Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006
28.09.2021 um 06:48Tsurukawa schrieb:Wenn Dir jemand ein Messer an die Kehle hält gibst Du auch Deine Pin raus.Ja, aber so schnell, wie es da eskalierte, ist es für mich kein einfaches PIN erpressen unter Waffengewalt. Dazu kommt ja noch die Karte. MH hätte auch in Todesangst falsche PIN und falsche Karte dazu nennen können. Oder eins von beiden.
Für mich hat das nix von Raubmord, wie hier auch schon andere schrieben und auch die EB annehmen.
Eher war die Situation schon so, dass es in irgendeiner Weise um Geld ging, wie ich es beispielhaft beschrieb.
Also der Täter wegen einem Handel, Darlehen oder irgendwas in der Richtung zu ihm kam.
Dann macht das Geldabheben zumindest etwas Sinn, wenn man sonst eher von einer Beziehungstat ausgeht
Und auch, dass MH die richtige PIN verriet. Aber sagte ich schon alles.
Für einen Raubmord viel zu brutal und viel zu wenig Ausbeute.
Tsurukawa schrieb:Niemand möchte gerne eine sexuelle Identität zugeschrieben erhalten, die nicht die seine ist. Sowas sollte man lassen.1. Wissen wir nicht, welche Sexualität seine war.
2. Haben andere User hier schon viel mehr in die Richtung spekuliert und auch Szenarios entwickelt, die denkbar sind.
Und 3. war das für mich nur ein Anhaltspunkt, weil Valentinstag und der Täter ganz bestimmt keine Frau war. Und weil so gut wie alles auf eine wie auch immer geartete Beziehung zwischen Opfer und Täter hindeutet.
Ich selbst präferiere das nicht (und habe das auch nicht so geschrieben), für mich kann es viel eher ein Mitarbeiter, eine Reisebekanntschaft, ein falscher Freund etc. pp. gewesen sein.
Apropos Reisebekanntschaft.... MH ist viel verreist, es war sein Hobby. Vielleicht kennt keiner den Mann, weil er eben eine Reisebekanntschaft war und MH das nie vertiefen wollte. Dann plötzlich merkt XY, dass MH nun in Magdeburg wohnt, wo auch er wohnt. MH selbst hat das nie an die große Glocke gehängt, er wollte nicht weiter mit ihm zu tun haben. Bzw. MH hat ihm von Neubrandenburg erzählt. Aber evtl. gab es etwas, was mit Geld zusammenhängt, was noch nicht geklärt war.
Möglicherweise ist nicht nur MH erst vor 1,5 Jahren nach Magdeburg gezogen, sondern dieser XY auch, beispielsweise erst vor einem halben Jahr.
Oder eben, Täter wohnt schon länger oder immer in Magdeburg und bekommt das zufällig mit, dass MH nun auch in seiner Stadt wohnt.
Egal, jedenfalls halte ich so eine Art Versuch, wieder mit MH in Kontakt zu treten, um bisschen was von seinem Wohlstand abzustauben, für möglich.
Macht einen auf Kumpel, hat aber monetäre Hintergedanken.