Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.01.2023 um 05:58
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das ist seit Corona nicht mehr so.. meist bis zur Tür und dann ist Schluss - und da nehmen meist alle möglichen Erzieher aus den Gruppen die Kinder entgegen, oder auch nur Praktikanten..

beim Abholen wird dann genauer hingeschaut.. - aber da war sie wohl längst tot, zumindest nach meiner Annahme
Das ist schon längst wieder aufgehoben... ich selbst darf mein Kind seit Oktober '21 bereits wieder persönlich in der Gruppe abgeben (zu Beginn noch mit Maske) und wie üblich 2-3 Sätze mit der Erzieherin wechseln.

Selbstverständlich ist es in jedem Landkreis und sowieso jedem Bundesland anders aber ich kenne tatsächlich niemanden aus dem Freundes- und Verwandtenkreis der seine Kinder aktuell noch an der Türe abgeben muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.01.2023 um 07:23
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Selbstverständlich ist es in jedem Landkreis und sowieso jedem Bundesland anders
in der Tat.. und in Bayern sowieso. Bei mir hatte sich das so derart manifestiert, dass ich diese noch in meinem Bundesland geltende Regel auf ganz Deutschland angewendet habe..

sorry dafür..

aber nichtsdestotrotz, verstehe ich die Meldungen so, dass sie noch morgens in der KiTa gesehen wurde..


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.01.2023 um 09:52
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:in der Tat.. und in Bayern sowieso. Bei mir hatte sich das so derart manifestiert, dass ich diese noch in meinem Bundesland geltende Regel auf ganz Deutschland angewendet habe..

sorry dafür..

aber nichtsdestotrotz, verstehe ich die Meldungen so, dass sie noch morgens in der KiTa gesehen wurde..
Ach BaWü ist da auch nicht arg viel besser ;) Aber bei uns war der Landkreis relativ entspannt...

Gehe auch davon aus das sie definitiv vom Personal gesehen wurde evtl. sogar kurz mit denen gesprochen hat :)


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.01.2023 um 09:52
Zur Zeit wird das Umfeld der Frau weiter durchleuchtet. Ermittlungen die im Hintergrund ablaufen, deswegen bekäme die Öffentlichkeit zur Zeit wenig darüber mit.
Sind die Ermittlungen also ins Stocken geraten? Wir haben nachgefragt beim Polizeipräsidium Mittelfranken. Polizeipressesprecher Michael Konrad:
hier die Antwort des Polizeisprechers, siehe Tonaufnahme (ich weis leider nicht wie man diese Sequenz kopiert).

Quelle: https://www.radio8.de/nuernberg-wie-weiter-im-fall-um-alexandra-r-266902/


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.01.2023 um 10:14
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:hier die Antwort des Polizeisprechers, siehe Tonaufnahme (ich weis leider nicht wie man diese Sequenz kopiert).
Diese Meldung war vor ein paar Tagen, kurz nach Erscheinen hier schon mit der Antwort von @emz eingestellt worden. Wer es überlesen haben sollte, hier nochmal:
Zitat von emzemz schrieb am 13.01.2023:Und das antwortete er wörtlich:
Wir haben leider immer noch keinen Anhaltspunkt für den Aufenthalt von Alexandra R. Nichtsdestotrotz geht die Suche nach der Frau unvermittelt weiter.

Es ist so, dass wir das Umfeld der Frau beleuchten. Das sind in erster Linie Ermittlungen, die im Hintergrund ablaufen. Deshalb bekommt die Öffentlichkeit da wahrscheinlich auch nicht mehr so viel mit, wie es beispielsweise bei der Kanalabsuche war.

Aber ich kann versichern, dass wir hinter den Kulissen immer noch sehr intensiv mit diesem Fall beschäftigt sind.



melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.01.2023 um 10:37
Zitat von emzemz schrieb am 09.01.2023:Denn die Suche nach Alexandra R. geht weiter, womöglich auch im Fernsehen. Sollten die Ermittler bei ihrer Suche nicht weiterkommen, behalte man sich die Möglichkeit vor, den Fall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY…Ungelöst" vorzustellen, so ein Polizeisprecher.

