Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.04.2024 um 20:11
Guten Abend, ist schon bekannt, wer nächste Woche beim Prozess aussagen wird? Oder wird das immer erst kurz vorher veröffentlicht?

Anzeige
melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.04.2024 um 10:42
Ich weiß nur, dass heute die Leiterin der Soko, Frau F., beginnt und am 26.04. der Lebensgefährte Dr. Bastian R. noch einmal auftritt.

Das wird wohl nicht immer vorher öffentlich gemacht. Aus anderen Prozessen kennen wir das glaube ich alle anders.

Und bedauerlicherweise gibt es bislang außer @Turmfalke23 noch keinen Ortsansässigen, der so toll berichtet wie zum Beispiel in Aschau und Ingolstadt. Wäre schön wenn hier vielleicht doch noch jemand zusätzlich zumindest ab und zu hingehen könnte.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.04.2024 um 17:50
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mord-prozess-alexandra-r-der-indizienteppich-wird-ausgerollt,UAg2wAL

So richtig anschaulich wird es aber dann doch nicht, wie die Fahrtstrecke ablief.
Am Montagnachmittag werden im Gerichtssaal im Mordprozess um Alexandra R. Videoaufnahmen gezeigt. Bilder von Überwachungskameras sind zu sehen, aufgenommen an Tankstellen und Autobahn-Rasthöfen. Minutenlang sehen sich die Prozessbeteiligten an, wie die beiden Angeklagten, Dehan B. und Ugur T., tanken, noch Frostschutzmittel und Schokoriegel kaufen, bezahlen, einsteigen und wieder wegfahren. Mal zu zweit, mal jeder für sich, auch die Fahrzeuge wechseln. Minutenlang geht da so, niemand im Saal spricht ein Wort.

Auf Nachfragen des Vorsitzenden Richters erläutert die Polizisten, welche Aufnahmen wann und wo entstanden sind.
Wie kam das Handy der Vermissten nach Italien?

Aber wenigstens sind es Videos, die zu sehen sind. Der Vormittag war geprägt von Standfotos und den Ausführungen der Polizistin, bei der alle Fäden der Ermittlungen zusammengelaufen sind. Sie gab Auskunft darüber, wann die Handys der Angeklagten in welchen Funkzellen eingeloggt waren und wer wann wo getankt hat oder durch welche Straße gefahren ist.

Wir folgen Ugur T. über die A9 nach Süden durch Österreich und über den Brenner nach Italien. Dort sendet auch das Handy von Alexandra R. das letzte Signal. Dann die Rückreise, rekonstruiert nicht zuletzt durch die Daten der Mautstellen in Österreich.



1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.04.2024 um 17:55
Wenn sie so genau wissen wo Ugur war (löblich), wissen sie es auch von Dejan? Würde mich brennend interessieren wo der am 9.12. zwischen 13 und 18:30 Uhr herumgefahren ist.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.04.2024 um 18:19
Zitat von emzemz schrieb:So richtig anschaulich wird es aber dann doch nicht, wie die Fahrtstrecke ablief.
Das finde ich auch
Allerdings bin ich diese Info aus dem von Dir verlinkten Artikel noch sehr interessant.
Klebeband, Haare und eine DNA-Spur

Anders bei den Aufnahmen aus einem leerstehenden Haus in Schwabach. Dort wurde ein Ohrringverschluss gefunden, passend zum Schmuck von Alexandra R. wie aus alten Fotos hervorgeht. Außerdem Klebeband mit Haaren der Vermissten. Und DNA-Spuren von Ugur T. Wie kann das sein? Wenn die Staatsanwaltschaft recht hat, wurde Alexandra R. zunächst entführt und in das leerstehende Haus gebracht. Dort soll sie gezwungen worden sein, die Strafanzeigen wegen Nötigung und Betrugs gegen die beiden nun Angeklagten zurückzunehmen. Anschließend sollen Dejan B. und Ugur T. die hochschwangere Frau ermordet haben und ihre Leiche verschwinden lassen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/mord-prozess-alexandra-r-der-indizienteppich-wird-ausgerollt,UAg2wAL


Klebeband mit Haaren von AR und vor Ort DNA Spuren* von Ugur T. sind schon recht belastende Indizien.



