Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.06.2024 um 14:18
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Ich finde es schon sehr bedenklich, dass eine Mutter überhaupt auf so eine Idee kommt, den Sohn wegen seines Verhaltens gegenüber seiner Partnerin hinter Gittern zu sehen, und ihm gegenüber so etwas zu kommunizieren samt der Aufforderung ihren Brief dann zu vernichten.
Wenn man den kompletten Brief liest, dann wirkt der insgesamt schon etwas abstrus, wenn er von einer Mutter an ihren Sohn geschrieben wurde, kurz nachdem ihr bewusst wurde, dass der seine Lebenspartnerin ermordet hat. Für mich ist das ein Brief, der in ganz anderem Zusammenhang geschrieben wurde. Und zufällig kommen darin 2 Sätze vor, die "Gefängnis" und "vergrabene Leiche" beinhalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mutter ihrem Sohn diese Zeilen schrieb, als er in einer psyhologischen Krise steckte und sie ihm ihre Liebe und völlige Unterstützung anbot. Aber sie hätte das alles doch vermutlich deutlich anders formuliert, wenn es im Bezug auf den Mord an Gabby formuliert worden wäre.

melden

13.02.2025 um 09:57
Im Grunde ein Klassiker fürs Lehrbuch.
Zwei junge Leute, beide mit ihren eigenen Problemen, kommen für längere Zeit auf engem Raum zusammen, etwas schaukelt sich auf, es kommt zum Äußersten.
Hätten sie diese Tour nicht gemacht, wurden beide ziemlich sicher noch leben und vermutlich auch nicht unglücklich sein.
Ein sehr trauriger Fall.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 20:10
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Im Grunde ein Klassiker fürs Lehrbuch.
Zwei junge Leute, beide mit ihren eigenen Problemen, kommen für längere Zeit auf engem Raum zusammen, etwas schaukelt sich auf, es kommt zum Äußersten.
Hätten sie diese Tour nicht gemacht, wurden beide ziemlich sicher noch leben und vermutlich auch nicht unglücklich sein.
Ein sehr trauriger Fall.
Ja und nein.
Definitiv war das Problem, dass beide auf engstem Raum unterwegs waren. Aber viele andere meistern das auch.

Hier kamen leider 2 Personen zusammen, die beide mit Problemen zu kämpfen hatten. Seine aus meiner Sicht geschädigte Persönlichkeit kam mit ihren Reaktionen auf seine Aktionen absolut nicht zurecht. Impulskontrolle war nicht sein favorite, was es eskalieren ließ.

melden

13.02.2025 um 20:19
Schlimmer noch aber finde ich, dass seine Eltern ihn schützten und genau wussten, dass sie tot war. Aber sie ließen die Eltern von Gabby im Unklaren und verarschten alle. Fuhren noch zelten mit der Familie nach seiner "Rückkehr".

