Karajana schrieb:Man darf aber nicht vergessen, dass sich eine Substanz im Körper nur bei einem funktionierenden Organismus abbaut. Tritt der Tod ein, wird nichts mehr abgebaut
Das natürlich nicht, aber es könnte ja eine Substanz sein, die von sich aus schnell zerfällt, egal, ob sie sich in einem lebenden Körper befindet, der sich bemüht, sie aktiv abzubauen, oder irgendwo sonst. Die könnte also ebenso nach ein paar Stunden nicht mehr nachweisbar sein.
Und: Man kann nur Substanzen finden, nach denen gesucht wird. Wenn in der Probe zum Beispiel das Mittel ABC enthalten ist, ich aber gar nicht mit ABC rechne, ich dafür vielleicht auch keine Untersuchungsmethode habe, sondern ich nur nach DEF suche, das nicht vorhanden ist, kann ich zu dem falschen Schluss kommen, dass kein Mittel drin ist. Weil ich DEF nicht gefunden habe und das in großer Menge vorhandene ABC weder gesucht, noch gefunden habe. Mit anderen Worten: Die Suche nach chemischen Substanzen gleicht einem Tunnelblick: Man kann nur nachweisen, was man konkret sucht; alles andere fällt unter dem Tisch, auch wenn es noch so relevant ist.
Aber um das alles einberechnen zu können und dann auch noch ein passendes Mittel vorrätig zu haben, müsste der TV sicher Chemiker oder Apotheker sein.