@zilch zilch schrieb: Vorabauffindung ist unwahrscheinlich. Es gab keinen Zugang zum Gebäude, niemand konnte ohne erhebliche Gewaltanwendung in das Gebäude eindringen.
Was spricht denn dagegen, dass das Tor schon bei der ersten (echten und inoffiziellen) Auffindung aufgebrochen wurde?
Die "Erstauffindung" war m.M. nach 1 Stunde vor der "offiziellen Auffindung"...
Das ist für mich die einzigste Erklärung für die Zeiten... Alles spricht von einer Auffindung um 16:00 Uhr (im 16:00 Uhr Bereich), nur der Lenz, Pöll und Sigl nicht.
Sogar Johann berichtet von der Auffindung im 16:00 Uhr.
Kuckt Euch mal die Aussagen der Auffinder an, das gibt es doch nicht:
Pöll stolpert, Sigl stolpert, dann soll der Lenz gestolpert sein... und dann kommt V. Baum und sagt, sie sei gestolpert...
In welcher Reihenfolge sind die Auffinder in den Stadl? Noch nichtmal das ist aus den Aussagen eindeutig rauszulesen...
zilch schrieb:Oder L. Schlittenbauer hat gelogen, hatte den Schlüssel und die ganze Auffindung war eine Farce.
Welchen Schlüssel?
Es gibt keine Aussage, in der klar hervorgeht, dass der Gruber "irgendwem" erzählt hat, dass er den Schlüssel sucht... Leuschner schreibt es im Buch... im Zusammenhang mit den Spuren und dem Revolver... Man erkennt, dass er aus der Aussage von Johann Schlittenbauer berichtet, denn er war der Einzigste, der den Revolver ins Spiel brachte, den der Lenz dem Gruber geben wollte... auch hier kein Ton zum Schlüssel.
Wenn ich mich komplett an die Aussagen halte, gab es nur einen, der einem Schlüssel ins Spiel brachte und das ist Jakob Sigl.
Alles, was der Lenz je zum Schlüssel gesagt hat / wusste war, dass es nur einen Schlüssel gab.
zilch schrieb: Das ist halt eine an sich eine unumstößliche Aussage. Man müsste diesen Zeugen, seinen Bruder Jakob und alle anderen Sigl's als Lügner einstufen, um diese kernfeste Aussage ins Wanken zu bringen.
Auf keinen Fall. Ich bin zum erstem Mal der Meinung, dass man sie "verdammt genau" lesen sollte... Irgendwas hat es sich mit den Sigl´s auf sich und ich sehe es im direkten Zusammenhang mit dem verletzten Karl Sigl, der am 04.04.1922 zwischen 16:00 und 17:00 Uhr im Haus des Jakob Sigl ankam... verletzt, weil die Pferde durchgingen... exakt zum "zwischen" den Auffindungen... ich sehe die Möglichkeit, dass Karl Sigl auf HK war und die Verletzung nicht vom Gaul kamen.
Weiss jemand, was aus ihm wurde?
Hat er die Verletzungen überlebt?