Quelle: https://www.nn.de/nuernberg/alexandra-r-weiterhin-spurlos-verschwunden-ermittler-erwagen-besondere-fahndungsmethoden-1.12872779
Den Fall im XY-Studio über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt zu machen, kann wirklich nicht schaden.
Die Vorstellung des Vermisstenfalles bei Aktenzeichen XY hätte bestimmt wieder etwas Bewegung in diesen Fall gebracht, Aber:
Leider sieht es nach dem folgenden Zeitungsartikel nicht danach aus, als würde über das Verschwinden von Alexandra R. am Mittwoch bei Aktenzeichen XY berichtet werden:
Gleich drei Fälle aus Bayern laufen morgen bei "Aktenzeichen XY
Tödliche Schüsse in Nürnberg, eine Babyleiche in der Nähe eines Wanderparkplatzes und eine vermisste Frau aus Oberbayern sind am Mittwoch (18. Januar 2023) um 20.15 Uhr Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst".
Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/aktenzeichen-xy-nuernberger-todesschuetze-und-zwei-weitere-bayern-faelle-laufen-am-mittwoch-art-5622227 (Archiv-Version vom 17.01.2023)


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.01.2023 um 11:08
@Fränkin

Sieht tatsächlich so aus, dass der Fall nicht bei xy behandelt wird.
Vielleicht haben die Ermittler ja inzwischen genügend Ermittlungsansätze.
Da hilft nur abwarten.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.01.2023 um 10:04
Mir geht dieser Twingo nicht aus dem Kopf.
Es ist bekannt, dass das Fzg. bewegt wurde und auch ein Zeitfenster und von wo nach wo.
Die Nürnberger Kriminalpolizei prüft derzeit, ob ein mintgrüner Renault Twingo mit Zulassung im Landkreis Erlangen-Höchstadt (ERH) eine Rolle in dem Vermisstenfall spielt.

Wer hat den o. g. Renault Twingo am 09.12.2022 (Freitag) im Zeitraum von etwa 08:00 bis 12:30 Uhr auf der A9 zwischen Nürnberg und München gesehen?
Wem ist das Fahrzeug im genannten Zeitraum im Bereich zwischen Nürnberg und München im erweiterten Umfeld zur A9 aufgefallen? (z.B. Rasthöfe, Tankstellen, Nebenstraßen, Forstwege, Parkplätze, etc.)
Wer kann eventuell Angaben zur Besetzung des Fahrzeugs machen?
Quelle: https://www.rtl.de/cms/alexandra-r-aus-nuernberg-vermisst-fuehrt-dieser-twingo-zur-vermissten-schwangeren-5021871.html

Offenbar ist das Fzg. nicht in eine Radarfalle geraten (Blitzer) sonst wäre ja der Fahrer(-in) auf dem Bild / Strafzettel gut zu erkennen und wahrscheinlich auch noch ein Beifahrer(-in).
Was wäre wenn es sich um ein Car-Sharing - Fzg. handelt ?
die gibt es auch von Privatpersonen zu leihen.

Dann muss doch aber auch ein Fahrer eingetragen werden. Ich vermute einmal, kenne mich da nicht aus, das ein Fahrtenbuch geführt werden muss.

Das würde erklären , woher man weis , dass das Fzg bewegt wurde und auch ca. von wann bis wann und von wo nach wo.
Der Fahrer könnte aber abstreiten gefahren zu sein bzw. hat einfach einen anderen Namen eingetragen.

Wenn Alexandra R. in diesem Fzg war - ob lebendig oder tot - müsste doch auch DNA von ihr gefunden worden sein.
Das Fahrzeug wurde kriminaltechnisch untersucht.

Selbst wenn DNA gefunden worden wäre, fehlt ja aber immer noch die vermisste Person.

Ich verstehe hier nicht warum die EBH nicht mehr preisgeben. Es kann doch zur Lösung des Falles nur gut sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.01.2023 um 10:09
@musikengel
wahrscheinlich gibt es ein Erfassungssystem. Sowas wie KESY. Man wird ganz sicher wissen, dass das Fahrzeug dort unterwegs war.. - nur wer der Fahrer war, bleibt evtl. erstmal offen.

Vielleicht wird der Fall heute Abend bei Aktenzeichen xy-ungelöst kurz thematisiert..


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.01.2023 um 10:37
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Ich verstehe hier nicht warum die EBH nicht mehr preisgeben. Es kann doch zur Lösung des Falles nur gut sein.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wahrscheinlich gibt es ein Erfassungssystem. Sowas wie KESY. Man wird ganz sicher wissen, dass das Fahrzeug dort unterwegs war..
Damit Datenschützer nichts von diesem System erfahren und mit welchen verbotenen Überwachungsmethoden der Staat arbeitet, muss das die Polizei geheim halten. *ironieoff*


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.01.2023 um 10:52
Zitat von emzemz schrieb:Damit Datenschützer nichts von diesem System erfahren und mit welchen verbotenen Überwachungsmethoden der Staat arbeitet, muss das die Polizei geheim halten.
ich wohne dort nicht - eher dort wo diese Überwachung an der Tagesordnung steht.. - mich persönlich stört es nicht..

bei Rebecca Reusch hat es auch für Aufklärung gesorgt.. da kann man drüber streiten. Ich sehe es eher als traurig, dass man morden kann und sich dann darüber rausreden kann..


