@allich denke auch, dass man das "Handy-Thema" nicht überbewerten sollte. Die EB gaben ja an, dass man mehrere Handys gefunden hat; nicht mehr und nicht weniger. Wem die nun gehören, wie alt die Geräte sind und ob überhaupt alle in Benutzung waren, wissen wir ja nicht.
Da ich sehr viel mit Menschen zu tun habe, kann ich allerdings von allen Varianten erzählen. Manche Menschen haben selbst 2022 kein Handy, andere zwei, drei, vier oder noch mehr Handys. Das ist alles normal. Ich selbst hatte bis vor ein paar Jahren gar kein Smartphone, da ich ein uraltes Einfachhandy geschenkt bekommen hatte und mich nur auf Anrufe und SMS konzentrieren brauchte. Ich liebe zwar Technik, aber von vor x Jahren habe ich das nicht für notwendig gehalten. Dann habe ich doch zum Smartphone gewechselt und die Vorzüge genutzt. Allerdings hänge ich trotz meines Alters nicht 24h am HAndy. Insbesondere in der Arbeit ist mein Privates lautlos. Beim Sport ist es im Spind oder aber im Rucksack und ebenfalls lautlos. Ich muss nicht 24h erreichbar sein.
Und ja, manche Leute kaufen sich jedes Jahr ein neues Handy (z.B. Apple usw.) oder trennen wie ich strickt zwischen Beruf und Arbeit.
Ich kenne auch ein paar Leute, die haben Privat auch zwei Handys. Eins so und das Andere eben für Spiele, Dating und Co., damit das Private nicht zugemüllt wird.
Ich selbst habe, da ich Technik liebe, bestimmt auch irgendetwas zwischen 10-20 Handys. Das heißt aber nicht, dass ich "alle" zeitgleich nutze. VIele sind noch neu oder wurden nur kurz benutzt, dann aber für den Notfall "aufgehoben". Da man gebraucht fast nichts bekommt bzw. die Masse wenig bezahlt, ist es klüger, wenn man es aufhebt. So sammeln sich mit der ZEit eben "Handys" an. Dann habe ich darunter noch ein, zwei Handys, die ich rein für SmartHome benutze. Dann sind noch ein, zwei "Test-Bastelhandys" dabei für die Analyse oder App-Entwicklung. Dann hatte ich auch ein reines "DATE-Handy", da ich mir mein "richtiges" Gerät nicht zumülle. Dort waren dann auch sämtliche Apps wie Insta, Facebook, Snapchat, TikTok usw. drauf. Ein spezielles Handy habe ich dann für Banking usw. Unterm Strich ist es dann so, dass ich, wenn ich auf Achse bin, lediglich mein "auf Achse" Gerät dabei habe. Sollte ich es verlieren oder es würde mir geklaut werden, sind dort keine "wichtigen" Daten drauf. Kann ja jeder anders handhaben.
Für den Sport nutze ich ein Uraltteil, da ich mein 2000 € Handy doch nicht mit zum Sport nehme oder bei Regen, Matsch, Schmutz nutze. Man muss schon den Wert erkennen und damit "gut" umgehen. Auch wenn Apple und Co. das "aushalten". Ich ticke da anders/besser. Geld wächst ja nicht auf Bäumen.
Kurzum:
Jeder Mensch ist anders. Da ich sehr viele Menschen kenne und es von A-Z unterschiedliche Nutzer gibt, konnte ich erkennen, dass eben auch alles von A-Z möglich ist. Mensch A macht dies nicht, Mensch B auf jeden Fall. Daher gibt es da auch kein pauschales JA oder NEIN.
Ich werfe meine Geräte nicht weg oder verkaufe die "billig" bei Ebay usw.
Die hebe ich schön auf oder ab und an landen z.B. "Apple-Geräte" in der Vitrine oder auf dem Apple-Schrein.
Und ja, ich kenne auch zwei Leute, die haben Affären und nutzen dann zusätzlich noch ein Zweithandy. Das soll es auch geben.
Ich "meine", dass die EB das schon alles herausfinden und dann wissen, welche Handys das sind und ob die benutzt worden sind oder benutzt werden.