Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 03:38
@opal
Zitat von opalopal schrieb:Das ist bekannt. In Verdun spielte sich die Hölle ab Jeder wollte die
Kräfte des anderen binden Und verlor selber dabei eine Menge Leute. Der Stellungskrieg war zermürbend, Die Landgewinne waren minimal. Darum leitete man Giftgas in die Stellungen um die Soldaten aus der Stellung zu treiben. Anderswo wurden mit riesigen Minenkammern ganze Stellungen in die Luft gesprengt. Es gab jede Menge Tote und Verletzte.
Viele hielten auch den dauernden Artilleriebeschuss nicht aus und wurden verrückt. In Verdun war nach langen schweren Kämpfen der Landgewinn minimal.
Einen Einblick gibt auch der Film von Stanly Kubrik mit kirk Duglas in der Hauptrolle. Ich glaub der Film hies Preis der Macht. Die Schlacht von Verdun ist hochinteressant und hatte hohe Verluste. Hat aber mit HK
absolut nichts zu tun
Verdun ist ein minimaler Ausschnitt aus dem ersten Weltkrieg und ich hab auch gar nichts von Verdun geschrieben.
Ich schrieb, dass immer wieder Prallelen zwischen dem MORD IN HINTERKAIFECK und den TAKTIKEN UND SOLDATISCHEN GEBRAEUCHEN DES ERSTEN WELTKRIEGES gezogen werden, bzw. in der Art und Weise, wie das Ganze ablief, ein militaerisches Vorgehen gesehen wird.
Dazu wollte ich gerne Hintergrundinfo einstellen, um anhand derer dann die angeblichen Parallelen zu eroertern.
Das hat sehr viel mit HK zu tun.

Lies doch erstmal die Beitraege, auf die Du antwortest.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 04:00
@opal
Zitat von opalopal schrieb:Die Sache mit @Hauniolo ist noch nicht " ums Eck".
Ich finde es schon sonderbar wenn Theorien in die Welt gesetzt werden wie das Waffenversteck und dann sagt es gibt keine Beweise oder Anhaltspunkte weil es geheim war. Genauso kann man behaupten das in HK ein Stosstrupp von 30 Leuten stationiert war und das Goldgeld als krisensicherer Sold für die Truppe gedacht war
Ps. ich habe verlässliche Hinweise das mein Grossvater mütterlicherseits
Der geheimnissvolle Olt war und werde die Beweise demnächst nachliefern, war natürlich nur ironisch gemeint ,oder ?
Langsam gleitet die Diskussion ins Abstruse ab. Der Höhepunkt ist aber einen verdienten Mann alles Mögliche zu unterstellen um das Fake irgendwie noch zu retten. Das ist unter aller Kanonen.
Logisch ist die Sache mit Hauinolo ums Eck - hat naemlich mit der OLT-Story gar nix zu tun.

Deiner Logik nach duerfte man dann ueberhaupt keine Theorie entwickeln, weil es naemlich fuer keine einen wirklichen Beweis gibt. Auch nicht fuer die, dass L.S. der Taeter war.

Ob Mr. X die Unterlagen nun rausrueckt oder nicht - darauf hat niemand von uns einen Einfluss. Wenn man aber denken kann, kann man sich auch Theorien und zumindest gewisse Anhaltspunkte ERARBEITEN.
Aber wie gesagt, dazu muss man DENKEN.


melden
Erzsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 08:50
@hiero
Wie meinst du das mit dem Eigentor? Und woher soll ich wissen, wie es "olt" geht? Ich kenne ihn oder sie nicht. Du verwechselst mich sicherlich mit jemandem.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 09:02
@Joanneofarch

