Erdmännchen42 schrieb:DANN haben sie ihm gesagt, dass er jetzt festgenommen wird wegen Tatverdacht in einem Tötungsdelikt…. Keine Reaktion vom S. ! Ein Polizist meinte „Teilnahmslos“, „Als würde man es einer Wand erzählen“ . Das haben die beiden Polizisten noch nie erlebt. Weder Mimik noch Gestik noch hat er irgendwas gesagt, einfach gar nix. Das sei sehr Ungewöhnlich.
Ja, klingt ungewöhnlich, aber was heißt das schon?
Welche Schlüsse könnte man daraus ziehen?
Sicherlich keine, die irgendwie Aufschluss darüber geben, ob er nun der Täter ist oder nicht.
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass er in seinem Sozialverhalten ein bisschen besonders ist.
Er ist leicht entwicklungsverzögert und hat sich mitunter in der Gemeinschaft mit anderen auffällig oder bizarr verhalten, teils nicht altersangemessen reagiert.
Vor diesem Hintergrund kann man schwerlich in einer so besonderen Situation ein "normales" Verhalten erwarten, wie es vielleicht viele andere zeigen würden. Oder wie sich die meisten Tatverdächtigenn den festnehmenden Polizisten gegenüber in ihrer bisherigen Berufsbiografie verhalten haben.
Besonderer Mensch, besonderes Verhalten.
Wir reden hier von einem jungen Mann der es bis vor kurzem noch nicht einmal geschafft hat alleine Arztbesuche wahrzunehmen.
Um sein Verhalten auch nur annähernd einordnen zu können, müsste man wissen, wie er bislang auf herausfordernde oder beängstigende Situationen reagiert hat, in denen er sich hilflos ausgeliefert gefühlt hat.
Nox8 schrieb:Da stammelt man doch wenigstens sowas wie "aber ich wars doch nicht" und wird panisch... ich find seine Reaktion auch sehr krass... und würde eher daraus schließen dass er schon darauf "gewartet" hat dass er verhaftet wird weil er schuldig ist.
Was "man" in so einer Situation tut ist sicherlich sehr Typ abhängig.
Die einen werden vielleicht panisch, hysterisch, andere aggressiv und wieder andere bleiben vielleicht total sachlich und verlangen sofort nach einem Anwalt.
Aus dem Verhalten auf "Schuldigkeit" zu schließen ist schon sehr verwegen.