Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

4.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.07.2024 um 14:40
Nachtrag zum vorgenannten SZ-Artikel:
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es ist zu erwarten, dass die Männer dagegen in Berufung gehen.
Das ist natürlich ein Schmarrn, das mit der Berufung. Es muss heißen Revision


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.07.2024 um 15:46
Erkennbar seien Elemente von niedrigen Beweggründen, Verdeckung einer Straftat hinsichtlich des vorangegangenen Computerbetrugs der Angeklagten, Freiheitsberaubung mit Todesfolge, Nötigung und Schwangerschaftsabbruch. Aufgrund der Tatsache, dass R. zum Zeitpunkt ihres Verschwindens im achten Monat schwanger war, habe der Mord "Nähe zum Doppelmord", so der Richter.
Das mit "Nähe zum Doppelmord" finde ich sehr bezeichnend und gut formuliert. So würde ich das auch empfinden bei der Frau, die kurz vor der Geburt stand.
Während Zaar die Worte sprach, fährt ein Raunen durch den bis auf den letzten Platz gefüllten Gerichtssaal. Tränen fließen, Schluchzer sind zu hören.
Hier hätte ich gerne gewusst beim wem die Tränen flossen. Waren es Tränen der Erleichterung auf der Seite der Angehörigen von A.R. oder waren es Tränen der Angehörigen der Angeklagten?
ein Motiv besaßen, um R. zu entführen und ermorden, um so an ihr Vermögen zu gelangen und ihren luxuriösen Lebensstil auf Kosten der Geschädigten weiterführen zu können.
Das Motiv sehe ich auch so. Sie wollten einfach nicht auf ihr tolles Leben verzichten und ich kann gut verstehen, dass sich A.R. von all dem endlich befreien wollte. Letztendlich hat ihr der aktuelle Partner die Augen geöffnet.
die in Erfurt erworbenen Prepaid-Telefone, die unter falschen Personalien gekauft wurden oder das für die Tat geliehene Fahrzeug
Man bedenke diese ausgeklügelte Planung, die sich hinter all diesen Aktionen verbirgt. Man fährt extra in eine entfernt liegende Stadt, um sich diese Telefone zu holen. Interessieren würde mich dabei trotzdem, wie man das unter falschen Personalien hinbekommt. Ist da jemandem ein Fehler unterlaufen, sprich kann ja nur passieren, wenn entweder kein Ausweis verlangt wird oder wenn ein Ausweis mit falschen Personalien vorgelegt wird. Merkwürdig, merkwürdig.
Die Bescheide sollen die Angeklagten selbst aus dem Briefkasten der Wohnung geholt haben, damit es so aussah, als seien diese erfolgreich zugestellt worden.
Das alles hat schon richtig viel kriminelle Energie würde ich behaupten wollen.
Somit sieht das Gericht es als erwiesen, dass sowohl die Zurücknahme der Anzeige als auch die vermeintlichen Abschiedsbotschaften aus der Feder des Angeklagten B. stammen. Den dazugehörigen Stift habe man zudem bei B. finden können.
Es gibt schon viele Beweise, die eindeutig B. zugeordnet werden können.
In Kombination mit den gefundenen Haaren, die mittels DNA-Analyse klar Alexandra R. zugeordnet werden konnten, Geruchsspuren, Tankbelegen, vielen weiteren Indizien sieht das Landgericht Nürnberg-Fürth es als erwiesen, dass Dejan B. und Ugur T. die Frau gemeinsam in einer Lagerhalle in Sindersdorf ermordeten. Dort wurden zahlreiche Beweise für intensive Reinigungs- und Renovierungsarbeiten am Tag nach dem Verschwinden der Schwangeren, sowie ihre Haare in einem Besen gefunden.
"Zusammenfassend ist die Kammer überzeugt, dass die Tötung so stattgefunden hat, wie beschrieben" leitet Richter Zaar den Abschluss seiner Urteilsbegründung ein.
Alternativszenarien für Alexandra R.s Verschwinden können ausgeschlossen werden.
Also geht man hier doch von einer möglichen Tötung in der Lagerhalle aus. Das hat mich im Speziellen interessiert, wie das Gericht das sieht.
Weitere Personen aus ihrem haben kein Motiv und besitzen laut Gericht Alibis.
Ich nehme an die Zeitung meinte "aus ihrem Umfeld"...man bemerke: Alle anderen Personen, die überprüft wurden haben Alibis! Ist ja auch mal wichtig zu erwähnen.
Es besteht die Möglichkeit, dass die Angeklagten Revision im Fall Alexandra R. eingelegt wird. Der Fall würde dann erneut angesehen und auf Rechtsfehler überprüft werden. Die Revision muss innerhalb einer Woche erfolgen.
Davon gehe ich mal haarscharf aus. Die Verteidigung wird nichts unversucht lassen, um dieses Urteil umzukehren.

