Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.02.2025 um 15:50
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Tatsächlich kommt er mir fast grotesk vor, dass jemand, der von sich sagt, eine Zwangsstörung in Bezug auf Ordnung und Putzen zu haben, davon träumt, zu zweit in einem primitiv umgebauten Minimini-Van durchs Land zu reisen. Damit man an so was Spaß hat, muss man in meinen Augen eher ziemlich relaxed mit Dingen, die Ordnung, Sauberkeit, begrenzte Körperhygiene, gesunder Ernährung und Privatsphäre umgehen können und bereit sein, in diesen Punkten für die Zeit der Reise deutliche Abstriche zu machen. Für jemanden mit Ordnungszwang stelle ich mir das eher als die Hölle, als dasParadies, von dem man träumt vor.
Genau so ist es. Wie gesagt, schon in deutlich größeren Wohnmobilen (in denen man auch schläft) darf man das mit dem Dreck und Chaos nicht so eng sehen, es lässt sich einfach nicht vermeiden. Und dabei geht's ja noch nicht mal nur um den Fußboden, es gibt auch Geschirr abzuwaschen, Kleidung zu trocknen usw.. Da ist zum einen ein bisschen Organisationstalent gefragt und zum anderen eine gewisse Gelassenheit und Dreck-Toleranz.
Und es schadet auch nicht wenn man schon mal selbst einen eigenen Haushalt geführt hat und somit gelernt, dass Ordnung und Sauberkeit nicht wie ein Wunder vom Himmel fallen und das dreckige Geschirr sich nicht über Nacht selbst spült.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Deshalb frage ich mich auch, ob sie wirklich eine diagnostizierte OCD hatte, [...] oder aber um mit Hilfe von Dr.Google selbst diagnostizierte Zustände, mit denen man kokketiert um zu demonstrieren, wie eng und ehrlich man doch mit seiner Community ist....) oder ob BL ihr das so eingeredet oder zumindest so gespiegelt hat.
Die Wahrheit wird eine Mischung daraus gewesen sein...

Es wäre vielleicht wirklich gut gewesen, wenn sie das erstmal für drei, vier Wochen ausprobiert hätten mit "Van-Urlaub" anstatt gleich "Van-Life". Vielleicht überhaupt erstmal Erfahrung im Zusammenleben in einem eigenen Haushalt gesammelt hätten (ist ja schon was anderes als bei den Eltern zu wohnen). Sie waren einfach kein eingespieltes Team.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Aber das mit dem Weitermachen ohne ihn kann doch nur leeres Gerede gewesen sein. Sie hatte doch angeblich Angst, das Auto zu fahren (zumindest lt. ihrer Darstellung in Moab), und die Glückliches-Pärchen-Show wäre dann auch vorbei gewesen.
Dass sie Angst gehabt hätte den Van zu fahren wird in der Doku nicht erwähnt (ja, ich weiß dass das hier im Thread immer mal wieder Thema war, kann mich aber nicht erinnern dass das irgendwie belegt wäre). Und in den Bildern von Moab sieht man auch nicht dass sie gezögert hätte sich ans Steuer zu setzen als man ihr sagt dass sie losfahren kann/soll.
In der Doku wird auch aufgezeigt dass sie beim Umzug von New York nach Florida durchgefahren sind mit ihrem (!) alten Auto (hab mir Modell und Marke nicht gemerkt, Mazda oder irgendsowas?) und Rose noch extra nachgefragt hat ob sie wirklich mit der Karre diese Strecke fahren wollen worüber sie eher gelacht hätte (also jetzt ganz grob aus meiner Erinnerung). Ja, bestimmt ein Kleinwagen oder so und der Van ist ein bisschen größer (so groß ist der nun wirklich nicht!), aber nach ein paar Tausend Kilometern Fahrt sollte sie das schon hingekriegt haben selbst wenn sie nur gelegentlich gefahren ist.
Ob das leeres Gerede ist wenn sie ihrer Mutter (und auch Rose, wenn ich mich richtig erinnere) schreibt dass sie als "Single-Van-Woman" (oder so ähnlich) mehr Geld verdienen könnte? Sie wäre nicht die erste die ihren großen Traum dann halt alleine weiter verfolgt...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich versuche immer zu verstehen, warum er solide in einem Schutzraum untergebracht wurde und sie ließ man, in so einem desolaten Zustand weiterfahren.
Kein Schutzraum, ein Hotelzimmer.
In der Doku wird gezeigt wie sich die beteiligten Polizeibeamten vor Ort unterhalten ob sie überhaupt etwas tun sollen und wenn ja was. Die weibliche Polizistin sagt sogar noch "lieber einmal zuviel als einmal zu wenig" bevor man entscheidet die beiden zu trennen.
Warum er ein Hotelzimmer bekam ist mir auch schleierhaft, denn es wird ja durchaus klar dass sie sich nicht sicher sind wer Täter und wer Opfer ist. Und ja, normalerweise (Emanzipation hin-oder-her) hätte man eher ihr das Hotelzimmer gegeben, so wie sie zusammengebrochen ist.
Mir ist da auch noch aufgefallen dass die beiden (trotz der ausdrücklichen Empfehlung eines der Polizisten sich an diesem Tag nicht mehr zu kontaktieren) anscheinend abends doch noch getextet haben - oder hab ich das falsch verstanden?