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.01.2023 um 11:04
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich wohne dort nicht - eher dort wo diese Überwachung an der Tagesordnung steht.. - mich persönlich stört es nicht..

bei Rebecca Reusch hat es auch für Aufklärung gesorgt.. da kann man drüber streiten. Ich sehe es eher als traurig, dass man morden kann und sich dann darüber rausreden kann..
Wo ist denn eine solche Überwachung an der Tagesordnung? Das würde mich durchaus interessieren. Ich hoffe nämlich nicht, dass das so ist.

Was die Auswertung der Kesy Daten im Fall Rebecca anbelangt, so war das seinerzeit äußerst umstritten und es mussten sich Gerichte damit beschäftigen, wenn wir uns erinnern. So einfach ist das eben nicht. Wenn wir uns toll collect ansehen, die LKW Mautherfassung, so ist es bis heute nicht zulässig, dass die Polizei auf diese Daten zurückgreift.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.01.2023 um 11:10
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Mir geht dieser Twingo nicht aus dem Kopf.
Mir auch nicht. Nachdem das Fahrzeug untersucht wurde, wurde doch von den Ermittlern gesagt, dass A.R. vermutlich einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnte und suchte Zeugen in Bezug auf den Twingo. Von daher denke ich, dass es schon Anhaltspunkte gibt, dass A.R. Spuren im Twingo vorhanden waren. Bestimmt haben sie beide Arten von Suchhunden auch im Auto schnüffeln lassen. Das wird natürlich nicht der Öffentlichkeit bekannt gegeben, wie das Ergebnis war.

Mal sehen, ob heute Abend in AXY wenigstens ein Aufruf nach Zeugen erfolgt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.01.2023 um 11:13
Zitat von emzemz schrieb:Wo ist denn eine solche Überwachung an der Tagesordnung? Das würde mich durchaus interessieren. Ich hoffe nämlich nicht, dass das so ist.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/02/polizei-brandenburg-kesy-automatische-kennzeichenerfassung.html (Archiv-Version vom 25.09.2022)

oder:

https://verfassungsgericht.brandenburg.de/verfgbbg/de/presse-statistik/pressemitteilungen/detail/~26-03-2021-gerichte-muessen-rechtmaessigkeit-von-kesy-ueberwachung-pruefen

ich habe keine Ahnung und ich mache mir wenig Gedanken darüber.. ABER bei Rebecca Reusch scheint es der Fall zu sein, dass diese Daten zur Klärung hätten beitragen können. Stattdessen lebt vermutlich der Täter einfach sein Leben weiter..


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.01.2023 um 11:38
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich habe keine Ahnung und ich mache mir wenig Gedanken darüber..
Ich halte Datenschutz für äußerst wichtig und möchte bestimmt keine Verhältnisse, wie sie in gewissen Ländern herrschen.

Um nicht allzu sehr ins OT zu verfallen, hier ein Zitat aus einem von dir verlinkten Artikel:
Die seit Jahren praktizierte automatische Kennzeichenaufzeichnung ist umstritten, da immer wieder Unbeteiligte in die Fahndungen geraten waren. Bis Juli 2021 konnte die Polizei mit dem Kesy-System massenhaft Autokennzeichen im sogenannten Aufzeichnungsmodus speichern. Mit der zum 1. Juli 2020 novellierten Strafprozessordnung ist die Registrierung von Autonummern nur noch bei einer konkreten Fahndung erlaubt, nicht aber mehr als Dauerüberwachung.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/02/polizei-brandenburg-kesy-automatische-kennzeichenerfassung.html (Archiv-Version vom 25.09.2022)



1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.01.2023 um 11:45
Zitat von emzemz schrieb:Mit der zum 1. Juli 2020 novellierten Strafprozessordnung ist die Registrierung von Autonummern nur noch bei einer konkreten Fahndung erlaubt, nicht aber mehr als Dauerüberwachung.
ja super - dann ist geschehen was geschehen ist. Der womöglich einzige Hinweis überhaupt hat sich somit erledigt. Wenn dann irgendwann in 10 bis 15 Jahren jemand die Leiche findet, in selber Richtung oder in im selben Bereich, was ist dann? Kommt man dann auf den Twingo zurück?

Also ich bin damit nicht einverstanden, dass man sich einfach so rausreden kann..


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.01.2023 um 12:02
@FadingScreams
Rebecca ist 2019 verschwunden, die Novellierung gilt ab 2020 und kein Hinweis hat sich somit erledigt.