@Badesalz - Immer schoen nachdenken, bevor man aus Wut was daher redet!....“

Der Einzige, der zu dem Thema „Klassenfoto“ kritisch nachgedacht hat, war wohl @badesalz. Es ist ihm nicht entgangen, dass es etliche Ungereimtheiten gibt, die an der Echtheit des Klassenfotos zweifeln lassen müssen. Meiner Meinung hätte es doch nur ein Lächeln gekostet, die Echtheit des Fotos glaubhaft zu belegen. Warum man das nicht getan hat, spricht für sich. Die Gründe, die im Nachhinein für ein „Schweigen“ angeführt werden,
sind für mich eher ein netter Versuch, die Kuh vom Eis zu bringen. Die Existenz eines solchen Fotos ist für die HK-Gemeinde von besonderer Brisanz – wäre es doch bislang das Einzigste, das ein HK-Opfer noch zu Lebzeiten zeigen würde. Es handelt sich deshalb mitnichten um „olle Kamellen“

Solange also in der aktuellen OLT-Diskussion keine ernsthaften Belege nachgeschoben werden, halte ich das Ganze (analog der Bilddiskussion), für eine „Phantomsdiskussion“.

@hiero - Ich habe danach gefragt, ob HK Mueller tatsaechlich krank ist, oder ob das nur ein Geruecht ist. Deine Schlussfolgerung ist mit Verlaub gesagt Bloedsinn.“

Nun wenn man so eine Frage stellt, um die Glaubwürdigkeit einer Person in Frage zu stellen, dann wäre das schlichtweg eine bodenlose Frechheit. Jetzt nehmen wir einfach mal an, dass dir der Gesundheitszustand des K.M. tatsächlich am Herzen lag....warum auch nicht!!??


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 09:49
@Joanneofarch
ES GIBT KEINERLEI PARALLELLEN ZWISCHEN HK UND DEN !: WELTKRIEG.HK HAT KEINEN MILITÄRISCEN HINTERGRUND,DAS IST HUMBUG.
Soll ich noch mal auf diesen Blödsinn eingehen ? Ewischen am Clo, zwei veraltete Flugzeuge. Mord mit der Reuthaue, Einarmiger Radfahrer usw...
Wenn du diesen Blödsinn glauben willst bitte. Schreib aber nicht mir vor was ich zu denken habe . ich hab ein eigenes Hirn und benutze es manchmal auch.
Wenn du schon so auf der Hauinolo-Gescichte herumreitest. Es wurde damals bewusst ein falsches Foto aus reiner Effekthascherei präsentiert.
Ich wollte die leidige Geschichte nicht wieder aufwärmen, aber du zwingst mich dazu


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 11:18
Hey Leute,

ihr solltet mal wieder runterkommen, ist doch eigentlich ganz einfach, wer diese Geschichte von olt für möglich hält der soll sich damit beschäftigen, wer meint diese Geschichte sei ein Fake der braucht auch seine Zeit nicht zu verschwenden.
Diskussionen leben von unterschiedlichen Ansichten, gerade im allmy-Forum sollte es möglich sein auch alle Möglichkeiten/Ansichten anzusprechen.

@opal,

JoA meinte damit, dass es durchaus Hinweise gibt für mehrere Täter, die auch aus dem militärischen Umfeld kommen könnten.
Es sind dies: Verschieben der Ziegel (wenn ich das richtig gelesen hab an drei Stellen) um einen Überblick zu haben. Bei einem Einzeltäter würde dies wenig Sinn machen.
2 Kuhlen im Heu, Art der Tötung (erinnert an Grabenkämpfe), kann ein Täter dies schaffen (die Gänsemarschteheorie ist auch nicht unumstritten), Berichte über Beobachtungen von HK im Vorfeld der Tat, Spuren im Schnee, Mann mit Taschenlampe.
Nochmals, es sind Deutungen, die imho auch in diese Richtung gehen könnten, soll nicht heißen, dass es so war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 11:42
@flaucher,
dass @Badesalz über dieses problematische Klassenbild kritisch nachgedacht hat, halte ich für unbestritten, jedoch war Er NICHT der Einzige, der dies getan hat, weder in seinem Forum, noch in anderen Foren.

Dass dieses Foto bis dato etliche Fragen aufwirft, die ungeklärt sind, ist ebenfalls unbestritten.

Die Art und Weise jedoch, wie vor einiger Zeit hier die Beschäftigung mit diesem Thema hochgekocht wurde, in sehr persönliche und gehässige Diffamierungen ausartete, ist beschämend, sollte hier nicht schon wieder angeschürt werden.