(Ich seh schon, ich muß mir das wohl nochmal angucken...)
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das sehe ich genauso! Und zu den ganzen Belastungen, also Enge, Hitze, Staub, Schmutz, begrenzer Komfort, Konflikt, wahrscheinlich Erschöpfung und Müdigkeit etc. kommt dann noch die Idee, dass nach außen aber alles nach piccobellem Traumleben aussehen soll. In dem angespannten nervlichen Zustand auch noch zig mal eine Szene drehen zu wollen (oder gefühlt zu müssen), auf der alle strahlend und entspannt in die Kamera schauen, raubt einem wahrscheinlich dann noch das letze Fitzelchen Geduld und Muße.
Da bin ich 100% bei Dir - die haben das total unterschätzt.
Nicht nur das "Vanlife" als solches (samt Chaos und Dreck) sondern auch dabei ständig alles zu drehen und dabei gezwungen zu sein (bzw. zumindest zu glauben) dass da alles immer perfekt sein muss.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:... und was will die Polizei anders machen, wenn beide übereinstimmend die gleiche Geschichte erzählen und sie sagt, sie habe ihn geschlagen.
Als sie gefragt wurde warum sie im Gesicht verletzt ist, hat sie geantwortet dass er ihr ins Gesicht gefasst hat. Am linken Oberarm hatte sie auch einen Kratzer (den sie wohl noch garnicht bemerkt hatte). Wer auch immer da angefangen hat, die haben sich wohl körperlich da nicht viel geschenkt.
Psychisch gesehen war sie total am Ende - und er völlig cool. So zumindest meine Interpretation der Szenen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sie war volljährig und zwar aufgewühlt, aber trotzdem offensichtlich ja bei klarem Verstand.
Ich weiß nicht... für mich sieht das schon nach Nervenzusammenbruch aus. In dem Zustand würde ich niemanden fahren lassen - und es wär wohl besser gewesen wenn jemand bei ihr geblieben wäre bzw. man sie irgendwo untergebracht hätte wo sie runterkommen kann.

Was mich in dem Zusammenhang immer am meisten bestürzt ist diese Geschichte dass er sie aus dem Van ausgesperrt hat zum Runterkommen und sie dann auch noch bewußt von sich weggehalten hat. Ich weiß, das wurde hier schon mal nicht verstanden was ich damit meine, aber dabei krieg ich immernoch sehr, sehr ungute "Vibes" wie man heute sagt - damals schon und jetzt in der Doku wieder. Sie bewußt von allen ihren Sachen zu trennen und dann alleine stehen lassen, Tausende von Kilometern von Zuhause entfernt, ohne Geld, ohne alles - das geht garnicht, das hat für mich was von Machtdemonstration und enormem psychischem Druck.
Zumal ich im Hinterkopf auch noch was habe das nicht in der Doku vorkommt indem er sie nicht reinlassen will und sie versucht durchs Fenster zu kommen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine Vermutung ist tatsächlich, dass es dabei um Verschleierung ging.
Dass er irgendwie vortäuschen wollte, dass sie noch unterwegs und am Leben ist und Handlungen jeglicher Art tätigt.
Vielleicht fällt es mir nur einfach schwer zu glauben dass er wirklich so naiv war zu glauben dass das nicht nachverfolgbar wäre - am Ende war genau das ja der Punkt warum man überhaupt einen Grund gefunden hat ihn zu verhaften (oder auch nur zu befragen), sonst hatte man ja nichts in der Hand.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist das eine Info aus der Doku?
Für mich ist das neu, dass es konkrete Babypläne gab
Das fällt irgendwo im Zusammenhang mit Hochzeit - dass sich das alles jetzt verschieben würde weil man sich entschlossen habe jetzt erstmal ein "Vanlife" zu führen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wann wäre denn die Reise planmäßig zu Ende gewesen und wurde dann verlängert.
Der Lagerraum war ja befristet auf einen kürzeren Zeitraum ob sie jetzt verspätet aufgebrochen sind (der Ausbau des Vans hatte sich wohl ein bisschen verzögert) oder gemerkt haben dass sie mehr Zeit brauchen weiß ich nicht, das ist alles ein bisschen ungenau.
Wär mal interessant wie es hätte weitergehen sollen, was die nächsten Ziele gewesen wären usw. - teilweise haben sie ja wohl auch vorher Stellplätze reservieren müssen (auch im Teton-Park war das kein Wildcampen).
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaube auch, dass das eine Rolle gespielt hat. Ich nehme an, dass er sich gedacht hat dass der Van sehr schnell gefunden wird und man dann auch Gabby in der Nähe suchen und finden wird. Dass man hingegen, wenn der Van bei ihm verbleibt keine Hinweise darauf hat, wo Gabby sich eigentlich aufhalten könnte und sie mithin vielleicht niemals findet.
Obwohl er wußte dass sie von dort aus noch telefoniert bzw. getextet hat? Sogar wußte dass sie Nachrichten verschickt hat dass sie alleine weitermachen will? Ich weiß nicht...
Ihm muß doch klar gewesen sein dass man Fragen stellen würde wenn der Van dann in Florida vor der Tür steht!
Das war ja auch der Polizei direkt verdächtig.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es auch vor allem Dingen einem Zufall geschuldet, dass man Gabby gefunden hat, weil ein anderer Reise-Influencer den Van auf seinem Weg gefilmt hat und man so einen Hinweis hatte, wo dieser zuletzt stand und wo man suchen könnte.
Laut der Doku nicht ganz - sie hatten die Suche ja schon auf diesen Bereich eingegrenzt. Und dann tauchte das Video auf und somit der zentimetergenaue Standort des Vans.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das wäre sicherlich eine andere Möglichkeit gewesen, den Anschein zu erwecken, dass er nichts mit Gabbys Verschwinden und Tod zu tun hat.
Aber er hat eben andere Überlegungen angestellt und den Van mitgenommen.
Das war sicherlich eine Kurzschlusshandlung.
Brian war kein Gewohnheitsverbrecher, der kriminelle Handlungen akribisch plant und durchführt.
Er hat sicherlich nach der Tötung hektisch und teilweise irrational gehandelt.
Jein. Was in der Doku für mich auch neu war, war eben dass er während seiner Wanderung im Teton-Park, also nachdem Gabby schon tot war, mehrfach und lange (ü50min) mit seinen Eltern telefoniert hat. Und dass die direkt zu diesem Zeitpunkt auch gleich einen Anwalt eingeschaltet haben. Das hört sich dann doch etwas weniger nach Kurzschluß an, zumal er ja erstmal noch auf Wanderung war. Er hatte viel Zeit nachzudenken und zu telefonieren, auch noch um eiskalt an die tote Gabby Nachrichten zu verschicken dass er jetzt an Punkt XYZ war und dass sie die Berge an Punkt ABC sehen müßte... Kurzschluß? Wirklich?
Ich meine da hätte es zig andere Möglichkeiten gegeben die unverdächtiger gewesen wären, oder nicht?
Aber das ist halt auch wieder so ein Punkt über den wir nie etwas erfahren werden (höchstens von den Eltern, aber da glaube ich nicht dran).

