Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 09:32
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Der Move, BL wegen unerlaubter Kreditkartennutzung per Haftbefehl zu suchen, ist smart. Für "wegen Mordes" wird die Beweisführung aktuell nicht reichen.
Sehe ich genauso.

Aber nochmal : wenn sie und vor allem er so knapp bei Kasse waren, wie erklärt sich dann das Hotel in Salt Lake City für 120 Dollar die Nacht, also 780 Dollar zzgl Flug nach Florida??


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 09:32
Ich schreibe im Konjunktiv und bezichtige ihn keiner Tat, beziehe mich auf den Haftbefehl und der bestehenden Möglichkeit eines Nachtatverhaltens.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 09:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:In Moab gaben sie an, wenig Geld zu haben, als dass sie auch in ein Hotel hätte gehen können - kurz danach flog er nach Florida und sie blieb fast eine Woche in einem Hotel. Der Fall wird immer verworrener
Genau. Und wie gesagt ein relativ schickes Mittelklassehotel anstatt eines günstigen Motels.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 09:39
Zitat von PalioPalio schrieb:Hinzu kommt die enorme Strecke, die er nach Florida zu bewältigen hatte und die er zeitlich bis zur Erfassung des Kennzeichens um 10:26 Uhr in North Port auch genutzt hat. Das heißt, bei Rückkehr am Van muss er schnell gehandelt haben. Er hat nicht lange nach Gabby gesucht, er ist gleich losgefahren.
Das spricht neben seiner sonderbaren Wanderung insgesamt sehr dafür, dass er bei der Ankunft am Van wusste, dass sie tot ist. Umgebracht hat er sie da in der Kürze der Zeit wohl auch eher nicht.
Sehr guter Punkt.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wäre er abgebrüht, hätte er zudem sicherlich versucht, die Leiche an einen anderen Ort zu schaffen und nicht genau gegenüber dem Parkplatz liegen zu lassen
So sehe ich das auch.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich schreibe im Konjunktiv und bezichtige ihn keiner Tat, beziehe mich auf den Haftbefehl und der bestehenden Möglichkeit eines Nachtatverhaltens.
Möchte ich mich anschließen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 09:39
@Papaya64
Vielleicht das Hotel auf Pump bezahlt mit der Kreditkarte? Das dicke Ende wäre erst zum Monatsende gekommen mit der Abrechnung und vielleicht gab es ja unerwartet Geld von wo auch immer (Eltern?).


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 09:46
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Und wie gesagt ein relativ schickes Mittelklassehotel anstatt eines günstigen Motels.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:und vielleicht gab es ja unerwartet Geld von wo auch immer (Eltern?).
Die Mutter hatte gesagt, dass sie während der Reise immer mal wieder eine Rechnung bezahlt hat und mit Geld ausgeholfen hat. Auch der Vater von GB hat finanziell ausgeholfen.

Die Hotelkosten könnten dazugehört haben.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Offenbar waren sie die ganze Zeit knapp bei Kasse.
'And I supported her on all of that, even every once and a while when she needed help moneywise and stuff, because it was a really expensive trip. I helped her out a little bit here and there. So did her father. But they were having a great time.'
Link

Sowohl die Mutter als auch der Vater von Gabby unterstützen die Reise der beiden immer mal wieder finanziell.

Da passt dann auch rein, dass der Vater das Uber Eats Essen bestellte.



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 09:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich schreibe im Konjunktiv und bezichtige ihn keiner Tat, beziehe mich auf den Haftbefehl und der bestehenden Möglichkeit eines Nachtatverhaltens.
Du schreibst im Konjunktiv, was die Erkrankung betrifft. Ja, das stimmt.

Wie gesagt, er ist immer noch kein "suspect", was den Tötungsdelikt betrifft, er ist kein Tatverdächtiger. Und das sollte man nach wie vor berücksichtigen. Das fehlt hier aber ganz offensichtlich:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es spricht m.E. dafür, dass er kein abgebrühter killer mit Plänen für alle Eventualitäten ist, sondern in einer psychischen Ausnahmesituation. Oder krass symbolisch gesagt: er schreit nach Mama.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Damit wollte ich die Tat nicht relativieren, sondern eine mögliche Erklärung anführen, weil er wie zwei unterschiedliche Personen scheint. Mal ganz abgesehen davon, dass man in jeder Äußerung, jedem Foto, jeder Zuckung hier zuweilen einen Narzissten, gewalttätigen und kontrollierenden Partner aus ihm machte.