*an dem Fundort des Klebebands oder direkt am Klebeband? Das wird nicht so richtig klar.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.04.2024 um 13:13
In dem Video vom BR24 gibt es doch ganz interessante Details. Es wird von einer Traumkarriere von A.R. bei der Bank berichtet und dass sie von den angeklagten Männern ausgenutzt wurde für Bankgeschäfte. Zudem wird vom Sprecher gesagt, dass A.R. eigentlich kaum Ahnung hatte von Immobiliengeschäften. Diese Aussage finde ich recht bemerkenswert. Dieser Umstand war auch gleichzeitig der Anstoß, warum A.R. den späteren Partner, den Mathelehrer kennengelernt hat. Der Mathelehrer war nämlich nebenberuflich als Immobilienmakler tätig und hat auf die Art und Weise A.R. kennengelernt. Dieser hat dann ziemlich schnell gemerkt, dass die beiden Angeklagten A.R. in jeder Hinsicht ausgenutzt haben. Ich denke mal, dass der Mathelehrer ihr etwas die Augen geöffnet hat und deshalb ihr Herz gewonnen hat.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/mord-prozess-alexandra-r-der-indizienteppich-wird-ausgerollt,UAg2wAL


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.04.2024 um 16:05
Auch wenn ich meine, dass es schon mal anders zu lesen war, als Nebenkläger sind die Eltern und der Bruder zugelassen, jedoch nicht der Lebensgefährte, auch als Verlobter ist dies nicht möglich.
Anwalt der Nebenklage: Kindsvater besonders betroffen

Unter einer starken Belastung leidet laut Straßner aber vor allem der damalige Lebensgefährte von Alexandra R., der sich bereits auf das gemeinsame Kind gefreut habe und seine Partnerin heiraten wollte. Ihn treffe es auch, dass er nicht als Nebenkläger zugelassen wurde, weil er rechtlich nicht mit Alexandra R. verwandt ist, beziehungsweise war.

Ein Umstand, den Anwalt Straßner als eine "rechtlich diskutable" Entscheidung bezeichnet.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/mord-ohne-leiche-prozessauftakt-im-fall-alexandra-r,U9RSNCA



melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.04.2024 um 16:34
Was mir absolut neu ist, dass Alexandra R. dieses gelbe renovierte Haus in Limbach vermieten wollte.

Bisher hieß es, meiner Erinnerung nach, das Haus war als gemeinsames Nest für die neue Familie gedacht, bestehend aus Alexandra, ihrem Lebensgefährten, Pflegetochter und Baby.

Kann sich jemand hier daran erinnern?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.04.2024 um 16:39
Richtig. Erst war es als Nest gedacht, dann hat Dr. R ein größeres Haus in Neustadt/Aisch gekauft. Danach wollten sie Limbach vermieten. Möglicherweise auch, um Cash Flow für die ganzen Kredite zu generieren.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.04.2024 um 09:12
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Kann sich jemand hier daran erinnern?
Wie bereits @Papaya64 richtig sagte, am Anfang wollten die beiden es selbst beziehen. Am Tag der Entführung hatte sich A.R. mit Mietinteressenten am Haus in Limbach verabredet. Bevor sie allerdings diesen Termin wahrnehmen konnte, wurde sie bereits kurz nach dem Eintreffen in dem Haus von den beiden Angeklagten überwältigt, vermutlich gefesselt, geknebelt und entführt.
Ehrlich gesagt wundert mich, wie man sie ins Auto verfrachten konnte, ohne dass das Nachbarn bemerkt haben. Sie wird sich sicher gewehrt haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.04.2024 um 10:30
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Am Tag der Entführung hatte sich A.R. mit Mietinteressenten am Haus in Limbach verabredet.
Das wurde zwar vom Bayerischen Rundfunk pathetisch berichtet (die ahnungslose Alexandra), ist aber völlig falsch. Der Termin mit den potentiellen Mietern wurde erst nachmittags ab 15 vom Makler und Lebensgefährten Dr. Bastian R. durchgeführt, wie vor Gericht erläutert wurde.