Quelle: https://www.nordbayern.de/franken/nuernberg/mord-mit-besonderer-schwere-der-schuld-das-urteil-im-fall-alexandra-r-ist-gefallen-1.14359166


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.07.2024 um 17:07
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Man fährt extra in eine entfernt liegende Stadt, um sich diese Telefone zu holen. Interessieren würde mich dabei trotzdem, wie man das unter falschen Personalien hinbekommt. Ist da jemandem ein Fehler unterlaufen, sprich kann ja nur passieren, wenn entweder kein Ausweis verlangt wird oder wenn ein Ausweis mit falschen Personalien vorgelegt wird. Merkwürdig, merkwürdig.
Merkwürdig finde ich diese Fahrt nach Erfurt überhaupt nicht.

Laut northdata war ja der Firmensitz der
DE-IS TRADING GMBH, NÜRNBERG,
Geschäftsführer Ugur T. vom 08.04.2021 bis 01.05.2023 in Erfurt. Und dort hat man bestimmt auch noch viele Freunde. Erfurt ist ja bekannt für die "Ndrangheta", da ist doch die Organisation von ein paar Handys Kinderkram.


https://www.northdata.de/de-is+trading+GmbH,+N%C3%BCrnberg/HRB+38879


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.07.2024 um 17:20
Dann warten wir nochmal eine Woche ab, was die Verteidigung bez. Revision unternehmen wird.
Eine deutliche Hausnummer der Schwurgerichtskammer ist es allemal.

Ein wirklich knallhartes Urteil !

https://www.nordbayern.de/franken/nuernberg/mord-mit-besonderer-schwere-der-schuld-das-urteil-im-fall-alexandra-r-ist-gefallen-1.14359166


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 00:03
Ein gutes Urteil!
Niemand sonst hätte ein Motiv gehabt.
Wie abgestumpft muss man sein, eine hochschwangere Frau zu ermorden (ohne Fragezeichen).
RIP Alexandra & Baby.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 00:43
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Ein wirklich knallhartes Urteil !
Angemessen

Dem abscheulichen Verbrechen absolut angemessen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 01:01
Die angeblich von Alexandra R. am Tag ihres Verschwindens gesendeten Textnachrichten an Angehörige konnten laut Gericht zudem auf Computern von B. nachgewiesen werden
Quelle: https://www.nordbayern.de/franken/nuernberg/mord-mit-besonderer-schwere-der-schuld-das-urteil-im-fall-alexandra-r-ist-gefallen-1.14359166

War das vorher schon einmal Thema? Dazu konnte ich nichts finden.

Was bedeutet das wenn diese "auf Computern nachgewiesen worden" sind.

Von dort gesandt ? Klingt fast so


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 01:10
@Lanza

Ich helfe mal kurz:

Das bedeutet, dass diese Texte auf dem Computer in irgendeiner Form "zwischengespeichert" wurden.
Dies kann durch Chat-Apps oder Ähnliches geschehen.

