Mordfall Hinterkaifeck
19.11.2012 um 14:17Was ist HÜ?
Bernstein schrieb: es waren bekanntlich Maria B. und ihre Schwester Franziska S., die dann so ca. gegen 19Uhr wieder den Hof verliess.Sogar noch früher.
Ein kleines Detail:Das genau spricht aus meiner Sicht gegen eine Tat am Morgen. Wenn die Tafel so wertvoll war, dann wurde die vor und nach Gebrauch im Ranzen sicher verstaut und nicht irgendwo rumliegen gelassen. Für mich ganz klar ein weiteres Indiz für Abends. Es war gegessen, der Schlafanzug an und es wurde der Ranzen für den nächsten Tag gepackt, u.a. Alle bereiteten sich mehr oder weniger aufs Bett vor. Ich glaube auch nicht, dass man früher um diese Jahreszeit bei Minusgraden in mehr oder weniger geheizten Zimmern lange im Nachthemd rumgelaufen ist, wenn man nicht musste.
Auf dem Tisch lag die Schultafel von Cilli.
Die Küche ist ja ein Raum gewesen, indem man sich sehr viel aufgehalten hat.
Ich habe Probleme damit zu glauben, dass Cilli die (wertvolle) Tafel einfach so auf dem Tisch liegen gelassen hat (liegen lassen durfte), weil Flecken oder Beschädigungen schnell passiert gewesen wären... den Tag, den Abend und die Nacht...
Wenn sie aber sicher verstaut war, erst am Morgen raus genommen wurde, weil sie diese für die Schule gerichet hat, könnte ich mir die Tafel auf dem Tisch eher erklären, als ich sie am Abend dort sehen würde.
Micawber schrieb:dann wurde die vor und nach Gebrauch im Ranzen sicher verstaut und nicht irgendwo rumliegen gelassen.Genau!
Micawber schrieb: Das genau spricht aus meiner Sicht gegen eine Tat am Morgen. Wenn die Tafel so wertvoll war, dann wurde die vor und nach Gebrauch im Ranzen sicher verstaut und nicht irgendwo rumliegen gelassen. Für mich ganz klar ein weiteres Indiz für Abends.Ganz genau das wollte ich sagen. Die Tafel war ein wertvoller Gegenstand, der nicht achtlos rum liegen gelassen wurde...
zilch schrieb: Könnte es aber nicht auch zum Streit mit den späteren Mördern gekommen sein ? Diese hauen widerwillig ab, kehren abends zurück und...rums.Vielleicht war ein "Ultimatum" abgelaufen... Frau haut in der Nacht vom 30. auf den 31.03.22 ab -> Angst.