Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 22:03
Was für ein Museum - und wo?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 22:06
Und was hat das Museum mit dem Fall Hinterkaifeck zu tun? Ist der Fall dort in irgendeiner Form erwähnt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 22:13
Arschimedes,
eben...

Da wird aber von anderen Flugzeugtypen berichtet (Dahn ist noch deutsch).

Ich habe auf Anfrage ein Bild der Fokker bekommen, es war nicht die Fokker D III.

Das Bild der Fokker ist von der Botschaft (bzgl. Lipezk).

Er gibt da ein Bild von einem LKW, der eigens für diese Transporte gebaut/umgebaut wurde.

Ich kann gerne nochmal eine Mail schreiben und speziell die Fokker D III ansprechen. Für wenig Geld kriegt man da Infos zu geschickt...

Der Mann auf dem Bild kommt ja auch aus dem Archiv. Und die Story von dem Bauernhof in Hinterzarten (Schwarzwald, glaub ich) hat mir die Dame auch mitgeteilt...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 22:14
@Heike75

Sehr gut, dann mach mal, das interessiert mich auch ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 22:19
Dieses Museum / Archiv beschäftigt sich Hauptsächlich mit der Maginot-Linie, diese Dinge tauchen da auf, weil es Bezüge dazu gibt und der WK I die Geburtsstunde / der Grundstein für die Maginotlinie legte...
Da kann sich Jeder hin wenden, die Mail Adresse gibts auf der Page...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 22:40
@Badesalz
bei dieser Flugzeuggeschichte zeigt sich wieder einmal wie sogenannte Selbstläufer entstehen.Da fällt mir auch die Geschichte vom "russischen
Kommissar" ein, die gut vorgetragen wurde Als man den Erzähler der Geschichte in die Mangel nahm musste er zugeben das er die Geschichte frei erfunden hatte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 23:23
@Heike75
@arschimedes

Wenn ihr schon so eifrig bei Museen und Geschichte seid und nicht gerade bei Hinterkaifeck, eine kleine Anmerkung dazu. Die Maginotlinie hat den Franzosen nichts geholfen, wie auch den Belgiern das damals modernste Fort Eben Emael nicht. Das war völlig veraltetes, statisches Denken der dortigen Generalität, die nichts aus dem 1.WK gelernt hatte. General Heinz Guderian, später auch der „schnelle Heinz“ genannt, hat dagegen vorausgesehen, daß in einem zukünftigen Krieg die Panzerwaffe eine entscheidend Rolle spielen wird. Sein Wahlspruch lautete „Nicht kleckern, sondern klotzen!“ Der damalige Oberst Charles de Gaulle vertrat ähnliche Gedanken in Frankreich, kam aber damit nicht durch und so wurde gekleckert, die französischen Panzer zur reinen Infanteriebegleitwaffe degradiert und nicht zu selbständigen schnellen Panzerverbänden zusammengefaßt. Für das Geld das für die Maginotlinie verpulvert wurde, hätte man Unmengen von den von Euch erwähnten Museen errichten können, da hätten dann selbst hunderte von Olts, Schweigharts und andere mutmaßliche Fememörder und hunderte angeblich verschwundener Waggons nicht ausgereicht um diese zu füllen. Noch einen schönen Abend, vielleicht im virtuellen Maginotmuseum.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.06.2010 um 09:58
Troadputzer,
ob die Maginot-Linie den Franzosen irgendwas geholfen hat oder auch nicht ist erstmal uninteressant. Fakt ist, es gab / gibt sie und sie hat eine Geschichte, die ihre Anfänge im ersten WK hat.

Egal wie nötig oder unnötig sie war, man kann an Führungen durch die unterirdischen Gänge teilnehmen und seine Sonntagsausflüge in die Bastille nach Bitch (in der zum Beispiel ein solches Museum untergebracht ist) machen.

Wenn man etwas tiefer in die Geschichte (auch die der Deutschen im und vorm 1 WK) rein will, muss da seine Öhrchen auf sperren, den einige Bauten, die später an die Maginot-Linie „geknüpft“ wurden, haben die Deutschen noch errichtet… (sie hatten ja mehr als 20 Jahre Zeit dazu).