5x zitiertmelden

18.02.2025 um 15:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann mir die Sache mit dem Van ( zurück nach Florida usw) wirklich nur so vorstellen, dass er damit erklären könnte, Gabby hat mich verlassen und macht jetzt ihr Ding und hat mir den Van überlassen. Das könnte er seinen Eltern erzählt haben, als Erklärung f den Van.
Er hatte sicher Befürchtungen, dass man den Van finden könnte da draußen, ohne Gabby und dann hätte man einen verlassenen Van, eine abwesende Gabby und einen Brian putzmunter zu Hause gehabt.
So denke ich auch: seine Story hatte er sich nach dem Schock (und vielleicht in den Telefonaten mit den Eltern) so zurecht gelegt, dass Gabby im Streit den Van und ihn verlassen hat. Durch die Nachrichten sowie die Auszahlung sollte vorgespielt werden, dass sie noch lebt.
(Wobei es natürlich auch so sein könnte, dass er die Story den Eltern zuerst auch genauso weißmachen wollte und diese nur aufgrund des Verschwindens von ihr bereits den Anwalt eingeschaltet haben.)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaube auch, dass das eine Rolle gespielt hat. Ich nehme an, dass er sich gedacht hat dass der Van sehr schnell gefunden wird und man dann auch Gabby in der Nähe suchen und finden wird. Dass man hingegen, wenn der Van bei ihm verbleibt keine Hinweise darauf hat, wo Gabby sich eigentlich aufhalten könnte und sie mithin vielleicht niemals findet.
Ich erinnere mich daran, dass in einer gefakeden Nachricht von Gabby geschrieben wurde, dass sie zu einem anderen Nationalpark unterwegs sind. Das sollte wahrscheinlich ablenken vom wirklichen Ablageort.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es auch vor allem Dingen einem Zufall geschuldet, dass man Gabby gefunden hat, weil ein anderer Reise-Influencer den Van auf seinem Weg gefilmt hat und man so einen Hinweis hatte, wo dieser zuletzt stand und wo man suchen könnte.
Genau, ohne das Video hätte niemand gewusst, wo nach ihr ("im Streit gegangen" - erinnert mich auch an Simone Strobel!) hätte gesucht werden sollen...