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 20:23
@Diarmuid
Bei den beiden, war das alles eine Entwicklung mit langem Vorlauf. Gabby Petito hat ihr altes Umfeld verlassen und ist zu ihm gezogen. Wenn ich mich recht erinnere, hat ihre Freundin dazu einiges gesagt. Die Isolation von ihren Freundschaften, die Aufgabe ihrer stabilen sozialen Gemeinschaft. Damit hat sie sich in eine Abhängigkeit begeben. In jeder Hinsicht.
Warscheinlich war es ihr Traum vom Reise Blogger, der sie da angetrieben hat. Alleine ist so etwas ja kaum zu realisieren und dann trifft sie ausgerechnet auf ihn.
Das hat warscheinlich alle Warnsignale bei ihr ausgeschaltet, der Wunsch, ihr Träume zu realisieren. Womöglich hatte sie keinerlei Erfahrung mit soggn domestic violence. Da gibt es so viele verschiedene Varianten, die Außenstehende selten mitbekommen. Dazu evtl die Scham, sich einzugestehen, es war evtl ein Fehler, hierher zu ziehen. In dem Alter ist das völlig nachvollziehbar.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 20:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei den beiden, war das alles eine Entwicklung mit langem Vorlauf. Gabby Petito hat ihr altes Umfeld verlassen und ist zu ihm gezogen. Wenn ich mich recht erinnere, hat ihre Freundin dazu einiges gesagt. Die Isolation von ihren Freundschaften, die Aufgabe ihrer stabilen sozialen Gemeinschaft. Damit hat sie sich in eine Abhängigkeit begeben. In jeder Hinsicht.
Warscheinlich war es ihr Traum vom Reise Blogger, der sie da angetrieben hat. Alleine ist so etwas ja kaum zu realisieren und dann trifft sie ausgerechnet auf ihn.
Das hat warscheinlich alle Warnsignale bei ihr ausgeschaltet, der Wunsch, ihr Träume zu realisieren. Womöglich hatte sie keinerlei Erfahrung mit soggn domestic violence. Da gibt es so viele verschiedene Varianten, die Außenstehende selten mitbekommen. Dazu evtl die Scham, sich einzugestehen, es war evtl ein Fehler, hierher zu ziehen. In dem Alter ist das völlig nachvollziehbar.
Ja. Das sehe ich auch so. Sehr tragisch der Fall. Sie allein in seinem Elternhaus wohnend. Er kontolliert sie schon vor der Fahrt aufs stärkste. Bei jedem älteren Menschen hätten die Alarmglocken geschrillt. Aber sie war so jung. Und sie war so fokussiert auf ein Leben als content creator. Das hat sie alle Alarmsignale ausblenden lassen.
Der erste "Cut" als er zu seinen Eltern flog und sie im Hotel allein verblieb, hätte sie nutzen können, um zu entkommen. Aber sie war zu jung, zu naiv (kein Vorwurf) und dachte, dass danach alles besser würde. So traurig.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 20:48
@Diarmuid
Wenn ich mal ehrlich bin, diese ganze Sache nach dem Mord, seine Eltern, deren Anwalt, der Sohn auf der Flucht, das auffinden der Überreste. Das war alles so verstörend. Eine Altgriechische Tragödie, in der seine Angehörigen keine gute Figur gemacht haben und der Familie von Gabby zusätzliches Leid zugefügt haben.
Angesichts dessen, dass sie ahnen konnten, was ihr Sohn getan hat, dürften sie sich heute Vorwürfe machen, ob sie den Freitod ihres Sohnes nicht hätten verhindern können.
Ich sehe da unschöne Parallelen zu der Familie von Scott Peterson ( Fluchthilfe).
Die zarte fragile Gabby ist da ausgerechnet an so ein Kaliber geraten.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 04:56
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Der erste "Cut" als er zu seinen Eltern flog und sie im Hotel allein verblieb, hätte sie nutzen können, um zu entkommen.
Das sehe ich etwas anders. Ich bin überzeugt, daß er sie in diesem Hotel regelrecht "eingesperrt" hatte und sowohl ihre Kreditkarte als auch den Autoschlüssel mit nach Florida genommen hat:

ohne Geld/ohne Kreditkarte
Gabby konnte sich im Hotel Essen bestellen und aufs Zimmer schreiben lassen - bis zum Stromausfall des Hotels. Sie hätte normalerweise im nächsten Diner was bestellen können, was aber ohne Geld/Kreditkarte nicht möglich war.
Stattdessen mußte ihr ihr Vater in Florida(!) Essen bestellen.(*)

(*)Ist eigentlich jemals berichtet worden, wie sie das ihrem Vater erklärt hatte?

Sie konnte auch nicht auf die Lebensmittelvorräte (Müsli, Kekse oder ähnlich haltbares) im Auto zurückgreifen mangels Autoschlüssel.

Außerdem bin ich auch noch überzeugt, daß er ihre Outdoor-Klamotten (Jacke, Schuhe) ins Auto eingeschlossen hat. Das Hotelpersonal hat sie nur mit Flip-Flops gesehen.

Der Moab-Vorfall hätte sie wachrütteln müssen. Da hätte sie sogar mit Auto abhauen können.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war Moab vor dem Hotelaufenthalt.