Ob die dann auch von dort versendet wurden, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 01:14
Zitat von TanneTanne schrieb:Das bedeutet, dass diese Texte auf dem Computer in irgendeiner Form "zwischengespeichert" wurden.
Dies kann durch Chat-Apps oder Ähnliches geschehen.
Gibt es dazu eine vorige Quelle? Oder ist dieses Indiz hier noch neu ? Wie gesagt hatte gesucht


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 01:18
@Lanza

Nein, das war nur eine Antwort auf deine Frage, bezüglich "auf Computer nachgewiesen".
Damit wollte ich den technischen Aspekt darstellen, dass wenn etwas einmal temporär auf dem Rechner ist, wird zumindest von Win Betriebssystemen eine Kopie angefertigt. Die sollte zwar nur temporär sein, wird aber nicht automatisch gelöscht.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 04:17
Die angeblich von Alexandra R. am Tag ihres Verschwindens gesendeten Textnachrichten an Angehörige konnten laut Gericht zudem auf Computern von B. nachgewiesen werden
Quelle: https://www.nordbayern.de/franken/nuernberg/mord-mit-besonderer-schwere-der-schuld-das-urteil-im-fall-alexandra-r-ist-gefallen-1.14359166
Zitat von LanzaLanza schrieb:War das vorher schon einmal Thema? Dazu konnte ich nichts finden.

Was bedeutet das wenn diese "auf Computern nachgewiesen worden" sind.

Von dort gesandt ? Klingt fast so
Ich lese das mit "auf Computer nachgewiesen" jetzt auch zum erstenmal, weiß aber aus eigener Erfahrung, daß man bei manchen Providern vom PC/Laptop aus über das E-Mail-Programm SMS versenden kann, z.B. bei t-online.
Empfänger-Adresse ist die Handy-Nummer (statt sonst E-Mail-Adresse). Die gesendete SMS ist dauerhaft gespeichert, solange man sie nicht löscht.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 05:24
"Nichts spricht für ein freiwilliges Verschwinden." Zudem habe sei auch nie ein Kind aufgetaucht, das nicht zugeordnet werden konnte.
Quelle: https://www.nordbayern.de/franken/nuernberg/mord-mit-besonderer-schwere-der-schuld-das-urteil-im-fall-alexandra-r-ist-gefallen-1.14359166
(vorletzter Absatz)

Beim oben zitierten Satz ist bei der Zeitung was schiefgegangen.
Ich komme beim besten Willen nicht drauf, was gemeint sein könnte.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 06:33
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:"Nichts spricht für ein freiwilliges Verschwinden." Zudem habe sei auch nie ein Kind aufgetaucht, das nicht zugeordnet werden konnte.
Quelle: https://www.nordbayern.de/franken/nuernberg/mord-mit-besonderer-schwere-der-schuld-das-urteil-im-fall-alexandra-r-ist-gefallen-1.14359166
(vorletzter Absatz)

