Enterprise1701 schrieb:Nur warum machte der mutmaßliche Täter das Licht aus ?
Wenn die Türen in dem Haus, so wie es vermutet wurde, eigentlich undurchsichtige Glasscheiben hatten, könnte er befürchtet haben, dass man dadurch bei Beleuchtung von innen mehr sieht als normal. Kenne ich vom Badezimmer meiner Eltern, wo man im Dunklen auch von außen mehr sieht als gewünscht wenn innen im Raum das Licht brennt. Tagsüber, bei Helligkeit draußen und ohne Licht innen ist es kein Problem.
Enterprise1701 schrieb:Was ist aber mit der zweiten Person geschehen ?
Wenn es keine DNA-Spuren gibt, ist diese Person vermutlich nicht in der Wohnung gewesen als die Tat passierte. Nur, weil die Polizei von zwei Tätern ausgeht, muss das ja nicht heißen, dass beide auch in der Wohnung waren und die eigentliche Tat begangen haben. Denn umgekehrt: Wenn man eindeutige Spuren hätte, dass es zwei Täter in der Wohnung waren, dann müsste doch auch DNA der zweiten Person zu finden sein.
Nehmen wir mal an, es standen drei benutzte Gläser auf dem Tisch ( für MH; Täter 1 und Täter 2), so dass die Polizei davon ausgeht, dass es drei Täter gab- dann wäre es doch kaum anzunehmen, dass an einem Glas keinerlei Spuren waren. Und das wäre doch auch bei allen anderen Spuren so, die auf einen zweiten Täter in der Wohnung hindeuten: Wenn die Spuren so deutlich sind, dass man erkennen kann, wieviele Täter beteiligt waren, dann müsste doch auch DNA-Material vorhanden sein.
Also vermute ich, dass der zweite Täter auf eine andere, uns nicht bekannte (aber von der Polizei ermittelte) Weise in Erscheinung getreten ist, aber nicht in der Wohnung war.
Um konkret zu werden ein fiktives Beispiel: Ein Täter (oder eine Täterin?) tritt als Lockvogel auf und klingelt an der Tür, weil MH sie/ihn kennt, wird aufgemacht. Es kommt aber eine zweite Person mit ins Haus, die zwei treffen auf MH und dieser lässt dann eine der beiden Personen in die Wohnung, während der Lockvogel wieder geht. Z. B. mit der Bemerkung: "Ach, verdammt, jetzt habe ich meine Tasche im Auto vergessen, ich gehe noch mal schnell runter und hole sie...."