Lahkai schrieb:Szenarien, die diese Fragen beantworten könnten, wären doch nicht uninteressant?
Das geht ein bißchen in die Richtung, was ich mal im anderen Forum als Theorie gepostet habe. "Schuß" vor den Bug im Stadl, der dann dergestalt entgleist, daß der Vordenbuggeschossene zur Reuthaue greift.
Ich hatte damals vorgeschlagen, daß dieser ominöse verschwundene Schlüssel bei Schlittenbauer war - da dieser Schuß vor den Bug ja eine Vorgeschichte hatte, was die Flucht einer der Frauen an die Paar erklären könnte. Da man einen Gewaltausbruch fürchtete, gab Victoria einen Schlüssel an Schlittenbauer, mit der Auflage, nachzuschauen, falls sich nichts mehr rühre, in der Hoffnung, daß Schlittenbauer wenigstens z.B. das Kleinkind vor dem Verhungern bewahren könnte.
Egal, welche der beiden Frauen da geflohen sein soll, es scheint - unabhängig davon, wer letztlich der Täter war - ein massives Gewaltereignis angedroht worden sein. Ich würde dem Alten durchaus zutrauen, daß er im Zorn mal "ich bring euch alle um" gegen seine Familie geschleudert hat.
Wäre die alte Gruberin schlichtweg nur in Altersdemenz weggerannt, wäre das sicherlich im Ort bekannter gewesen und bis heute tradiert worden. Eine Demenz entwickelt sich ja nicht von heute auf morgen, und auch wenn der Begriff "Demenz" damals noch nicht bekannt war auf dem Lande, hat man sich ja solche Alten zumindest als "wunderlich" gemerkt.
Daß Schlittenbauer den Schlüssel hatte, könnte gut sein eigenartiges Aufschließen der Haustür von innen erklären.
Spekulatius.