Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 01:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:In meiner Kita war es üblich, das Kind bis zur Gruppe zu begleiten
das ist seit Corona nicht mehr so.. meist bis zur Tür und dann ist Schluss - und da nehmen meist alle möglichen Erzieher aus den Gruppen die Kinder entgegen, oder auch nur Praktikanten..

beim Abholen wird dann genauer hingeschaut.. - aber da war sie wohl längst tot, zumindest nach meiner Annahme


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 01:46
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das ist seit Corona nicht mehr so.. meist bis zur Tür und dann ist Schluss.
Okay, dann wird es aber zumindest von einer Person in Empfang genommen?
Somit kann wohl mit Sicherheit gesagt werden, ob es sich hierbei um die Pflegemutter handelte oder wie das Kind ansonsten in die Kita gelangte.

Vielleicht mit einer anderen Mutter, die ihr Kind gerade auch brachte.

Oder aber die Mutter selbst.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 01:50
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das ist seit Corona nicht mehr so.. meist bis zur Tür und dann ist Schluss.
Gut, aber es wird doch so sein, dass irgendwer das Kind in Empfang nimmt, oder? Ich meine damit, dass die Kinder nicht irgendwie von den Eltern in eine Schleuse bugsiert werden aus der das Kind dann von der anderen Seite erst herausgeholt wird, nachdem die äußere Tür zu ist - es wird aber doch eher so sein, dass jemand die Tür auf macht und sagt: "Hallo XY, schön, dass Du da bist!" und ggf. auch noch Mitteilungen der Eltern entgegennimmt ("XY hat sich gestern an der Hand verletzt, schauen Sie doch mal darauf, dass sie sich nicht das Pflaster abreißt..." oder sowas).

Und wenn man dieser Person, selbst wenn das jetzt jemand war, der AR vorher gar nicht kannte, ein Foto von AR vorlegt, müsste diese Person schon in der Lage sein zu sagen: "Ja, die Frau hat XY abgegeben!" oder eben "Nein, das war ein Mann/eine andere Frau, der/die XY abgegeben hat."


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 01:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Gut, aber es wird doch so sein, dass irgendwer das Kind in Empfang nimmt, oder?
natürlich nimmt eine autorisierte Kraft das Kind entgegen, nur steht halt nicht von jeder Gruppe eine Kraft an der Tür.. beim Abholen wird darauf geachtet, dass nur autorisierte Personen das jeweilige Kind abholen..


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 02:05
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:nur steht halt nicht von jeder Gruppe eine Kraft an der Tür.
Eine einzelne Person im Eingangs- bzw. Ausgangsbereich wird darauf achten, wurde mir damals jedenfalls gesagt.
In "meiner" Kita befand sich dort das Büro der Leiterin, die gesagt hat, sie hätte ein Auge drauf, weil ich nachfragte aus Sorge,
das evtl. eine unberechtigte Person die Einrichtung betreten könnte.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 02:21
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Vorausgesetzt, es gab eine Sichtung von A.R. persönlich. Da dies , wie du richtig schreibst, nicht explizit erwähnt wird, wäre es ja z.B.
auch theoretisch möglich, dass evtl. eine andere Person das Kind zur Kita gebracht haben könnte. Dann wäre sogar die Sichtung in Katzwang als letzte Sichtung naheliegender.
Du hattest geschrieben:
Die andere Polizeimeldung teilt mit:
letzte Sichtung in Schwabach,

Und darum ging es dir, um die letzte Sichtung, aber das war in der Pressemitteilung eben so nicht formuliert.

Aber selbstverständlich muss man sie persönlich gesehen haben. Die Zeugenaussagen über diese Sichtung dürften nicht schwierig gewesen sein zu verifizieren. @borabora hat recht anschaulich geschildert, wie es bei der Übergabe eines Kindes abläuft.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 02:35
Zitat von emzemz schrieb:@borabora hat recht anschaulich geschildert, wie es bei der Übergabe eines Kindes abläuft.
ok, mag sein dass es noch Einrichtungen gibt, die trotz Corona, die Kinder nicht an Außentür annehmen.. - ich kenne keine..


