flaucher schrieb:Wie man bei Benutzung von verschiedenen Fotoapperaten, unterschiedlichen Linsensystemen (unterschiedliche Brennweite und Tiefenschärfe), verändertem Standort so eine Aussage treffen kann, ist mir ein Rätsel.
Mir leider nicht. Es hört nämlich nie auf, fürchte ich.
Wir haben hier halt mal wieder ein uraltes Problem: es gibt Leute, die von den Dingen, über die sie reden, etwas verstehen. Wie zB Fotografie, und denen es, wie dir vermutlich auch, völlig klar ist, dass verschiedene Objektive, Brennweiten, Standpunkte, etc sehr wohl eine andere Perspektive oder/und Detailklarheit ergeben können.
Daneben gibt es welche, die davon keine oder wenig Ahnung haben. Was an und für sich kein Problem ist, denn deshalb diskutiert man ja.
Das eigentliche Problem besteht aber darin, dass einige, vermutlich sogar beneidenswerte, Exemplare der Menschheit offenbar mit einem sagenhaftem Selbstbewusstsein gesegnet sind, dass sie dazu bewegt, gar nicht zu erkennen, dass auch sie eben mal etwas nicht wissen, oder es nicht zugeben können, oder sich nicht wirklich sachlich schlau machen oder machen wollen, aber dennoch den Drang verspüren läßt, immer und überall ihren "Beitrag" zu leisten, und sei es, völlig inkompenten Senf zu bereits völlig - kompetent - gelösten Problemen zu geben.
Als Ergebnis vom Lied, oder oder soll ich sagen: Leid? erhalten wir neben Märtyrermentalitäten jede Menge Verschwörungstheorien, falsch geschriebene angebliche Kurrentworte statt richtigem Steno und natürlich mysteriöse Bewegungen riesiger Säulen.
Man könnte darüber ja noch schmunzeln, wenn es nicht so traurig wäre. Denn die gründlichste Erkenntnis wird mit dieser Methode zerstört und man kommt nicht nur keinen Schritt weiter, sondern geht meilenweit rückwärts.
Obendrein fühlen sich die Produzenten solcher Mythen durch jedwegige Versuche, sie auf ihren Irrtum aufmerksam zu machen, auch noch zu Unrecht kritisiert, weshalb ich mir jetzt mal meinen Schutzanzug überwerfen und mich im Bunker vergraben werde ...
:) Ist auch kühler dort.
:)Scherz ohne, wie gesagt: eine WE Fotosession steht an, da werde ich mal ein Beispiel in Sachen anderer Perspektive fotografieren und einstellen (weil Leute, ob ihr´s glaubt oder nicht, von diesem Thema versteh ich was - von Steno übrigens auch
:) )
Bis die Tage ...