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 16:12
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Nach X Wochen zusammengepfercht in diesem Van kannst du eine derartige "Zwangsstörung" verinnerlicht haben, wenn dir dein Partner permanent erzählt, dass du sie hast.
100% bei Dir.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Es gibt Menschen, die geniessen es im Urlaub permanent Photos zu schiessen. Hunderte, Tausende. Die schauen auch permanent durch die Kamera und haben offenbar viel Spass dabei.
Das auf jeden Fall, keine Frage. Aber Szenen ständig zu wiederholen usw. und sich dafür teilweise auch zu verstellen ist ja nochmal 'ne andere Nummer. Das waren ja keine Urlaubsfotos, es mußte alles perfekt sein für die künftigen Follower.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Dafür, dass sie wochenlang unterwegs waren, haben wir zumindest nicht wirklich viel zu sehen bekommen.
Wohl wahr. Wobei es ja immerhin das eine oder andere Foto gab. Nur das mit den Filmchen hat nicht so ganz geklappt.
Irgendwo in der Doku wirft sie ihm ja vor dass er das entsprechende Programm nicht beherrschen würde...
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Denn Naturburschen habe ich ihm tatsächlich nie so recht abgenommen. Er war nicht wirklich besonders ökologisch eingestellt ...
Das sind die, die auf dem Everest Schlange stehen auch nicht...
Von Brian war immerhin bekannt dass er gerne wandern ging, auch immer wieder gerne alleine. Bei Gabby war das wohl ein bisschen anders. Bezüglich Ernährung waren sie aber wohl beide sehr "organic" ausgerichtet (zumindest was man in Amerika darunter versteht).
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Genau, ohne das Video hätte niemand gewusst, wo nach ihr ("im Streit gegangen" - erinnert mich auch an Simone Strobel!) hätte gesucht werden sollen...
Sie hatten bei der Suche das Gebiet schon eingegrenzt, hatten auch Telefondaten.
Nur den zentimetergenauen Standort hatten sie nicht, da hat das Video wohl enorm geholfen.

melden

18.02.2025 um 16:21
@wobel
Zum Thema Ordnung nochmal das
Als die ca 8 seitigen Auszüge aus Brians Notebook öffentlich wurden, zb sein Geständnis, da gab es einen letzten Satz von ihm. Geschrieben offenbar sogar mit einem anderen Pen.
„ please pick up all of my things, Gabby hated people who litter „

Wohl gemeint an die Menschen, die seine remains finden. Auf gut deutsch. Denkt dran nach mir aufzuräumen, Gabby hasste es, wenn Menschen ihr Zeug einfach so rumwerfen.

Das sagt eigentlich schon viel… so eine letzte Botschaft an die, die das finden.

@Kaietan
Es gibt eine gute Erklärung dafür, warum er auf diesen roadtrip so mit aufgesprungen ist.,
Dazu allerdings muss man sich mit Leben der beiden bis zum Start des Trips befassen. Die beiden mussten in Florida raus aus dem Haus der Laundries. Wo sie mietfrei wohnen durften. Das Haus wurde verkauft. Deshalb waren sie gezwungen zum Ehepaar Laundrie ins Haus zu ziehen. Da kam ihnen die Idee in ein soggn Self Storage Lager zu ziehen. Was aber leider am Ende, kostenmässig nicht tragbar war.
Er war nicht sonderlich scharf aufs arbeiten. Nur das notwendigste, minimalistisch leben usw. Und nun kam die Idee mit dem Van , der Ausweg. Keine teure Wohnung mieten, nicht bei Mutter Laundrie wohnen müssen. Sie hatten ja vorher einen roadtrip nach Californien gemacht, so richtig Hippie happy life. Auf dem Trip gab es nicht ein Foto von Brian, nur Gabby. Kaum einer wusste, dass er mit dabei war. Alle dachten er wäre nur ein guter Freund. Er hätte das gerne anders gehabt. Sie hat ja nicht mal richtig ihre Eltern eingeweiht.
Warum? Weil beide als Einzelgänger besonders usw galten. Sie konnte wohl schneller soziale Kontakte knüpfen als er. Deshalb fanden sie sich auch so anziehend, weil beide als anders wahrgenommen wurden.
Beide hatten die Idee von Arbeit um zu leben, nicht umgekehrt.
Ansonsten Freiheit, viel Selbstbestimmung, Hippie de luxe. Da kam der Van und die Aussicht auf $ durch Spaß und influencing gerade richtig.

Wer noch etwas mehr zu dem background von ihrem Lifestyle vorher wissen möchte bitte sehr

https://www.vanityfair.com/style/2022/06/gabby-petito-death-brian-laundrie?srsltid=AfmBOoog3BLNS5elrSNqyNqjVcZ_pKWDCAMhA16yqTis2y16GS_rL7Vq

3x zitiertmelden

18.02.2025 um 17:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Vielleicht fällt es mir nur einfach schwer zu glauben dass er wirklich so naiv war zu glauben dass das nicht nachverfolgbar wäre -
Zitat von wobelwobel schrieb:Obwohl er wußte dass sie von dort aus noch telefoniert bzw. getextet hat? Sogar wußte dass sie Nachrichten verschickt hat dass sie alleine weitermachen will? Ich weiß nicht...
Zitat von wobelwobel schrieb:Ihm muß doch klar gewesen sein dass man Fragen stellen würde wenn der Van dann in Florida vor der Tür steht!
Zitat von wobelwobel schrieb:Kurzschluß? Wirklich?
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich meine da hätte es zig andere Möglichkeiten gegeben die unverdächtiger gewesen wären, oder nicht?
Ich sehe es einfach so, dass jemand der gerade seine Partnerin getötet hat nicht wirklich rational reagiert und alles in der gleichen Art und Weise durchspielt, wie wir es hier tun.
Ich kann das nicht beurteilen, ob er relativ schnell nach der Tat schon bereut hat, was er getan hat. Wovon ich aber sicher ausgehe, dass er eine wahnsinns Panik gehabt haben wird, dass sein Verbrechen aufgedeckt und er zur Verantwortung gezogen wird.
Ich gehe davon aus dass er sich in einer absoluten Ausnahmesituation befunden hat. Ob nun seine Entscheidungen nach x-telefonaten und einer Wanderung noch als Kurzschlussreaktion durchgeht oder nicht...kann man vermutlich so oder so sehen.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 18:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da kam ihnen die Idee in ein soggn Self Storage Lager zu ziehen. Was aber leider am Ende, kostenmässig nicht tragbar war.
In einem Self Storage kann und darf man nicht wohnen. Gemeint ist hier wohl eher etwas, das wir mit Schiffscontainer beschreiben.