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 02:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:mag sein dass es noch Einrichtungen gibt, die trotz Corona, die Kinder nicht an Außentür annehmen.. - ich kenne keine..
Ob im Innern oder Außen, ob durch die Mutter, einer anderen Person oder durch gar keine Person, wenn das Kind alleine vor der Tür stand, das werden die Mitarbeiter der Einrichtung sicher wissen u. es der Polizei mitgeteilt haben.

Vom Prinzip her wäre es ja möglich gewesen, das das Kind durch eine andere, fremde Person gebracht wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 02:59
Ich weiss nicht, ob das schon angesprochen wurde.

Ich fände es interessant, ob an diesem Tag Post kam.
Die Vermisste wird wohl stets den Briefkasten geleert haben, bevor sie das Haus betrat.

Wenn also die Post noch im Briefkasten gewesen wäre, kann ja auch nur Werbung gewesen sein, so wäre das evtl. ein Anzeichen dafür, das sie nicht mehr zuhause war, nachdem sie das Kind zur Kita gebracht hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 03:11
@borabora
vielleicht ist einfach schon zu spät, aber ich weiß jetzt nicht wieso wir darüber sprechen, ob ein Kind oder das Kind der Vermissten alleine vor der Tür gestanden haben könnte - das war nach meiner Meinung doch so oder so nicht der Fall..
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn also die Post noch im Briefkasten gewesen wäre, kann ja auch nur Werbung gewesen sein, so wäre das ein Anzeichen, das sie nicht mehr zuhause war, nachdem sie das Kind zur Kita gebracht hat.
mag sein, dass dort am Wohnort die Post bereits morgens um 8:00 Uhr im Briefkasten ist.. bei uns wird die Post erst AB 8:00 Uhr in die in die Fahrzeuge geladen.. und die letzten haben ihre Post nicht vor 16:00 Uhr im Briefkasten..

aber wie auch immer — von der werdenden Mutter fehlt jede Spur seit der letzten Sichtung - heißt seit der Abgabe des Kindes in der KiTa..


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 03:17
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dass dort am Wohnort die Post bereits morgens um 8:00 Uhr im Briefkasten ist.. bei uns wird die Post erst AB 8:00 Uhr in die in die Fahrzeuge geladen.. und die letzten haben ihre Post nicht vor 16:00 Uhr im Briefkasten..
Ich weiss nicht, um wieviel Uhr das Kind in der Kita eintraf.
War auch nur mal ein Gedankengang von mir, zumal noch falsch formuliert.

Ob die Vermisste den Briefkasten üblicherweise leerte oder ihr Lebensgefährte, ist nicht bekannt.
War lediglich eine Annahme von mir, das sie es tat.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 09:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn also die Post noch im Briefkasten gewesen wäre, kann ja auch nur Werbung gewesen sein, so wäre das evtl. ein Anzeichen dafür, das sie nicht mehr zuhause war, nachdem sie das Kind zur Kita gebracht hat.
Guter Ansatz aber man weiß nicht, wann die Post dort zugestellt wird. Ich kenne tatsächlich eine Gegend, da kommt diese immer erst am Nachmittag so gegen 14 bis 16 Uhr.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 10:13
Zitat von emzemz schrieb:Aber selbstverständlich muss man sie persönlich gesehen haben. Die Zeugenaussagen über diese Sichtung dürften nicht schwierig gewesen sein zu verifizieren.
Und das weißt du woher? Was macht dich denn so sicher, dass es so war? Weil sie das immer tat? An dem Morgen kann es doch auch anders gewesen sein? Dass Zeugen sie dort GESEHEN haben, ist nicht kommuniziert. Wenn man sich an das hält, was die Polizei SCHRIFTLICH herausgibt, wie du betonst, dann gab es nach meinem Verständnis auch keine SICHTUNG in Schwabach.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 13:04
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und das weißt du woher? Was macht dich denn so sicher, dass es so war? Weil sie das immer tat? An dem Morgen kann es doch auch anders gewesen sein? Dass Zeugen sie dort GESEHEN haben, ist nicht kommuniziert. Wenn man sich an das hält, was die Polizei SCHRIFTLICH herausgibt, wie du betonst, dann gab es nach meinem Verständnis auch keine SICHTUNG in Schwabach.
Wie denn sonst gelangt die Polizei zu der Feststellung, dass sich ihre Spur nach Schwabach verliert? Doch nur, wenn sie dort gesehen worden ist, oder wie beweist man sonst die Anwesenheit einer Person an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit, wenn nicht durch verifizierte Zeugenaussagen?

