Kaietan schrieb:Ich vermute aber, deine Mutter ist irgendwann zurückgekommen, nachden die Wut verraucht war? Er offenbar nicht.
Ja, ist sie
;) Ich gehe in meinem Entwurf für den Fall 2a) (er ist auf und davon in der Annahme, Gabby lebe noch), davon aus, dass er damit gerechnet hat, sie würde sich schon irgendwann melden zwecks Van, Klamotten, etc. Er fährt also erstmal nach Florida in der Annahme, sie habe sich aus dem Staub gemacht und ihn sitzen gelassen. Nun ja, wieso soll er da zurückfahren? Sie wird sich wegen ihrem Kram schon melden...
Kaietan schrieb: Wo sind in dem Szenario all ihre Klamotten geblieben? Die müssten ja mit ihr verschwunden sein, denn sonst kann er nicht davon ausgehen, dass sie unabhängig von ihm weiter reist.
Kann er wohl, wenn es ihm egal ist
;) Ganz ehrlich, wenn die Beziehung sowieso rum ist und du denkst, dass du sitzengelassen worden bist, kümmern dich da noch die Klamotten vom Expartner?
Ob sie überhaupt so viel dabeigehabt hat? Der Platz im Van ist echt begrenzt.
Das Szenario wird anders, wenn er sie schon tot fand. Dann braucht sie keine Klamotten mehr, bzw. das wird auch das letzte sein, woran er dann denkt.
Kaietan schrieb:- In deiner Theorie bricht sie ohne ihr Telefon auf, denn das hatte ja er auf der Wanderung dabei. Dass sie als angehende Social Media Bloggerin das einfach bei ihm lässt, erscheint so derartig unglaubwürdig, dass das selbst ihm aufgefallen sein müsste. Und wo ist dann in deiner Theorie letztendlich ihr Telefon abgeblieben?
Das Telefon ist in dieser These optional. Ich gehe aufgrund der SMSen, vor allem aufgrund von Stan, davon aus, dass er es bei der Wanderung hatte, aber das muss auch gar nicht so gewesen sein. Ob er es aber dann schlußendlich mit nach Florida genommen oder einfach liegengelassen hätte, weiß man ja nicht. Ich denke zwar, dass er es in so einer Situation schon mitgenommen hätte und es demzufolge jetzt irgendwo im Hause Laundrie, an Brian, oder im Sumpf entsorgt sein müsste. Das mit dem social media ist ein Argument, zumindest hätte ihm dann dämmern können, dass sie nicht freiwillig weg ist. Aber das sind wieder so Situationen, wo man einfach nicht drinsteckt in den Köpfen, und was für Gedanken dann da genau abgehen.
Kaietan schrieb:- Trotz exakter Bestimmung von Zeitraum und Ort und der Aufrufe nach Zeugen gibt es keine Aussage, dass er irgendwen gefragt hat, ob seine Freundin gesehen wurde, weil er sie vermisst. Spricht dagegen, dass er das gemacht hat, was völlig unlogisch erscheint.
Ist richtig. Mein Argument dagegen ist, dass wir nicht wissen, ob sich Zeugen gemeldet haben diesbezüglich, von deren Aussagen die EB wissen, aber nicht wir. Könnte ein Grund sein, warum er eben gerade nicht als Mordverdächtiger gesucht wird, sondern als Betrüger.
Könnte aber auch wieder dafür sprechen, dass er Gabby schon tot vorfand.
Kaietan schrieb:- Nachdem er beim Konflikt in Moab als der Ruhige und Besonnene rüberkam, der in stressigen Streitsituationen kühlen Kopf bewahrt, ist er nun plötzlich jemand, dem die Sicherungen so durchbrennen, dass er Hals über Kopf losfährt und sich nicht die Bohne um ihren Verbleib kümmert? Finde ich unlogisch.
Da hast Du Recht, aber auch hier gebe ich wieder zu bedenken, dass wir nur wieder Bruchstücke kennen. ich gehe in meinem Szenario ja von einer erneuten, vorhergehenden Meinungsverschiedenheit aus, irgendwas à la "Das ist das letzte Mal, und wenn du wieder....[zu spät kommst / Dreck in den Wagen machst / mir sagst, ich soll mich beruhigen], dann...".
Das passt schwer zusammen mit der Aussage, man habe sich geeinigt, den Trip zu verlängern, so dass ich auch hier dazu neige, dass er Gabby tot aufgefunden hat. Und spätestens da wärs dann mit der Besonnenheit und Ruhe bestimmt auch bei ihm vorbei.
Kaietan schrieb:- Die "Stan" Nachricht wird noch während der Wanderung zugestellt, die "Yosemite" Nachricht soll aber tagelang verzögert zugestellt worden sein, obwohl er ja bis zum nächstgelegenen Ort wanderte, in dem es logischerweise eine ordentliche Netzabdeckung gegeben haben muss? Verstehe ich nicht. Auch wenn man davon ausgeht, dass er sie tagelang voher geschrieben hat, ist die "Yosemite" Nachricht völlig unlogisch.
Yosemite ist der casus knaxus, das stimmt.
Kaietan schrieb: Nachdem er in Florida ankommt und weiterhin davon ausgeht, dass sie durchgebrannt ist, wäre es unlogisch, von Mord und irgendeinem Problem für ihn auszugehen und daher die ja nachvollziehbaren Nachfragen ihrer Eltern zu ignorieren. Warum sollte er das tun?
Die ignoriert er ja nicht, weil er von Mord ausgeht, sondern weil er sich denkt, ja l*ckt mich mal. Quasi keine Verpflichtung mehr sieht, irgendwie mit ihren Eltern zu interagieren. Sie ist davon, er weiß nicht wohin, Käse gegessen.
Für den Fall, dass er sie tot vorfand, ist es dann natürlich die Angst vor Konsequenzen für ihn.
Kaietan schrieb:- Als die Polizei nachfragt, wird auf den Anwalt verwiesen, und auch der teilt der Polizei nicht mit, dass Gabby Brian verlassen hat und er daher nichts zur Suche beitragen kann? Warum sollte er diese Information, die seinen Mandanten ja entlastet, nicht mitteilen?
Ab Einschalten des Anwalts und Einmischung der Eltern wird sowieso alles komplett weird. Da weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll bzw. wie das ins Schema passen soll. Es wäre der logischste Weg, so wie du es beschreibst, wenn man von Fall 2a) ausgeht.
Aber ich sag ja, richtig rund wird die Geschichte auch so nicht. Es war nur ein Versuch, mal aus einer anderen Richtung draufzuleuchten. Irgendjemand hier schrieb von Logiklöchern, die haben irgendwie alle Theorien für mich hier in dem Fall. Puh.