4x zitiertmelden

14.02.2025 um 06:12
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:ohne Geld/ohne Kreditkarte
Gabby konnte sich im Hotel Essen bestellen und aufs Zimmer schreiben lassen - bis zum Stromausfall des Hotels. Sie hätte normalerweise im nächsten Diner was bestellen können, was aber ohne Geld/Kreditkarte nicht möglich war.

(*)Ist eigentlich jemals berichtet worden, wie sie das ihrem Vater erklärt hatte?

Sie konnte auch nicht auf die Lebensmittelvorräte (Müsli, Kekse oder ähnlich haltbares) im Auto zurückgreifen mangels Autoschlüssel.

Außerdem bin ich auch noch überzeugt, daß er ihre Outdoor-Klamotten (Jacke, Schuhe) ins Auto eingeschlossen hat. Das Hotelpersonal hat sie nur mit Flip-Flops gesehen.
Wow, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Stimmt. Das mit dem Vater war mir entfallen. Es muss ja einen Grund gegeben haben, dass sie ihren Vater bittet, ihr etwas zu bestellen. Dann saß sie also handlungsunfähig fest. Ihren Vater um Hilfe zu bitten, Essen zu holen, muss sie schon Überwindung gekostet haben. Einen Schritt weiter zu gehen, und ihm die verfahrene Situation zu erklären, brachte sie offensichtlich nicht übers Herz. Wirklich tragisch.

War Moab vor dem Hotel? Ich meine, nach dem Hotel. Ich lese mal nach.
Moab war vor dem Hotel. OK. Dann wusste sie, wie er tickt. Sehr traurig, dass sie ihren Vater nicht einweihte.

melden

14.02.2025 um 10:47
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Das sehe ich etwas anders. Ich bin überzeugt, daß er sie in diesem Hotel regelrecht "eingesperrt" hatte und sowohl ihre Kreditkarte als auch den Autoschlüssel mit nach Florida genommen hat...
Ich glaube, Brian hatte einige ernsthafte Störungen, aber für so ein Szenario gibt es letztendlich keine Beweise. Sie hat meines Wissens erzählt, dass sie in der Unterkunft an Beiträgen für die Social Media Auftritt arbeitet und es spricht auch nichts dagegen, dass sie das tatsächlich gemacht hat. Dass sie die Gelegenheit genutzt hat, um kostenschonend eine Pizza vom Vater zu schnorren (was Brian vermutlich nicht gewollt hätte), fände ich jetzt nicht überraschend. Und wer weiss, vielleicht lief es ja auch so, dass die beiden einen Video Call hatten und der Vater ihr die Pizza Order angeboten hat, als sie sagte, dass sie den ganzen Tag am Media Content sass und später noch los will, um etwas zu Essen zu besorgen.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 11:24
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Schlimmer noch aber finde ich, dass seine Eltern ihn schützten und genau wussten, dass sie tot war. Aber sie ließen die Eltern von Gabby im Unklaren und verarschten alle. Fuhren noch zelten mit der Familie nach seiner "Rückkehr".
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Eine Altgriechische Tragödie, in der seine Angehörigen keine gute Figur gemacht haben und der Familie von Gabby zusätzliches Leid zugefügt haben.
Angesichts dessen, dass sie ahnen konnten, was ihr Sohn getan hat, dürften sie sich heute Vorwürfe machen, ob sie den Freitod ihres Sohnes nicht hätten verhindern können.
Ich denke wir sollten wirklich dabei bleiben die Eltern da rauszulassen - gab ja im Laufe des Threads genug Streit darum.
Niemand weiß ob überhaupt und wenn wieviel die Eltern von Brian tatsächlich wußten. Und völlig unabhängig davon glaube ich nicht dass irgendwer auch nur ansatzweise einschätzen kann was er selbst als Elternteil in so einer Situation getan hätte, geschweige denn was da angemessen sein könnte. Und ob sie sich Vorwürfe machen weil sie vielleicht seinen Freitod hätten verhindern können steht in keinem Verhältnis dazu, dass sie den Auslöser dafür, nämlich den an Gabby begangenen Mord, vielleicht ebenso hätten verhindern können.
Lasst die Eltern raus! Der Rattenschwanz der da dran hängt ist reine Spekulation.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 16:42
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich glaube, Brian hatte einige ernsthafte Störungen, aber für so ein Szenario gibt es letztendlich keine Beweise. Sie hat meines Wissens erzählt, dass sie in der Unterkunft an Beiträgen für die Social Media Auftritt arbeitet und es spricht auch nichts dagegen, dass sie das tatsächlich gemacht hat. Dass sie die Gelegenheit genutzt hat, um kostenschonend eine Pizza vom Vater zu schnorren (was Brian vermutlich nicht gewollt hätte), fände ich jetzt nicht überraschend. Und wer weiss, vielleicht lief es ja auch so, dass die beiden einen Video Call hatten und der Vater ihr die Pizza Order angeboten hat, als sie sagte, dass sie den ganzen Tag am Media Content sass und später noch los will, um etwas zu Essen zu besorgen.
Wurde sie nicht auch in einem Laden gesehen, als sie dort alleine war?
Auch die Flip Flops finde ich nicht suspekt, sie war im Hotel und hielt sich in der Zivilisation auf und die Temperaturen waren entsprechend.
Beim Moab Vorfall hieß es doch, dass sie den Van nicht gerne fährt - also macht es auch Sinn, dass sie diesen nicht bewegt hat.

