Hanseatin schrieb:Ich rätsele weiterhin, wie der Zugang zu der PIN erfolgt sein
Ich denke auch, dass das ein Schlüssel zum Mörder sein könnte. Ich meine im Ernst, welcher junge Mann merkt sich seine PIN nicht auswendig? Ich kenne das nur von älteren Leuten, dass sie die PIN aufschreiben und irgendwo aufbewahren. Aber ich bin mir sicher, die Mutter könnte dazu Auskunft geben, falls er das wirklich so gemacht hätte.
Also, wenn wir davon ausgehen, dass nur er sie wußte, wer hätte da rankommen können? Dass der Mörder es noch aus ihm rausgepresst hat, glaube ich nicht. Wenn er so scharf aufs Geld gewesen wäre, hätte er noch mal nach Wertgegenständen rumgewühlt. Er schnappte sich beim Weggehen einfach den Laptop und die Karte, die vielleicht offen dabeilag.
Es hieß ja, MH. hätte zuvor am Computer gearbeitet, vielleicht hat er per Onlinebanking noch Rechnungen überwiesen und da brauchte er die Karte für irgendwas. Vielleicht wollte der Täter den Laptop wegen irgendwelcher Chats und fand eher zufällig ein Verzeichnis von Passwörtern, wo auch der PIN dabei war.
Ansonsten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wer die PIN vorher schon gewusst hätte. Höchstens falls jemand regelmäßig Geldgeschäfte für MH. erledigt hätte, aber davon weiß man nichts. Ich kann mir beim besten Willen kein Gespräch vorstellen, wo er die PIN ausgeplaudert hätte.