Und gar von einer (absichtlichen) Fälschung zu reden (=fake) ist doch völlig daneben, trifft die Gesamt-Situation nicht, zieht den Bereitsteller des Materials unfair in den Schmutz. Ich bekam als einer der Ersten, wenn nicht als Erster dieses Bild, bekam Infos über den Herkunftsweg, und kann bis heute sagen, dass bei aller zwischenzeitlich erkannten Problematik, aber auch Ungewissheit (!), ich keine Anzeichen einer Hintergehung oder gar Fälschung habe.

Ich selbst wäre sehr glücklich und berührt, wenn wir endlich dieses Bild im positiven Sinne bestätigen könnten, und WENN NICHT, eben ein anderes Klassenbild finden könnten, dessen Herkunft (Waidhofen) und Datum (April 1921 ?) für alle Foren endlich .. endlich zweifelsfrei die CILLI zeigen würden, nebst ihren Kameradinnen und Kameraden.

Auch wir auf "hk.net" waren ehrlich bemüht, die ausstehenden Fragen zu klären. Es gab manche Hinweise, aber eben noch keinen Durchbruch für eine verlässliche und definitive Aussage.

Dass so ein Bild existiert, immer noch, habe ich KEINE ZWEIFEL. Gemeinsam hätten wir so ein Bild wohl schon längst aufgetrieben. Aber so vergeuden wir unsere Zeit und Energien mit leerem Agit-Prop. Ähnlich dem aus der Politik.

Nicht zuletzt sei angemerkt, dass auch ein kritischer Forenbetreiber wie @Badesalz ( nebst Mitglieder dort ) es bis heute NICHT geschafft hat, ein Uns alle befriedigendes Klassen-Bild mit Cilli aufzutreiben.

Tja, scheint irgendwie menschlich zu sein, nachgerade HK-Typisch :-)

Warum dann so auf einem anderen Forum ("hk.net") resp. der Person von @hauinolo herumzuprügeln, wiederholt alle dortigen Bemühungen in den Dreck zu ziehen, mit offenbar immer wieder genüsslich aufgelegter Häme und Berechnung !

Macht es SELBST einfach besser ......... und Ihr bekommt ne ehrliche Gratulation von mir.
Versprochen !

******
Bernie


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 11:45
@canales

Aber ich finde schon, dass es, in einem öffentlichen Forum, so was wie eine „Pflicht“ der Forumsteilnehmer ist, auf diverse Ungereimtheiten hinzuweisen. Im Gegenzug sehe ich es dann wiederum als „Pflicht“ an, darauf mit entsprechenden Fakten/Unterlagen/Belegen zu reagieren. Nur ein Hinweis, dass aus irgendwelchen persönlichen Gründen keine weiteren Angaben gemacht werden können, ist dürftig und fordert geradezu zu Argwohn und Skepsis heraus.

Ich bin der Meinung, dass man muss nicht alles widerspruchslos „fressen“ muss, was einem vorgesetzt wird!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 11:47
"Die Art und Weise jedoch, wie vor einiger Zeit hier die Beschäftigung mit diesem Thema hochgekocht wurde, in sehr persönliche und gehässige Diffamierungen ausartete, ist beschämend, sollte hier nicht schon wieder angeschürt werden. "

@Bernstein

...da gebe ich dir völlig recht!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 13:49
@Bernstein

Ich möchte Dir in dem Punkt recht geben, dass dieser "Forenkrieg" der Sache sicherlich nicht dienlich ist und es schade um die darin vergeudete Energie ist. Ich würde gerne unrecht haben, aber ich vermute, dass es maximal zu einer friedlichen Koexistenz kommen wird, zu mehr aber auch nicht. Ich würde Dir gerne meine Sicht der Dinge darstellen, ohne Anlass für neuen Streit geben zu wollen.

