Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.02.2025 um 09:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es wurde offiziell bestätigt, dass Brian L. am 4.9 ein neues handy kaufte. Kein burner phone oÄ. Dieses neue handy ließ er zu Hause zurück, als er am 14.9., zu seiner letzten soggn Wanderung, in die carlton reserve aufbrach.
Es wurde vom FBI beschlagnahmt bzw. dem FBI übergeben, so zumindest sagte es der Anwalt der Familie Laundrie.
Daraus könnte man schlussfolgern, dass er sein altes handy vorher evtl entsorgt hat.
Da passt aber das Timing nicht.
Aus der Doku wissen wir, dass er mit dem alten (?) Handy während seiner Wanderung mit seinen Eltern telefoniert hat. Und dass er, als er wieder am Van angekommen war, mit diesem Handy und Gabbys Handy höchstwahrscheinlich mit sich selbst getextet hat.
Das alte Handy muß also schon irgendwie irgendwann irgendwo wieder aufgetaucht sein damit man das auslesen konnte - oder hat man diese Daten nur vom Handy der Eltern und Gabbys Handy?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hatte also einen gut gefüllten Bank Account und hat trotzdem mit ihrer Debit Card, Geld von ihrem Account benutzt/ausgegeben.
Das "gut gefüllte" Konto hatte er zum Zeitpunkt seines Todes. Wir wissen nicht ob das vorher, als er mit dem Van auf dem Heimweg nach Florida war, auch schon so gut gefüllt war. Meine Vermutung würde da eher in die Richtung gehen dass die Eltern ihm sein Konto nochmal aufgefüllt haben damit er, sollte er auf der Flucht sein, zumindest theoretisch an Geld kommen konnte (wobei das natürlich auch aufgefallen wäre, aber das ist dann wieder ein anderes Kapitel). Da wären also wirklich die Kontobewegungen interessant.
Angesichts dessen dass es ihn anscheinend sehr geärgert hat dass Gabby bei Taco Bell arbeitet um Geld für den Roadtrip zusammenzukratzen hätte er ja locker sagen können dass sie das nicht muss, immerhin waren sie verlobt.
Mich würde das doch überraschen wenn er mit 20.000€ auf dem Konto so knausrig gewesen wäre wie sich das dargestellt hat. Jemand für den es normal ist fünfstellige Beträge auf dem Konto zu haben verhält sich doch nicht so, oder? Ich kann's nicht beurteilen, ich hatte in dem Alter keine derartigen Summen zur Verfügung.
Die 700$ aus der "ich werde Dich nie wieder um etwas bitten"-Überweisung gehen auf einer Fahrt von Utah nach Florida doch locker für Benzin drauf, oder nicht?

Warum er überhaupt mit dem Van nach Florida zurückgefahren ist bleibt für mich ein Rätsel. Selbst wenn sie sich einvernehmlich getrennt hätten, der Van gehörte Gabby (zumindest war er auf sie zugelassen) und Gabby wollte ja offensichtlich alleine weitermachen mit ihrer "Vanlife"-Geschichte. Wie wollte er das denn erklären dass er dann mit dem Van alleine nachhause fährt?
Kurzschlußhandlung? Nachdem er so oft und lange mit seinen Eltern telefoniert hatte? Ergibt das dann noch Sinn?

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 09:33
@wobel
Evtl reden wir aneinander vorbei? Brian ist doch nicht mit dem Van in Richtung Sumpflandschaft geflohen. Der Van war mE nach auf Gabby registriert und wurde vor dem Haus der Laundries, von der Polizei abgeschleppt.
Er ist also Richtung Sumpflandschaft, mit einem PKW gefahren. Ob er auf dieser „ letzten Reise“ ab 14.9 sein altes handy dabei hatte? Man hat es zumindest, unter seinen remains da draußen, nicht erwähnt. Da war die Rede von einem Notebook, dem Brief der Mutter und einer wasserdichten Tasche.

Zu den soggn Kontobewegungen, gab es eine gerichtliche Aufforderung der Familie Petito an Familie Laundrie. Man wollte sehr früh erfahren, welche Gelder da hin und her bewegt wurden, zb auch von Seiten seiner Eltern, nachdem Brian urplötzlich allein zu Hause auftauchte. Diese Aufforderung bezog sich auf den Zeitraum vom 26.8 bis zum 14.8 ( dem Tag an dem Brian aufbrach und vermisst wurde) Die Eltern von Gabby wollten darüber in Erfahrung bringen, wer-was -wann wusste.

https://patch.com/new-york/patchogue/petito-family-seek-laundrie-bank-account-withdrawals-suit-report