Geldmangel mag seine Motivation für die Fahrt gewesen sein. Das war allerdings nicht sehr vorausschauend gedacht, da das unterwegs sein durchaus auch relevante Kosten verursacht.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 18:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wohl gemeint an die Menschen, die seine remains finden. Auf gut deutsch. Denkt dran nach mir aufzuräumen, Gabby hasste es, wenn Menschen ihr Zeug einfach so rumwerfen.

Das sagt eigentlich schon viel… so eine letzte Botschaft an die, die das finden.
Das sind doch ehrlich übliche Standard Themen in Beziehung - und da spreche ich aus dem eigenen Nähkästchen. Der eine hat gerne ordentlich (auch mal gerne Kasernen-mäßig geordnet) und der andere ist ein Freigeist. War bei uns beim ersten Wohnmobil Urlaub nach x Jahren Beziehung auch eine Herausforderung. Das bringt eben Streitpotential und wenn dann noch alles mögliche dazu kommt, potenziert sich das alles. Hier gab es die Mückenplage, die zerflossene Schokolade, schlechtes WIFI, etc.
Außerdem ist OCD Ordnungszwang auch mal gerne ein Hinweis auf andere Probleme. Da versucht ein Mensch im Außen zwanghaft Ordnung zu schaffen, für etwas ganz anderes, was er nicht angehen kann oder will.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es gibt eine gute Erklärung dafür, warum er auf diesen roadtrip so mit aufgesprungen ist.,
Dazu allerdings muss man sich mit Leben der beiden bis zum Start des Trips befassen.
Dazu vielleicht auch einfach nur der Irrglaube, wenn wir erstmal unterwegs sind, wird ihr die Idee mit dem Influencer Müll vergehen und sie wird sich für das VanLife, wie ich es sehe, begeistern. Bei ihr dann eben genau umgekehrt, wenn wir erstmal unterwegs sind, und ich diesen ganzen tollen Filme etc. gemacht habe und die Follower habe, wird er sich dafür begeistern.
Tatsächlich lief es aber genau umgekehrt, sie hat sich immer mehr auf ihre Idee fixiert (=Stresspotential exorbitant) und er konnte damit immer weniger anfangen.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:In einem Self Storage kann und darf man nicht wohnen. Gemeint ist hier wohl eher etwas, das wir mit Schiffscontainer beschreiben.

Geldmangel mag seine Motivation für die Fahrt gewesen sein. Das war allerdings nicht sehr vorausschauend gedacht, da das unterwegs sein durchaus auch relevante Kosten verursacht.
Es war halt vieles nicht durchdacht...den storage wird man vielleicht angemietet haben, als die Pläne mit der VanLife Reise noch nicht so konkret waren. Warum seine Eltern den hätten ausräumen sollen, erschließt sich mir nicht. Wenn die kids das versaubeutelt haben und mit Datum nicht auf die Reihe bekommen haben, hatte das evtl. auch einfach einen Erziehungshintergrund. Ich habe die Doku erst angefangen, aber zu Beginn war mein Eindruck, dass die Mutter von BL eher ein Problem mit dem lifestyle als mit GP selbst hatte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe es einfach so, dass jemand der gerade seine Partnerin getötet hat nicht wirklich rational reagiert und alles in der gleichen Art und Weise durchspielt, wie wir es hier tun.
Ich kann das nicht beurteilen, ob er relativ schnell nach der Tat schon bereut hat, was er getan hat. Wovon ich aber sicher ausgehe, dass er eine wahnsinns Panik gehabt haben wird, dass sein Verbrechen aufgedeckt und er zur Verantwortung gezogen wird.
Ich persönlich glaube, er wollte erst vertuschen und ist deswegen ab Richtung Norden. Und dann hat er es sich anders überlegt und wollte nach Hause. Und ich glaube, ab dem Zeitpunkt, wo er zum Campingplatz/Van zurück getrampt ist, hatte er vor, seinem Leben ein Ende zu setzen. Er wollte aber seine Eltern nochmal sehen und nochmal für kurze Zeit "normales Leben" spielen.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 19:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist das eine Info aus der Doku?
Für mich ist das neu, dass es konkrete Babypläne gab
Hab jetzt nochmal nachgeguckt: Es ist ein Auszug aus Gabbys Tagebuch in dem sie das schreibt (in der Doku Teil 1 ca. ab 21:10):
"Unsesre Hochzeits- und Babypläne haben sich zwar verzögert, aber ich bin sehr glücklich." (Nachdem sie den Van gekauft hatte.)