Es geht für mich nicht nur darum, ob das Klassenbild authentisch ist oder nicht. Ich vermute, und das nicht aus völlig hohlem Bauch heraus, dass es diese Zeitzeugin nicht gegeben hat oder sie hat von einer anderen Cäzilia Gabriel / Situation gesprochen. Und daraus schließe ich eben, dass dies alles mit Absicht geschah. Meine Einschätzung habe ich übrigens nicht ausschließlich von Badesalz und Allmy hier sondern auch anderweitig.

Ich weiß, dass Du dies als völlig abwegig ansiehst und das akzeptiere ich auch, aber nach dem Kenntnisstand, den ich habe, ist das für mich die einzig mögliche Schlussfolgerung. Und das hat dann eine Qualität, aus der manche Emotion erklärbar wird.

Wenn du Die Angriffe gegen Haui nennst, dann möchte ich auch die gegen AngRa nennen. Was ich da mit bekommen habe, nicht nur hier offen im Forum sondern auch in den anderen Foren, da ist mir manchmal die Spucke weg geblieben und ich bin in dieser Richtung nicht lebensunerfahren.

Wir beide haben unterschiedliche Ansätze! Für mich zählt letztendlich nur das, was auch belegbar ist und darüber kann sich noch genügend Gedanken machen. Du gehtst andere Wege, aber das ist nicht schlimm. In dem Sinne möchte ich Deinen Appell untersützen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 14:13
@flaucher,

nimm als Beispiel mal die Geschichte mit dem Karl Gabriel. Außer vom ich hab wen getroffen, der wen getroffen hat der gesagt hat er sei Karl Gabriel gab es doch keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass K.G. an der Tat beteiligt gewesen wäre. Es war aber Fakt, dass er im Krieg fiel, mit Schreiben und Mitteilung, dennoch gibt es seitenlange Diskussionen über diese Theorie, ich finde das im Übrigen ok, dass da alles abgeklopft wird.

Genauso geht's mir bei der oltschen Geschichte. Wenn sich bei der Aufarbeitung Dinge ergeben sollten, die diese Theorie umöglich machen dann kann man das abhaken.
Mir genügt es halt nicht zu sagen die Sache mit dem Plumpsklo glaub ich nicht, deshalb ist die ganze Geschichte unglaubwürdig.
Manchmal ist es so, dass die Wahrheit die unglaublichsten Geschichten schreibt, und nicht jeder der sie weiter gibt ist ein Baron Münchhausen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 14:21
@flaucher
Zitat von flaucherflaucher schrieb:Der Einzige, der zu dem Thema „Klassenfoto“ kritisch nachgedacht hat, war wohl @badesalz. Es ist ihm nicht entgangen, dass es etliche Ungereimtheiten gibt, die an der Echtheit des Klassenfotos zweifeln lassen müssen. Meiner Meinung hätte es doch nur ein Lächeln gekostet, die Echtheit des Fotos glaubhaft zu belegen. Warum man das nicht getan hat, spricht für sich. Die Gründe, die im Nachhinein für ein „Schweigen“ angeführt werden,
sind für mich eher ein netter Versuch, die Kuh vom Eis zu bringen. Die Existenz eines solchen Fotos ist für die HK-Gemeinde von besonderer Brisanz – wäre es doch bislang das Einzigste, das ein HK-Opfer noch zu Lebzeiten zeigen würde. Es handelt sich deshalb mitnichten um „olle Kamellen“

Solange also in der aktuellen OLT-Diskussion keine ernsthaften Belege nachgeschoben werden, halte ich das Ganze (analog der Bilddiskussion), für eine „Phantomsdiskussion“.
Take a deep breath, pal! Es ist eine Sache zu sagen, ich halt das Foto fuer nicht echt und damit ist gut, eine ganz andere, staendig auf Hauinolo rumzuhacken und immer wieder mit dem gleichen Schmarrn daher zu kommen. Abgesehen davon: es ging nicht um das Klassenfoto.