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 09:52
Zitat von JuanitoJuanito schrieb:Dazu kommt ja auch noch, dass Gabbys Vater Brian sowieso nicht besonders mochte und ihn eigentlich von Anfang an ziemlich runtergemacht hat (was ich ehrlicherweise auch nicht ok finde). Womöglich hatte Gabby einfach auch Angst vor etwaigen "Ich hab dir ja gleich gesagt, der Kerl taugt nix!"-Tiraden nach einer Trennung. Manche Eltern haben zwar den richtigen Riecher was die Beziehungen ihrer Kinder betrifft, aber sind dann herrlich unhilfreich oder unsensibel wenn es an eine Trennung geht.
Ich finde, dass das echt ein ganz schmaler Grad ist für Eltern. Einerseits zu sehen, wie das eigenen Kind an einer Person hängt, bei der die eigenen Alarmglocken sofort anschlagen, andererseits zu wissen, dass das Kind die eigenen Entscheidungen für sein Leben treffen darf und muss und es sich ja oft genug eh nicht reinreden lässt. Ständig über den Partner nörgeln führt nur zu Trotz, Streit und im schlimmsten Fall dazu, dass das Kind sich abwendet und dann eben, wie Du es beschreibst, vielleicht nicht mehr das Vertrauen hat, um Hilfe zu bitten, wenn es sie braucht, nicht zugeben will, dass die Beziehung gescheitert ist und damit die Eltern recht hatten.
Und wenn ich denken würde, meine noch junge, psychisch eh schon nicht sehr stabile Tochter würde mit jemandem ein halbes Jahr Vanlife durchziehen wollen, wäre ich als Eltern schon ziemlich verzweifelt. Gerade wenn sie sehen mussten, wie hoch und teilweise wohl auch naiv ihre (GPs) Erwartungen an die ganze Sache auch waren.
Zitat von wobelwobel schrieb:Als ich das in der Doku hörte habe ich mich halb gewundert, halb bestätigt gefühlt in meinem Eindruck dass Brian von Anfang an absolut keine Lust auf diese ständige Filmerei hatte, schon garnicht wenn ständig Szenen wiederholt werden sollten ("bitte nochmal" usw.). Vielleicht auch nur weil ich selbst das auch hasse wenn jemand (mich) ständig filmt oder knipst ohne dass ich das will.
Das ist genau mein Eindruck. Ich glaube, diese ganze Filmerei war ihr Ding und ist ihm gehörig auf den Keks gegangen. am schlimmsten fand die diese Morgenszene, bei der sie erst mit dem geschmolzenen Schokomüsli vor der Kamera rumwedelt und dann plötzlich ihn beim Meditieren oder Morgenyoga filmt. Er grinst gequält in die Kamera, alles andere als begeistert - was ich verstehen kann, denn das fördert ganz sicher nicht das Abschalten und ist meiner Meinung nach eine ziemlich private Situation. Vielleicht tue ich ihr unrecht und die Szene war gestelltund abgesprochen, für mich hat es aber immer übergriffig gewirkt.
Und auch bei dem Moab-Stop sagt sie doch irgendwas, dass er kein Verständnis dafür hätte, wie viel Zeit sie in Social-Media "investiert" und sich darüber verächtlich geäußert hat. Auch da versteh ich ihn, ich denke, sie ist da ziemlich naiv einem Traum hinterherglaufen von der großen Influencer-Karriere. Dabei war der Zug, auf den sie da aufspringen wollte, längst abgefahren. Es gab ein paar auf Social-media sehr erfolgreiche Vanlifer und eine Unmenge Menschen, die es denen nachmachen wollten und auch vom davon träumten, sich mit ein paar hübschen Bildchen und Filmchen von ihrem freien Traumleben an den Sonnenstränden des Landes den Lebensunterhalt zu verdienen. Mag sein, dass sie es irgendwann geschafft hätte, aber de fact war sie noch sehr sehr weit davon entfernt. Zu richtig Klicks hat erst die Tatsache geführt, dass sie vermisst wurde, so zynisch das ist.
Zitat von wobelwobel schrieb:Kurzschlußhandlung? Nachdem er so oft und lange mit seinen Eltern telefoniert hatte? Ergibt das dann noch Sinn?
Mag sein, dass das losfahren mit dem Van eine Kurzschlusshandlung war. Aber auf dem Weg sollte er dann ja genug Zeit gehabt haben, drüber nachzudenken. Klar konnte er den Van nicht irgendwo zwischen Moab und Zuhause abstellen und dann von dort nach Hause fliegen. Wahrscheinlich hätte er zurückfahren, den Van in der Nähe des Fundortes abstellen und sich von dort irgendwie zur nächst größeren Stadt druchschlagen müssen, von wo er seine Eltern darüber hätte informieren können, dass GP ihn rausgeschmissen hat und er jetzt sehen muss, wie er nach Florida kommt. Irgendwie was BL auch nicht unbedingt die hellste Kerze auf dem Kuchen.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 10:20
@Grillage
Auf ihr erstes und einziges Video, von diesem Trip hatte Gabby nur 500!!! Zugriffe. Heute haben Abermillionen Menschen das Video gesehen. Das sagt es doch schon.

Dieses ganze influencer Karriere Dream Ding, ist selten eine Pärchensache. Die Pärchen, die das als zusammen erfolgreich betreiben, die sind schon die Ausnahme. Meist gehen die Partnerschaften darüber kaputt.
Man sieht ja hier am Beispiel, wie gequält Brian teilweise gewirkt hat, Lächeln, unbedingt lächeln. Der Kontrast zwischen Yoga Decke im Morgengrauen Ohm und der unentwegt aktiven Gabby.
Warum er sich auf den Trip eingelassen hat? Warscheinlich hatte er keinen Bock auf seinen drögen Job zu Hause. Könnte ja lustig werden. Auszeit und Abenteuer. Er hat uG nicht damit gerechnet, welche Statisten Rolle er da für Gabbys YT Account spielen soll. Und mit Sicherheit wusste er nicht, dass es harte Arbeit wird. also ein Job nur auf Rädern.
Dass man da nach ein paar Wochen gute Miene zum Drohne, Video, Smile , sag mal was Theater simulieren muss, das ist nachvollziehbar.
Er war ja eher nicht so der influencer type. Der hatte nur Bock auf Outdoor Adventure und mal von Mutter weit weg.
Erinnert mich an Chris Watts. Der war auch nur Statist und hat selten einen euphorischen Eindruck gemacht, während seine Frau Pulver für Shakes und icecram, in der heimischen Küche angepriesen hat.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 10:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Evtl reden wir aneinander vorbei? Brian ist doch nicht mit dem Van in Richtung Sumpflandschaft geflohen. Der Van war mE nach auf Gabby registriert und wurde vor dem Haus der Laundries, von der Polizei abgeschleppt.
Er ist also Richtung Sumpflandschaft, mit einem PKW gefahren. Ob er auf dieser „ letzten Reise“ ab 14.9 sein altes handy dabei hatte? Man hat es zumindest, unter seinen remains da draußen, nicht erwähnt. Da war die Rede von einem Notebook, dem Brief der Mutter und einer wasserdichten Tasche.
Ja, da reden wir aneinander vorbei. Darf ich fragen ob Du die Doku schon gesehen hast? Mir sind ein paar zeitliche Abläufe jetzt erst so wirklich klar geworden...
Also ich meine mit "altem" Handy dasjenige, das er auf seiner Wanderung im Teton-Nationalpark dabei hatte, also direkt nach dem Tod von Gabby. Mit dem hat er (direkt nach dem Tod von Gabby) während seiner Wanderung mehrfach und teilweise lange (ü50min) mit seinen Eltern telefoniert und auch Gabby noch Nachrichten geschickt (zu seinem Streckenverlauf bzw. wo er jetzt mittlerweile ist).
Als er dann wieder beim Van angekommen war hat er dann anscheinend (ist wohl nicht gesichert aber lt. einer FBI-Agentin höchstwahrscheinlich) gleich einiges hin-und-her getextet zwischen Gabbys Handy und seinem "alten" Handy.
Das neue Handy hat er sich erst gekauft als er wieder in Florida war, also nachdem er mit dem Van zurückgefahren war.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zu den soggn Kontobewegungen, gab es eine gerichtliche Aufforderung der Familie Petito an Familie Laundrie. Man wollte sehr früh erfahren, welche Gelder da hin und her bewegt wurden, zb auch von Seiten seiner Eltern, nachdem Brian urplötzlich allein zu Hause auftauchte. Diese Aufforderung bezog sich auf den Zeitraum vom 26.8 bis zum 14.8 ( dem Tag an dem Brian aufbrach und vermisst wurde) Die Eltern von Gabby wollten darüber in Erfahrung bringen, wer-was -wann wusste.
Und ist da jemals etwas bekannt geworden? In der Doku wird dazu nichts erwähnt.
20.000$ sind ja jetzt kein Pappenstil (also zumindest für mich nicht). Und ob die auf dem Konto wirklich was helfen ist halt auch die Frage, denn wenn nach jemandem gesucht wird, dürfte das ja auch entsprechend überwacht werden...
Auch wieder sowas das ich nicht so wirklich verstehe. Wer erbt eigentlich im Fall einer Verlobung? Bei einer Ehe wäre es Gabby gewesen...

