Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006
23.08.2021 um 16:47Enterprise1701 schrieb:Das wunderte mich. Aber warum nimmt der Täter das Messer nicht mit?Das Messer brauchte er nicht, Bankkarte und Laptop schon.
Enterprise1701 schrieb:Das wunderte mich. Aber warum nimmt der Täter das Messer nicht mit?Das Messer brauchte er nicht, Bankkarte und Laptop schon.
Enterprise1701 schrieb:Ich tendiere zu einem jüngeren Täter.Nach Betrachtung des ersten XY Filmes muss ich meine Meinung revidieren. Anscheinend brachte der Täter einen Rotwein mit : Jahrgang 1993. Die Tat wurde im Jahr 2006 begangen, also schon ein sehr alter Wein. Im normalen Handel gibt es eher die Jahrgangsweine. Er kostet zwischen 8 und 10 Euro heutige Preise. Dieser Wein war aber schon 13 Jahre alt. Ich komme zurück auf den Valentinstag, solch ein Wein wäre dafür sicherlich ein guter Anlass. Aber würde der Täter den Wein in der Wohnung lassen, oder wurde er einfach nur vergessen? Es weist auch darauf hin, dass der Täter um die Weinliebhaberei wusste. In der Annahme der Täter brachte den Wein mit kannte er das Opfer gut. In dem Film wird außererdem ein Schlüsselfund angedeutet. War dieser noch in seiner Wohnung oder bereits beim Nachbarn abgegeben ?
Enterprise1701 schrieb:Anscheinend brachte der Täter einen Rotwein mit : Jahrgang 1993.Dass der Täter die Weinflasche mitbrachte, ist nicht sicher. Da die Flasche in den späteren Fahndungen keine Rolle mehr spielte, hat sich die Herkunft der Flasche doch vermutlich längst geklärt und führt die Ermittlungen nicht weiter.
sallomaeander schrieb:Würde er dann nicht eher das Licht im Treppenhaus nicht angeschaltet haben?Dass der Täter bei seiner Flucht das Licht im Treppenhaus eingeschaltet hat, erkläre ich mir damit, dass Treppenhaus und Hausflure zu dieser Zeit stockfinster waren und der Täter ohne Licht nichts gesehen hätte. Und da das Licht vorher ausgeschaltet war, konnte der Täter annehmen, dass sich in diesem Moment niemand anders im Treppenhaus befand. Um vom zweiten Stock die Treppe hinunterzulaufen und das Haus zu verlassen, dürfte es keine 20 Sekunden gebraucht haben. Nachbarn hatten ja später auch angegeben mitbekommen zu haben, dass jemand hastig die Treppe hinuntergelaufen wäre.
IamSherlocked schrieb:Das ist ja mal eine interessante Alternative... die Schreie waren vom Täter. Warum nicht?Wer in der Situation mehr Anlass zum Schreien hatte, war sicherlich das Opfer. Sei es aus Todesangst oder vor Schmerz, als der Täter anfing, das Opfer mit dem Messer zu traktieren.
Kielius schrieb:Wer in der Situation mehr Anlass zum Schreien hatte, war sicherlich das Opfer. Sei es aus Todesangst oder vor Schmerz, als der Täter anfing, das Opfer mit dem Messer zu traktieren.Das weißt du woher?
FritzPhantom schrieb:Warum sollte jemand aus der Militärzeit erst so viel später kommen?Womöglich saß er im Gefängnis und meinte, MH sei schuld daran. Nun, frisch entlassen, wollte er sich rächen?
IamSherlocked schrieb:Der ehemals kurz Verdächtige wurde ja so auch ausgeschlossen.Ist eigentlich der Grund für die Verdächtigung bekannt? Wäre ja interessant zu wissen, wieso die Ermittler ihn verdächtig haben.
IamSherlocked schrieb:Theoretisch könnte ja auch MH das Messer zuerst in der Hand gehabt haben....In diese Richtung habe ich auch eher gedacht. Auch könnte er es gerade noch praktisch zur Hand gehabt haben nach dem Abendessen.
sallomaeander schrieb:Außerdem muss der Täter doch bei der Art der Tatbegehung blutverschmiert gewesen sein? Würde er dann nicht eher das Licht im Treppenhaus nicht angeschaltet haben?Sehe ich auch so! Einmal das Licht aufdrehen im Treppenhaus kann man bei völliger Dunkelheit noch nachvollziehen (schlau ist es aber nicht), aber mehrmals das Licht aufzustehen, so dass die Nachbarn davon Notiz nehmen, ist schon eigenartig.
jule78 schrieb:Ist eigentlich der Grund für die Verdächtigung bekannt? Wäre ja interessant zu wissen, wieso die Ermittler ihn verdächtig haben.Es soll sich ja um einen Mann gehandelt haben mit dem UND dessen Ehefrau das Opfer bekannt war.