Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 14:10
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Mir fällt etwas schwer, anzunehmen, dass der Angeklagte ausgerechnet die drei Jahre ältere und einen halben Kopf größere Hanna für eine ernsthafte Beziehung ausgeguckt hatte.
@Fridolin31
Ich kann mir das auch schwer vorstellen. Besonders, weil Hanna doch auch am Tag ihres Todes auch wieder zurück nach Rumänien fliegen wollte. Mehr als eine Fernbeziehung wäre da dann vorerst eh nicht möglich gewesen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 14:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und dann gibt es natürlich immer Personen, die irgendwie ein bisschen herausstechen, weil sie besonders beliebt sind oder ähnliches, die dann von vielen "gekannt" werden.
Dazu muss man aber sagen, dass Hanna seit dem Alter wo der Angeklagte sich mehr für Frauen interessierte, in Aschau nur noch wenig zugegen war, da sie seit Jahren im Ausland studierte. Zumindest in ihren Jobs als Zimmermädchen, und in jenem Sommer in der Kinderklinik, ist sie ja nach außen nicht in Erscheinung getreten.
Zitat von ArcherArcher schrieb:Dann hätte er aber den ganzen Abend und die halbe Nacht vor diesem Club in seiner Laufkleidung herumlungern müssen
Er hatte wohl denselben Weg wie Hanna. Es reicht ja, wenn er -sie joggender Weise überholend- eine ätzende Bemerkung gemacht hat, provoziert durch seinen Frust und ihre Model-mäßige Erscheinung in ihrem Outfit. Und sie redete zurück, und die Situation eskalierte...


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 14:19
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Da hätten wir es dann mit einem Phänomen zu tun, das man in ähnlicher Form, gerade in dieser Generation, häufiger wahrnimmt: Das Internet bietet zwar grundsätzlich eine fantastische Recherchemöglichkeit und bietet Ressourcen, sich sein eigenes, krtiisches Bild zu einem Thema aufzubauen.

In der Praxis bedeutet es aber, gerade durch soziale Medien etc., dass sich völlig unrealistische Anspruchs- und Vergleichsmaßstäbe in den Vordergrund schieben. Auf jedem Gebiet gibt es jemanden, der alles früher, besser und gelungener hinbekommt - der Maßstab ist heute nicht mehr die Peer-Group oder der eigene Sportverein, sondern gleich die ganze Welt.

Für viele Menschen nicht nur eine Überforderung, sondern ein ständiges Empfinden des eigenen Versagens; die Furcht, nicht das Optimale und Beste für sich herauszuholen. Auf dieser Klaviatur spielen ja auch viele selbtsernannte Ratgeber und Experten, etwa auf YouTube.
Haben/Hätten ihn denn "alle" abgewiesen oder nur diejenigen, die er für sich "auserkoren" hatte?

Hanna war älter und in dem Alter machen ein paar Jahre schon was aus. Warum sollte eine ältere, ggf. schon in der Entwicklung reifere junge Frau sich für ihn interessieren, ihn als Partner wollen? Hanna war eine hübsche junge Frau und zum Partner sein gehört schließlich mehr als nur "Du bist single, ich auch".

Und, nicht für alles ist social media, etc. verantwortlich. Das Gespinst kann einfach nur in seinem Kopf gelebt haben.

Auch ist nichts darüber bekannt, wie erfahren er sexuell war oder nicht war (die angebrochene Packung Kondome spricht gegen Unerfahrenheit).

Er kann genauso ein klassischer Stalker gewesen sein, der sich auf eine (Hanna) oder mehrere Frauen eingeschossen hatte. Leider gibt es genügend Fälle, bei denen die Stalker ihre Opfer irgendwann töten.

Er wird an dem Abend mit Absicht dort vorbei gelaufen sein - vielleicht sogar öfter - vielleicht sogar auf der Suche nach Hanna - und als sie alleine vor dem Club stand - der Freund, auf den sie wartete aufgrund des Missverständnisses nicht dazu kam - sah er in seinem Stalker Hirn seine Chance und lief ihr hinterher.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 14:25
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Zumindest in ihrem Jobs als Zimmermädchen, und in jenem Sommer in der Kinderklinik ist sie ja nach außen nicht in Erscheinung getreten.
Woher weißt du das?

