cododerdritte schrieb:Das ist so ein Beispiel für eine Info, die uns absolut bei der Diskussion gefehlt hat.
Wieso soll man noch diskutieren, ob es das Geständnis gegenüber M. tatsächlich gegeben hat, wenn er das sogar selber offiziell einräumt?!
Das ändert (für mich) tatsächlich alles! Danke, dass du das nochmal hervorgehoben hast.
Dadurch erhält die Aussage von M. mehr Tragfähigkeit und wird zu einem wichtigen belastenden Indiz gegen ST. Jetzt bin ich sicher, dass das Urteil den Richtigen getroffen hat. Meine Bedenken, die ich ja immer wieder hinsichtlich der Beweislage geäußert habe, wären damit eigentlich weg.
Aber mehr noch:
- Die Vermutung von
@Tiergarten und
@cododerdritte, dass es ein sexuelles Motiv gab, bekommt mehr Tragfähigkeit, da ST dem M ja gegenüber gesagt hat, er habe sie vergewaltigen wollen. Ihr habt wohl richtig gelegen, ich nicht.
- Der Mailverkehr zwischen Aßbichler und Fiedler ist nun auch unter dem Aspekt der Aussage von M zu sehen. Dadurch, dass ST zugegeben hat, dem M gestanden zu haben, wird ja die Aussage von M plausibler und es ist nachvollziehbarer, dass sich ein Gericht dann darauf stützt, sobald der Punkt abgehandelt ist. Insgesamt scheint mir der Mailverkehr damit weniger problematisch, auch wenn ich ihn nach wie vor unglücklich finde, da solche Punkte immer mit allen Verfahrensbeteiligten gleichzeitig besprochen werden sollten.
Ansonsten finde ich die Urteilszusammenfassung aus den Live-Tickern deutlich nachvollziehbarer als das Plädoyer vom StA. Ich finde es auch gut, dass z.B. das Urteil eben nicht auf der Aussage von Verena mit aufbaut, weil hier m.E. keine sichere Schlussfolgerung gezogen werden kann.
Auch finde ich es interessant, dass die Antwort von ST an seinen Vater auf die Frage, ob das alles stimme, nicht erwähnt wurde. Mir scheint, dass das nicht in der Hauptverhandlung eingeführt wurde.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Angehörigen von Hanna durch dieses Urteil den Verlust ihrer Tochter etwas leichter verarbeiten können, auch wenn sie sich vielleicht mehr Antworten auf Fragen erhofft haben.
Dem ST traue ich persönlich zu, dass er sich mit seiner Tat auseinandersetzen wird. Ich glaube, die Richterin hat es gut auf den Punkt gebracht: die Bilder, die ihn verfolgen. Dass er nach der Tat deutlich mehr getrunken hat und auch gesagt hat "Ich wars", zeigt vielleicht, dass ihn seine Tat selbst schwer belastet und es diese Bilder gab/gibt. Bei seinem letzten Wort, wo er zuvor mehrfach mit Rick gesprochen hat, bevor er auf das letzte Wort verzichtete, könnte vielleicht ein Indiz sein, dass er vielleicht bereit gewesen wäre, etwas loszuwerden. Natürlich alles Spekulation von mir.