melden

18.02.2025 um 19:09
@Boho
Wem erzählst Du das😂 ich habe einmal im Leben, eine einzige Woche Camper Fahrt Richtung Ostsee mitgemacht. Er war der Mann der die Servietten zum Fächer gefaltet hat und ich das Gegenteil. Ich wusste schon nach einer h im Camper, das geht schief, ich suche mir ein Hotel.
Schon ein Sandwich auf dem Beifahrersitz oder ein Ei zu pellen, während der Fahrt. Er ist komplett ausgerastet, wegen der Krümel. Wir konnten uns nicht einmal auf eine Musikrichtung einigen. Zu Hause war das easy, weil unsere Hütte riesig war, aber im Camper?
Mir vorzustellen, so etwas für 4 Monate in diesem Mini Van, Hilfe…
Aber die beiden waren so jung. In dem Alter, mit Liebe auf den ersten Blick und Träumen von Freiheit und Karriere auf 4 Rädern, da hat man solche Bedenken noch nicht.
Für so ein adventure, muss ein Paar, schon zusammengewachsen sein und sich aller Unzulänglichkeiten des Partners bewusst sein.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 19:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich glaube, jeder der das Video von dem Police stop gesehen hat, konnte sehen, Gabby war komplett nervlich am Ende. Da hätte auch keine warme Dusche geholfen, so wie der Polizist es von seiner Frau erzählt hat.
Dazu das Video
Youtube: Gabby Petito's Tears, Brian Laundrie's Lies: Police Bodycam Body Language Analysis
Gabby Petito's Tears, Brian Laundrie's Lies: Police Bodycam Body Language Analysis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich kann verstehen, dass die Polizisten Brian auf den Leim gingen. Er hat sehr, sehr clever agiert.
Und ja: Sie war sicher auch übergriffig in anderen Situationen. Aber das was er da abzog, war echt bemerkenswert clever/manipulativ. Mit dem Fokus, dass er sie nach einigen Tagen umbrachte, sollte das Video echt ein Lehrvideo sein für Polizisten.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 19:41
@Diarmuid
Ich schaue mir das nachher mal, aber danke. Ich bin ja eigentlich kein Fan von solchen Body Language Sachen. Aber in diesem Fall, wäre es sehr interessant, weil ich eben auch immer gedacht habe, der Brian hat sie da alle vor Ort manipuliert.

Vielleicht habe ich die Szene im Polizeiauto, zwischen dem Cop und Brian ja auch fehlinterpretierten… aber ich fand das sehr seltsam. So eine Art Vertraulichkeit da zwischen zwei fremden Männern. Musik Thema und der Polizist redet mit Brian über seine Frau, die auch mal öfters gestresst ist. Dann der Ratschlag warm duschen.
Damit wurde sozusagen Gabbys Break down, klein geredet. Ach das kennt man ja von Frauen, die drehen gerne mal durch. Am besten mal warm duschen das wird wieder.
Der Brian muss sich doch super gefühlt haben. Endlich mal Zuspruch, ein Mann der ihn versteht…

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 19:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Und dass die direkt zu diesem Zeitpunkt auch gleich einen Anwalt eingeschaltet haben.
Welchen Auftrag hatte der Anwalt denn? Sie müssen dem ja irgendwas gesagt haben, was er für den Sohn tun soll?
Wenn mein Sohn mich anruft von einer Tour quer über den Kontinent um mir zu erzählen, er habe sich von der Frau getrennt, mit der er auf Reisen ist, erwarte ich jetzt nicht, dass ihm als nächstes entweder eine Reihe von Klageschriften ins Haus flattern werden, so dass er einen Strafverteidiger benötigt; oder dass eine Heerschar von Journalisten mit drängenden Fragen bei ihm aufkreuzt, so dass er einen Pressesprechen braucht.

