@wydmond wydmond schrieb: Meine Theorie Nr. 1 (Die Gabriels) hat sich m.E. als richtig erwiesen, wie konnten wir nur so lange woanders suchen, da die Wahrheit doch ganz ganz nahe lag - in Laag? (Reimt sich sogar!) Die "Erben" haben praktisch gar nichts geerbt, aber Karl Gabriel sen. hat alles von Wert erhalten - den Hof und das ganze Land. Ein herrlicheres Motiv, diese Bluttaten zu begehen bzw. begehen zu lassen (!) gibt es nicht, das zeigt die Kriminalgeschichte. Allein in 2011 gab es in Deutschland mehrere Vielfachmorde wegen Erbschaftsansprüchen! KHK Müller (pensioniert) behauptet doch m.W., dass noch Nachkommen der Mörder in Gröbern leben. Wen sonst könnte er meinen als eben die Gabriels, die einzigen Profiteure der Bluttaten.
Woher hätten die Gabriels wissen sollen, dass sie mit "Cilli starb nach der Mutter" kein Glück hatten, bzw. sich welches ausrechneten und woher hätten sie wissen sollen, dass die restlichen Erben den Hof auch tatsächlich an ihn abgeben... ohne 0 Hinterhalte schwingen die mal so auf Verdacht die Reuthaue und legen bestialisch 6 Leute um?
Ich lass die Gabriels auch nicht vom Haken, aber Deine Gründe sind doch etwas ...dünn.
wydmond schrieb: Ob die selber zugeschlagen haben? Glaube ich nicht, die haben Josef Gabriel, den Metzger aus dem weit entfernten München (Münchner Zeitung) mit den Morden beauftragt.
Konnte nur ein Metzger so töten?
wydmond schrieb:Geld und Wertsachen wurden ja nicht gestohlen.
Wurden nicht gestohlen?
wydmond schrieb:Also: Mord im Auftrag der Gabriels? Ist noch nie erörtert worden, liegt aber doch sehr sehr nahe, nicht wahr? Also letztlich Morde aus Habgier - mit vermeintlichen Erbschaftsansprüchen.
Doch, auch das ist nicht neu...
wydmond schrieb: Die Tat lässt auf Auftragsmorde durch die beiden Schweinemetzger (!) Josef Gabriel UND Franz Xaver Asam schließen (beide aus München - Münchner Zeitung am Waldesrand!).
Hier ging es offenbar einmal um Habgier (die Gabriels) und ein andermal um Rache für die "Ergaunerung" von HK durch Cäcilie Gruber verw. Asam (von Martin Asam, der widerrechtlich mit lumpigen 100 M abgefunden wurde). Die Wut des Letzeren muss lange geschwelt haben, dass er sich auf diese Weise "anwerben" ließ ...
Ergaunerung von HK... HALLO???
Sie war die Ehefrau und Mitbesitzerin, hätten man sie vom Hof jagen sollen als Josef Asam starb? Meinst Du, sie hat es sich ausgesucht alleine mit den Kindern und dem Hof inkl. der Arbeit da zu stehen?
Was blieb ihr denn über, als schnellst möglich wieder zu heiraten? Das sie dann den Hof "teilen" muss war mehr als normal und dass die gem. Kinder dann erben, war ebenso normal.
Und weil Martin wenig gekriegt hat und ein zweiter Metzger gesucht wurde, schwingt Asam die Reuthaue... Nun hast Du endlich was gefunden, was wirklich noch nicht da war. Für mich kommt es aber leider nicht in Frage.