melden

18.02.2025 um 10:35
@calligraphie
Ja ich habe das gestern gesehen ( mit halben Auge ) aber gehört vollständig.
Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Loriot sozusagen. Er hatte sein „ altes handy“ natürlich noch, nachdem er Gabby ermordet hat. Nur so konnte er zwischen ihrem und seinem handy ein Alibi simulieren. Warum er das gemacht hat, ist mir ein Rätsel. So was fliegt immer auf. Das deutet darauf hin, dass er kein True Crime Fan war.
Mit den Möglichkeiten der digitalen Forensik heutzutage, scheint er nicht vertraut gewesen zu sein.

Zu deiner Frage, nach den Finanzen. Erben ? Nein. In dem Fall gab es ja den zivilrechtlichen Vergleich, zugunsten der Familie Petito. Das wurde 2024 beigelegt. Also der Familie Petito wurde so einiges zugesprochen. Auch aus dem Nachlass von Brian L. Ich muss das nochmal raussuchen. In den USA gehts da ja schnell mal um Abermillionen $ in solchen Zivilklagen.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 10:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum er sich auf den Trip eingelassen hat? Warscheinlich hatte er keinen Bock auf seinen drögen Job zu Hause. Könnte ja lustig werden. Auszeit und Abenteuer. Er hat uG nicht damit gerechnet, welche Statisten Rolle er da für Gabbys YT Account spielen soll. Und mit Sicherheit wusste er nicht, dass es harte Arbeit wird. also ein Job nur auf Rädern.
Dass man da nach ein paar Wochen gute Miene zum Drohne, Video, Smile , sag mal was Theater simulieren muss, das ist nachvollziehbar.
So denke ich das auch. Er hatte schon Bock auf Vanlife, mal ein halbes Jahr Freiheit, kein 9 to 5-Job, keine Eltern, die ja auch irgendwelche Vorstellungen haben, wie das Paar zu leben hat, wo es schon bei denen wohnt etc. Ich glaube, auch er ist da recht naiv rangegangen, so ein Leben in diesem Mini-Ding von Van stelle ich mir realistisch gesehen tatsächlich eher mühselig als relaxed vor. Ein echtes Wohnmobil ist schon beengt, aber das war ja nur ein mit sehr bescheidenen Mitteln umgebauter Van und noch dazu ein ziemlich kleiner. Die beiden waren halt jung und sind vielleicht auch irgendwie auf die Darstellung der anderen Vanlife-Influencer reingefallen, wo immer alles sonnig, relaxed und Zucker zu sein schien.
Ich glaube, dass auch sie sich dieses Social-Media-Ding als deutlich weniger Arbeit vorgestellt hat. Aber ihn hat es denke ich total genervt und ich will nicht wissen, wie viel Streit es darum gab. Er war genervt von der Filmerei, sie hat das aber als "Investition" und ihren "Job" gesehen, mit dem man schließlich irgendwann die Reiserei finanzieren will, er hat das dann wieder in lächerliche gezogen, sie hat sich nicht unterstützt gefühlt, obwohl ja vorher "ausgemacht" war, dass sie das beide wollen.... man kann es beliebig weiterspinnen.

