Srensen schrieb:Die Europäische Union wurde 1993 gegründet, Rumänien ist seit 2007 Mitglied. Ziele und Werte der EU sind die
Man sollte hier eines keinesfalls vergessen.
Die EU und auch Ihre Vorgängerin, die EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft) sind letzt endlich aus der Sicht einiger Mitgliederstaaten nur "Zweckbündnisse", die solange wertvoll sind und deren Regel solange wichtig sind, so lange der eigene Staat davon (vor allem wirtschaftlich) profitiert.
Weiter gehende Regelungen sind da nicht so wichtig/interessant und da wird dann auch weiter das eigene Süppchen gekocht. Zumal ja jeder Staat auch weiterhin ein souveräner Staat bleibt, ist das ja auch ein Stückweit gerecht fertigt und normal. Kommt dann noch eine zähe Bürokratie dazu und recht unbewegliche Beamte, dann sind solche Dinge halt langwierige Prozesse.
Natürlich können da auch Lobbyarbeit einiger Interessenten und Profitanten das alles noch verlängern.
Ich weise hier nur auch noch einmal als Beispiel auf das ganze Gezänke innerhalb der EU in der Flüchtlingsfrage hin.
Da verwundert es mich nicht, dass ein Land schlichtweg sich kein Bein ausreist, wenn es um Verbrechensverfolgung geht. E
Zum einen ist nicht in jedem Land die deutsche Sicht der Verbrechensbekämpfung, das heißt, dass in aller Regel Straftäter, unabhängig von Herkunft, Stand, Stellung und Ansehen (zumindest im Prinzip) gleichermassen gejagt und auch bestraft werden, angesagt. Was hier unvorstellbar ist, ist wo anders noch heute manchmal gang und gebe. "Schmierst Du mich, decke ich Dich".
Zum anderen will man nicht selten die Unfähigkeit der eigenen Behörden und Institutionen schlichtweg verstecken, oder eben eigene Staatsbürger schützen. Was da in Rumänien jetzt welche Rolle spielen könnte, kann man nicht beurteilen.
Vielleicht ist auch schlichtweg nur zähe Bürokratie, die dann so etwas hemmt.
Man darf eines nie vergessen, auch bei solchen Dingen gilt halt leider oft "Andere Länder, andere Sitten".