Wenn es also stimmt, dass die Eltern schon in dem Stadium ein "lawyer up" für ihren Sohn organisiert haben, müssen sie meiner Meinung nach erfahren haben, dass die Trennung zumindest nicht harmonisch abgelaufen ist.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:riesig war, aber im Camper?
Mir vorzustellen, so etwas für 4 Monate in diesem Mini Van, Hilfe…
Aber die beiden waren so jung. In dem Alter, mit Liebe auf den ersten Blick und Träumen von Freiheit und Karriere auf 4 Rädern, da hat man solche Bedenken noch nicht.
Aber so unüberlegt und naiv man sich in so ein Abenteuer stürzt, wenn man jung ist, so schnell ist man in dem Alter ja oft auch bereit, die Meinung zu ändern und so ein Ziel nicht verbissen immer weiter zu verfolgen, wenn man merkt, dass es so ganz anders ist als man es sich vorgestellt hat. Umso krasser finde ich es, dass von den beiden nicht längst einer das Handtuch geworfen hatte. Nicht mal so sehr, dass nicht einer mit dem anderen Schluss gemacht hat, sondern dass nicht einer von beiden gesagt hat: "Sorry, dass hier ist echt nix für mich. Wir sollten noch mal ein paar Monate bei Mama Laundrie unterkriechen und gemeinsam überlegen, wie und was wir weitermachen wollen."
Klar, man schimpft gerne über die Wankelmütigkeit, die geringe Frustrationstoleranz und die fehlende Zielstrebigkeit der Jugend, aber in dem Fall wäre es für alle besser gewesen, die beiden wären nach 500 km umgekehrt und hätten sich eingestanden, dass das so nichts für sie ist.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 19:58
Zitat von BohoBoho schrieb:Tatsächlich lief es aber genau umgekehrt, sie hat sich immer mehr auf ihre Idee fixiert (=Stresspotential exorbitant) und er konnte damit immer weniger anfangen.
Wissen wir, dass es bei ihr immer mehr wurde? Vielleicht waren ihr Antrieb und die investierte Zeit auch immer gleich und nur ihm ging das ganze irgendwann einfach nur noch auf den Sack...
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Aber das was er da abzog, war echt bemerkenswert clever/manipulativ.
Das scheint sich als Thema durch diese Beziehung gezogen zu haben.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich persönlich glaube, er wollte erst vertuschen und ist deswegen ab Richtung Norden. Und dann hat er es sich anders überlegt und wollte nach Hause. Und ich glaube, ab dem Zeitpunkt, wo er zum Campingplatz/Van zurück getrampt ist, hatte er vor, seinem Leben ein Ende zu setzen.
Sehe ich komplett anders. In der Doku berichtet die FBI Ermittlerin, dass er versuchte, sich ein Alibi zu verschaffen, indem er X Textnachrichten zwischen seinem und Gabbys Handy schrieb. Das hat er im Grundsatz noch auf der Flucht fortgeführt. Inklusive Geldtransfer über 700US$ von ihr an ihn mit dem Text "Goodbye Brian, I'll never ask you for anything again."

So wie sich das mit den neuen Infos aus der Doku darstellt, hat sie bis 20:30 noch an ihrem Laptop gearbeitet. Er hat sie dann in der Nacht ermordet und zum späteren Auffindeort getragen. Dann ist er morgens zur Wanderung aufgebrochen und hat dabei versucht per Textbotschaften zwischen ihrem und seinem Handy ein Alibi für sich zu generieren. Ich denke der erste Plan war, dass er von der Wanderung zurückkommt, sie in der Zwischenzeit gefunden wurde und er durch die Textnachrichten und die Zeugen, die ihn fuhren, entlastet wird. Noch während der Wanderung hat er durch X Telefonate mit den Eltern sichergestellt, dass ein anwaltlicher Beistand aktiviert wird. Das alles war schon ziemlich eiskalt berechnet und weit weg von panisch.

Dieser erste Plan ging schief, denn sie wurde nicht so schnell gefunden. Also hat er dann, Plan B, so schnell wie möglich so viele Meilen wie möglich zwischen sich und die Leiche gebracht. Unterwegs hat er weiter versucht, sich ein Alibi zu verschaffen, indem er versucht hat, Gabby zumindest digital weiterleben zu lassen. Dort angekommen geht er mit den Eltern zum Camping und versucht, sein normales Leben zu leben, bis er realisiert, das die Schlinge sich zuzieht. Der Situation entzieht er sich durch Selbstmord. Aber selbst in diesem letzten Schritt steht er nicht zu seiner Tat, sondern versucht, diese als Akt der Gnade gegenüber dem "schwer verletzten" Opfer darzustellen. Weswegen er Schuld auf sich laden musste, die er nicht mehr ertragen konnte. Ohne Worte!

Die Rolle von Brians Eltern wird im Film schon eher negativ dargestellt und die Bodycam Aufnahmen der sie besuchenden Polizisten wirken auch nicht sehr positiv. Belassen wir es mal dabei, wer weiss wie er sie manipuliert hat...

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 19:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vielleicht habe ich die Szene im Polizeiauto, zwischen dem Cop und Brian ja auch fehlinterpretierten… aber ich fand das sehr seltsam. So eine Art Vertraulichkeit da zwischen zwei fremden Männern. Musik Thema und der Polizist redet mit Brian über seine Frau, die auch mal öfters gestresst ist. Dann der Ratschlag warm duschen.
Wobei das in den USA glaube ich eine Standardvernehmungstaktik ist, die schon jeder Streifenpolizist eingeschärft bekommt: man bekommt mehr Infos, wenn man Verständnis für die (ja meist unangenehme, wenn Polzisten im Spiel sind) Situation des anderen signalisiert und erst mal Gemeinsamkeiten betont. "Hey, Alter, kenne ich, hör mal, ich bin auch verheiratet und weiß, wie schnell so eine Partnerschaftskrach hochkochen kann."
Dass der Polizist das so sagt sagt meiner Meinung nach nichts darüber aus, wie er das Verhalten und die Aussage von BL bewertet. Sein Job ist es in dem Moment, Informationen zu bekommen und herauszufinden, was passiert ist.