Der Lebensgefährte und ein Dutzend Interessenten haben dann übrigens wohl allesamt das Panzertape und den Ohrring übersehen.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ehrlich gesagt wundert mich, wie man sie ins Auto verfrachten konnte, ohne dass das Nachbarn bemerkt haben.
Das wundert nicht nur Dich. Zumal bei solchen Aktionen immer ein riesiges Risiko besteht, dass der Opa nebenan im Fenster hängt, seinen neuen Fotoapparat testet oder jemand mit dem Hund Gassi geht.

Und auch wenn das mit den Mietern nicht so stimmt, wie es vom BR berichtet wird - es hätte ja so sein können und es klingeln schon ein halbes Dutzend Leute, während man gerade Alexandra kurz vor 9 Uhr auf die Straße führt.


4x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.04.2024 um 10:50
Könnte hier bitte jemand noch mal den Hundethread verlinken? Ich kann ihn nicht finden.

Die Suche mit Hunden in Oberhasling im vorliegenden Fall war im September 23, neun Monate nach dem Verschwinden! Dies wurde vor Gericht gesagt, und es wurden auch Bilder mit entsprechender Vegetation gezeigt. Wenn die Witterung eines Menschen und das Nachverfolgen über 1,5 km wirklich möglich sein sollte nach 9 Monaten, warum wittern die Hunde dann nicht gleich Leute mit, die mit dem Gesuchten zusammen wohnen oder ein Büro teilen? Oder tun sie das, und dann wittern sie auch Ugur T wenn nur Dejan B da war, und Alexandra weil sie z.B. eine Weile bei denen im Auto war, aber nicht im Wald?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.04.2024 um 12:33
Gefunden.

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.04.2024 um 13:36
Wenn die Besichtigungen aber erst für nachmittags ab 15:00Uhr geplant waren wie @Papaya64 schreibt, wie konnten die beiden so sicher sein, dass A.morgens so früh bereits im Haus sein würde.

Ich denke, dass die beiden eine 3.Person haben anrufen lassen um diesen Termin zu verabreden, denn die Stimmen von D.und U.kannte sie ja.

Frühmorgens war ihr LG sicher in der Schule, sodass A. den Termin wahrnahm.
Es war alles geplant für diesen besagten Tag, wobei vielleicht noch alternative Entführungsszenarien ausbaldowert wurden.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.04.2024 um 14:06
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:nachmittags ab 15 vom Makler und Lebensgefährten Dr. Bastian R. durchgeführt
Merkwürdig. Vor allem als das Haus in den Fokus rückte, wurde von einem Mietinteressenten gesprochen, der bereits vormittags einen Termin hatte und vergeblich vor dem Haus wartete. Wo ist der denn abgeblieben? Das war eigentlich keine Zeitungsente.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Der Lebensgefährte und ein Dutzend Interessenten haben dann übrigens wohl allesamt das Panzertape und den Ohrring übersehen.
Wenn Tape mit Haaren und der Ohrring zurückblieb, müssten sie das Tape von ihrem Gesicht heruntergerissen haben und in eine Ecke geworfen haben. Von selbst fällt das nicht ab. Für so schlau würde ich sie halten, dass sie keine Indizien auf dem Präsentierteller hinlegen.
Wenn das also eine Immobilienbesichtigung am Nachmittag mit vielen Personen überlebt hat, muss es für Abfall von den Renovierungsarbeiten angesehen worden sein.

