Ich stimme hier
@Boho im Großen und Ganzen zu. Zwar ist das Verhalten des Brian L. seltsam und merkwürdig, aber man darf nie ausschließen, dass es nicht doch noch eine andere Lösung gibt.
Ich wollte das vor ein paar Tagen schon schreiben, habs dann verworfen, jetzt aber doch
;)Folgendes Szenario kann ich mir zusammenreimen, ob alles in Gänze so war, oder nur in Teilen, oder gar nicht, das kann ich nicht beurteilen. Ich versuche hier nur, eine Alternative aufzustellen, in der BL nicht der Täter ist und in der alle Fakten passen. Und heute mit der Diskussion um den Hotelaufenthalt kam dann ein Puzzlestück dazu, das meiner Meinung nach so auch hineinpassen könnte.
Würde mich dann interessieren, was ihr dann denkt:
- Gabby lernt während ihres Aufenthaltes in SLC jemanden kennen, man freundet sich an, sie erzählt von ihrer Tour und wo sie beide als nächstes hin wollen.
- Brian kommt zurück, wird Person X ebenfalls vorgestellt. Person X gibt an, ebenfalls zum Spread Creek/in diese Richtung zu wollen. Schlägt vor, zusammen zu fahren oder wird vielleicht sogar von den beiden mitgenommen (vorne im Van können 3 Personen sitzen).
- Am Campingplatz oder kurz vorher wird die Person rausgelassen, man trennt sich.
- Brian und Gabby haben nach dem Vorfall in Moab beschlossen, es künftig anders anzugehen: Wenn sie an ihrem Influencerzeug arbeitet, geht er derweil wandern. Am Abend ist er jeweils wieder da, damit sie nicht allein im Van bleiben muss.
- Weil Brians Handy keinen Vertrag hat und er nur telefonieren/ins Internet kann, wenn er einen Hotspot findet, nimmt er Gabbys Handy mit zum wandern, während sie seines im Van behält (und lädt). Am 27. kommen auf eben jenem Handy immer wieder Nachrichten von Gabbys Opa. Damit das Ding nicht dauernd bimmelt, schreibt er Gabbys Mutter, sie möge sich doch mal bitte um Stan kümmern - vergißt aber vielleicht, dass die Mutter ja nicht weiß, dass da Brian schreibt und nicht Gabby - oder er denkt sich, das wird aus dem Wortlaut (eben "Stan" statt "Opa") klar. Dass Brian den Opa Stan nennt, könnte immerhin sein. Selber kann er dem Opa nicht helfen, weil er ihn vielleicht gar nicht persönlich sondern nur vom Erzählen kennt, oder weil er grad nicht da anrufen mag, oder weil es was ist, was sowieso nur Gabby oder eben ihre Mutter lösen können. Würde jetzt immerhin erklären, wo der "Stan" herkommt, wenn Opa weder so die SMS unterschrieben hat noch so eingespeichert ist und Gabby ihn nie so nennt.
- Am 29. wandert Brian dann am Snake River entlang, vielleicht ist sogar geplant, bis zu dem Platz mit den Duschen zu gehen und sich da zu duschen/was zu waschen. Immerhin waren sie dann schon 3 Tage ohne fließend Wasser. Danach schaut er, ob er jemand findet, der ihn Richtung Campingplatz mitnimmt. Dann kommt aber ewig keiner, oder die, die halten, fahren nicht in die richtige Richtung, und langsam wirds schon eng - er hat ja versprochen, abends wieder da zu sein. Miranda Baker nimmt ihn um 17:45 mit - es ist zwar im August noch bis um acht oder neun hell, aber vielleicht wollten sie ja noch zusammen kochen oder sowas. Die Mitfahrgelegenheit fährt nicht die Route, die er braucht - hektisches Aussteigen, warten auf die nächste, er hat Glück und findet relativ gleich (18:15) jemand, der ihn bis zum Campingplatz fährt. Dass er nicht bis zum Van gefahren werden will, naja, er will die ältere Dame nicht über die Holperstraße sprengen, außerdem kommt er doch - so wie ich das verstehe - auch von der entgegengesetzten Richtung rein - vielleicht will er da noch schauen, wo man den Van besser abstellen könnte oder so. Jedenfalls ist er sich sicher, dass er die paar Kilometer recht zügig zu Fuß schafft und läuft eben.
- Beim Van angekommen ist Gabby nicht da. Er sucht sie im Umkreis - findet sie nicht. Wartet. Anrufen bringt nix, er hat ja ihr Handy und seins liegt im Van. Ihr Geldbeutel/ihre Bankkarten sind auch noch im Van, also kann sie doch nicht weit sein. Es wird aber dunkel, er findet sie nicht, was soll er machen? Gleich die Polizei rufen findet er vielleicht übertrieben - was, wenn Gabby einfach nur bei anderen Campern sitzt? Also legt er sich hin und schläft erstmal, hilft ja nix, müde ist er auch (dass man kaltblütig an dem Ort schläft, wo man gerade die Verlobte erschlagen und entsorgt hat, erscheint mir zu abgebrüht. Da mache ich mich doch gleich aus dem Staub). Am nächsten Morgen sucht er sie gleich bei Helligkeit nochmal, findet aber wieder nix. Was soll er machen? Klar, jeder andere würde die Polizei anrufen, oder bei ihren Eltern oder ihrer Freundin - aber wir wissen ja nicht, was war. Er hatte ja schon einmal Bedenken geäußert, sie würde ihn sitzenlassen. Wenn es vorher vielleicht tatsächlich mal in einem Streit hieß: "Das nächste Mal geh ich einfach und lass dich stehen" - vielleicht ist das jetzt so eine Situation, vielleicht hat sie sich geärgert, dass er zu spät kam, und ist alleine los - getrampt, gelaufen, wie auch immer. In dem Moment ist ihm das auch einfach wurscht, sie hatte es offensichtlich nicht nötig, ihm ne Nachricht zu hinterlassen, also fährt er jetzt - wohin? Erstmal heim zu seinen Eltern. Soll sie doch sehen, wo sie bleibt, ohne Geld (und ohne Handy?).
- (Alternativ: er findet sie tot und kriegt kalte Füße, dieses Szenario hatten wir ja schon durchdiskutiert).
- Daheim dämmert ihm erst, dass was nicht stimmt, als die Petitos anfangen, zu nerven. Ab da kommt dann der Anwalt ins Spiel, etwas später beginnt das Versteckspiel.
- Ob oder ob nicht eine angenommene vorher kennengelernte Person damit nun was zu tun haben muss, oder ob es ein random stranger war, der vorbeikam und Gabby zum Zufallsopfer wurde, kann man sich jetzt aussuchen.
Zugegeben, auch dieses Szenario ist nicht ganz stolperfrei, aber es wäre eines, was komplett ohne BL als - wie auch immer gearteten - Mörder auskommt. Für einen kaltblütig agierenden Killer halte ich ihn tatsächlich nicht, um die Frage eines anderen Users hier zu beantworten.
P.S.: Der Yosemite-SMS würde ich nicht zuviel beimessen. Siehe oben, das kann ein verbaselter Brian ebenso geschickt haben wie ein unbekannter Dritter. Ich gebe auch zu bedenken, was jemand etwas weiter vorne schon mal gesagt hatte: in sendeschwachen Gebieten kommen SMS oft erst Tage später an. Die kann also schon vor dem 30.8. abgesendet worden sein.