Du hattest weiter oben ja den Artikel aus der Vanity Fair verlinkt. In dem wird BL eher als introvertierter, einzelgängerischer Nerd beschrieben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diesem Typen mit Anfang 20 sozial, rethorisch und von der Körpersprache so drauf ist, dass es ihm gelingt, mehrere Streifenpolizisten um den Finger zu wickeln, während im Streifenauto daneben eine zarte, bildhübsche Blondine Heulkrämpfe aus Verzweifelung hat.
Ich werde aus diesem Typen BL und den Beschreibungen über ihn aber insgesamt nicht schlau. Auf den Bildern von ihm die ich kenne sieht er aus wie ein überheblicher, arroganter und eitler Schnösel. Das passt so gar nicht zu der Beschreibung seiner Entwicklung in der Jugend und als junger Erwachsener.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 20:01
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diesem Typen mit Anfang 20 sozial, rethorisch und von der Körpersprache so drauf ist, dass es ihm gelingt, mehrere Streifenpolizisten um den Finger zu wickeln, während im Streifenauto daneben eine zarte, bildhübsche Blondine Heulkrämpfe aus Verzweifelung hat.
Schau dir das Video an!

melden

18.02.2025 um 20:02
@Grillage
Ich allerdings denke, so ist das nicht abgelaufen. Unter keinen Umständen kann ich mir vorstellen, dass Brian seinen Eltern am Telefon irgendwelche Details eröffnet hat. Der wird absolut verzweifelt gewesen sein und nur um den Kontakt zu einem Strafverteidiger gebeten haben. Stellt mir keine Fragen, besorgt mir den RA und fertig.
Und was wohl ist dann passiert, was hat der RA gemacht? Richten sie ihrem Sohn aus, ab jetzt kein Wort mehr zu niemandem. Auch zu den Eltern, reden sie mit niemandem. Nur noch über mich. Ab da, da bin ich sicher, hat Brian auch seinen Eltern gegenüber nichts mehr rund um Gabby gesagt.
Um eine evtl. spätere effiziente Verteidigung leisten zu können, war es nötig, dass Brian auch seiner Familie keine Silbe mehr erzählte zur Thematik.
Dass seine Eltern den worst Case vermutlich erahnten, davon kann man ausgehen. Irgendwann wird der Groschen gefallen sein. Aber ich bin überzeugt, dass das nicht zu Hause am Küchentisch erörtert wurde, zu seiner und ihrer Sicherheit.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 20:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich allerdings denke, so ist das nicht abgelaufen. Unter keinen Umständen kann ich mir vorstellen, dass Brian seinen Eltern am Telefon irgendwelche Details eröffnet hat. Der wird absolut verzweifelt gewesen sein und nur um den Kontakt zu einem Strafverteidiger gebeten haben. Stellt mir keine Fragen, besorgt mir den RA und fertig.
Zur Rolle der Eltern möchte ich mich nicht äussern, aber die in der Dokumentation gezeigten Telefonprotokolle und Kommentare der FBIler dazu besagen eigentlich, dass Brian mehrmals lange mit den Eltern telefoniert hat, diese zwischendurch und mehrfach danach mit dem Anwalt telefonierten und dann - so habe ich es verstanden - noch am Tag der Wanderung 25.000 US$ an den Anwalt überwiesen. Es wurde nur auf Telefonkontakte zwischen Eltern und Anwalt, nicht jedoch zwischen Brian und Anwalt eingegangen.

Ich glaube, der Mörder war in diesem Fall weit weg von verzweifelt. Der hatte sich einen Plan überlegt (siehe mein Beitrag von 19:58) und hat den dann eiskalt umgesetzt.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 20:17
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich glaube, der Mörder war in diesem Fall weit weg von verzweifelt. Der hatte sich einen Plan überlegt (siehe mein Beitrag von 19:58) und hat den dann eiskalt umgesetzt.
Ich glaube auch, dass er vollkommen durch den Wind und verzweifelt war (Verzweifelt klingt so, als würde man denken, dass es ein armer verzweifelter Junge war, aber ich sehe das rein als Beschreibung seines Zustandes. Und ich bin weit davon entfernt, Mitleid mit diesem egozentrischen, gewaltätigen Kerl zu haben). Und ich glaube, dass er kein Mörder war, jeden falls nicht im deutschen juristischen Sinne, sondern ein Todschläger. Ich denke, dass da ein Streit eskaliert ist, in dessen Rahmen er körperlich übergriffig wurde, ihr sprichwörtlich an den Hals gegangen ist. Ich glaube aber nicht, dass er sie geplant umgebracht hat, um sich an ihr zu rächen oder um sich zu bereichern. Gekränlte EItelkeit hat sicher eine Rolle gespielt, aber ich glaube auch nicht dran, dass er sie heimtückisch ermordet hat.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 20:29
Was ich nicht verstehe, Gabbi hatte eine starke Schwellung im Gesicht von Schlägen. Das ist ein eindeutiges Zeichen von ausgeübter körperlicher Gewalt, wieso wurde Brian so behutsam behandelt? Ich verstehe es nicht!

melden

18.02.2025 um 20:49
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und ich glaube, dass er kein Mörder war, jeden falls nicht im deutschen juristischen Sinne, sondern ein Todschläger.
Mag sein. Wir wissen nicht, wie ein Urteil ausgefallen wäre. Aber ob er wirklich mit Manslaughter davongekommen wäre? FBI Special Agent in Charge Michael McPherson hat Laundrie als "a person of interest in the murder of Gabby Petito.” bezeichnet. Davon leitete sich meine Bezeichnung als Mörder ab.

1x zitiertmelden