Es wurde doch ein Kaminsauger weggeworfen später. Der enthielt zwar keine beleghaften Spuren. Dennoch sagt mir das, dass das Teil nur weggeworfen wurde, weil man vorher irgendwo reine gemacht hat. Ob in Sindersdorf, Limbach oder sonstwo.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.04.2024 um 14:13
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Wenn die Besichtigungen aber erst für nachmittags ab 15:00Uhr geplant waren wie @Papaya64 schreibt, wie konnten die beiden so sicher sein, dass A.morgens so früh bereits im Haus sein würde.
So wie ich meine, dass es geschildert wurde, sind die beiden ihr, nachdem sie das Kind abgeliefert hatte, hinterhergefahren. War da nicht irgendwas von einem Abstand von 18 Sekunden irgendwo zu lesen?
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Und auch wenn das mit den Mietern nicht so stimmt, wie es vom BR berichtet wird - es hätte ja so sein können und es klingeln schon ein halbes Dutzend Leute, während man gerade Alexandra kurz vor 9 Uhr auf die Straße führt.
Das Haus dürfte auf der Rückseite eine Terrasse haben, wo man sicherlich auch parken kann, man musste sie also nicht vom Hauseingang bis auf die Straße führen.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es wurde doch ein Kaminsauger weggeworfen später. Der enthielt zwar keine beleghaften Spuren. Dennoch sagt mir das, dass das Teil nur weggeworfen wurde, weil man vorher irgendwo reine gemacht hat.
Oder er wurde weggeworfen, weil er defekt war? Das würde ich annehmen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.04.2024 um 14:27
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Merkwürdig. Vor allem als das Haus in den Fokus rückte, wurde von einem Mietinteressenten gesprochen, der bereits vormittags einen Termin hatte und vergeblich vor dem Haus wartete. Wo ist der denn abgeblieben? Das war eigentlich keine Zeitungsente.
Guter Punkt und mir aktuell nicht bekannt. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.
Zitat von emzemz schrieb:Das Haus dürfte auf der Rückseite eine Terrasse haben, wo man sicherlich auch parken kann, man musste sie also nicht vom Hauseingang bis auf die Straße führen.
Hinter dem Haus ist ein relativ großer Garten mit Baumbestand, im Winter also von allen Seiten einsehbar.

Die Adresse des Hauses ist nicht schwer zu finden, ebensowenig Bilder einer Verkaufsanzeige.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.04.2024 um 15:25
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Für so schlau würde ich sie halten, dass sie keine Indizien auf dem Präsentierteller hinlegen.
Fehler passieren.
Bislang gab es keine Infos, die darauf hindeuten, dass sie besonders schlau sind oder außerordentlich akribisch.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Vor allem als das Haus in den Fokus rückte, wurde von einem Mietinteressenten gesprochen, der bereits vormittags einen Termin hatte und vergeblich vor dem Haus wartete
War das Gossip oder gab es dazu Quellen, die hier verlinkt werden können
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Das war eigentlich keine Zeitungsente.
Na offenbar ja doch.
Wenn, wie @Papaya64 schreibt, bei Gericht besprochen wurde, dass er es ein Besichtigungstermin um 15 Uhr am Nachmittag gab und ein Vormittagstermin dort gar nicht Thema war, dann ist wohl davon auszugehen dass es diesen Vormittagsinteressenten nicht gab.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Zumal bei solchen Aktionen immer ein riesiges Risiko besteht, dass der Opa nebenan im Fenster hängt, seinen neuen Fotoapparat testet oder jemand mit dem Hund Gassi geht.
Ich finde das durchaus auch verwunderlich, dass das gar nicht bemerkt worden ist.
Aber diese Situation gibt es ja auch in anderen Fällen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.04.2024 um 15:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bislang gab es keine Infos, die darauf hindeuten, dass sie besonders schlau sind oder außerordentlich akribisch.
Doch, eigentlich schon. Der von der Nachbarin wahrgenommene Brandgeruch und der neue Kaminsauger lassen spekulieren, dass sie Firmenunterlagen verbrannt haben. Und weggesaugt und den Sauger verschwinden lassen. Was darauf hindeutet, dass sie die Forensiker nicht unterschätzen.

Und das wiederum könnte bedeuten, dass die anderen Spuren eher gefunden werden sollten.

