Marinopay schrieb:Somit keine 2 Täter aber 2 anwesende Personen.
Ich halte das auch für möglich.
Der Täter ermordet MH und haut danach sofort ab. = Runterrennen im Hausflur.
Die zweite Person bleibt geschockt in der Wohnung zurück. Es war niemals ein Mord geplant und die Person traut sich nicht raus, weil sie Angst hat, von jemandem gesehen zu werden. MH hat geschrien. Es musste damit gerechnet werden, dass Nachbarn vor der Türe stehen könnten.
Der Mörder rennt weg, weil er erkennt, was er gemacht hat. Ihm ist die zweite Person in der Wohnung vollkommen gleichgültig. Die Person in der Wohnung löscht nach dem Wegrennen des Täters instinktiv das Licht, um sich im Schutz der Dunkelheit zu wähnen.
Als im Haus alles ruhig bleibt, verlässt auch sie m/w? gegen 22 Uhr die Wohnung.
Mein Gedanke zum Licht im Hausflur:
Vielleicht gab es dort einen Bewegungsmelder, so dass das Licht von alleine anging. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man, wenn man sich irgendwo rausschleichen will, extra Licht anmacht. Da die Zeugen aber das Licht erwähnten, wäre das für mich die einzige plausible Erklärung.
Gibt es überhaupt Hausflure in Mehrfamilienhäusern, in denen man das Licht tatsächlich noch AN- und AUSschaltet? An ja. Aber aus?
Noch ein kurzer Gedanke.
Mich wundert, dass die beiden Personen keinerlei Geräusche, Töne, Sätze... von sich gaben, die von Zeugen hätten gehört werden können. Solche Altbauten sind hellhörig. Man hörte zwar den Schrei des MH aber weiterhin keinerlei Laute.
Sagen wir, die beiden Täter kannten sich. In welcher Konstellation auch immer. Der ausführende Täter rennt weg. Bleibt man als andere Person dann ganz ruhig? Irgendwie wäre es für mich logisch, dass irgendwas panisch getuschelt wird und man das draußen im Hausflur als Nachbar auf jeden Fall hören würde. Nicht den Wortlaut ansich aber das Tuscheln.
Was könnte das bedeuten?
Für mich, dass die in der Wohnung verbliebene Person tatsächlich "versteckt" in einem anderen Raum saß und sie MH erst nach dem Wegrennen fand. Dass sie geschockt und unfähig war, irgendwas zu tun. Dass sie den Täter nicht kannte.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Laptop vom Täter mitgenommen wurde. Bei der EC-Karte bin ich mir nicht sicher.