Dass die Finanzen zu Streitigkeiten führten ist bekannt und eine "unnötige" Ausgabe für Junk Food (dann auch noch Junk Food) wäre nicht gut angekommen, das wusste sie sicher. Viele Hotelzimmer in den USA haben kleine Kitchenetten mit Herdplatten und wenn dieses Zimmer so ausgestattet war, wurde es vermutlich mit dem "günstig selbst versorgen" angemietet. Es ist ja schon verwunderlich, dass Überhaupt das Geld für das Hotel ausgegeben wurde, wenn der Van vorhanden ist, der eigentlich alles hergibt.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 18:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Niemand weiß ob überhaupt und wenn wieviel die Eltern von Brian tatsächlich wußten. Und völlig unabhängig davon glaube ich nicht dass irgendwer auch nur ansatzweise einschätzen kann was er selbst als Elternteil in so einer Situation getan hätte, geschweige denn was da angemessen sein könnte.
Ich denke auch, dass niemand weiß, was er ihnen erzählt hat. Wer weiß, was für eine Geschichte er ihnen aufgetischt hat, was passiert ist und welche Rolle er ihr und sich selbst darin gegeben hat.
Die Beziehung zwischen den beiden war insgesamt nicht einfach und ich sehe es so, dass beide durchaus ihren Teil zu den Konflikten beigetragen haben und auch beide unter den Konflikten und der Situation gelitten haben oder zumindest nicht glücklich damit waren. Als Eltern möchte man, dass das eigene Kind glücklich ist und sieht mit der längeren Lebenserfahrung auch schneller als das Kind selbst, wenn eine Beziehung ihm nicht gut tut. Und da neigt man einfach dazu, parteiisch zu sein. Vor allem eben, weil man ja meist nur die eine Seite der Story kennt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und ob sie sich Vorwürfe machen weil sie vielleicht seinen Freitod hätten verhindern können steht in keinem Verhältnis dazu, dass sie den Auslöser dafür, nämlich den an Gabby begangenen Mord, vielleicht ebenso hätten verhindern können.
Lasst die Eltern raus! Der Rattenschwanz der da dran hängt ist reine Spekulation.
Ich sehe es nicht so, dass es in der Verantwortung seiner Eltern lag, den Mord an GB zu verhindern. Die beiden waren erwachsen und tausende Kilometer entfernt. GP hatte definitiv zahlreiche Möglichkeiten, sich aus der konkreten zweier Situation zu entfernen. Selbst wenn es stimme sollte, dass er sie ohne Zugang zum Auto und Geld im Hotel gelassen hat, sie hat in der Zeit Kontakt zu ihren Eltern, sie ganz sicher gehandelt hätten, indem sie ihr direkte persönliche Hilfe geleistet hätten und/oder Geld angewiesen hätten.
Das gleiche gilt für mich bei dem Moab-Stop. Ich sehe nicht, dass man den Polizisten einen Vorwurf machen kann. Sie saß von ihm separiert im Polizeiauto. Zwei Sätze gegenüber dem Polizisten hätten gereicht, um Hilfe zu bekommen und sie hätte diesen Arsch von BL nie wieder persönlich begegnen müssen.
Offenbar wollte sie aber eben die Reise und die Beziehung mit ihm fortsetzen. Sie hat die ganze Sache vor den Polizisten heruntergespielt und die Schuld für seinen Ausraster auf sich genommen, in meinen Augen hat sie dabei wahrscheinlich sogar gelogen um ihn zu schützen.
Es geht mir überhaupt nicht darum, ihr einen Teil der Schuld zuzuschreiben. Nichts liegt mir ferner als das, sie ist das Opfer von BL und sie hat auch nicht ahnen können, dass diese Reise für sie so enden wird. Ich weiß auch, dass bei Opfern häuslicher Gewalt komplexe psychische Prozese ablaufen und dass es für viele schwer bis unmöglich ist, sich selber aus der Situation zu befreien; dass der Aggressor gerade das ausnutzt und sogwar provoziert.
Aber es ist eben eine schmale Gradwanderung zwischen der Überzeugung, dass ein erwchsener Mensch selber entscheiden darf und muss, wie und mit wem er leben möchte und einem Eingriff in die absolute Privatsphäre und Selbstbestimmung durch Dritte, wie Verwandte oder eben die Polizei, wenn der Mensch nicht um Hilfe gebeten hat.