Ich sehe es deshalb auch so, dass sich die beiden nicht viel gegeben haben innerhalb der Beziehung. Ich glaube nicht, dass sie die ganze Zeit das Opfer und Duckmäuschen war, das nach seiner Pfeife getanzt hat und tanzen musste. Sondern sie hat sich durchaus auch sehr dominant, fordernd und in meinen Augen übergriffig (durch die Filmerei) und auch rücksichtslos ihm gegenüber verhalten.
Die Zwangsstörung hinsichtlich Ordnung und Putzen ist eine anerkannte Erkrankung, der Erkrankte kann da sein Verhalten, seine Gefühle und Reaktionen wenig beeinflussen und kontrollieren. Trotzdem ist es für das direkte Umfeld alles andere als Einfach, damit umzugehen und die Anforderungen zu schlucken. Noch mehr, wenn man gemeinsam in einem Minivan auf 3 qm leben muss und sich damit so gut wie gar nicht aus dem Weg gehen kann und niemand seinen eigenen geschützen Bereich haben kann, in dem er sich nach seinen eigenen Regeln ausleben kann. Alles andere als gute Vorraussetzungen für einen harmonischen Trip.
Selbstverständlich rechtfertigt das alles keine körperlichen Übergriffe durch BL auf GP und es steht außer Frage, dass er ihr körperlich kräftemäßig weit überlegen war und sie gegenüber einem Angriff durch ihn chancenlos war, zumal sie ganz sicher nicht mit so einer Attacke gerechnet hat. Aber ich glaube, bei der alltäglichen Streiterei haben sich die beiden nicht viel gegeben.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er war ja eher nicht so der influencer type. Der hatte nur Bock auf Outdoor Adventure und mal von Mutter weit weg.
Erinnert mich an Chris Watts. Der war auch nur Statist und hat selten einen euphorischen Eindruck gemacht, während seine Frau Pulver für Shakes und icecram, in der heimischen Küche angepriesen hat.
Ja, die Parallelen zu Chris Watts sind erschreckend! Auch da habe ich es so empfunden, dass die Frau durchaus übergriffig mit der Filmerei war. V.a. diese Szene, wo sie verkündet, dass sie wieder schwanger ist und seine Reaktion auf die "freudige Überraschung" mitgeschnitten hat, spricht da Bände. Für den Bruchteil einer Sekunde fällt ihm alles aus dem Gesicht - er wollte kein weiteres Kind - dann registriert er, dass die Kamera läuft und welche Rolle er jetzt bitte zu spielen hat und ab da miehmt er Freude.
Auch da wird es gerne so dargestellt, als sei die Frau eine super erfolgreiche Influencerin gewesen, aber ich frage mich, wie viel bei der ganzen Filmerei wirklich rausgesprungen ist und ob es das wert war, dafür sein ganzes Privatleben so öffentlich breit zu treten. Mir kam die Firma, für die sie da geworben hat, eher wie so ein klassisches MultiLevelMarketing-System, bei dem des ohne Frage sicher auch Leute gibt, die da sehr erfolgreich sind, aber eben auch viele Looser, die für Schulungen und Produktproben Unmengen an Knete vorschießen, die sie nie wieder reinholen und die ihren Partner das dann als "Investition" in zukünftig florierende Geschäfte verkaufen.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 11:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und auch bei dem Moab-Stop sagt sie doch irgendwas, dass er kein Verständnis dafür hätte, wie viel Zeit sie in Social-Media "investiert" und sich darüber verächtlich geäußert hat. Auch da versteh ich ihn, ich denke, sie ist da ziemlich naiv einem Traum hinterherglaufen von der großen Influencer-Karriere.
Ich fürchte (nicht erst seit der Doku) dass Gabby zudem extrem perfektionistisch war. Und sich zu allem Übel wohl mit der entsprechenden Technik auch nicht soooooo gut ausgekannt hat (zumindest bezüglich Videos). Damit kann man sich das Leben natürlich auch selbst schwer machen... Während andere auch mal ein bisschen Grummelei in ihren Vlogs zulassen wollte Gabby sich und Brian als "happy couple" darstellen, drum mußten manche Szenen dann x Mal neu gedreht werden.
Mal ehrlich, da bleibt doch nicht viel für Spaß auf der Reise wenn man ständig nur durchs Kamera-Auge sieht...
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Mag sein, dass das losfahren mit dem Van eine Kurzschlusshandlung war. Aber auf dem Weg sollte er dann ja genug Zeit gehabt haben, drüber nachzudenken. Klar konnte er den Van nicht irgendwo zwischen Moab und Zuhause abstellen und dann von dort nach Hause fliegen. Wahrscheinlich hätte er zurückfahren, den Van in der Nähe des Fundortes abstellen und sich von dort irgendwie zur nächst größeren Stadt druchschlagen müssen, von wo er seine Eltern darüber hätte informieren können, dass GP ihn rausgeschmissen hat und er jetzt sehen muss, wie er nach Florida kommt. Irgendwie was BL auch nicht unbedingt die hellste Kerze auf dem Kuchen.
Er hatte seine Eltern ja bereits informiert direkt nach dem Tod von Gabby während er noch auf seiner Wanderung war. Während er mit dem Van zurück nach Florida fuhr war bereits ein Anwalt eingeschaltet. Er hat sich dann trotzdem an Gabbys Konto bedient während der Fahrt - weil sein eigenes Konto zu dem Zeitpunkt bereits geleert war? Oder wollte er es so darstellen dass nicht er sondern Gabby mit dem Van unterwegs war? Ich spekulier ja durchaus gerne, aber dazu hab ich (noch) keine Theorie, auch nicht nachdem ich die Doku gesehen habe.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dieses ganze influencer Karriere Dream Ding, ist selten eine Pärchensache. Die Pärchen, die das als zusammen erfolgreich betreiben, die sind schon die Ausnahme. Meist gehen die Partnerschaften darüber kaputt.
Da dürfte das Pärchen, das den Van im Teton-Park gefilmt hat, eine der wenigen Ausnahmen sein. Die sind aber auch nicht auf Perfektion getrimmt sondern doch deutlich authentischer...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum er sich auf den Trip eingelassen hat? Warscheinlich hatte er keinen Bock auf seinen drögen Job zu Hause. Könnte ja lustig werden. Auszeit und Abenteuer. Er hat uG nicht damit gerechnet, welche Statisten Rolle er da für Gabbys YT Account spielen soll. Und mit Sicherheit wusste er nicht, dass es harte Arbeit wird. also ein Job nur auf Rädern.
Vielleicht auch einfach nur weil es IHR großer Traum war? Und er wußte dass das auch ein Ende haben wird, immerhin war ja auch von Babyplänen die Rede, und spätestens da wär's kompliziert geworden, nicht nur weil der Van viel zu klein dafür gewesen wäre...
Warum sie aber trotz der Streitereien die Reise verlängern wollten wird auch nicht so wirklich klar.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zu deiner Frage, nach den Finanzen. Erben ? Nein. In dem Fall gab es ja den zivilrechtlichen Vergleich, zugunsten der Familie Petito. Das wurde 2024 beigelegt. Also der Familie Petito wurde so einiges zugesprochen. Auch aus dem Nachlass von Brian L. Ich muss das nochmal raussuchen. In den USA gehts da ja schnell mal um Abermillionen $ in solchen Zivilklagen.
Ja, das ist aber dann doch ein anderes Thema. Noch (?) wissen wir ja garnicht woher die 20.000$ so plötzlich kamen - noch gehe ich davon aus dass die vorher nicht auf seinem Konto waren, sonst hätte er nicht so blöd sein müssen sich an Gabbys Konto zu bedienen.
Das mit dem Erben bezog ich darauf, dass wenn Gabby noch am Leben gewesen wäre sie im Falle einer Eheschließung das nach seinem Tod ja hätte erben müssen und ich nicht weiß wie das im Falle einer Verlobung aussieht.
Mittlerweile können wir ja aber davon ausgehen dass Brians Eltern von Gabbys Tod schon wußten und deshalb solche Überlegungen sicher nicht anstellen hätten müssen.
Aber da kommen wir vermutlich nicht weiter und es bringt ja auch nichts daran herumzuspekulieren. Während seiner Rückfahrt nach Florida hat sich Brian jedenfalls an Gabbys Konto bedient und ich kann mir nicht vorstellen dass er das getan hätte, wenn er so viel Geld auf dem Konto gehabt hätte. Viel stimmiger wär's ja gewesen wenn er den Van stehengelassen hätte und sich in ein Flugzeug gesetzt hätte um zuhause schlicht und einfach zu sagen "wir haben uns getrennt und Gabby wollte alleine weitermachen mit ihrem Vanlife". Mit dem Van heimzufahren hat ja nun wirklich alle misstrauisch gemacht und das war genau so auch für die allerdunkelste Kerze vorhersehbar.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 11:12
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Zwangsstörung hinsichtlich Ordnung und Putzen ist eine anerkannte Erkrankung, der Erkrankte kann da sein Verhalten, seine Gefühle und Reaktionen wenig beeinflussen und kontrollieren. Trotzdem ist es für das direkte Umfeld alles andere als Einfach, damit umzugehen und die Anforderungen zu schlucken. Noch mehr, wenn man gemeinsam in einem Minivan auf 3 qm leben muss und sich damit so gut wie gar nicht aus dem Weg gehen kann und niemand seinen eigenen geschützen Bereich haben kann, in dem er sich nach seinen eigenen Regeln ausleben kann. Alles andere als gute Vorraussetzungen für einen harmonischen Trip.
Meine Erfahrungen diesbezüglich beschränken sich aufs Reisen mit dem VW-Bussle (das ja schon mal deutlich größer ist als der Van von Gabby) - und mein Fazit diesbezüglich ist dass man es garnicht schafft da den Boden auch nur einigermaßen dauerhaft sauber zu halten. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie "sauberkeits-bedürftig" Gabby war (meine Dreck-Toleranz ist ziemlich hoch), aber allein schon weil sie ja ständig ihr "Vanlife" filmen wollte kann ich mir gut vorstellen dass es auch "nur" sein könnte dass sie diesen Dreck auf den Videos auf keinen Fall zeigen wollte. Und ja, ich hätte auch keine Bilder von unserem VW-Bussle machen wollen, denn da sah's natürlich auch ständig total chaotisch aus und wenn mal aufgeräumt und geputzt wurde dann wenn man ausnahmsweise mal auf einem Campingplatz stand und sich dort mit Tisch und Stühlen mal ein bisschen häuslicher eingerichtet hatte und nicht ständig alles im Bussle untergebracht werden mußte.
Ich möchte ihr keineswegs eine mögliche Zwangsstörung absprechen (auch wenn ich mir vorstellen kann dass ihr die von Brian eingeredet wurde nach dem Motto "Du spinnst doch wenn Du hier alle paar Minuten alles auf Hochglanz poliert haben willst"), kann mir aber gut vorstellen dass auch hier der Perfektionismus eine Rolle gespielt hat, der Van sollte halt auch immer supertoll aussehen auf Bildern und in Videos - etwas das schon bei größeren Wohnmobilen einfach nicht funktioniert, garnicht funktionieren KANN meiner Meinung nach.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 11:16
@wobel
Ich kann mir die Sache mit dem Van ( zurück nach Florida usw) wirklich nur so vorstellen, dass er damit erklären könnte, Gabby hat mich verlassen und macht jetzt ihr Ding und hat mir den Van überlassen. Das könnte er seinen Eltern erzählt haben, als Erklärung f den Van.
Er hatte sicher Befürchtungen, dass man den Van finden könnte da draußen, ohne Gabby und dann hätte man einen verlassenen Van, eine abwesende Gabby und einen Brian putzmunter zu Hause gehabt. Ein einsamer Van lässt sich ja nun schwer verstecken. Ich habe keine Ahnung davon, inwieweit so ein Bj 2012 Van ausgestattet war, bzgl Board Elektronik usw. Vielleicht wollte er verhindern, dass dort im Van nach Spuren gesucht würde.
Dass er sich den Van unrechtmäßig aneignen wollte? Eigentlich nicht vorstellbar oder?