Wir kennen das dörfliche Miteinander dort nicht und ich will das auch nicht zu weit ausweiten. Grundsätzlich könnte ich mir aber vorstellen, dass sie als die Dorfschönheit, die gelegentlich modelt und nun im Ausland Medizin studiert, wahrgenommen wurde. Und dass sie damit durchaus eine Person war die von vielen wahrgenommen und "gekannt" wurde.
In einer 5000 Seelengemeinde ist die Kohorte der 20-24 jährigen ja durchaus überschaubar.
Wie auch immer das nun im Detail war, ich halte es für möglich, dass er sie "kannte", obwohl sie ihn nicht kannte.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Aber gerade aufgrund seiner Beschreibung würde es mich auch wundern, wenn er sie auf der Straße angequatscht hätte.
Ach, naja....
Du bist ein Mann, oder?
Als Frau habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Anmachsprüchen von Männern auf der Straße absolut keine Rolle spielt, ob eine annähernd realistische Chance auf "Erfolg" oder positiver Erwiederung besteht. Gerade in dem Alter.
Ich kann mir aber tatsächlich auch eine Kontaktaufnahme über SM vorstellen, wie du sie beschrieben hast.
Das wird dann hoffentlich aktenkundig sein.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 14:27
Erinnere ich mich recht, dass der Angeklagte Sohn von Zimmer- Vermietern ist? Und Hanna ja auch als Zimmermädchen tätig war seit Jahren, wenn auch natürlich in einem anderen Haus in Aschau!?

Mir fällt auch wieder ein, dass es in der Anklage hieß, der Angeklagte wäre Hanna gefolgt. Also wird die Polizei Anhaltspunkte dafür haben, wie zB irgendeine Kamera am Weg ab Eiskeller.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 14:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:mjk-17 schrieb:
Aber gerade aufgrund seiner Beschreibung würde es mich auch wundern, wenn er sie auf der Straße angequatscht hätte.
Ach, naja....
Du bist ein Mann, oder?
Als Frau habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Anmachsprüchen von Männern auf der Straße absolut keine Rolle spielt, ob eine annähernd realistische Chance auf "Erfolg" oder positiver Erwiederung besteht. Gerade in dem Alter.
Ich kann mir aber tatsächlich auch eine Kontaktaufnahme über SM vorstellen, wie du sie beschrieben hast.
Das wird dann hoffentlich aktenkundig sein.
Jap! Normalerweise haben die meisten Menschen ein wenig Selbsteinschätzung, aber ich weiß was du meinst :)
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Mir fällt auch wieder ein, dass es in der Anklage hieß, der Angeklagte wäre Hanna gefolgt. Also wird die Polizei Anhaltspunkte dafür haben, wie zB irgendeine Kamera am Weg ab Eiskeller.
Das ist eher eine Annahme, wie das Tatgeschehen abgelaufen sein könnte bzw. in der Überzeugung der StA abgelaufen ist. Ansonsten wäre der Jogger ursprünglich nicht als wichtiger Zeuge gesucht worden, was ja wirklich der Fall war.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 14:34
Ich habe die ganze Diskussion verfolgt, eventuell ist mir folgendes einfach nicht mehr geläufig: gibt es eine Angabe zum Alkoholgehalt im Körper des Opfers?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Was ich damit eigentlich meine, der TV ist ja nun relativ klein für einen Mann.
Ich selbst bin ziemlich groß für eine Frau, aber an die 1,86 komme ich längst nicht ran.
Also denkt sich der Typ nachts bei regen „ach, greife ich mal diese (körperlich viel größere) Frau an.
War es denn auffällig, dass sie betrunken war?
Irgendwie muss er ja auf die Idee gekommen sein sie überwältigen zu können.
Oder ist das nur dem Klischee- Denken (er stark, sie schwach) geschuldet?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 14:42
Zitat von nskandalnskandal schrieb:gibt es eine Angabe zum Alkoholgehalt im Körper des Opfers?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen
Warum ist das wichtig?
Ok sorry, zu früh abgeschickt.

Alkoholgehalt sagt nicht zwingend etwas über das äussere Erscheinen,also zB Schwanken o.ä.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 14:42
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Ich habe die ganze Diskussion verfolgt, eventuell ist mir folgendes einfach nicht mehr geläufig: gibt es eine Angabe zum Alkoholgehalt im Körper des Opfers?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Ich bin der Meinung darüber gab es bis dato keine Berichte.
Die Obduktion bzw. der Bericht wird bestimmt noch im Laufe des Verfahrens eröffnet, da spielen solche Parameter immer eine Rolle.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 14:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:nskandal schrieb:
gibt es eine Angabe zum Alkoholgehalt im Körper des Opfers?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen
Warum ist das wichtig?
Weil jemand volltrunkenes definitiv leichter außer Gefecht zu setzen ist.