Bei GP spielte es meiner Meinung nach eine extreme Rolle, dass sie total auf die Aussendarstellung ihrer Beziehung, ihrer Reise und ihres gesamten Lebensstils auf "Happy Couple" im "Happy Vanlife" fixiert war. Natürlich will niemand die unschönen, lästigen und eben nicht so happy Situationen und Umstände seines Lebens auf Social Media ausbreiten und die wenigsten würden das auch sehen wollen. Aber sie was halt extrem darauf bedacht, siese diese Maske zumindest teilweise auch gegenüber ihren engsten Angehörigen und Freunden, wahrscheinlich sogar gegenüber sich selbst, aufrecht zu erhalten. Das hat ihr selbst im Weg gestanden, um Hilfe zu bitten, sich Unterstützung zu suchen und eben auch die Konsequenzen aus seinem Verhalten zu ziehen.
Insofern sehe ich es auch so, dass man seinen Eltern auf keine Fall irgendeine Schuld an ihren Tod zuschreiben kann.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 19:15
Zitat von BohoBoho schrieb:Es ist ja schon verwunderlich, dass Überhaupt das Geld für das Hotel ausgegeben wurde, wenn der Van vorhanden ist, der eigentlich alles hergibt.
Dusche, Toilette, Strom, WLAN, Sicherheit .... fände ich Argument genug. Wer weiss, wie die Nacht in Moab im Van abgelaufen war. Ob sie sich geängstigt hatte. Da wäre es nur "gerecht", wenn sie im Hotel bleiben durfte, während Brian nach Hause fliegt. (Wobei ich mir auch andere Gründe für die Unterbrechung und Trennung vorstellen kann, als ein Lager auszuräumen.)
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich bin überzeugt, daß er sie in diesem Hotel regelrecht "eingesperrt" hatte und sowohl ihre Kreditkarte als auch den Autoschlüssel mit nach Florida genommen hat:
So hatte ich das noch gar nicht gesehen - wohl weil ich immer noch an teilweise andere Geschehnisse und besseres Miteinander geglaubt habe. Auch, dass es vllt nicht seine Idee war, nach dem Moab-Vorfall nach Hause zu fliegen. Aber klar, dann muss es auch nicht seine Idee gewesen sein, Karte und Schlüssel mitzunehmen!?
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Gabby konnte sich im Hotel Essen bestellen und aufs Zimmer schreiben lassen - bis zum Stromausfall des Hotels. Sie hätte normalerweise im nächsten Diner was bestellen können, was aber ohne Geld/Kreditkarte nicht möglich war.

