Grillage schrieb:beiden waren halt jung und sind vielleicht auch irgendwie auf die Darstellung der anderen Vanlife-Influencer reingefallen, wo immer alles sonnig, relaxed und Zucker zu sein schien.
Ich glaube tatsächlich auch, dass das eine große Rolle gespielt hat.
Ich denke schon dass den meisten Menschen klar ist, dass die Darstellung von Influencern sehr inszeniert sind, aber dennoch ist sicherlich das Ausmaß der Abweichung zwischen Realität und Inszenierung vielen nicht so ganz klar.
Im Grunde weiß man nie genau, wie viel von dem idealisierten Bild das nach außen dargestellt wird, der Realität entspricht oder zumindest an diese herankommt, oder was wirklich einfach nur substanzlose Inszenierung ist. Ich glaube schon, dass man mit einer gewissen Lebenserfahrung diese Inszenierungen anders betrachtet, als sehr junge Menschen, die diese dargestellte Illusionen deutlich mehr für bare Münze nehmen.
Grillage schrieb:Ein echtes Wohnmobil ist schon beengt, aber das war ja nur ein mit sehr bescheidenen Mitteln umgebauter Van und noch dazu ein ziemlich kleiner
Ich finde das Auto auch wirklich sehr klein für einen monatelangen Roadtrip, sofern man nicht das Geld zur Verfügung hat regelmäßig auch in Hostels zu übernachten.
Soweit ich das sehe war es nicht einmal möglich dort zu zweit drinnen zu schlafen und sie mussten stets noch ein Zelt dazu aufbauen. Für einen Urlaubstrip der ein paar Wochen dauert kann ich mir das gut vorstellen, wenn man sehr jung ist und wenig Ansprüche an Komfort hat. Aber nach einer gewissen Zeit und in Verbindung mit dem Bedürfnis alles zu filmen darzustellen und auch entsprechend technisch zu bearbeiten, finde ich das alles sehr beengt und Konflikte sind vorprogrammiert
Grillage schrieb:Ich glaube nicht, dass sie die ganze Zeit das Opfer und Duckmäuschen war, das nach seiner Pfeife getanzt hat und tanzen muss
Diesen Eindruck teile ich.
Grillage schrieb:zumal sie ganz sicher nicht mit so einer Attacke gerechnet hat. Aber ich glaube, bei der Streiterei haben sich die beiden nicht viel gegeben.
Das glaube ich auch, dass sie niemals mit einer derartigen Attacke gerechnet hat.
Ansonsten hätte sie sicherlich die Gelegenheit genutzt, die Reise zu beenden und sich von ihm zu trennen, als sie alleine in dem Hotel war und die Möglichkeit hatte ohne Auseinandersetzung möglichst weit weg zu kommen. Ihr Vater hätte ihr mit Sicherheit einen Flug bezahlt oder sie abgeholt.
Ich habe die Doku nicht gesehen und weiß insofern nicht, wie genau Ihre Nachrichten an den Ex-Freund formuliert waren, dass sie Angst hat wie Brian reagiert, wenn sie ihn verlässt. Ich nehme aber an, dass sie einfach Angst hatte vor dem Streit, der dann ausbrechen könnte, vielleicht auch davor dass er anfängt zu heulen und komplett zusammenbricht oder ähnliches. Aber sicherlich hat sie nicht mit einem Gewaltexzess gerechnet, der in einem Tötungsdelikt endet. Oder überhaupt mit einem massiven Gewaltausbruch.
wobel schrieb:Mal ehrlich, da bleibt doch nicht viel für Spaß auf der Reise wenn man ständig nur durchs Kamera-Auge sieht...
Ich glaube so etwas kann nur gut gehen wenn beide richtig Lust auf so etwas haben und sich darin einig sind, dass sie sich gemeinsam möglichst toll inszenieren möchten. Wenn man da wirklich gemeinsam an einem Strang zieht, kann ich mir vorstellen, dass das auch Spaß machen kann.
Mir persönlich würde das auch nicht gefallen und mich würde das schon sehr nerven mit jemand unterwegs zu sein, der/die ununterbrochen am Filmen ist.
wobel schrieb:Er hat sich dann trotzdem an Gabbys Konto bedient während der Fahrt - weil sein eigenes Konto zu dem Zeitpunkt bereits geleert war? Oder wollte er es so darstellen dass nicht er sondern Gabby mit dem Van unterwegs war?
Meine Vermutung ist tatsächlich, dass es dabei um Verschleierung ging.
Dass er irgendwie vortäuschen wollte, dass sie noch unterwegs und am Leben ist und Handlungen jeglicher Art tätigt.
Aber ohne konkret zu wissen, wie viel Geld er noch auf seinem eigenen Konto hatte ist natürlich nicht auszuschließen, dass er auch einfach das Geld brauchte bzw haben wollte.
wobel schrieb:immerhin war ja auch von Babyplänen die Rede,
Ist das eine Info aus der Doku?
Für mich ist das neu, dass es konkrete Babypläne gab
wobel schrieb:Warum sie aber trotz der Streitereien die Reise verlängern wollten wird auch nicht so wirklich klar.
Wann wäre denn die Reise planmäßig zu Ende gewesen und wurde dann verlängert.
wobel schrieb:kann mir aber gut vorstellen dass auch hier der Perfektionismus eine Rolle gespielt hat, der Van sollte halt auch immer supertoll aussehen auf Bildern und in Videos -
Ich glaube das gehört einfach mit dazu wenn man sich eben super happy und toll bei Insta etc darstellen möchte.
Es soll alles perfekt sein und die Risse sollen nicht sichtbar sein.
calligraphie schrieb:Er hatte sicher Befürchtungen, dass man den Van finden könnte da draußen
Ich glaube auch, dass das eine Rolle gespielt hat. Ich nehme an, dass er sich gedacht hat dass der Van sehr schnell gefunden wird und man dann auch Gabby in der Nähe suchen und finden wird. Dass man hingegen, wenn der Van bei ihm verbleibt keine Hinweise darauf hat, wo Gabby sich eigentlich aufhalten könnte und sie mithin vielleicht niemals findet.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es auch vor allem Dingen einem Zufall geschuldet, dass man Gabby gefunden hat, weil ein anderer Reise-Influencer den Van auf seinem Weg gefilmt hat und man so einen Hinweis hatte, wo dieser zuletzt stand und wo man suchen könnte.
wobel schrieb:es hätte so ausgesehen als hätte sie sich z.B. in der Wildnis verirrt oder wäre dort von irgendwas oder irgendwem überfallen und getötet worden.
Das wäre sicherlich eine andere Möglichkeit gewesen, den Anschein zu erwecken, dass er nichts mit Gabbys Verschwinden und Tod zu tun hat.
Aber er hat eben andere Überlegungen angestellt und den Van mitgenommen.
Das war sicherlich eine Kurzschlusshandlung.
Brian war kein Gewohnheitsverbrecher, der kriminelle Handlungen akribisch plant und durchführt.
Er hat sicherlich nach der Tötung hektisch und teilweise irrational gehandelt.
Grillage schrieb:Damit man an so was Spaß hat, muss man in meinen Augen eher ziemlich relaxed mit Dingen, die Ordnung, Sauberkeit, begrenzte Körperhygiene, gesunder Ernährung und Privatsphäre umgehen können und bereit sein, in diesen Punkten für die Zeit der Reise deutliche Abstriche zu machen.
Das glaube ich auch, ich denke nur dass man das als sehr junger Mensch vielleicht auch komplett anders einschätzt und diese Überlegungen eben nicht angestellt hat.