Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?
28.04.2024 um 12:13Lanza schrieb:Ging ja um die Verteidiger der Angeklagten. Diese sind sicher interessiert daran ordentlich Dreck aufzuwirbeln und von ihren Mandanten abzulenken um evtl. ein Alternativszenario aufzubauenNein, ich sehe ich auch nicht so, dass es darum geht, ein Alternativszenario aufzubauen. Der Lebensgefährte steht nicht unter Tatversacht und wird durch ein Kind mit einer anderen Frau und Prostituiertenbesuche ja auch nicht tatverdächtig.
Es geht darum, seine Glaubwürdigkeit allgemein zu erschüttern, damit seine Aussagen zum Verhältnis zwischen dem Opfer und den Täter weniger glaubwürdig erscheinen. Man hofft, dass es indirekt abfärbt, dass wenn man im vorwirft, bei der Aussage, A. sei eine Traumfrau gewesen gelogen oder zumindest übertrieben zu haben, dass das Gericht ihm dann auch die anderen Aussagen nicht mehr 100% abkauft.
Das mag ein legitimer Versuch der Verteidigung sein, etwas für ihren Mandanten zu erreichen. Ich finde das aber immer schlimm, wenn Zeugen so gezielt mit Dreck beworfen werden und die Verteidiger gezielt versuchen, die Zeugen in einem möglichst schlechten Licht erscheinen zu lassen. Zeuge zu sein ist eh schon eine unangenehme Situation. Selbst als relativ Unbeteiligter gehen einem da Fragen durch den Kopf, ob man alles richtig wieder gibt, ob die Richter einem glauben, ob man sich nicht irgendwie in der Aussage verheddert etc.
Aber dieser Mann ist ja zusätzlich auch noch direkt sehr schwer von der Tat betroffen, seine Lebensgefährtin und sein Kind sind (wahrscheinlich) tot, weil sie ermordet wurden. Und da ist es dann schon schwer zu ertragen, dass er sich da in aller Öffentlichkeit so mit Dreck aus seinem intimsten Privatleben bewerfen lassen muss, nur damit die beiden wahrscheinlichen Mörder seine Lebensgefährtin etwas besser dastehen.