3x zitiertmelden

18.02.2025 um 11:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann mir die Sache mit dem Van ( zurück nach Florida usw) wirklich nur so vorstellen, dass er damit erklären könnte, Gabby hat mich verlassen und macht jetzt ihr Ding und hat mir den Van überlassen. Das könnte er seinen Eltern erzählt haben, als Erklärung f den Van.
Aber das ist doch auch Quatsch, er mußte seinen Eltern höchstwahrscheinlich da nicht mehr viel erklären (oder warum hätten sie schon während er noch im Teton-Park wandern war einen Anwalt engagiert?).
Und Gabbys Eltern wußten ja schon dass Gabby sich überlegt hatte alleine weiterzumachen, da gibt es ja auch entsprechende Textnachrichten. Und das geht halt nur mit Van. Und wir wissen auch dass es 'ne ganze Zeit gebraucht hatte um den Van entsprechend auszubauen, wie hätte sie denn so schnell an einen neuen (ausgebauten) Van kommen sollen um weitermachen zu können?
Wem der Van tatsächlich gehört hat wissen wir auch nicht so wirklich, nur dass er auf Gabby zugelassen war. Wenn sie aber da beide Geld investiert haben (Kauf und Ausbau) muß man die Eigentums-Frage dann nicht getrennt von der Zulassung auf Gabby sehen?
Selbst wenn man Brian jetzt unterstellen würde wollen er habe sich den Van unter den Nagel reißen wollen - unter welchen Voraussetzungen wäre das denn realistisch? Bleibt da nicht nur die reine Bosheit ihren Traum zerstören zu wollen? Die als Alibi ja nun wirklich völlig daneben wäre? Er hatte ihr Handy und konnte sehen dass sie anderen geschrieben hat dass sie alleine weitermachen wollte...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hatte sicher Befürchtungen, dass man den Van finden könnte da draußen, ohne Gabby und dann hätte man einen verlassenen Van, eine abwesende Gabby und einen Brian putzmunter zu Hause gehabt. Ein einsamer Van lässt sich ja nun schwer verstecken. Ich habe keine Ahnung davon, inwieweit so ein Bj 2012 Van ausgestattet war, bzgl Board Elektronik usw. Vielleicht wollte er verhindern, dass dort im Van nach Spuren gesucht würde.
Dass er sich den Van unrechtmäßig aneignen wollte? Eigentlich nicht vorstellbar oder?
Um den Tod von Gabby zu vertuschen wäre es aber absolut sinnvoll gewesen den Van einfach stehen zu lassen. Klar, man hätte dann früher direkt vor Ort nach ihr gesucht. Bord-Elektronik war da garnicht nötig, denn ihre letzte Handy-Nutzung konnte ja genau dort lokalisiert werden.
Hätte er den Van stehen lassen und erzählt dass er und Gabby sich getrennt haben und er deshalb den nächsten Flieger nachhause genommen hat wäre er doch viel besser dagestanden! Er hätte Gabbys Handy nehmen können und es hätte so ausgesehen als hätte sie sich z.B. in der Wildnis verirrt oder wäre dort von irgendwas oder irgendwem überfallen und getötet worden.
Niemand hätte direkt vermutet dass er was mit ihrem Tod zu tun hat!
Dass er mit dem Van nach Florida gefahren ist hat ihn doch direkt sehr viel verdächtiger gemacht, oder nicht?