Um nun wieder zum Thema zurückzukehren.
Es gibt keine Dauer-Aufzeichnung von Autokennzeichen auf Autobahnen.
Das ist nicht zulässig.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.01.2023 um 12:44
Wenn ich jetzt Täter / Täterin wäre, würde ich für den Transport von Alexandra NICHT !! die Autobahn fahren.
warum ?
- klar wäre ich schneller am Ziel -
aber :
- ich muss mit einem schweren VU (Verkehrsunfall) und entsprechender Vollsperrung rechnen , da die Autobahnen immer voller werden und unglaublich viele LKW-Unfälle passieren
- ich stehe evtl. in einem Stau - würde dann also auch eher einem "Nachbarauto" auffallen (ich z.B. schaue mir dann immer die Fzg und Insassen in den anderen Autos an) (evtl. auch einem LKW-Fahrer die aus höherer Position ins Fahrzeuginnere sehen können)
der Twingo dürfte ja nicht allzu oft auf der linken Fahrbahn gefahren sein..
- Ausnahme aber möglich : ich könnte einem Provida-Fahrzeug im Nachhinein aufgefallen sein (wir haben doch so einen mintgrünen Twingo nach dem gesucht wird, gesehen -)
alles viel zu riskant.

die Landstraßen / Bundesstraßen zu fahren - auch wenn es länger dauert an Fahrzeit - wäre doch viel unauffälliger und ich hätte viel mehr Möglichkeiten auszuweichen.

es sei denn - ich fahre alleine - ohne Alexandra - wieder zurück. Dann ist natürlich alles egal.

ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.01.2023 um 12:52
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ich fahre alleine - ohne Alexandra - wieder zurück
das dürfte hier vielleicht der Fall gewesen sein.. - Fakt ist jedenfalls, dass die Polizei fragt - Fakt wohl auch, dass man sich nicht alleine gemeldet hat (so zumindest mein Eindruck)

für mich also im Rahmen der Möglichkeiten dass Alexandra mit diesem Fahrzeug verbracht wurde..

Anzunehmen dass das auch alles ziemlich stimmig zu sein scheint..


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.01.2023 um 13:09
Mal wieder der Twingo:

Liege ich richtig, dass man eine Fahrt mit der gesuchten (ob verstorben oder am Leben) auf der A9 vermutet? Interessant ist natürlich, wo die Ermittler den Twingo fanden, denn:
Zitat von emzemz schrieb am 05.01.2023:Wer Eigentümer dieses Autos ist, das weiß die Polizei. Ebenso dürfte sie wissen, wer den Wagen in der Regel gefahren hat. Aber das geht uns nichts an. Denn so wie es aussieht, gibt es keinen irgendwie gearteten Tatverdacht in die Richtung.

Offensichtlich helfen aber diese Erkenntnisse nicht weiter, den Verbleib der Vermissten zu klären, weshalb nach der Besatzung gefragt wird und wo auf der A9 der Wagen unterwegs war.
Wenn der Wagen der Vermissten gehört gibt es gegen die Halterin sicherlich keinen TV.

Gehört der Wagen nicht ihr, warum fragt man nach Zeugen?
Ist bspw ein Kollege von ihr Halter und fuhr an diesem Tag zu einem Meeting nach München, würde der Twingo nie im Fokus stehen.

Daraus schließe ich, der Wagen muss ihr gehören, oder die 3. Person (aus ihrem Umfeld) hat keine schlüssige Erklärung für eine Fahrt weshalb man nach Zeugen fragt in der Hoffnung zu erfahren wer im Wagen zu Sehen war und wohin der Wagen letztendlich fuhr.

Gedanklich bringt mich das zurück zum Anfang der Diskussion. Geld und persönliche Dokumente lagen in der Wohnung als sie verschwand.

Sie ist entweder ohne diese Sachen in die KiTa oder hat sie nach dem Bringen des Kindes wieder dort abgelegt.

Jedoch hat niemand gesehen, dass sie wieder nach Hause zurückgekehrt ist, weshalb ich mich Frage:

a) was die Handyauswertung (letzter Standort) ergeben hat?
b) ob eine Untersuchung ihrer Wohnung stattgefunden hat?

Ich bin mir nicht sicher inwiefern die Ermittler ein eventuelles Bewegungsprofil erstellen konnten aber finde es angesichts dessen sehr schade, das es bisher keinen TV gibt. Wir wissen jedoch nicht, was die Befragungen ihres Umfeldes sowie die KTU des Twingo ergeben haben, ich habe gehofft dass neue Spuren den Fall evt. in eine lösbare Richtung wenden.

Wenn man sie nicht zeitnah findet wird die Aufklärung mit jedem Tag erschwert und man wird sich ähnlich wie beim Fall Birgit Ameis wohl damit abfinden müssen, selbst wenn man die Vermisste nach Jahren irgendwo entdecken sollte.


Anzeige

2x zitiertmelden