Wie anders kann es denn gewesen sein? Dass jemand das Kind entführt und es dann, verkleidet als Alexandra, in der Kita abgegeben hat :D ?

Das war's aber dann an Erklärungen von meiner Seite.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 13:20
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ok, mag sein dass es noch Einrichtungen gibt, die trotz Corona, die Kinder nicht an Außentür annehmen.. - ich kenne keine..
Diese Maßnahmen wurden in den beiden Kitas (auch Bayern), die ich von meinen Enkeln kenne, bereits im letzten Spätfrühjahr aufgehoben. Bis dahin wurden die Kinder an der Türe in Empfang genommen und wurden beim Abholen an die Türe gebracht, man durfte die Einrichtung quasi nicht betreten. Eine Übergabe, bzw. Übernahme des Kindes erfolgte aber immer.
Seitdem die Maßnahmen aufgehoben wurden, werden die Kinder wieder in die jeweilige Gruppe gebracht und einer/einem zuständigen Erzieher/in mit der/dem man sich noch kurz austauscht, übergeben.

Evtl. sind die Regelungen von Bundesland zu Bundesland verschieden, auch die hausinternen Regelungen sind ganz sicher von Kita zu Kita unterschiedlich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob im Innern oder Außen, ob durch die Mutter, einer anderen Person oder durch gar keine Person, wenn das Kind alleine vor der Tür stand, das werden die Mitarbeiter der Einrichtung sicher wissen u. es der Polizei mitgeteilt haben.
Aus vielerlei Gründen bezweifle ich ganz stark, dass das 2jährige Kind alleine vor der Türe stand. Ein 2jähriges Kind stellt man nicht einfach vor der Türe ab und geht, schon gar nicht im Winter morgens im Dunkeln.
Zitat von emzemz schrieb:Aber selbstverständlich muss man sie persönlich gesehen haben. Die Zeugenaussagen über diese Sichtung dürften nicht schwierig gewesen sein zu verifizieren.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und das weißt du woher? Was macht dich denn so sicher, dass es so war?
@Shiloh es heißt doch, sie habe das Kind morgens in die Kita gebracht, da muss es den Kontakt mit mindestens einem/einer Erzieher/in gegeben haben, was auch die Sichtung in Schwabach gewesen sein dürfte.
Evtl. wurde sie ja auch davor noch in Katzwang gesehen, als sie morgens das Haus verlassen hatte. Demnach kann weder die Sichtung in Katzwang, noch die Sichtung in Schwabach in Zweifel gezogen werden.
Als letzte Sichtung darf dann die in Schwabach gewertet werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 14:00
Das Fr.R. die Tochter noch persönlich bei der Kita abgab das dürfte wohl außer Frage stehen. Und man könnte doch eigentlich davon ausgehen, wenn Frau R. ohne Ausweise und Geld unterwegs war, das sie sich dann wieder auf dem Nachhauseweg befunden hat. Es sei denn das sie an dem Morgen noch eine Verabredung hatte?
Eigentlich gibt es hier zig offene Fragen. Mich würde mal interessieren wann ihr Handy an dem Tag ausgestellt wurde da man es ja nicht mehr orten konnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 14:22
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:wenn Frau R. ohne Ausweise und Geld unterwegs war, das sie sich dann wieder auf dem Nachhauseweg befunden hat. Es
Ob sie auf dem Weg zur Kita auch ohne Geld und Ausweise unterwegs war, ist doch überhaupt nicht bekannt...