Was die Olt-Story angeht: bisher ist es eine Theorie, die nicht belegt ist, wie so viele. Deshalb unterhaelt man sich darueber und klopft sie ab. Nicht mehr und nicht weniger. Das die Olt-Story wahr ist, hab ich auch nicht behauptet.
Zitat von flaucherflaucher schrieb:Nun wenn man so eine Frage stellt, um die Glaubwürdigkeit einer Person in Frage zu stellen, dann wäre das schlichtweg eine bodenlose Frechheit. Jetzt nehmen wir einfach mal an, dass dir der Gesundheitszustand des K.M. tatsächlich am Herzen lag....warum auch nicht!!??
Pass auf, ich erklaer es Dir mal: ich wollte ueberhaupt nicht die Galubwuerdigkeit des HK Mueller in Frage stellen. Ich habe eine Frage gestellt, die hat man mir beantwortet und gut ist. Was Du machst, mir zu unterstellen, ich wuerde die Glaubwuerdigkeit des HK Mueller in Frage stellen, weil ich ihn als krank bezeichne - was ich nicht habe - DAS ist eine Diffamierung, wenn man es genau nimmt.
Zitat von flaucherflaucher schrieb:Aber ich finde schon, dass es, in einem öffentlichen Forum, so was wie eine „Pflicht“ der Forumsteilnehmer ist, auf diverse Ungereimtheiten hinzuweisen. Im Gegenzug sehe ich es dann wiederum als „Pflicht“ an, darauf mit entsprechenden Fakten/Unterlagen/Belegen zu reagieren. Nur ein Hinweis, dass aus irgendwelchen persönlichen Gründen keine weiteren Angaben gemacht werden können, ist dürftig und fordert geradezu zu Argwohn und Skepsis heraus.

Ich bin der Meinung, dass man muss nicht alles widerspruchslos „fressen“ muss, was einem vorgesetzt wird!
Du darfst gerne darauf hinweisen, dazu sind wir hier, um die Ungereimtheiten zu diskutieren! ABER: der Ton macht die Musik, wie es so schoen heisst.

@opal
Zitat von opalopal schrieb:ES GIBT KEINERLEI PARALLELLEN ZWISCHEN HK UND DEN !: WELTKRIEG.HK HAT KEINEN MILITÄRISCEN HINTERGRUND,DAS IST HUMBUG.
Soll ich noch mal auf diesen Blödsinn eingehen ? Ewischen am Clo, zwei veraltete Flugzeuge. Mord mit der Reuthaue, Einarmiger Radfahrer usw...
Wenn du diesen Blödsinn glauben willst bitte. Schreib aber nicht mir vor was ich zu denken habe . ich hab ein eigenes Hirn und benutze es manchmal auch.
Wenn du schon so auf der Hauinolo-Gescichte herumreitest. Es wurde damals bewusst ein falsches Foto aus reiner Effekthascherei präsentiert.
Ich wollte die leidige Geschichte nicht wieder aufwärmen, aber du zwingst mich dazu
Das ist also Humbug, woher weisst du das denn so genau? Du scheinst mir nicht viel zu dem Thema zu wissen, denn ein moeglicherweise soldatischer Hintergrund wurde schon lange vor der Olt-Story immer wieder vermutet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 14:27
@ all,
ich verstehe immer noch nicht die neue lange Diskusion über Waffen/Flugzeugverstecke. Wieso
gerade jetzt HK. Es gibt in der Region viele Einödhöfe u. Aussiedlerhöfe. Sind die dann
alle verdächtigt worden ? m.M. nach hätten die Männer die lt. der
Geschichte eine Pistole hatten, doch die 6 Hkler erschiessen können. Bis zum
nächsten Nachbarn sind es doch 350 - 500m. Bis die etwas mitbekommen hätten, wären
sie doch längst schon auf der Flucht. man kann in kürzester Zeit 6 Personen doch leicht erschiessen. Ich kann mir nur einen persönlichen Hass auf die Gruber/Gabriel vorstellen. Vorallem da auch die beiden Kinder so bestialisch ermordet wurden. Der kl. Josef hätte doch keinen Fremden erkannt. Aber nur m.Meinung.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 14:58
@sternro