Beim oben zitierten Satz ist bei der Zeitung was schiefgegangen.
Ich komme beim besten Willen nicht drauf, was gemeint sein könnte.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?
Meiner Ansicht nach gehört das Wort "habe" da einfach nicht hin. Man will damit wohl sagen, dass das Kind, welches Alexandra bei ihrem Verschwinden im Leib trug, inzwischen auf der Welt wäre, sofern sie noch leben würde. Kein Lebenszeichen von Mutter und Kind stützt die Theorie von Tötung und Schwangerschaftsabbruch.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 08:01
Zitat von LamprosLampros schrieb:Meiner Ansicht nach gehört das Wort "habe" da einfach nicht hin. Man will damit wohl sagen, dass das Kind, welches Alexandra bei ihrem Verschwinden im Leib trug, inzwischen auf der Welt wäre, sofern sie noch leben würde. Kein Lebenszeichen von Mutter und Kind stützt die Theorie von Tötung und Schwangerschaftsabbruch.
Ja, diese Lesart gibt dem Satz einen Sinn.
Da habe ich wohl ordentlich auf dem Schlauch gestanden. Danke für's Runterschubsen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 08:02
Zitat von emzemz schrieb:So wie ich es meine zu verstehen, ging es darum, diesen anstehenden Gerichtstermin zu verhindern.
Das hätte keinen Sinn gemacht und das müssen die auch gewusst haben - der Termin hätte auch ohne Alexandras Anwesenheit stattfinden können.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Während Zaar die Worte sprach, fährt ein Raunen durch den bis auf den letzten Platz gefüllten Gerichtssaal. Tränen fließen, Schluchzer sind zu hören.
Hier hätte ich gerne gewusst beim wem die Tränen flossen. Waren es Tränen der Erleichterung auf der Seite der Angehörigen von A.R. oder waren es Tränen der Angehörigen der Angeklagten?
Von einem "Raunen durch den Saal" kann man keinesfalls sprechen. Lediglich zwei der im Publikum befindlichen und persönlich betroffenen Personen dieses Verfahrens atmeten hörbar auf bzw schluchzten.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Das Motiv sehe ich auch so. Sie wollten einfach nicht auf ihr tolles Leben verzichten und ich kann gut verstehen, dass sich A.R. von all dem endlich befreien wollte. Letztendlich hat ihr der aktuelle Partner die Augen geöffnet.
Welches tolle Leben? Das ohne eigene Wohnung, bei der Partnerin lebend mit nem schnieke Leasingauto und Bürgergeld oder das bodenständige, twingofahrende Leben in einer Mietwohnung ohne jeglichen Luxus? Was genau meinst du damit?
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Man bedenke diese ausgeklügelte Planung, die sich hinter all diesen Aktionen verbirgt. Man fährt extra in eine entfernt liegende Stadt, um sich diese Telefone zu holen. Interessieren würde mich dabei trotzdem, wie man das unter falschen Personalien hinbekommt. Ist da jemandem ein Fehler unterlaufen, sprich kann ja nur passieren, wenn entweder kein Ausweis verlangt wird oder wenn ein Ausweis mit falschen Personalien vorgelegt wird. Merkwürdig, merkwürdig.
"Extra" wurde dort nicht hingefahren, das führ ich jetzt aber nicht weiter aus, wurde in einem anderen Beitrag bereits erklärt.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Die Bescheide sollen die Angeklagten selbst aus dem Briefkasten der Wohnung geholt haben, damit es so aussah, als seien diese erfolgreich zugestellt worden.
Das alles hat schon richtig viel kriminelle Energie würde ich behaupten wollen.
Naja nur gibts halt auch dafür einfach keinen Beweis, das ist nur eine Vermutung seitens der Kammer. Gesehen wurde nämlich niemand dabei, wie irgendwer da irgendwas aus irgendeinem Briefkasten gefischt hat.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es gibt schon viele Beweise, die eindeutig B. zugeordnet werden können.
Okay, welche? Erzähl mal bitte. Die würden mich sehr interessieren.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ein gutes Urteil!
Niemand sonst hätte ein Motiv gehabt.
Wie abgestumpft muss man sein, eine hochschwangere Frau zu ermorden (ohne Fragezeichen).
RIP Alexandra & Baby.
Weißt du woher? Weil du da persönliche Kontakte hast? Was weiß man denn über ihr sonstiges Umfeld und was sie so gemacht hat den ganzen Tag, nachdem sie das Kind aus der Krippe zum "Kindermädchen" gebracht hat? Genau - das weiß keiner so genau, wenn sogar gar nicht. Und welches Umfeld dabei eine Rolle spielt, ebenfalls nicht.
Selbst über das Leben der Angeklagten und des letzten Lebensgefährten wurde vor Gericht mehr berichtet, als über ihres und ihren Tagesablauf.
Zitat von LanzaLanza schrieb:War das vorher schon einmal Thema? Dazu konnte ich nichts finden.

Was bedeutet das wenn diese "auf Computern nachgewiesen worden" sind.

