Mordfall Hinterkaifeck
19.10.2011 um 10:57Mich auch. :O
canales schrieb:Sowohl für L.S. als auch für einen Körbelzäuner wurde die "Eheerlaubnis" nicht erteilt.Von dem Körbelzäuner wusste ich gar nicht, dass er als Ehekandidat anstand - mir ist nur präsent, dass der alte Gruber geäußert haben soll, ihm wäre der Körbelzäuner als Vater für den kleinen Josef noch lieber gewesen als Lorenz Schlittenbauer. Und Lorenz Schlittenbauers Hochzeit mit Viktoria wurde doch nicht vom Vater verboten, sondern Viktoria wollte ihn nicht (mehr). Vor diesem Hintergrund ist auch Grubers Bemerkung im Wirtshaus zu verstehen. Die Leute dort werden sich das Maul zerrissen haben, weil der Viktoria keiner gut genug war und dann hat Gruber eben gesagt, dass sie ja, solange er da ist, auch nicht heiraten müsse.
topfsekre1 schrieb:Und es ist damit auch nicht unbedingt bewiesen, dass Gruber dieser herrsüchtige Patriarch gewesen sein muss, als der er immer wieder dagestellt wird.Als liebe- und verständnisvollen Vater und Ehemann würd ich ihn jetzt auch nicht unbedingt sehen.
Himbeergeist schrieb:Die Ehefrau dürfte ganz sicher nicht begeistert gewesen sein, aber vielleicht galt Blutschande damals noch nicht als so verdammenswert, wie heute, aber damals legte man noch viel Wert auf die Kirche. Und zumindest die sah Blutschande als Verbrechen an, für das man in der Hölle landete...ja, und neben der Blutschande gab es ja damals auch schon das "Fremdgehen" und auch die Scheidungen.
Die Leute dort werden sich das Maul zerrissen haben, weil der Viktoria keiner gut genug war und dann hat Gruber eben gesagt, dass sie ja, solange er da ist, auch nicht heiraten müsse.Hab diese Wirtshausbemerkung auch nie als Schuldeingeständnis für Inzest verstanden. Auf gewisse Weise kann sie sogar witzig gemeint gewesen sein. Man hätte dabeisitzen müssen.