Das war der Aufhänger in Kombi mit den körperlichen Unterschieden.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 15:08
@mjk-17
@nskandal
Ja ich verstehe was ihr meint, ich habe gerade etwas übereifrig reagiert.

Ich finde generell, dass der Angeklagte ein sehr hohes Risiko eingegangen ist in der Situation. Nicht nur dass Hanna größer war als er.
Ich schätze auch das Entdeckungsrisiko relativ hoch ein.
Der Tatort war in relativer Nähe zum Eiskeller. Dort war in dieser Nacht durch das Reopening enorm viel los. Und 2:30 Uhr ist auch eine Zeit, in der man damit rechnen muss dass mehrere Personen sich auf den Heimweg machen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass zufällig jemand vorbeikommt, war durchaus gegeben. Er wurde auch von mehreren Personen gesehen, nur nicht direkt bei der Tat.
Ich finde das insgesamt sehr "risikofreudig",wenn ich das mal so formulieren darf.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 15:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde das insgesamt sehr "risikofreudig",wenn ich das mal so formulieren darf.
Das sehe ich grundsätzlich auch so, zumal sich am vermuteten Heimweg von Hanna auch noch zwei etwas größere Hotels bzw. Pensionen befinden, eins davon unmittelbar an der Straße. Auch insoweit musste der Angeklagte in der Nacht vor einem Feiertag noch mit späten Heimkehrern oder zumindest mit Zeugen, die von lauten Geräuschen wach werden, rechnen. Dementsprechend gab es ja auch eine Ohrenzeugin, die einen Schrei hörte.

Nach dem südlichen Ortsende von Hohenaschau, also dort, wo die Einfahrt zum Kampenwandparkplatz über den abknickenden Bärbach verläuft, wird es allerdings sehr schnell einsam und naturbelassen. Siehe u.a. Bild 29

Bisher haben wir ja nur vage Hinweise auf den eigentlichen Tatort, auch wenn im Verfahren eine Hausnummer genannt wurde.

Allerdings ist denkbar, dass sich das Tatgeschehen von der ersten Begegnung noch über eine gewisse Distanz hinzog und Hanna versuchte, den Angeklagten abzuschütteln, bis dieser schließlich gewalttätig wurde.

Dies werden wir allerdings nur erfahren, wenn der Angeklagte sein Schweigen bricht oder er gegenüber einem Zeugen detaillierte Angaben gemacht hat.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 16:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde generell, dass der Angeklagte ein sehr hohes Risiko eingegangen ist in der Situation. Nicht nur dass Hanna größer war als er.
Ich schätze auch das Entdeckungsrisiko relativ hoch ein.
Der Tatort war in relativer Nähe zum Eiskeller. Dort war in dieser Nacht durch das Reopening enorm viel los. Und 2:30 Uhr ist auch eine Zeit, in der man damit rechnen muss dass mehrere Personen sich auf den Heimweg machen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass zufällig jemand vorbeikommt, war durchaus gegeben. Er wurde auch von mehreren Personen gesehen, nur nicht direkt bei der Tat.
Ich finde das insgesamt sehr "risikofreudig",wenn ich das mal so formulieren darf.
Ja und? Trotzdem lief es so ab und er/der Täter wurde von Niemand bei der Tat beobachtet.

Da ist auf der einen Seite ein Täter, der eben bereit ist, zuzugreifen, zuzuschlagen und sich das zu holen, was ihm seiner Meinung nach zusteht. Allein dahinter steckt ja schon ein Irrsinn - passieren tut das aber immer wieder.

Auf der anderen Seite ist ein Opfer, dem es vielleicht mulmig ist, dass aber betreffend der Gewalt eine Hürde überbrücken muss - ab wann hätte sie wissen sollen, zu was dieser Täter bereit war?

Genau - zu keinem Zeitpunkt.
Vielleicht hat sie gemerkt, dass sie verfolgt wurde.
Vielleicht hat er sie sogar angesprochen.