? Mir ist nichtmal klar, ob bzw wann er erfahren hat, dass GP ALLEIN dort war!
Diese Flug- und Hotelwoche liegt für mich völlig im Dunkeln! Wo war der Van geparkt? (Wie du vermutest -) Gab es vom 17.-23.08. Buchungen von Gabbys Kreditkarte? Wo? Wer hat BL in der Zeit in Florida gesehen? Bekannte hätten doch Fragen gestellt, ob die Reise abgebrochen wurde. Wer hat beim Ausräumen mitgeholfen? Was hat er in der restlichen Zeit gemacht? Gab es Kontakte zwischen G und B?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Bei GP spielte es meiner Meinung nach eine extreme Rolle, dass sie total auf die Aussendarstellung ihrer Beziehung, ihrer Reise und ihres gesamten Lebensstils auf "Happy Couple" im "Happy Vanlife" fixiert war.
Dem und deinen weiteren Erklärungen stimme ich voll zu. Nur ist dabei die Flug-Woche umso unverständlicher für mich: Man kann doch nicht wollen, dass eine Reiseunterbrechung publik wird, indem der Verlobte und Van-Fahrer sich in beider Heimat zeigt und dort ggf auch noch Gabys Vater über den Weg laufen könnte! Als lang geplanter Termin wird das für mich einfach nicht rund.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 19:29
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Dem und deinen weiteren Erklärungen stimme ich voll zu. Nur ist dabei die Flug-Woche umso unverständlicher für mich: Man kann doch nicht wollen, dass eine Reiseunterbrechung publik wird, indem der Verlobte und Van-Fahrer sich in beider Heimat zeigt und dort ggf auch noch Gabys Vater über den Weg laufen könnte! Als lang geplanter Termin wird das für mich einfach nicht rund.
Das war ja nur seine Heimat. Er ist nach Florida zu seinen Eltern geflogen. Ihre Eltern lebten doch auf Long Island.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:er hat BL in der Zeit in Florida gesehen? Bekannte hätten doch Fragen gestellt, ob die Reise abgebrochen wurde.
Denen hätte (oder vielleicht ja hat) er halt erzählt, er sei halt für ein paar Tage dort, um das Lager auszuräumen.

melden

14.02.2025 um 22:12
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:? Mir ist nichtmal klar, ob bzw wann er erfahren hat, dass GP ALLEIN dort war!
Die Familie von GP hat davon doch erst im Nachhinein erfahren. Als der Vater mit ihr kommunizierte (als sie im Hotel war) wusste er davon nichts lt. eigenen Angaben und sie hat es daher nicht erwähnt. Wenn ich mich recht erinnere, war seine Interpretation des Hotel Aufenthalts, dass sie in Ruhe an ihrer Webseite arbeiten wollte.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Nur ist dabei die Flug-Woche umso unverständlicher für mich: Man kann doch nicht wollen, dass eine Reiseunterbrechung publik wird, indem der Verlobte und Van-Fahrer sich in beider Heimat zeigt und dort ggf auch noch Gabys Vater über den Weg laufen könnte! Als lang geplanter Termin wird das für mich einfach nicht rund.
Man weiß halt zu wenig. Per se könnte das schon Sinn machen, auch kurz geplant. Das Lager musste/sollte aus irgendeinem Grund ausgeräumt werden. Sie hing sowieso mit ihrer Webseite hintennach und konnte sich in der Woche mit konstant WIFI im Hotelzimmer konzentriert dran setzen.
Dass sie das aber ihrem Vater gegenüber nicht erwähnt hat, ist seltsam. Allerdings scheint der Vater jedoch nicht über den Hotelaufenthalt verwundert gewesen zu sein. Man weiß jetzt aber auch nicht, wie sich hier Tochter und Vater normal ausgetauscht hätten - der Vater sagte ja selbst, dass er BL nicht wirklich mochte....könnte also ein Grund sein, warum sie das lieber nicht erwähnt, um hier Missmut zu vermeiden.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Dusche, Toilette, Strom, WLAN, Sicherheit .... fände ich Argument genug.
Ja, natürlich - keine Frage.
Es ging hier um die Frage, ob die über die Kreditkarte vom Vater bestellte Pizza ein Hinweis darauf sein könnte, dass BL ihr die Kreditkarte weggenommen habe. In diesem Zusammenhang hieß es in einer Antwort, dass sie auch einfach nur lieber die Ausgaben für die Pizza sparen wollte und meine weitere Überlegung war, dass sie aufgrund BL's sehr strikter organisch gesunder Lebensweise evtl. auch lieber keine Pizzalieferung auf einer Kreditkartenabrechnung haben wollte. BL war sehr um die Finanzen/Ausgaben besorgt und es hätte bestimmt sichere Campingplätze in der Umgebung mit Sanitäranlagen, Strom, WIFI etc. gegeben, die günstiger als ein Hotelzimmer waren. Daher rührte meine Frage....

