlimm es denn ist, über Tote zu lästern, denn das tue ich nicht.
Sicher war das so ziemlich das Heftigste, was diesen Mensch passieren konnte (vor allen den Kindern und der Maria) und ein Täter, der solch ein Massakter anrichtet gehört hinter Gitter und nie mehr raus... aber trotzdem waren sie (Gruber und Vik.) keine Heiligen!
Ich glaube nicht, dass Josef oder die Inzucht etwas mit den Morden zu tun hat... sollte es aber so sein, dann haben zwei Menschen aufgrund dieser Neigung ihre Familie in große Gefahr gebracht.