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 12:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Jetzt weiß ich natürlich nicht wie "sauberkeits-bedürftig" Gabby war (meine Dreck-Toleranz ist ziemlich hoch), aber allein schon weil sie ja ständig ihr "Vanlife" filmen wollte kann ich mir gut vorstellen dass es auch "nur" sein könnte dass sie diesen Dreck auf den Videos auf keinen Fall zeigen wollte.
Sie erzählt jedenfalls bei dem Moab-Stop dem Polizisten, der sie - allein und von BL getrennt auf der Rückbank des Polizeiautos sitzend - dazu befragt, was vorgefallen sei, dass sie unter einer Zwangsstörung leide und deshalb alles geputzt und aufgeräumt hätte. Der Zoff ging dann wohl los, als BL in den Van geklettert ist, ohne sich die Schuhe auszuziehen. Für mich klingt ihre Aussage so, als sei das eine offiziell bei ihr diagnostizierte Erkrankung.
Tatsächlich kommt er mir fast grotesk vor, dass jemand, der von sich sagt, eine Zwangsstörung in Bezug auf Ordnung und Putzen zu haben, davon träumt, zu zweit in einem primitiv umgebauten Minimini-Van durchs Land zu reisen. Damit man an so was Spaß hat, muss man in meinen Augen eher ziemlich relaxed mit Dingen, die Ordnung, Sauberkeit, begrenzte Körperhygiene, gesunder Ernährung und Privatsphäre umgehen können und bereit sein, in diesen Punkten für die Zeit der Reise deutliche Abstriche zu machen. Für jemanden mit Ordnungszwang stelle ich mir das eher als die Hölle, als dasParadies, von dem man träumt vor.
Deshalb frage ich mich auch, ob sie wirklich eine diagnostizierte OCD hatte, ob sie damit eher kokketierte (tatsächlich kommt es mir manchmal fast so vor, als sei es unter englischsprachigen YOutubern fast ein bisschen Hipp, sich auf ihren Kanälen als an einer OCD, einer Angststörung, einem BurnOut oder einer Depression erkrankt zu "outen". Ich finde das zum einen extrem unklug, weil es einen natürlich sehr verwundbar macht, andererseits frage ich mich dann oft, ob es da tatsächlich um von Fachärzten diagnostizierte und hoffentlich behandelte Erkrankungen geht, oder aber um mit Hilfe von Dr.Google selbst diagnostizierte Zustände, mit denen man kokketiert um zu demonstrieren, wie eng und ehrlich man doch mit seiner Community ist....) oder ob BL ihr das so eingeredet oder zumindest so gespiegelt hat.

4x zitiertmelden

18.02.2025 um 12:11
Aber das mit dem Weitermachen ohne ihn kann doch nur leeres Gerede gewesen sein. Sie hatte doch angeblich Angst, das Auto zu fahren (zumindest lt. ihrer Darstellung in Moab), und die Glückliches-Pärchen-Show wäre dann auch vorbei gewesen.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 12:31
@Grillage
Ich glaube, jeder der das Video von dem Police stop gesehen hat, konnte sehen, Gabby war komplett nervlich am Ende. Da hätte auch keine warme Dusche geholfen, so wie der Polizist es von seiner Frau erzählt hat.
Ich versuche immer zu verstehen, warum er solide in einem Schutzraum untergebracht wurde und sie ließ man, in so einem desolaten Zustand weiterfahren.
Ich würde in ihrem Fall nicht spekulieren, ob ihr irgendeine Zwangsstörung diagnostiziert wurde. Ich kenne sehr viele Menschen, die extrem pingelig sind in ihren eigenen vier Wänden, dafür aber in fremden Örtlichkeiten gerne mal mess hinterlassen. Zwischen Ordnungsliebe und Störung liegen viele Nuancen. Anscheinend konnte er ja bis zum Trip, ganz gut damit leben. Nur eben auf engstem Raum 24/7, mit Outdoor Staub und Dreck, da wird es schwierig, mit der Vermeidung.
Was da wirklich an Aggressionen zwischen den beiden abgegangen ist, wird man nur spekulieren können. Er war womöglich, nicht in der Lage, mit ihren geballten Emotionen umzugehen. Andauernde Diskussionen, er sagt, sie sagt, beide sprechen nicht die gleiche Sprache.
Da waren zwei unterwegs, die beide am Rand ihrer Belastungsgrenze waren. Das ist niemals gut, für gar nichts. Die hätten, ab dem stop mit der Police Kamera, den Trip canceln müssen. Keinen km mehr zusammen in dem van, bei der Hitze.

3x zitiertmelden

18.02.2025 um 12:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da waren zwei unterwegs, die beide am Rand ihrer Belastungsgrenze waren. Das ist niemals gut, für gar nichts. Die hätten, ab dem stop mit der Police Kamera, den Trip canceln müssen. Keinen km mehr zusammen in dem van, bei der Hitze.
Das sehe ich genauso! Und zu den ganzen Belastungen, also Enge, Hitze, Staub, Schmutz, begrenzer Komfort, Konflikt, wahrscheinlich Erschöpfung und Müdigkeit etc. kommt dann noch die Idee, dass nach außen aber alles nach piccobellem Traumleben aussehen soll. In dem angespannten nervlichen Zustand auch noch zig mal eine Szene drehen zu wollen (oder gefühlt zu müssen), auf der alle strahlend und entspannt in die Kamera schauen, raubt einem wahrscheinlich dann noch das letze Fitzelchen Geduld und Muße.
Wenn man so jung ist, fehlt einem vielleicht auch einfach die Lebenserfahrung, einschätzen zu können, was geht und was nicht geht, was man leisten kann und was einen an den Rand des Wahnsinns treiben kann, obwohl es auf den ersten Blick wie der große gelebte Lebenstraum aussieht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich versuche immer zu verstehen, warum er solide in einem Schutzraum untergebracht wurde und sie ließ man, in so einem desolaten Zustand weiterfahren.
Ich denke, weil sei die Schuld auf sich genommen hat und es so dargestellt hat, dass die Aggression bzw. die erste Handgreiflichkeit in dem beobachteten Streit von ihr ausging. Tatsächlich gibt es durchaus auch Frauen, die gegenüber ihren Männern handgreiflich werden, das hat tatsächlich weniger mit körperlicher Überlegenheit zu tun, als mit eine bestimmten psychischen Konstellation. Ich sage nicht, dass sie tatsächlich die Angreiferin in der Situation war, ich glaube eher, ihr war das alles extrem peinlich und sie fühlte sich für die ganze Situatio verantwortlich, weil ihrer Reaktion wohl der Auslöser für den Streit gewesen war. Und in meinen Augen hat sie deshalb halt alles auf sich genommen (was ja durchaus auch ein bekanntes Muster bei Opfern häuslicher Gewalt ist). Aber wenn man Gleichberechtigung ernst nimmt, muss man eben auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ein Mann da Opfer körperlicher Beziehungsgewalt ist und was will die Polizei anders machen, wenn beide übereinstimmend die gleiche Geschichte erzählen und sie sagt, sie habe ihn geschlagen.

Sie war volljährig und zwar aufgewühlt, aber trotzdem offensichtlich ja bei klarem Verstand. Die Polizei hat weder das Recht noch die Pflicht, Menschen in so einem Zustand vor sich selbst zu schützen. Sie hätte sich je selbst in ein Hotel in der nächstgelgenen Stadt einbuchen können. Und hätte sie gesagt, sie fühle sich nicht in der Lage, das Auto alleine bis dorthin zu fahren, hätten die Polizisten wahrscheinlich einen Abschleppservice organsiert.