Die lange Diskussion über Waffen/Flugzeugverstecke verstehe ich genauso wenig wie Du. Ich sehe es halt so, dass der Informant mit seiner Geschichte so erfolgreich ist, weil manche Menschen eine große Sehnsucht nach abenteuerlichen Geschichten haben und aus diesem Grund glauben sie gerne an so etwas. Das ist aber nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 15:11
@AngRa
genau so denke ich auch


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 15:11
@keller,
Danke Dir !
ich habe zumindest ein Altersfoto von "Kathi", kurz vor Ihrem Tod, von der das KB-Foto stammt, und es deckt sich doch recht gut mit dem Jugendbildnis eines der Mädchen auf dem Klassenbild. Da die Nachkommen bis heute keinerlei weiteren Veröffentlichungen zustimmen, auch nicht von anderem Material, was evtl. noch vorhanden ist, kommen wir auch über diese Schiene, schon allein informativ, momentan nicht weiter, haben dies einfach zu respektieren. Zumindest ich !

Verwandte von Kathi scheint es in Waidhofen zu geben, ich/wir waren schon mal kurz vorstellig, es brachte aber noch keinen Durchbruch.

Dieses Jahr im Mai war ich mit anderen Dingen beschäftigt. Das tagelange schlechte Wetter zwischendurch lies mir für eine nochmalige Recherche im KB-Kontext diesmal leider keine Luft. Ist nicht aufgehoben, wohlgemerkt.

Mehr gibt es momentan meinerseits nicht zu sagen, alles andere hatte vorhin schon angemerkt.
Neues "unbelastetes" Material von 1921 (usw.) wäre selbstverständlich hochwillkommen.

Bsp.: am So, den 6.6., hatte ich den wohl ältesten (vermutlich) Bürger Johann M. von Waidhofen interviewt. Ich war schon 2008 da vorstellig, allerdings war Er nicht anwesend. Der Mann ist Baujahr 1915, im Frühjahr geboren, 95 Jahre alt, also altersgleich mit Cilli.

Körperlich war er noch recht fit, ......, freundlich, aber das mit dem Gedächtnis war so ne Sache (oder Absicht ?).
So ziemlich auf jede Frage:
"Es ist halt so vieles geredt worn" ......
Bei der Nachfrage, WAS denn da so vieles geredet wurde,...... dachte er nach .... und dachte nach: "Naja, so vieles halt ........"

Auf die Frage, ob Er den die Cilli auf einem Klassenbild identifizieren könne, schüttelte Er den Kopf.
Ob Er selbst so ein Klassenbild habe, verneinte Er erneut .

Schlussendlich stellte sich heraus, dass Er nur knapp 10km km südlich von Waidhofen in die Grundschule gegangen war, da nahebei in E. geboren.

Cilli war nie in seiner Klasse gewesen, Herr M . hat Cilli wohl nie selbst gesehen, kam erst kurz später nach Waidhofen.

Ich bedankte mich bei Herrn M. für die Geduld, für das Gespräch, wünschte einen schönen Sonntag, und weiterhin viel Gesundheit.

Dann trat ich den Rückzug an, hatte Durst, und das Mittagessen wartete. Immerhin .....

Eine kleine Impression .... :-)
**********************
Bernie


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 16:24
Hi,

ich möchte doch noch was zum Thema K. Müller und der Geschichte mit dem Waffenlager mitteilen. In einem am 10.11.07 geführten Interview gab es die Frage nach einem Waffenlager in HK schon einmal worauf KM auch geantwortet hatte:
Zitat Anfang
BR1: Ja ein ungeklärter Kriminalfall aus dem Jahr 1922 beschäftigt uns heute Vormittag. Warum haben die Bewohner von Hinterkaifeck damals auf so grausige Art sterben müssen? Konrad Müller bei mir. Er ist ehemaliger Kriminalbeamter, kennt den Fall so gut, wie kein Anderer.

Herr Müller, es gibt ja da verschiedene Theorien, wer oder was hinter diesem Mord gesteckt haben könnte. Eine lautet, das war ein politisch motivierter Fememord, wie es damals in den Zwanzigerjahren es doch einige gab, vielleicht, weil der abgelegene Hof als geheimes Waffenlager benutzt worden ist. Was sagen Sie denn zu dieser Theorie?