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 09:59
Ich muss mich hier nicht erklären und jeder, der mitgelesen hat, kennt meine Einstellung - zumal ich selbst immer auf die Unterscheidung zum "suspect" aufmerksam mache.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 10:23
Hier mal eine Übersicht des Trampens am 29.8. Ich hatte eine Grafik über Google maps erstellt, die wurde aber gelöscht.


- Miranda Baker nimmt BL um 17.30h mit in Colter Bay. Er sagt, dass er nach Jackson will. Als sie ihm sagt, dass sie Jackson Hole fährt (wo übrigens auch der Airport ist, will er plötzlich Nähe Jackson Lake Dam aussteigen. Dies geschieht um 18.09 Uhr

- Zwischen 18.10 Uhr und 18.20 Uhr nimmt ihn die zweite Fahrerin Nähe Jackson Lake Dam mit. Er fragt auch sie, ob sie nach Jackson fährt. Weil sie dies verneint, fährt sie ihn bis zum Spread Creek Camping Ground, wo auch der Van von GP und BL steht. Das passiert zwischen 18.30 und 18.40 Uhr.

Jetzt mal die Frage: Wie und wann ist er nach Colter Bay gekommen? Und was wollte er dort? Zu Fuß ist das vom Campighplatz eine Strecke von über 5 Stunden und liegt komplett entgegengesetzt von Jackson. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt: Colter Bay liegt "oben", der Campingplatz "rechts" und Jackson "unten" auf der Karte. Es scheint ja so, als war der ursprüngliche Plan ein anderer gewesen oder er war wirklich "nur" wandern (wie er es den beiden Fahrerinnen sagte), bis er sich es sich anders überlegte und nach Jackson wollte, wobei er sich auf dem Weg nach Jackson dann auch nochmal umentschied (denn Miranda Baker war ja auf dem Weg in diese Richtung) und doch wieder zum Campingplatz fuhr.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 10:29
Ich hab jetzt schon ein paar Timelines gesehen. Könnte jemand seine Timeline vllt ins Wiki packen? Wäre toll, dann müsste man nicht ständig zwischen den Seiten switchen


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 10:32
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Wie und wann ist er nach Colter Bay gekommen?
Entweder ist er tatsächlich gewandert oder er ist ebenso getrampt und es haben sich bisher noch keine Zeugen gemeldet. Wir wissen ja bislang auch nicht, ob er tatsächlich die 2 Tage wandern war, so wie er es Miranda Baker erzählt hat - oder eben nicht. Das kann man bisher nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 10:34
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Jetzt mal die Frage: Wie und wann ist er nach Colter Bay gekommen? Und was wollte er dort? Zu Fuß ist das vom Campighplatz eine Strecke von über 5 Stunden und liegt komplett entgegengesetzt von Jackson. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt: Colter Bay liegt "oben", der Campingplatz "rechts" und Jackson "unten" auf der Karte. Es scheint ja so, als war der ursprüngliche Plan ein anderer gewesen oder er war wirklich "nur" wandern (wie er es den beiden Fahrerinnen sagte), bis er sich es sich anders überlegte und nach Jackson wollte, wobei er sich auf dem Weg nach Jackson dann auch nochmal umentschied (denn Miranda Baker war ja auf dem Weg in diese Richtung) und doch wieder zum Campingplatz fuhr.
Nach Colter Bay wird er wohl tatsächlich gewandert sein. Denn der Van stand ja am Campingplatz. Man könnte auch spekulieren, dass ihn jemand nach Coulter Bay gefahren hat, aber dafür gibt es ja keine Belege.