Aber erst mal sehe ich es jetzt nicht als deren Aufgabe, eine volljährige Person mit Führerschein in ein Hotel einzuquartieren, schon gar nicht gegen deren Willen. Ihr wurde Hilfe angeboten und/oder sie hätte danach fragen können.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 13:33
Zitat von GrillageGrillage schrieb:beiden waren halt jung und sind vielleicht auch irgendwie auf die Darstellung der anderen Vanlife-Influencer reingefallen, wo immer alles sonnig, relaxed und Zucker zu sein schien.
Ich glaube tatsächlich auch, dass das eine große Rolle gespielt hat.
Ich denke schon dass den meisten Menschen klar ist, dass die Darstellung von Influencern sehr inszeniert sind, aber dennoch ist sicherlich das Ausmaß der Abweichung zwischen Realität und Inszenierung vielen nicht so ganz klar.
Im Grunde weiß man nie genau, wie viel von dem idealisierten Bild das nach außen dargestellt wird, der Realität entspricht oder zumindest an diese herankommt, oder was wirklich einfach nur substanzlose Inszenierung ist. Ich glaube schon, dass man mit einer gewissen Lebenserfahrung diese Inszenierungen anders betrachtet, als sehr junge Menschen, die diese dargestellte Illusionen deutlich mehr für bare Münze nehmen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ein echtes Wohnmobil ist schon beengt, aber das war ja nur ein mit sehr bescheidenen Mitteln umgebauter Van und noch dazu ein ziemlich kleiner
Ich finde das Auto auch wirklich sehr klein für einen monatelangen Roadtrip, sofern man nicht das Geld zur Verfügung hat regelmäßig auch in Hostels zu übernachten.
Soweit ich das sehe war es nicht einmal möglich dort zu zweit drinnen zu schlafen und sie mussten stets noch ein Zelt dazu aufbauen. Für einen Urlaubstrip der ein paar Wochen dauert kann ich mir das gut vorstellen, wenn man sehr jung ist und wenig Ansprüche an Komfort hat. Aber nach einer gewissen Zeit und in Verbindung mit dem Bedürfnis alles zu filmen darzustellen und auch entsprechend technisch zu bearbeiten, finde ich das alles sehr beengt und Konflikte sind vorprogrammiert
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich glaube nicht, dass sie die ganze Zeit das Opfer und Duckmäuschen war, das nach seiner Pfeife getanzt hat und tanzen muss
Diesen Eindruck teile ich.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:zumal sie ganz sicher nicht mit so einer Attacke gerechnet hat. Aber ich glaube, bei der Streiterei haben sich die beiden nicht viel gegeben.
Das glaube ich auch, dass sie niemals mit einer derartigen Attacke gerechnet hat.
Ansonsten hätte sie sicherlich die Gelegenheit genutzt, die Reise zu beenden und sich von ihm zu trennen, als sie alleine in dem Hotel war und die Möglichkeit hatte ohne Auseinandersetzung möglichst weit weg zu kommen. Ihr Vater hätte ihr mit Sicherheit einen Flug bezahlt oder sie abgeholt.
Ich habe die Doku nicht gesehen und weiß insofern nicht, wie genau Ihre Nachrichten an den Ex-Freund formuliert waren, dass sie Angst hat wie Brian reagiert, wenn sie ihn verlässt. Ich nehme aber an, dass sie einfach Angst hatte vor dem Streit, der dann ausbrechen könnte, vielleicht auch davor dass er anfängt zu heulen und komplett zusammenbricht oder ähnliches. Aber sicherlich hat sie nicht mit einem Gewaltexzess gerechnet, der in einem Tötungsdelikt endet. Oder überhaupt mit einem massiven Gewaltausbruch.
Zitat von wobelwobel schrieb:Mal ehrlich, da bleibt doch nicht viel für Spaß auf der Reise wenn man ständig nur durchs Kamera-Auge sieht...
Ich glaube so etwas kann nur gut gehen wenn beide richtig Lust auf so etwas haben und sich darin einig sind, dass sie sich gemeinsam möglichst toll inszenieren möchten. Wenn man da wirklich gemeinsam an einem Strang zieht, kann ich mir vorstellen, dass das auch Spaß machen kann.
Mir persönlich würde das auch nicht gefallen und mich würde das schon sehr nerven mit jemand unterwegs zu sein, der/die ununterbrochen am Filmen ist.
Zitat von wobelwobel schrieb:Er hat sich dann trotzdem an Gabbys Konto bedient während der Fahrt - weil sein eigenes Konto zu dem Zeitpunkt bereits geleert war? Oder wollte er es so darstellen dass nicht er sondern Gabby mit dem Van unterwegs war?
Meine Vermutung ist tatsächlich, dass es dabei um Verschleierung ging.
Dass er irgendwie vortäuschen wollte, dass sie noch unterwegs und am Leben ist und Handlungen jeglicher Art tätigt.
Aber ohne konkret zu wissen, wie viel Geld er noch auf seinem eigenen Konto hatte ist natürlich nicht auszuschließen, dass er auch einfach das Geld brauchte bzw haben wollte.
Zitat von wobelwobel schrieb:immerhin war ja auch von Babyplänen die Rede,
Ist das eine Info aus der Doku?
Für mich ist das neu, dass es konkrete Babypläne gab
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum sie aber trotz der Streitereien die Reise verlängern wollten wird auch nicht so wirklich klar.
Wann wäre denn die Reise planmäßig zu Ende gewesen und wurde dann verlängert.
Zitat von wobelwobel schrieb:kann mir aber gut vorstellen dass auch hier der Perfektionismus eine Rolle gespielt hat, der Van sollte halt auch immer supertoll aussehen auf Bildern und in Videos -
Ich glaube das gehört einfach mit dazu wenn man sich eben super happy und toll bei Insta etc darstellen möchte.
Es soll alles perfekt sein und die Risse sollen nicht sichtbar sein.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hatte sicher Befürchtungen, dass man den Van finden könnte da draußen
Ich glaube auch, dass das eine Rolle gespielt hat. Ich nehme an, dass er sich gedacht hat dass der Van sehr schnell gefunden wird und man dann auch Gabby in der Nähe suchen und finden wird. Dass man hingegen, wenn der Van bei ihm verbleibt keine Hinweise darauf hat, wo Gabby sich eigentlich aufhalten könnte und sie mithin vielleicht niemals findet.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es auch vor allem Dingen einem Zufall geschuldet, dass man Gabby gefunden hat, weil ein anderer Reise-Influencer den Van auf seinem Weg gefilmt hat und man so einen Hinweis hatte, wo dieser zuletzt stand und wo man suchen könnte.
Zitat von wobelwobel schrieb:es hätte so ausgesehen als hätte sie sich z.B. in der Wildnis verirrt oder wäre dort von irgendwas oder irgendwem überfallen und getötet worden.
Das wäre sicherlich eine andere Möglichkeit gewesen, den Anschein zu erwecken, dass er nichts mit Gabbys Verschwinden und Tod zu tun hat.
Aber er hat eben andere Überlegungen angestellt und den Van mitgenommen.
Das war sicherlich eine Kurzschlusshandlung.
Brian war kein Gewohnheitsverbrecher, der kriminelle Handlungen akribisch plant und durchführt.
Er hat sicherlich nach der Tötung hektisch und teilweise irrational gehandelt.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Damit man an so was Spaß hat, muss man in meinen Augen eher ziemlich relaxed mit Dingen, die Ordnung, Sauberkeit, begrenzte Körperhygiene, gesunder Ernährung und Privatsphäre umgehen können und bereit sein, in diesen Punkten für die Zeit der Reise deutliche Abstriche zu machen.
Das glaube ich auch, ich denke nur dass man das als sehr junger Mensch vielleicht auch komplett anders einschätzt und diese Überlegungen eben nicht angestellt hat.

