margaretha schrieb:Wenn das der Familienanwalt seit X Jahren ist, dann ist das mMn erstmal verständlich, daß man sich bei dem juristischen Rat holt.
Nehmen wir mal folgendes Gedankenspiel an, der Anwalt wird mit folgender Geschichte kontaktiert:
Mr. Bertolino, wir haben da ein Problem. Brian hat Mist gebaut, also er war mit Gabby im Urlaub, der mit einer Trennung der Beiden endete, und in Utah wurde ein DV-Report erstellt, weil es Handgreiflichkeiten gab. In Wyoming stritten sie erneut und Brian wollte auf Distanz gehen, kam nach 2 Tagen wandern zu einem verlassenen Van zurück, und als sie am nächsten Tag immer noch nicht zurück war und er sie telefonisch nicht erreichen konnte fuhr er mit dem Van der auf ihren Namen läuft (Straftat 1) heim, da sein Konto leer war benutzte er die im Van deponierten Geldkarten von ihr (Straftat 2).. Jetzt laufen hier bei uns die Telefone heiß, weil Gabbys Eltern sie nicht erreichen können, und wir doch auch nicht wissen wo sie ist, bzw. wissen was wir ihnen sagen sollen antworten wir nicht. Wie auch immer, jedenfalls stand jetzt die Polizei bei uns vor der Tür und hat nach Gabby gefragt. Was sollen wir tun?
Da geht es dann verglichen zu dem was mittlerweile bekannt ist um peanuts aber dennoch um eine Straftat, daß da aber was Größeres draus werden könnte hat er ja rechtzeitig erkannt und zum Schweigen geraten
Das ist m.E. der bisher beste Beitrag zu dem eigentlich vollkommen überflüssigen Anwaltsthema. Es ist m.E. totaler Unsinn aus der Wahl eines ganz normalen Strafverteidigers und nicht sofort des berühmtesten Staranwaltes irgendwie die wahrscheinliche Schuld heraussehen zu wollen.
Die wenigsten Menschen kennen einen Anwalt oder haben einen schon mal gebraucht. Den richtigen zu finden, wenn man einen braucht, ist gar nicht so einfach. Aber es ist die Regel, dass gerade unerfahrene Leute, das sind die meisten, sich so verhalten, wie wenn sie einen Arzt brauchen: wer vier Tage hintereinander Kopfschmerzen hat wird in der Regel seinen Hausarzt aufsuchen, und wenn er keinen hat, dann sich einen heraussuchen. Er wird in der Regel nicht sofort einen Termin beim besten Neurochirurgen des Landes machen!
Mal abgesehen davon, ob er einen bekommen würde und das bezahlen kann. Denn wir Anwälte, um gleich mit dem nächsten unsinnigen Klischee aufzuräumen, drängen nämlich keineswegs einen potentiellen Mandanten sofort mit irgendwelchen Versprechen, kostenlos zu arbeiten, nur damit wir in die Presse kommen. Das ist totaler Quatsch. Ich werde nämlich gerne bezahlt, damit ich mir Haus und Auto leisten kann, den Urlaub und das Essen und meine vielen Mitarbeiter bezahlen kann und den Vermieter meiner Büroräume, der unverschämt viel Miete will und so weiter und so weiter.
Um beim Ärztebild zu bleiben: wenn im Laufe der Sache dann klar wird, dass die vier Tage Kopfschmerzen tatsächlich ein Hirntumor sind, dann (!) ist es Zeit, sich um einen sehr guten Neurochirurgen zu kümmern. Und das gilt auch hier: wenn BL endlich verhaftet wird, dann ist es Zeit sich um einen erfahrenen Anwalt zu kümmern - in Wyoming, wo die Arbeit sein wird, nicht in Florida.
Aber egal wer der Anwalt am Ende sein wird - das wird nichts über BLs Schuld oder Unschuld aussagen.