Dalicia schrieb:Was bedeutet dieses "hart arbeiten" denn?
Na, dass sie aus ihrer Sicht hart daran arbeitete. Wir wissen, dass es an diesem Tag bis in den nachmittag hineinzig und wir haben die mehrfach wiederholte Aussage ihres Vaters, der betonte, wie hart sie daran arbeitete. Es hat jedenfalls gereicht, sie zu stressen.
Dalicia schrieb:Es ist gut möglich, dass sie total gestresst war, weil sie es nicht so hinbekommen hat, wie sie es wollte - ob aus Nichtwissen oder Nichtkönnen sei dahingestellt. Und wenn dann BL auch noch unbewusst bestätigt hat, dass das möglicherweise eine Schnapsidee war, birgt das jede Menge Konfliktpotential.
Meine Rede...
Ich kenne mich mit diesen Dingen nicht aus. Daher erlaube ich mir keine Wertung dessen, was sie auf die Beine gestellt hat. Es entsprach aber recht offensichtlich nicht ihren ursprgl. Plänen vom täglichen Blog. Wenn man Mitte September als einen Punkt ansehen würde, an dem sie auch ein weniig Bilanz der Reise gezogen hat, da Brian fast eine Woche in Florida sein würde, könnte man schon auch zu dem Schluss kommen, dass sie realisierte, wie weit weg sie noch von dem war, das sie sich eigentlich vorgestellt hat. Und das wiederum ist dann sicher auch nicht der Zeitpunkt, an dem man vom Partner unter die Nase gerieben bekommen möchte, dass man das eh nicht schafft. Dass das zu Streit führen kan, sollte klar sein.
xy2017 schrieb:Also wenn man das so liest, dann wundert man sich ja schon ein bisschen, wie er zuerst angeben konnte, dass Brian erst am 14.9. zu einer Wanderung aufgebrochen sei und dies erst "richtig gestellt" bzw. geändert wurde, nachdem die Presse (vor der Türe der Laundries) dies als Falschmeldung entlarvte, da sie den Mustang bereits am 15. 9. schon wieder vor der Türe stehend sahen und auch fotografierten.
Hat er im Video erklärt. Wenn ich es richtig zusammenbekomme: Brian war häufiger für mehrere Tage auf derartigen Wanderungen. Dass er daher nicht gleich nach Hause kam war für die Eltern normal und hat zunächst keinen Verdacht erregt. Er wusste von der Wanderung und hatte in Erinnerung dass er das dem FBI am Morgen des 14. mitgeteilt hat. Das hat er dann wohl auch auch in die Medien getragen. Laut FBI-Protokollen der Telefonate mit ihm, hatte er dem FBI aber schon am Abend des 13.9. in einem Telefonat erzählt, das Brian aktuell wandert und noch nicht zurück ist. Bertolino hat gesagt, dass er sich aufgrund einer ganzen Reihe von Telefonaten und weil es für ihn in der Situation auch nur eine Randnotiz war, einfach nicht mehr erinnern konnte, ob er das nun am Montag oder Dienstag erzählt hatte.
xy2017 schrieb:Desweiteren fragt man sich auch, warum diese Aussage, dass Brian nicht mehr nach hause gekommen sei, nicht direkt der Polizei mitgeteilt wurde und sie bis zum 17.9. nichts davon mitbekommen haben. Das SB sagt, er hätte es in einem Gespräch mit dem FBI am 14.9. erwähnt, kommt mir nicht sonderlich glaubhaft vor, da er zuvor nicht mal den Tag des Verschwindens richtig nennen konnte und es auch von seiten des FBI s nie öffentlich bstätigt wurd
Die Polizei sagt auch ganz klar, dass ihr das nicht mitgeteilt wurde. Bertolino sagt: "Ich habs ihnen auch nicht mitgeteilt, denn ich habe ja mit dem FBI gesprochen. Den Austausch zwischen FBI und Polizei kann ich nicht kommentieren." Er hat sich auch auf mehrere Telefonate mit dem FBI bezogen, in dem ihm bestätigt wurde, dass die Agents sich an seine Aussage erinnern können und das auch am 13.9. protokolliert hatten. Das war so definitiv und klar formuliert, dass es mich echt wundern würde, wenn er da gelogen hat.
Erstaunlich ist aber in der Tat, dass die North Port Polizei am 14.9. und auch in den Tagen danach berichtete, man wisse exakt, wo sich Brian aufhielte und weder Bertolino noch das FBI sie korrigierte. Bertolino sagt dazu, dass ihn das zunächst verunsicherte. Er rief die Eltern an, um zu fragen, ob Brian wieder zurück wäre und/oder ob die Polizei ihn zum Verhör mitgenommen habe, ohne dass er informiert wurde. Als beides verneint wurde, hat er sich beraten lassen, wie er sich aus ethischen Gründen verhalten soll wenn sein Mandant verschwunden sein sollte, und dann entschieden, dass er das dem FBI bereits erzählt hat und die selbst entscheiden müssen, wann sie die Polizei informieren. Das ist aber offenbar bis Freitag nicht passiert.
Die Polizei hat also ab dem 13.9. geglaubt, Brian sei im Haus und habe es nicht verlassen, und fiel dann aus allen Wolken, als sie erst Tage später am 17.9. erfuhren, dass er nicht mehr da ist und sie ein haus bewachten, in dem der Verdächtige schon lange nicht mehr war. Das ist bemerkenswert weil ja laut Bertolino das FBI schon seit Montag informiert war. Ebenfalls bemerkenswert ist allerdings auch, dass die Polizei schon ab dem 11. oder 12.9. eine Kameraüberwachsung installiert hatten und sich offenbar niemand die Bänder angeschaut hat, denn sonst hätte man ja sehen müssen, wie Brian am 13.9. in den Mustang steigt und wegfährt. Ich denke, das Thema ob, warum, warum nicht wer mit wem gesprochen oder gar gelogen hat und wie sorgfältig diese Überwachung betrieben wurde, wird noch mal hochkommen. Und eben auch, ob man Brian darauf wegfahren sieht.
Warum haben die Laundries Brian nicht viel früher vermisst gemeldet? Laut Bertolino lag das daran, dass es eigentlich normal war, dass er mehrere Tage weg ist. Die Eltern hatten den Eindruck, er wolle den Kopf frei bekommen und sei losmarschiert. Dass er nicht mehr wiederkommen könne, hat man erst in Betracht gewogen, als er am Freitagnachmittag vom FBI kontaktiert wurde und ihm von einer vermeintlichen Sichtung von Brian in Tampa berichtet wurde. Die Entscheidung, eine Vermisstenmeldung zu erstellen, sei am Freitag ab 18:15 in einem Treffen mit dem FBI und der Polizei im Hause der Laundries entstanden. Ein Treffen bei dem er per Video zugeschaltet war.