4x zitiertmelden

18.02.2025 um 14:17
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Auch da versteh ich ihn, ich denke, sie ist da ziemlich naiv einem Traum hinterherglaufen von der großen Influencer-Karriere.
Man kann es auch umdrehen: Er war völlig naiv, als er dieser Reise zugestimmt hat, denn er hätte sich ja denken können, wie das abläuft, wenn sie daraus ein Social Media Ding machen will. Ob sie naiv war und völlig unrealistische Erwartungen hatte, kann man nicht beurteilen. Mehr als ein Video dazu konnte sie ja nicht veröffentlichen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:dass sie unter einer Zwangsstörung leide und deshalb alles geputzt und aufgeräumt hätte.
Nach X Wochen zusammengepfercht in diesem Van kannst du eine derartige "Zwangsstörung" verinnerlicht haben, wenn dir dein Partner permanent erzählt, dass du sie hast. Für weibliche Opfer häuslicher Gewalt wäre das nicht unüblich. Dass ein Streit sich an der Ordnung entfacht hat, glaube ich sofort, ob sie wirklich eine Zwangsstörung hatte, würde ich jedoch nicht an so einer Aussage in so einer Situation festmachen. Für Brian war bekannt, dass er wegen psychischer Probleme behandelt wurde, für Gabby meines Wissens nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Mal ehrlich, da bleibt doch nicht viel für Spaß auf der Reise wenn man ständig nur durchs Kamera-Auge sieht...
Es gibt Menschen, die geniessen es im Urlaub permanent Photos zu schiessen. Hunderte, Tausende. Die schauen auch permanent durch die Kamera und haben offenbar viel Spass dabei. Ob der Partner den auch hat, findet man im Zweifel erst heraus, wenn man es ausprobiert. Wie viel auf diesem Van-Trip tatsächlich gefilmt und geknipst wurde, wissen wir nicht. Dafür, dass sie wochenlang unterwegs waren, haben wir zumindest nicht wirklich viel zu sehen bekommen. Kann sein, dass es dem Naturburschen Brian trotzdem zu viel war - und ihr viel zu wenig...

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 14:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es auch vor allem Dingen einem Zufall geschuldet, dass man Gabby gefunden hat, weil ein anderer Reise-Influencer den Van auf seinem Weg gefilmt hat und man so einen Hinweis hatte, wo dieser zuletzt stand und wo man suchen könnte.
Ja genau, die hatten sich dran erinnert, dass sie den Van irgendwo am Straßenrand gesehen hatten, als der Suchaufruf nach GP und dem Van öffentlich wurde, und dann auf den Aufnahmen ihrer Dashcam danach gesucht. Wenn die Begegnung am ein oder zwei Tage vor GPs Tötung stattgefunden hätte, das also nicht zufällig die letzte Station gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich nicht geholfen, GPs Leiche zu finden, weil man dann eben nicht den letzen Standort gekannt hätte.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Kann sein, dass es dem Naturburschen Brian trotzdem zu viel war - und ihr viel zu wenig...
Denn Naturburschen habe ich ihm tatsächlich nie so recht abgenommen. Er war nicht wirklich besonders ökologisch eingestellt - hat sich nur drüber aufgeregt, wie viele Menschen es für sich in Anspruch zu nehmen, durch die Nationalparks zu trampeln und dabei die Natur beschädigen und stören, wobei er ja durchaus einer von denen war, der noch dazu in einer Erdöl-verbrennenden Blechschleuder anreist.

Und auch den Yoga-zum Aufstehen-Typen nicht. Er war ja nun nicht gerade besonders tiefenentspannt, wie man ja leider am Ende dieser Reise gesehen hat. Keine Ahnung, ob er gerne der Yogi gewesen wäre, den er da gegeben hat oder ob das GPs Wunsch war, ihn als solchen darzustellen, aber irgendwie passt das so gar nicht zu dem Typen, wenn man bedenkt, was man mittlerweile sonst so über ihn weiß...

3x zitiertmelden

18.02.2025 um 14:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Denn Naturburschen habe ich ihm tatsächlich nie so recht abgenommen. Er war nicht wirklich besonders ökologisch eingestellt.
Woran machst du das fest?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und auch den Yoga-zum Aufstehen-Typen nicht. Er war ja nun nicht gerade besonders tiefenentspannt, wie man ja leider am Ende dieser Reise gesehen hat.
Warum nicht? Vielleicht hat er seit seiner Jugend morgens Yoga gemacht. Wir wissen es nicht. Und deine Schlussfolgerung würde ja bedeuten, dass jemand, der Yoga praktiziert, nie Gewaltverbrechen begeht.

melden

18.02.2025 um 15:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:, aber irgendwie passt das so gar nicht zu dem Typen, wenn man bedenkt, was man mittlerweile sonst so über ihn weiß...
Das finde ich eigentlich nicht.
Ich denke, es ist gut möglich, dass ihm seine Probleme deutlich bewusste waren und Yoga auch ein Versuch war, seine Impulse besser unter Kontrolle zu bekommen und insgesamt für mehr Entspannung in seinem (Nerven)system zu sorgen.

Tatsächlich gibt es Yoga Projekte, die Yoga Stunden für Menschen in Haft anbieten, eben weil die regulierende und ausgleichende Wirkung von Yoga bekannt ist.
Yoga war eine Zeit lang wirklich enorm en vogue und es ist, nach meiner Erfahrung, häufiger so, dass Menschen mit psychischen Problemen auf der Suche sind nach Dingen, die ihnen bei der Bewältigung ihrer Probleme helfen. Sei es nun Ernährung, Entspannungsmethoden, Meditation Yoga, Sport, what ever.
Daher passt es für mich durchaus zusammen.

melden