melden

16.02.2025 um 00:50
Es gab einen Stromausfall im Hotel, bei dem dann logischerweise auch das WiFi weg war. Gabby war gerade am FaceTimen mit ihrem Vater (das ja auch ohne WiFi geht), und erwähnte wohl, dass sie jetzt nicht mal Essen bestellen könne, woraufhin der Vater einsprang:
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 09.11.2021:Petito’s father, who lives in Florida, said the couple was in Salt Lake City on Aug. 21. He knows because he placed an Uber Eats order for them. …“There was a power outage. She said she didn’t have WiFi, so I ordered her some food,” Joseph Petito said. “I know it was in Salt Lake City. It was the last time I spoke to her.” He said the couple didn’t have friends in Salt Lake City but wanted to spend time in the area.
Fett markiert von mir. Them, das klingt also, als hätte Joseph für beide Essen bestellt. Ob er nachgefragt hat, was Brian möchte; ob er nachgefragt hat, wo Brian ist; ob Gabby ihn diesbezüglich aufgeklärt hat; ob der Vater das Essen mit Kreditkarte bezahlt hat, und ob es Fast Food oder Pizza war, ist nicht bekannt.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 13:13
Zitat von JuanitoJuanito schrieb:Fett markiert von mir. Them, das klingt also, als hätte Joseph für beide Essen bestellt. Ob er nachgefragt hat, was Brian möchte; ob er nachgefragt hat, wo Brian ist; ob Gabby ihn diesbezüglich aufgeklärt hat; ob der Vater das Essen mit Kreditkarte bezahlt hat, und ob es Fast Food oder Pizza war, ist nicht bekannt.
Ist denn belegt, dass tatsächlich der Strom und das WiFi weg war? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass GP da ein bisschen geflunkert hat, um ihren Vater dazu zu bringen, Essen für sie zu bestellen, ohne dass sie ihm die Wahrheit über ihre Situation preisgeben muss. Das "them" würde ich in die gleiche Richtung deuten: sie wollte nicht zugeben, dass Brian sie allein gelassent hat, sie sich vielleicht vorher gestritten hatten etc.

Es ist ja leider oft so, dass sich Menschen, die sich in einer toxischen, missbräuchlichen Partnerschaft befinden, allerlei Ausreden und Erklärungen selbst für ihr engstes Umfeld einfallen lassen, damit dieses keinen Verdacht schöpft und nachfragt. Man will den Partner schützen (der von den Eltern vielleicht eh schon nicht so ganz positiv gesehen wird, einfach weil Eltern oft einen Riecher dafür haben), will sich nicht erklären müssen, hat keine Kust auf Diskussionen, redet sich selber immer wieder ein, dass alles nur ein Versehen und Missverständnis war und alles ab jetzt besser werden wird und außerdem schämt man sich ganz schrecklich, selbst oder gerade vor den eigenen Eltern oder besten Freunden.