Feststeht nur, dass sie beim letztmaligen Verlassen ihres Umfelds -freiwillig oder unfreiwillig- Papiere und Geld zurückgelassen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 14:40
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ob sie auf dem Weg zur Kita auch ohne Geld und Ausweise unterwegs war, ist doch überhaupt nicht bekannt...

Feststeht nur, dass sie beim letztmaligen Verlassen ihres Umfelds -freiwillig oder unfreiwillig- Papiere und Geld zurückgelassen hat.
Das stimmt, aber meine Vermutung ist eigentlich das Frau R. nicht mehr zu Hause ankam da ich davon ausgehe das sie dann evtl.noch von den Nachbarn gesehen worden wäre, oder ihr Auto wieder vor dem Haus stand.
Denn ich denke das sie nicht zu Fuß gelaufen oder mit dem Bus gefahren ist wenn ein Auto zur Verfügung steht.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 14:42
Zitat von ShilohShiloh schrieb:theoretisch möglich, dass evtl. eine andere Person das Kind zur Kita gebracht haben könnte
Ich kann mich an früher erinnern, dass es manchmal Situationen bei der Abgabe des Kindes gab (meine Erfahrung), dass man keine der Erzieherinnen zu Gesicht bekam. In dem Fall hätten höchstens andere Eltern die Abgabe meines Kindes bezeugen können. Ob dann die Tagesangabe exakt richtig gewesen wäre, möchte ich bezweifeln. Alle Eltern sind mit ihrem eigenen Kind beschäftigt, helfen beim Ausziehen, haben schon ihre eigene Arbeit im Kopf. Anschließend huschten die Kinder in ihren Raum und man ging wieder. Selten, dass man mit den Erzieherinnen in direkten Kontakt kam. Das mag heute vielleicht anders sein, da die Kitas vermutlich nur per Klingeln öffnen. Zu meiner Zeit war alles noch frei zugänglich. Abgeschlossen wurde erst nach Ablauf der Abgabezeit, als die Kita Arbeit begann. Danach natürlich auch nur auf Klingeln, aber das waren Einzelfälle bei Leuten, die zu spät kamen.
Eine meiner Mutmaßungen bei A.R. war, dass eine Person mit dem Twingo A.R. + Kind direkt zur Kita gefahren haben könnte. Sie gibt das Kind ab, steigt wieder ein und von da an verliert sich die Spur. Die Kita-Mitarbeiter müssen ja nicht das Fahrzeug gesehen haben, sondern können nur bezeugen, dass A.R. das Kind abgab.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 15:46
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:man weiß nicht, wann die Post dort zugestellt wird. Ich kenne tatsächlich eine Gegend, da kommt diese immer erst am Nachmittag so gegen 14 bis 16 Uhr.
Wir wissen es nicht, aber die Polizei.
Manche Postboten müssen bei einem Bewohner klingeln, um die Post einwerfen zu können, da sich die Briefkästen im Hausflur befinden.
Daher weiß ich, das dort (Eltern) die Post in etwa bis 10.00 Uhr vormittags eingeworfen wurde.

Wenn es dort auch so war, könnte das ja wichtig sein für die Ermittlungen.
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Aus vielerlei Gründen bezweifle ich ganz stark, dass das 2jährige Kind alleine vor der Türe stand. Ein 2jähriges Kind stellt man nicht einfach vor der Türe ab und geht, schon gar nicht im Winter morgens im Dunkeln.
Das war natürlich nicht auf die Pflegemutter bezogen, sondern, wenn eine Person das Kind gebracht hätte, die in einem evtl. Verbrechen verwickelt ist.
Da wäre es logisch, das sie nicht gesehen werden will.


melden