Wenn Einem das immer noch nicht reicht, kann man Eines der unzähligen Museen besuchen und darf die Herrschaften vor Ort ausquetschen wie eine Tomate.

Wem also Wikipedia als Informationsquelle nicht reicht um zu kapieren, wie es vor Ort abging, der wird es nicht bereuen einmal dort hin gefahren zu sein.

Weiter ist es mir eigentlich Schnuppe, wie viel Geld die Franzosen in diesen Bau gesteckt haben, denn DAS hat dann wirklich nichts mehr mit den Deutschen, bzw. mit deutscher Geschichte zu tun.

Um überhaupt „dahinter zu blicken“, reicht es eben nicht Waffenversteck oder Fokker in die Google-Suchmaschine einzugeben und anhand einer Erklärung von Wikipedia zu verstehen, was die Deutschen „angestellt“ haben, um Kriegsmaterial während der militärischen Demobilisierung bei Seite zu schaffen.

Beschäftigt man sich dann ein wenig mit Lipezk, dann wird Einem die Frage „wo hatten die die Flugzeuge her und wie kamen die dahin?“ Von ganz allein beantwortet…

@schimmelchen,
nein, bei keiner Führung und in keinem Museum der Maginot-Linie oder im restlichen Elsass wird Hinterkaifeck genannt, das wäre dann doch etwas zu viel des Guten…
Man kriegt aber erklärt, wie - weshalb und warum… das muss man sich dann erstmal einverleiben und vor allem verstehen, bevor man in der Lage ist ein „ungefähres“ Bild zu bekommen, da hat Traodputzer völlig Recht, Virtuelle Museen, die 3 Seiten in der Leuschner Bibel und die Google-Suchmaschine reicht da bei weitem nicht aus…


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.06.2010 um 10:20
Also verstehe ich richtig?
Ihr habt unheimlich viel vom WK I bei der Flugzeug-Story gelernt, könnt sie aber trotzdem bisher nicht beweisen?
Vielleicht gibt es ja in den Weiten des WWW Foren die sich mit der Geschichte insbes. dem 1. Weltkrieg und der Maginot Linie beschäftigen?


Weil hier geht es eigentlich um den Fall Hinterkaifeck.[


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.06.2010 um 11:33
@fireflies
genau ist auch meine Meinung. Hier geht es um Hinterkaifeck.
Gruß


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.06.2010 um 11:47
Quelle:

http://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Vortrag-zu-Hinterkaifeck;art575,2249443

Vortrag zu Hinterkaifeck

Schönbrunn/Denkendorf (fcl) Großes Interesse zeigten 96 Senioren der Großgemeinde Denkendorf am Lichtbildervortrag, den Kriminalhauptkommissars a.D. Konrad Müller über "Wahrheit und Legende zum ungeklärten Mordfall Hinterkaifeck" in Schönbrunn hielt.

Die Zuhörer, die erstmals aus allen sieben Ortsteilen zu einem solchen Treff gekommen waren, wollten wissen, ob ein Mordfall dieser Art aus heutiger Sicht geklärt werden könne. Im Mordfall Hinterkaifeck wäre zu erwarten, dass die Chancen einer Aufklärung zum heutigen Zeitpunkt, insbesondere durch die Auswertung einer DNA-Analyse und einer fallanalytischen Beurteilung, bei weitem höher lägen, erklärte Müller.

Ein fast 80-jähriger Besucher legte dem Referenten ein Lichtbild vor mit vier aufgebahrten Leichen vor, mit dem Hinweis, dass es sich um die Ermordeten von Hinterkaifeck handle. Müller versprach das nachzuprüfen.

Auf Wunsch der Anwesenden gab Konrad Müller mit seiner Frau Edeltraud die von ihm selbst komponierte Ballade von Hinterkaifeck zum Besten.
Der Erlös von 82 Euro aus einer spontanen Sammlung geht in das Katastrophengebiet Haiti.

Von Claudia Forster
_____________________________________________________

Mal was ganz neues...es gibt ein Foto von den Leichen??

Liebe Grüße SAM


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.06.2010 um 11:58
@sam200699

Schön, dass Du auch mal wieder etwas schreibst und Dich meldest!