Ich sehe es überings nicht so, dass die Toxizität in dieser Bezeihung allein von BL ausging. Er ist derjenige, der am Ende körperliche Gewalt angewendet hat, der seine Partnerin umgebracht hat und das ist mit nichts zu entschuldigen und zu rechtfertigen. Aber es bedeutet nicht automatisch, dass der der alleinige Aggressor in dieser Beziehung war.

Ich sehe es durchaus so, dass sich auch GP aggressiv und dominant in dieser Beziehung verhalten hat. Bei dem Moab-Stop erzählt sie dem einen Polizisten, die haben ene Zwangsstörung bezüglich Aufräumen und Putzen und es habe einen Streit gegeben, als BL den von ihr gerade gesäuberten Van betreten habe, ohne sich die Schuhe auszuziehen. Das kann man zum einen natürlich durchaus so interpretieren, dass sie die Care-Arbeit macht und er so rücksichtslos ist, dass er alles gleich wieder schmutzig macht, iher Leistung nicht würdigt und ihre Bedürfnisse nach Sauberkeit missachtet.
Man kann es aber auch so sehjen, dass sie da offenbar eine Regel aufgestellt hat, die er nicht unbedingt für notwendig oder sinnvoll hält, der er zumindest nicht absolut zustimmt und dass sie ein Riesendrama daraus macht, wenn er sich nicht an die von ihr aufgestellte Regel hält.

Meiner Meinung war diese ganze Social-Media-Content-Creator-Sache vor allem ihr Ding. Er wollte sicher auch Van-Life ausprobieren, aber ich habe den Eindruck, dass ihn dieses öffentlich zur Schau stellen der privatesten Bereiche eher genervt hat. Deutlich wird das für mich in diesem Filmchen mit den geschmolzenen Schoko-Müsli, in dem sie versucht, einen typischen relaxten Morgen in ihrem Van-Life darzustellen. Er sitzt irgendwo im Hintergrund und meditiert, sie labert in die Kamera und irgendwann schwenkt sie voll auf ihn rüber und zeigt ihm beim Morgen-Yoga. Sorry, aber das ist ja nun das glatte Gegenteil von "sich versenken", wenn man plötzlich die Kamera vorm Gesicht hat und genötigt wird, ein Lächeln und einen freundlichen Kommentar für den Rest der Welt abzugeben... Mag sein, dass das ganze abgesprochen und gestellt war, auf mich macht es jedenfalls nicht den Eindruck und ich finde das dann extrem übergriffig von ihr.

melden

17.02.2025 um 12:57
Hier gibt es einige neue Infos:
https://www.foxnews.com/us/gabby-petito-told-her-ex-she-scared-leave-brian-laundrie-wanted-to-just-before-murder-new-doc

Es sieht so aus, als wenn sie ihn verlassen wollte und das dies zum Überkochen der Emotionen führte.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 13:46
Danke, @stefan33
Petito was last seen alive later that afternoon on surveillance video at a nearby Whole Foods.

She tried to call her ex, the docuseries revealed, but he said he was at work and couldn't pick up.
Quelle: https://www.foxnews.com/us/gabby-petito-told-her-ex-she-scared-leave-brian-laundrie-wanted-to-just-before-murder-new-doc
Hiess ihr Ex (Jackson) STAN mit Vornamen? War er so in ihrer Telefonliste gespeichert? Oder war es Gabbys Ausrede, sie würde mit ihrem Grossvater Kontakt aufnehmen wollen, während sie in Wirklichkeit versuchte, erneut ihren Ex zu erreichen?
Wann genau am 27.08. wurde die Stan-Nachricht versendet?
"Kannst du Stan helfen, ich bekomme die ganze Zeit Mailboxnachrichten und entgangene Anrufe", soll die junge Frau geschrieben haben. Petitos Mutter sagte der US-amerikanischen "Sun", der Großvater hieße Stan, aber ihre Tochter hätte diesen nie beim Vornamen genannt. Aus diesem Grund habe die Mutter die Nachricht nach eigener Aussage "merkwürdig" gefunden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_90834906/vermisste-in-den-usa-gabby-petito-haus-des-freundes-von-fbi-durchsucht.html

2x zitiertmelden