Dass er aber zuschlägt, sie angreift, niederreisst und missbraucht - davon konnte und musste sie nicht ausgehen.
Auch im Falle eines Angriffs ist es nicht selten eine Hürde, sich mit allen Mitteln zu wehren - fight, flight, freeze - das sind die 3 gängigen Reaktionen und zur Entscheidung bleiben Millisekunden. Wenn Du plötzlich von hinten angegriffen und umgerissen wirst, was willst Du machen? Nicht jeder Mensch schreit - vielen bleibt sprichwörtlich die Sprache weg.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 16:20
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das sehe ich grundsätzlich auch so, zumal sich am vermuteten Heimweg von Hanna auch noch zwei etwas größere Hotels bzw. Pensionen befinden, eins davon unmittelbar an der Straße. Auch insoweit musste der Angeklagte in der Nacht vor einem Feiertag noch mit späten Heimkehrern oder zumindest mit Zeugen, die von lauten Geräuschen wach werden, rechnen
Also so ein Club (der ja auch nicht unbekannt zu sein scheint und auf vielen Bildern auch ein großes Publikum zeigt) kann ja in nem Dorf nicht nur von ortsansässigen Besuchern leben.
Wer kennt sich dort denn in der Gegend aus? Wo parken die ganzen Besucher des Clubs? Gibts da einen speziellen Parkplatz oder eine Stelle an der die Taxis halten?
Laufen die Besucher aus den Nachbarorten heim oder nehmen das Fahrrad?
Kommt man da an der Stelle der Tat vorbei wenn man zum Taxi / Autoparkplatz will?


Worauf ich hinaus will: das Tatgeschehen selbst kann m.M. nicht soo lange gedauert haben, wenn nach Hanna noch einige Leute im Club waren, die ja auch irgendwann mal heimgehen /fahren mussten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass NIEMAND von diesen Personen, an der Stelle vorbeigekommen ist, wo die Tat letztendlich stattgefunden hat und Hanna die einzige Person war, die DIESEN Weg gewählt hat.
Auch muss er ja noch ohne jemandem direkt zu begenen, der Blutspritzer in seinem Gesicht hätte sehen können, nach Hause gekommen sein.

Von daher denke ich, dass der Stein relativ schnell zum Einsatz kam, als er gemerkt hat, das läuft nicht nach seinen Vorstellungen.
Ist hier dann nur die Frage ob man feststellen kann, ob sie mit einem Stein „geschlagen“ wurde oder die Sache womöglich als „unglücklich gestürzt bei der Abwehrreaktion“ vom RA des Angeklagten bezeichnet wird falls sowas nicht feststellbar ist.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 16:22
Ich verstehe nicht, warum so viele glauben, ein eher kleiner und zum Tatzeitpunkt nicht besonders muskulöser Mann hätte Probleme eine 1,86 m große Frau zu überwältigen, zumindest wenn diese nicht betrunken ist. Männer haben mehr Muskelmasse als Frauen, daher ist ein Mann in der Regel jeder Frau kräftemäßig überlegen, die reine Körpergröße ist dabei unwichtig. Anders sieht es vielleicht aus, wenn ein Mann auf eine Wuchtbrumme trifft, die Leistungssportlerin im Hammerwerfen ist. Wie viele Frauen habt ihr schon beim Tragen eines vollen Getränkekastens gesehen? Und wie viele Männer?