Von Coulter Bay nach Jackson kann man über den Highway 191 fahren. Dann hätte er an der Einfahrt zum Campingplaz entlang dieser Strecke aussteigen können. Daher machte seine Aussage, er wolle in diese Richtung durchaus Sinn. Die erste Mitfahrgelegenheit wollte jedoch nicht die 191, sonder die Strecke entlang des Sees nutzen. Die führt nicht an der Einfahrt zum Campingplatz vorbei. Daher ist er mit denen nicht weiter gefahren.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 10:38
Zitat von ms.socialmediams.socialmedia schrieb:Entweder ist er tatsächlich gewandert oder er ist ebenso getrampt und es haben sich bisher noch keine Zeugen gemeldet. Wir wissen ja bislang auch nicht, ob er tatsächlich die 2 Tage wandern war, so wie er es Miranda Baker erzählt hat - oder eben nicht. Das kann man bisher nur spekulieren.
Genau. Aber das ist ein interessanter Punkt! Sein Verhalten am 29.8. wirkt auf mich nicht geplant (Alibi etc) sondern unentschlossen und eher unlogisch. Woran ich sofort dachte war, dass er (wie er es beiden Fahrerinnen auch sagte) wirklich eher planlos (nach einem erneuten Streit?) alleine wandern war, und gar nicht so recht wusste, wohin jetzt eigentlich.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 10:42
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Aber nochmal : wenn sie und vor allem er so knapp bei Kasse waren, wie erklärt sich dann das Hotel in Salt Lake City für 120 Dollar die Nacht, also 780 Dollar zzgl Flug nach Florida??
Ich glaube, es wurde ein paar Mal erwähnt, dass die Eltern sie auch mitunter ein bisschen finanziell unterstützt haben.
Ist gut möglich, dass ihre Eltern ihr das Hotel finanziert haben.
Und dass seine Eltern ihm den Floridaflug gezahlt haben.
Wir müssen ja davon ausgehen, dass wir vieles nicht wissen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 11:02
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Option III
Brian ist nicht der Täter. Die Tat wurde während seiner Wanderung in jedem Fall vor 19:30 am 29.8 verübt. Er hat sie dann entweder gefunden und ist in einer Kurzschlussreaktion offenbar sehr zeitnah aufgebrochen und mit dem Van bis nach Florida "geflüchtet" oder er hat eine Nachricht vorgefunden, in der ihm z.B. mitgeteilt wurde, dass sie sich von ihm getrennt hat, auf und davon ist und er den Van nehmen und nach Hause fahren soll. Klingt eher unwahrcheinlich, dass er in dem Fall nicht vor Ort auf den Mord aufmerksam macht oder, falls er an ihr Verschwinden glaubt und den Leichnam nicht gefunden haben sollte, nicht auf dem Campingplantt nach ihr sucht und andere Camper fragt.
Die ersten beiden Theorien kann ich mir auch so wie von dir geschildert ganz gut vorstellen, aber bei Option III passt dann sein Verhalten mit der entwendeten Kreditkarte nicht dazu. Er wäre ja laut deiner These davon ausgegangen, Gabby sei noch am Leben, nach einer Trennung sich einfach die zurückgelassene Kreditkarte der Exfreundin zu nehmen? No way...

Wenn seine Unschuld jetzt noch zweifelsfrei bewiesen wird, wäre das eine äußerst überraschende Wendung in diesem Fall...


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 11:14
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Das würde ja dafür sprechen, daß sie seine Route zurück nach Florida mittels der Kontobewegungen, Funkzellen, traffic cams ermitteln konnten. Angeblich soll er in Benton, Illinois getankt und mit Karte gezahlt haben
Liegt auf der von Google Maps vorgeschlagenen Route von Jackson WY nach North Port FL. Also zumindest keine dubiosen Umwege.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 11:17
So oder so macht es auf mich jetzt den Eindruck, dass er nie nach Jackson direkt wollte, sondern von Colter Bay (wohin er vermutlich zu Fuß gegangen war) aus welchem Grund auch immer, zurück zum Campingplatz. Seine Frage, ob die beiden Fahrerinnen nach Jackson fahren würden, macht Sinn, da es die Hauptverkehrsstrecke in die Richtung war (zumindest die halbe Strecke). Fahrerin 2 hat ihn dann zu seinem Glück direkt dorthin gefahren, während Fahrerin 1 eine andere Strecke (eben Richtung Jackson) genommen hätte. Er MUSSTE also, um zum Campingplatz zurückzukommen, Nähe Jackson Lake Dam aussteigen, da dort diese "Kreuzung" verläuft. Geradeaus weiter nach Jackson, rechts Richtung Campingplatz. Was er ja auch tat. Die Frage ist: war GP da schon tot oder fuhr er zurück, nachdem die beiden sich wieder mal räumlich getrennt hatten und er zu der Wanderung aufbrach und das Ganze passierte dann, als er zu ihr am 29.8. zurückkehrte? Evtl bei einem erneuten, finalen Streit?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 11:19
Da viele immer wieder die Vermutung aufstellen, dass Gabby vllt schon tot gewesen ist als Brian in den Grant Teton Nationalpark ankam:

„Es gab eine Sichtung der beiden einen Tag später im Restaurant. Die Auseinandersetzung im Restaurant der beiden wurde von mehreren Zeugen bestätigt!“

Danach sind sie anscheinend wieder zurück in den Grant Teton Nationalpark gefahren.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 11:19
Ich gehe davon aus, daß GP am 29.8. als er trampte bereits tot war.
Nochmal zu seiner Wanderung oder Tramperei:
Er stieg bei Miranda Baker ins Auto und alles war okay, bis er realisierte das es nach Jackson Hole ging, oder?
she said in one of the videos, “Once I said Jackson Hole he became agitated,”
“He seemed like he needed to get out, he was kind of antsy. And that’s when things got weird.”
https://citigist.com/celebrity/who-is-miranda-baker-bio-wiki-age-picked-up-brian-laundrie/
"Nope, I need to get out right now, pull over," Baker recalled Laundrie saying after they mentioned they were going to Jackson Hole.
https://www.the-sun.com/news/3687820/gabby-petito-cops-probing-tiktoker-miranda-baker-claims/ (Archiv-Version vom 23.09.2021)

Die zweite Mitfahrgelegenheit suggeriert ebenfalls, daß er Jackson Hole irgendwie um jeden Preis vermeiden wollte.
In Baker’s SUV, Laundrie’s temper modified when she talked about she and her boyfriend have been heading to Jackson Hole. According to Jalovec, Laundrie requested her if she was heading to the identical vacation spot.
https://us.newschant.com/us-news/norma-jean-jalovec-claimed-to-pickup-hitchhiking-brian-laundrie-in-grand-teton/

Zwei Tage zuvor am 27. gab es ja diese Szene in dem Tex-Mex Restaurant in Jackson Hole wo er sich mit dem Personal und auch mit seiner Freundin stritt. Wollte er da nicht mehr alleine gesehen werden, oder warum diese „Panik“?


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 11:22
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Die ersten beiden Theorien kann ich mir auch so wie von dir geschildert ganz gut vorstellen, aber bei Option III passt dann sein Verhalten mit der entwendeten Kreditkarte nicht dazu. Er wäre ja laut deiner These davon ausgegangen, Gabby sei noch am Leben, nach einer Trennung sich einfach die zurückgelassene Kreditkarte der Exfreundin zu nehmen? No way...

Wenn seine Unschuld jetzt noch zweifelsfrei bewiesen wird, wäre das eine äußerst überraschende Wendung in diesem Fall...
Kann man so sehen. Die Umstände und bekannten Informationen belasten ihn scheinbar schon sehr. Selbst wenn er sie tot aufgefunden hätte, ihm die Sicherungen durchgebrannt wären und er sofort mit dem Van weggefahren wäre (dann hätten ihre Karten auch im Auto sein können und er die ja evtl. auch nutzen können), erscheint die Nachricht an die Mutter immer noch seltsam (wenn er sie denn geschrieben hat (s.u.). Die Auffindung wäre so spät (es wurde dann ja schon dunkel) nur auf der anderen Flussseite möglich gewesen, wenn sie dort gezeltet hätten und er gezielt zum Zeltplwatz gegangen wäre. In dem Fall hätte er ja offenbar noch das Zelt abgebaut und alles zurück zum Van getragen, denn dass das Zelt noch stand wurde nirgends berichtet. Das wiederum würde nicht zur Situation einer überraschenden Auffindung und eines kopflosen Aufbruchs passen.

Was für seine Unschuld sprechen würde, wäre der Umstand, dass die Nachricht an die Mutter von einem klar anderen Ort bgeschickt wurde, als der an dem er sich nachweislich zur gleichen Zeit (aufgrund der Kreditkartennutzung) auf der Rückfahrt aufhielt. Schwer vorstellbar, aber immerhin noch eine theoretische Möglichkeit.


1x zitiertmelden