Papaya64 schrieb:Mich würde sehr Rick_Blaines Meinung dazu interessieren.
Oha, gerne. Schauen wir mal. Eines aber vorweg: Ich lehne jegliche Schuldzuweisung an Gabbys Eltern und Reinwaschversuche des Mörders, wie sie hier ab und zu auftauchen kategorisch ab. Genauso alle Versuche, dem Ganzen noch eine ganz andere Note zu geben, wie Rassismus oder anderen Quatsch.
Es wurde also nun eine Klage gegen die Stadt Moab als Polizeibehörde und die beteiligten Beamten wegen Fahrlässigkeit auf Schadenersatz eingereicht. Grob begründet wird sie damit, dass die Beamten nicht die Anzeichen erkannt hätten, die für den späteren Mörder als "häuslichem Gewalttäter" im Vorfall in Moab sprachen, dass die Behörde ihre Beamten in der Hinsicht nicht ausreichend ausgebildet hat, und dass das alles zusammen Gabbys Tod zur Folge hatte. Und da kommen wir zum Problem:
CurlySue_ schrieb:Ich bin mir nicht sicher in wieweit sie damit durchkommen. Allein aus sachlicher Sicht. Denn die Tatsache, dass die Polizisten die beiden haben ziehen lassen, hat ja nicht unmittelbar zum Tod von Gabby geführt. Brian hätte sie auch einfach nicht töten können. Versteht man was ich sagen will? Die Kausalkette ist für mich nicht schlüssig.
Ganz genau. Bei einer Zivilklage wegen Fahrlässigkeit müssen nach amerikanischem Recht mehrere Bedingungen erfüllt sein, um jemanden verantwortlich zu machen:
-es muss die Pflicht zu einem Handeln bzw. Unterlassen bestehen
-dieses Handeln oder Unterlassen fand aus Fahrlässigkeit nicht statt
-und dieses Nicht-stattfinden ist die Ursache für den Tod der Geschädigten (Kausalität)
(auf Englisch: You need a
-duty of care
-breach of that duty
-proximate cause)
Wobei hier schon die Punkte 1 und 2 etwas problematisch sind, kommt es bei Punkt 3 doch zu einem grossen Problem. Selbst wenn man unterstellt, dass die Beamten hier fahrlässig missachtet hätten, dass BL hier in Moab Gewalt gegen Gabby verübt hatte und sie daher hätten einschreiten sollen, kann man belegen, dass dadurch der Tod Gabbys verursacht wurde? Das ist notwendig für den Erfolg einer solchen Klage. Oder andersherum gefragt: wenn die Beamten das getan hätten, was ihnen hier vorgeworfen wird, dass sie es nicht getan haben, wäre Gabby dann noch am Leben?
Was hätten die Beamten tun können? BL festnehmen und eine Anzeige wegen häuslicher Gewalt gegen Gabby schreiben. Das ist wohl, was die Klage hier insinuiert.
Was wäre dann passiert? Er hätte eine Nacht im Gefängnis verbracht und, sofern er sich das leisten konnte, wäre er vermutlich am nächsten Tag auf Kaution freigelassen worden, mit der Auflage, sich Gabby weder zu nähern noch sie zu kontaktieren.
Auf den ersten Blick kann man sagen: Prima, case closed. Wäre das alles so passiert, wäre Gabby noch am Leben.
Nun schaue man sich aber die Realität an: Wie schon im Fall Moab bemerkt, hätte nun Gabby eine Verzichtserklärung auf die einstweilige Verfügung unterschreiben können, und damit hätte sich BL ihr wieder nähern dürfen, sie hätten ihre Fahrt fortsetzen können usw.
Die Erfahrung zeigt leider, dass sehr viele Opfer häuslicher Gewalt, gleich nach der Festnahme des Täters und seiner Freilassung, die Beziehung wieder fortsetzen, ohne dass sich irgendetwas ändert. Ich habe leider das Gefühl, das wäre hier nicht anders gewesen.
Die beiden waren zusammen unterwegs. Hätte es jetzt ein Kontaktverbot für BL gegeben, wäre sie zu Ende gewesen. Allein hätte Gabby sie vermutlich nicht fortgesetzt. Aber, wie sich ebenfalls ergeben hat, selbst auf Drängen ihrer Eltern wollte sie nach dem Vorfall in Moab nicht abbrechen und nach Hause.
Schliesslich muss man zur juristischen Bewertung des Falles die Tage zwischen Moab und dem Mord anschauen: hatte Gabby Gelegenheit, sich von ihrem Mörder zu trennen und räumliche Distanz zu wahren? Ja, sicher.
Hat sie sich getrennt oder ist sie freiwillig bei ihm geblieben? Alles deutet auf einen freiwilligen Verbleib hin.
Mir scheint, es wird schwer, nachzuweisen, dass bei anderem Verhalten der Polizeibeamten der Mord hätte verhindert werden können.
Watt schrieb:Ich bedaure es, dass es zu einer Klage gegen die Polizei in Moab kommt.
Meiner Meinung nach haben die Polizisten sehr einfühlsam, umsichtig und konsequent gehandelt.
Sie haben beide Parteien aus der Situation herausgeholt und beiden ermöglicht Konsequenzen zu ziehen.
Ja, zumindest nach Betrachtung der Videos war ich auch dieser Meinung. Es lag m.E. keineswegs "in der Luft," dass dieses Mädel zwei Wochen später von dem Typen ermordet würde.