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber es soll ein Video geben, auf dem man sieht, dass Hanna sicheren Schrittes den Heimweg antritt, Alkohol hin oder her.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 16:40
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Worauf ich hinaus will: das Tatgeschehen selbst kann m.M. nicht soo lange gedauert haben, wenn nach Hanna noch einige Leute im Club waren, die ja auch irgendwann mal heimgehen /fahren mussten.
Hat es mehr oder weniger Nachweislich nicht. Zwischen dem Schrei und den nicht mehr wirklich erfassbaren GPS Daten des Handys liegen nur rund 3 min. Also ging das vermutlich wirklich sehr schnell.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Auch muss er ja noch ohne jemandem direkt zu begenen, der Blutspritzer in seinem Gesicht hätte sehen können, nach Hause gekommen sein.
Es war ja dunkel und er wurde ja gesehen, die Frage ist ob vor oder nach der Tat.
Vielleicht auch sowohl als auch, aber ob Blutspritzer im Gesicht hatte wage ich mal zu bezweifeln. Den Berichten zufolge hat es ja wirklich stark geregnet und ich für meinen Teil wische mir das sowieso immer durch das Gesicht.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Von daher denke ich, dass der Stein relativ schnell zum Einsatz kam, als er gemerkt hat, das läuft nicht nach seinen Vorstellungen.
Ist hier dann nur die Frage ob man feststellen kann, ob sie mit einem Stein „geschlagen“ wurde oder die Sache womöglich als „unglücklich gestürzt bei der Abwehrreaktion“ vom RA des Angeklagten bezeichnet wird falls sowas nicht feststellbar ist.
Nach mehreren Geständnissen bzgl. eines vorsätzlichen Tötungsdelikts dann die Karte eines ,,Unfalls" spielen, nachdem man ja eigentlich nichts damit zu tun hatte? Sehe ich ganz schlecht Karten... So hätte man vielleicht von Anfang an in die Offensive gehen können. Sich mit dem Verteidiger bei der Polizei stellen und sagen man hätte das Opfer angegriffen (ohne Tötungsabsicht), sie sei dumm gestürzt und man ist davon ausgegangen sie sei tot. Deshalb hat man sie in den Bach geworfen und sich aus dem Staub gemacht. Wobei man eindeutig feststellen kann ob es ein Schlag oder mehrere Schläge waren, also ob hierzu überhaupt die Möglichkeit einer glaubhaften Darstellung bestand weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 16:44
Zitat von NordfrauNordfrau schrieb:Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber es soll ein Video geben, auf dem man sieht, dass Hanna sicheren Schrittes den Heimweg antritt, Alkohol hin oder her.
Außerdem, nur weil man in einem Club feiern war, muss man ja nicht betrunken sein. Ihre Eltern haben ausgesagt, dass Hanna generell nicht so viel trank, dass sie schwankte, sondern nur bis sie lustig war.
Zitat von NordfrauNordfrau schrieb:Ich verstehe nicht, warum so viele glauben, ein eher kleiner und zum Tatzeitpunkt nicht besonders muskulöser Mann hätte Probleme eine 1,86 m große Frau zu überwältigen
Da stimme ich dir absolut zu. Frauen sind Männern in sogut wie immer körperlich unterlegen, auch wenn der Mann kleiner und leichter ist als die Frau. Eine Frau müsste schon sehr extrem massig oder sehr extrem trainiert sein, um einem Mann körperlich etwas entgegensetzen zu können.
Habt ihr noch nie mal mit wem des anderen Geschlechts gerangelt? Sobald mir jemand die Arme festhält, kann ich mich daraus nicht mehr befreien, auch wenn derjenige nicht besonders groß oder trainiert ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 16:51
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Zwischen dem Schrei und den nicht mehr wirklich erfassbaren GPS Daten des Handys liegen nur rund 3 min. Also ging das vermutlich wirklich sehr schnell.
Heisst ja aber nicht dass die Tat beendet war, als das Handy im Wasser lag.
Wenn sie es in der Hand hatte, hat er das evtl als erstes in den Bach geworfen und dann erst „angefangen“.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Den Berichten zufolge hat es ja wirklich stark geregnet und ich für meinen Teil wische mir das sowieso immer durch das Gesicht.
Stimmt, vergessen mit dem Regen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

26.10.2023 um 17:42
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass NIEMAND von diesen Personen, an der Stelle vorbeigekommen ist, wo die Tat letztendlich stattgefunden hat und Hanna die einzige Person war, die DIESEN Weg gewählt hat.
Wenn das auf der Kampenwandstraße relativ im Süden passiert ist, da wo der Bärbach von dieser Straße einen Knick Richtung Kampenwandparkplatz macht, dann sind dort nur noch Leute unterwegs, die eben südlich vom Parkplatz wohnen, wie Hanna in Brückl. Zum Parkplatz, falls man dort sein Auto geparkt hat, biegt man schon vorher ein, also ist weg von dieser Hauptstraße.
Im Süden ist der "Parkplatz" eine Wiese, wo in der Nacht wohl kein Auto parkte, da im asphaltierten, eigentlichen Bereich (mit Schranke) genug Platz war. Vermutlich passierte der Überfall dort. Zwischen Bürgersteig und Straße sind da teils (eher Manns-hohe) Hecken, und es gibt dort eine kleine etwas von Bäumen verdeckte Holzbrücke über den Bach Richtung Parkplatz.


melden