KM: Ja, diese Theorie ist mir bekannt, aber ich, von meiner Person her, schließe diese Möglichkeit aus! Die Kaifecker, die waren ja unbedingt so verschlossen, einer außenstehenden Person wurde nie der Zutritt ins Haus gewährt! Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass sie sich so politisch engagiert haben, dass man zum Beispiel Waffen auf ihren Hof horten konnte oder die Erlaubnis dazu! Ein Fememord trifft für mich nicht zu!
Zitat Ende

Also müsste er zumindest über diese Theorie Bescheid gewusst haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 16:40
„Also müsste er zumindest über diese Theorie Bescheid gewusst haben.“

@canales

....das hat eigentlich niemand in Abrede gestellt! Wahrscheinlich kann er die
Qualität solcher Theorien besser beurteilen als wir alle zusammen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 16:55
@canales schreibt:
...Art der Tötung (erinnert an Grabenkämpfe) …

In den mir bekannten deutschen und österreichischen Ausbildungsvorschriften von 1917 für Stoßtrupps und Sturmtruppen sind zum Aufrollen von Schützengräben nur Handgranaten, Schußwaffen aller Art, kleinere Flammenwerfer, leichte Minenwerfer etc. vorgesehen. Besonders auf die Anwendung von Handgranaten wird größter Wert gelegt. Über das Üben des Erschlagen eines Gegners ist darin nichts zu finden.

Bitte, jetzt nicht sofort wieder ein Geschrei anheben, ich will damit nur zeigen, daß man aus den Erfahrungen der ersten Kriegsjahre gelernt hatte und in der Ausbildung weniger Wert auf den Kampf Mann gegen Mann legte, sondern daß ein mit Handgranaten versehener und gut ausgebildeter Sturmsoldat gleich eine größere Anzahl von Gegnern erledigen sollte. Anfangs des Krieges war es doch so, daß die auf Angriff gedrillten Soldaten in langer Reihe von MGs niedergemäht dalagen, einige Schritte davor die Offiziere, vielleicht noch den gezogenen Säbel in der erstarrten Hand. Langemarck wird einigen ein Begriff sein, wo am 14. November 1914 etwa  2000 junge, zumeist unzulänglich ausgebildete Soldaten, darunter viele Studenten und Schüler, versuchten eine Hügelkette zu erobern. Sie gerieten dabei in konzentriertes Maschinengewehrfeuer und wurden regelrecht "niedergemäht".

Alles was nichts mit dem Aufrollen von Schützengräben zu tun hat habe ich weggelassen.

Aus Anleitung zur Ausbildung von Stoßtrupps Berlin 1917

Praktische Ausbildung.
...
8. Werfen mit scharfen Handgranaten täglich aus und in Gräben und hinter Schutzschilden. Werfen mit scharfen Handgranaten über Schulterwehren zur Vorübung des Aufrollens von Gräben. Werfen mit französischen Handgranaten.

Ausbildung im Stoßtrupp

...
3. Beseitigen von Hindernissen und gleichzeitig Kampf mit Handgranaten und Schußwaffen.

4. Lange und kurze Sprünge in die feindlichen Gräben, sofortiges Umarbeiten der Gräben.

5. Kurzer Sprung mit Schutzschilden in feindlichen Graben, Handgranatenkampf nach beiden Seiten mit scharfen Handgranaten.

6. Planmäßiges Aufrollen eines feindlichen Grabens nach einer Seite, Zusammenwirken der Handgranaten und Schußwaffen (letztere außerhalb des Grabens).
...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2010 um 17:18
@troadputzer

Mach Dir nichts draus! Was sind schon Ausbildungsvorschriften? Die Tötungsart, das Erschlagen mit der Reuthaue muss einfach einen soldatischen Bezug haben, wenn man bestimmten Thorien anhängt. Ausbildungsvorschriften sind daneben doch ganz blass und langweilig!


1x zitiertmelden