Interested schrieb:Ich finde es vollkommen richtig, in einer sich aufgestauten Situation einen break einzulegen, dass beide runterkommen, etwas Distanz zu schaffen, um dann wesentlich ruhiger den Umstand besprechen und lösen zu können.
Wenn dann tatsächlich beide runterkommen und hinterher drüber gesprochen wird ist ja auch alles gut. Das scheint aber hier nicht der Fall gewesen zu sein.
Interested schrieb:Du wirfst ihm hier mehrfach vor, sich den Situationen zu entziehen, Du brandmarkst es negativ, als wolle er sich dem jeweiligen Problem nicht stellen und projizierst hier immer wieder Deine eigene Empfindung und Deinen persönlichen Umgang damit.
Du machst aus jeder Theorie gleich einen Vorwurf oder eine Unterstellung.
Davon möchte ich mich AUSDRÜCKLICH distanzieren!
Ich habe lediglich gesagt dass das seine Strategie gewesen zu sein scheint. Im Konjunktiv.
Also nix Vorwurf, nix Unterstellung.
Interested schrieb:Schon mal auf die Idee gekommen, dass Dein Verhalten falsch sein könnte?
Bitte lies doch mal richtig - ich schrieb das in VERGANGENHEITS-Form.
Interested schrieb:... wie Du richtig sagst, zu einer Beziehung und Problemlösung zwei gehören - was nicht automatisch bedeutet, dass Deine Sicht und Dein Umgang damit der richtige sind?
Das Beispiel von dem ich geredet habe liegt lange in der Vergangenheit.
Und eben - zu einer Beziehung und zur Problemlösung gehören zwei. Wenn dann einer davon immer einfach nur wegrennt wenn man mit ihm mal ernsthaft über Probleme reden will, dann ist derjenige es, der nicht an der Problemlösung arbeitet sondern sich immer nur entzieht.
Interested schrieb:Dass Du diese Zeit genauso hättest nutzen können, die Situation, die zum Streit geführt hat mit etwas Distanz zu betrachten und reflektieren zu können. Was Du schilderst, ist Dich regelrecht in Fahrt gebracht zu haben und dem anderen die Schuld dafür zu geben - der zu diesem Zeitpunkt nicht mal anwesend war - sondern nur Du. Entsprechend geht das mehr und mehr in Rage geraten auf DEINE Kappe und nicht die des Partners.
Falsch. Denn wenn sich einer IMMER dem entzieht, dass man die Probleme mal aufarbeitet, dann wird das nichts.
Mal ganz abgesehen dass ich nicht verstehe warum Du jetzt MIR die Schuld geben willst - ich habe mich ja eben NICHT dem entzogen dass man die Probleme aufarbeitet. Wenn Du's genau wissen willst: Damals hat das dann ein Profi gelöst, und der hat mir Recht gegeben und meinem Partner ausdrücklich gesagt dass er, wenn er sich den Problemen nicht stellt, letztendlich die Schuld am Scheitern der Beziehung hat.
Interested schrieb:Brians Problemlösung, die Situation zu entschärfen, indem beide mal kurz durchschnaufen können, um dann wieder aufeinander zu (nicht los) zu gehen, empfinde ich als die einzig richtige. Um dann in ruhigem Ton und ruhigerem temper eine Lösung zu finden.
Was aber ja offensichtlich eben nicht passiert ist. Entsprechend war das NICHT die richtige Lösung.
Immer nur wegrennen und zu glauben dass man damit das Problem löst ist und bleibt falsch.
Gelegentlich so mal den Druck rauslassen - OK. Aber eben nicht immer und dauerhaft.
Irgendwann muss man sich den Problemen stellen, und zwar BEIDE!!!
Interested schrieb:Weiterhin reden wir hier über zwei sehr junge Menschen, die noch nicht diese allumfassende Lebenserfahrung und Beziehungserfahrung aufgewiesen haben.
Ja, das scheint wohl so zu sein.
Interested schrieb:Manch altes Eisen erlangt das scheinbar nie.
Und wen meinst Du jetzt damit?
Mich kannst Du damit nicht meinen, denn ich agiere ja nicht so.