Nein es gibt kein Bild von den Opfern von Hinterkaifeck, auch keines von den aufgebahrten Leichen.

@elfeee hatte bei Konrad Müller nachgefragt und er hat ihr erzählt, dass es sich nicht um ein Lichtbild der Toten von Hinterkaifeck handelt. Das Bild hat mit Hinterkaifeck nichts zu tun.

Wir alle sind ja auch viel mehr an Bildern von den lebenden Hinterkaifeckern interessiert. Aber auch solche Bilder gibt es nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.06.2010 um 12:13
Zitat von firefliesfireflies schrieb:Weil hier geht es eigentlich um den Fall Hinterkaifeck.
Zitat von sternrosternro schrieb:@fireflies
genau ist auch meine Meinung. Hier geht es um Hinterkaifeck.
Ja logisch, um was den sonst???

Es steht halt nicht alles "Mundgerecht" in den Akten...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.06.2010 um 12:14
@AngRa

Ich war nicht wirklich weg, hatte aber sehr lange nur die muse hin und wieder mal mit zu lesen... Hatte enorm !!! viel Stess.


Schade wäre ja zu schön gewesen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.06.2010 um 18:03
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Es steht halt nicht alles "Mundgerecht" in den Akten...
Ich las in den mir bekannten NIE von Flugzeugen die in Kisten verpackt waren, ferner nichts von der Maginot-Linie. (Ich besitze einiges)


Würden die Akten einiges mehr beinhalten, müsste man nicht disutieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.06.2010 um 18:23
Ich glaube auch nicht das noch Bilder von denHKlern auftauchen.Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.06.2010 um 18:30
@fireflies,
erwartest Du denn wirklich, dass derartige Details, wenn es denn diese Vorgänge gab, Eingang in die bayerischen (!) Akten über Hinterkaifeck gefunden hätten ??

Es klingt bei Dir nun fast schon so, als wenn es nichts gegeben hätte, ja überhaupt geben dürfte, dass nicht in den Akten zu finden wäre.

Da die Uns bekannten Akten mittlererweile von zig Personen durchforstet wurden, von vorne nach hinten, und wieder zurück, von Beamten wie Privatpersonen, dürften hierin keine grosse Sensationen mehr auf Uns warten. Kleinere Details mögen noch auftauchen, aber der grosse lang gesuchte klare Beweis für eine Täterschaft und deren Hintergründe dürfte nicht mehr unentdeckt hier noch schlummern.

Da müssen wir schon nach neuen Akten, neue Archiven suchen, nicht zuletzt auch den Mut für neue Hypothesen aufbringen, neuen Hinweisen aus der einheimischen Bevölkerung nachgehen, auch wenn vieles zu sehr nach Gerücht oder Märchen klingen mag.

Weisst Du ein besseres KONZEPT um weiterzukommen !??
Dann raus damit :-) ..... verrate es Uns !

******
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.06.2010 um 19:00
@opal

Ich würde bezüglich der Bilder nicht so schwarz sehen. Vor einigen Jahren ist ein Hochzeitsfoto eines der Opfer von Jack the Ripper aufgetaucht. Der Fall ist noch viel älter und mit einem solchen Fund hatte schon lange nimand mehr gerechnet.

Natürlich muss man bei der Suche nach Bildern fantasievoll sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.06.2010 um 20:00
@Bernstein

Es ist ja nicht geheim, das ich "kleinere" Waffengeschäfte für möglich halte.

Und genauso ist es auch nicht geheim, wie ich von Deinen Forenkollegen dafür belächelt wurde. Klar habe ich dafür keinen Beweis,nur ist es sonderlich auffallend wie sich diese nun hinter eine Theorie stellen, für die es ebenso keinen Beweis gibt.

Anstatt klar zu erkennen das der Motorradtrip eine Vera*sche der etwas anderen Art war, stellt ihr Euch wie Lemminge hinter die Geschichte, und wollt bis zum St. Nimmerleinstag auf die Beweise warten.

Das die Akten nichts mehr hergeben, ist klar.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.06.2010 um 20:02
Und das auch Beweise des Mr. X nicht mehr kommen ist für einige hier ebenfalls klar.


Anzeige

melden