Von dort gesandt ? Klingt fast so
Da wurde was durcheinander gebracht. Die Nachrichten wurden nicht auf dem Computer nachgewiesen und das wurde auch nicht gesagt. Zeitungsente...
Der Richter sprach die Vermutung aus, DB hätte die Nachrichten vorverfasst, dann an UT gesandt (per SMS von Prepaid auf Prepaid) und dieser hätte dann den Text jeweils übernommen und die Nachrichten von Alexandras Handy aus geschickt. Diese Nachrichten waren von Anfang an Thema.
Der Nachweis auf Computern und in Clouds bezog sich auf Mahnbescheid und anderes. Ist halt immer traurig, wenn man sieht, wie schlecht die Presse teiweise zuhört oder Erfundenes mit reinreimt.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Beim oben zitierten Satz ist bei der Zeitung was schiefgegangen.
Ich komme beim besten Willen nicht drauf, was gemeint sein könnte.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?
Vermutlich geht es hier um das leibliche Kind Alexandras und darum, dass dies geboren und von ihr hinterlassen wurde. Keine Ahnung, entspringt der Phantasie des Verfassers.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 08:27
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Das hätte keinen Sinn gemacht und das müssen die auch gewusst haben - der Termin hätte auch ohne Alexandras Anwesenheit stattfinden können.
Mir hat sich nie so richtig erschlossen, worum es konkret bei dem Termin gehen sollte und welche Konsequenzen es gegeben hätte für die Beteiligten.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 08:34
Zitat von emzemz schrieb:Mir hat sich nie so richtig erschlossen, worum es konkret bei dem Termin gehen sollte und welche Konsequenzen es gegeben hätte für die Beteiligten.
Es macht tatsächlich nicht sehr viel Sinn, das jetzt ausschweifend auszuführen.

Das ist der Vorwurf "Computerbetrug" aus der Anklage. Es wurde eine Forderung eines hohen sechsstelligen Betrags gegen Alexandra gestellt, dies per Mahnbescheid und vor Gericht auch erläutert, wie einfach sowas tatsächlich funktioniert.

Dieser wurde auch seitens Gerichtsvollzieher in den Briefkasten geworfen, sogar an der richtigen Anschrift, weil dort ihr Erstwohnsitz gemeldet war. Ob und warum das jetzt Absicht war und ob jemand das Schreiben aus dem Briefkasten gefischt hat, ist alles Phantasie und Vermutung. Hat niemand gesehen oder behauptet.

Sie wehrte sich gegen die Forderung zivilrechtlich und hierfür hätte es dann den Termin am 15.12.2023 geben sollen - was DB und UT damit geblüht hätte, wage ich nicht zu bewerten, keine Ahnung. Aber sicherlich keine lebenslange Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung. Das muss auch den beiden bewusst gewesen sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 09:24
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Das ist der Vorwurf "Computerbetrug" aus der Anklage.
Jetzt glaube ich, habe ich es verstanden, korrigiere mich, falls ich falsch liegen sollte.

Es ging bei diesem Prozess also einzig um den Computerbetrug. Hier drohte den Beiden eine Verurteilung, weil Alexandra sie angezeigt hatte. Diese Anzeige hatte sie ja dann in ihrem handschriftlichen Brief an das Gericht zurückgenommen. Was aber eh nichts gebracht hätte, da Offizialdelikt usw.

Es ging aber nicht darum, die Berechtigung der Forderung zu prüfen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 10:07
Meines Wissens war bei Alexandras Verschwinden sowohl ein Zivilverfahren wegen der Forderung anhängig als auch zwei Strafanzeigen. Bei den beiden Strafanzeigen ging es um versuchte Nötigung und um Betrugsvorwürfe. Vor dem Termin im Zivilverfahren verschwand Alexandra. Ich verlinke meinem Post mit Belegen zu diesem Thema.

Beitrag von Misetra (Seite 183)


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.07.2024 um 10:14
@Misetra

Vielen Dank für das Verlinken deiner Ausführungen.
Ich muss das überlesen haben. Hätte mir viel Grübeln erspart.
Damit sind alle Unklarheiten ausgeräumt.


melden