Boho schrieb:Die Eltern von Gaby haben auch die Polizei verklagt. Mir kam das immer vor wie verzweifeltes Verhalten, um mit dem Gefühl der eigenen Schuld (als rein subjektives Gefühl) klar zu kommen. Ich kann verstehen, dass solche Schuldgefühle hochkommen und ich kann auch verstehen, dass man diese in der Verzweiflung darüber versucht umzuschiffen. Am Ende trägt Niemand die Schuld außer BL.
Genau diesen Eindruck habe ich auch.
Als Eltern kann man wahrscheinlich gar nicht anders, als sich selber Vorwürfe zu machen, weil man nicht erkannt hat, in welcher Situation die Tochter steckt, weil man nicht da war, um ihr zu helfen, weil man vielleicht nicht richtig hingeschaut hat...
Natürlich ist nichts von dem was passiert ist die Schuld von Gabbys Eltern. Sie wurden von Gabby meiner Meinung nach bewusst über ihre Situation getäuscht. Das gehört ja gerade zu diesen schlimmen Mechanismen, die in solchen Beziehungen wirken: dass sich Betroffene schämen, in so einer Situation zu sein, dass sie den toxischen Partner meinen schützen zu müssen, dass sie das lieber mit sich selber und dem Partner aus machen wollen. Gerade wenn Familie und Freunde sie schon mal darauf angesprochen haben, dass sie die Beziehung kritisch sehen, wird denen oft aktiv ein harmonisches Bild von Zweisamkeit vorgegaukelt.
Ich kann die Gefühle der Eltern gut nachvollziehen, aber ich habe für diese Klagerei auf Geld absolut kein Verständnis. Vor allem nicht dafür, dass sie versucht haben, die Polizei zu verklagen.
Ich muss auch sagen, dass Brians Eltern mir maximal unsympathisch sind. Ich bin mir aber bewusst, dass das durchaus das Bild ist, was die Medien von ihnen gezeichnet haben. Ich denke, sie waren mit der Situation, als der Sohn plötzlich mit Auto und ohne Freundin auftauchte, auch maximal überfordert. Ich denke nicht, dass er sie konkret eingeweiht hat, was passiert ist, sie vielleicht versuch haben nachzubohren, er aber nicht mit ihnen darüber geredet hat. Und dass sie eben auch versucht haben, irgendwie ihren Sohn zu schützen.
Insofern habe ich auch wenig Verständnis für die Klage gegen seine Eltern. Sie sind auch Opfer der Geschehnisse. Und ich weiß auch nicht, woher die die ausgehandelten Zahlungen in Millionenhöhe hernehmen sollen.