Vieles in diesem Fall deutet darauf hin, dass die Herkunft des Geldes in den Immobilien eine große Rolle spielt. BILD hat schon im September über Schwarzgeld und Geldwäsche berichtet.

https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/der-fall-alexandra-r-schwarzgeld-und-immobilien-geschaefte-das-motiv-85338142.bild.html

Zudem wurde schon mehrfach bis ins Detail vorgerechnet, dass eine Filialleiterin der Postbank beim besten Willen nicht Zins und Tilgung für einen Kredit über 2 Millionen Euro (mindestens 5000 Euro monatlich) aus ihrem nach Lebensunterhalt noch frei verfügbaren Nettoeinkommen zahlen kann und die (zuletzt ebenso wenig wie Mieteinnahmen vorhandenen) Veräußerungsgewinne dafür auch nicht ausreichen. Außerdem verteilten sich die Kredite ungewöhnlicher Weise auf zahlreiche Banken bundesweit und liefen *nicht* über ihren Arbeitgeber als Hausbank. Insofern ergeben ihre (angeblich gefälschten) Abschiedsnachrichten "ich will nicht ins Gefängnis und lasse mir mein Kind nicht wegnehmen" allen Sinn der Welt.

Da schreibt die Anklageschrift, sie wurde entweder in Sindersdorf oder im Wald bei Oberhasling/Irschenberg ermordet.
Dort überwältigten sie Alexandra R. und brachten sie anschließend in eine Lagerhalle in Hilpoltstein. Spätestens dort veranlassten sie Alexandra R., ihre Strafanzeigen in zwei laufenden Ermittlungsverfahren gegen die beiden Angeschuldigten durch einen handschriftlichen Brief zurückzunehmen. Anschließend töteten sie Alexandra R. und versteckten die Leiche an einem bisher unbekannten Ort.
Quelle: https://www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoerden/staatsanwaltschaft/nuernberg-fuerth/presse/2024/1.php

Dann erzählt die Polizei vorgestern vor Gericht, sie sei laut Hunden vom Ort in den Wald spaziert und Leichenspürhunde hätten nicht angeschlagen.

Also in Sindersdorf wurde sie dann ja offensichtlich nicht ermordet, und in Oberhasling gibt es auch keine Leiche.

Warum also wird die Möglichkeit, sie habe sich ins Ausland abgesetzt und man habe es nach Mord aussehen lassen, um eine mögliche Strafverfolgung wegen der dubiosen Immobiliengeschäfte zum Erliegen zu bringen, so vehement bestritten?

Das eine wie das andere sind aktuell nicht bewiesen, aber ist das eine wahrscheinlicher als das andere?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.04.2024 um 15:55
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Der von der Nachbarin wahrgenommene Brandgeruch und der neue Kaminsauger lassen spekulieren, dass sie Firmenunterlagen verbrannt haben. Und weggesaugt und den Sauger verschwinden lassen. Was darauf hindeutet, dass sie die Forensiker nicht unterschätzen.
Naja Unterlagen verbrennen und die Reste wegsaugen ist jetzt nicht unbedingt die Oberliga der Schläue, sondern eher etwas naheliegendes.
Sauger verschwinden lassen, dabei aufgezeichnet werden und Quittung vom neu gekauften Ersatzgerät bei sich tragen, ist jetzt eher nicht so herausragend clever.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Und das wiederum könnte bedeuten, dass die anderen Spuren eher gefunden werden sollten.
Das naheliegende ist, sie waren nachlässig.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Vieles in diesem Fall deutet darauf hin, dass die Herkunft des Geldes in den Immobilien eine große Rolle spielt. BILD hat schon im September über Schwarzgeld und Geldwäsche berichtet.
Davon gehe ich auch aus.
Spricht aber aus meiner Sicht eher dafür, dass die Angeklagten Alexandra B ausnutzten und als Strohfrau benutzten.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Zudem wurde schon mehrfach bis ins Detail vorgerechnet,
Naja, bis ins Detail nun eher nicht.
Die konkreten Zahlen liegen ja im Einzelnen überhaupt nicht vor.
Das sind alles Phantasierechnungen.
Aber dass ein Missverhältnis zwischen ihrem mutmaßlichen Einkommen als Filialleiterin und den vielen Immobilien , die zwischenzeitlich in ihrem Besitz waren, besteht, sehe ich durchaus.


Anzeige

1x zitiertmelden