Mir ist noch etwas aufgefallen:
Zwischen 20.15 und 20.45 Uhr bemerkte eine Nachbarin, dass eine Person hastig die Treppe hinunterrannte. Kurz darauf wurde das Licht in Matthias' Wohnung ausgeschaltet. Dies hat aber nicht er selbst getan.
Es handelt sich hierbei um zwei Beobachtungen: einerseits läuft eine Person hastig die Treppe hinunter, andererseits wurde das Licht in MHs Wohnung ausgeschaltet.
Ich behaupte einfach mal, die Person kann man nur laufen hören, wenn man im Mehrfamilienhaus von MH wohnt.
Das Licht sollte man eigentlich hauptsächlich von einem Haus gegenüber oder der Straße aus sehen.
Die Zeitangabe der laufenden Person ist aber relativ wage, ein Zeitraum von einer halben Stunde wird angegeben, vermutlich weil sich die Zeugin nicht genau festlegen konnte.
Wie konnte man anhand der ersten, nicht konkreten Zeugenaussage, die zweite mit „kurz darauf“ verbunden haben?
Es muss sich bei beiden Aussagen eigentlich um die selbe Zeugin handeln, oder habe ich einen Denkfehler?
Es soll ja eine Milchglasscheibe gegeben haben - woher stammt die Aussage eigentlich? - aber dann müsste es ja so gewesen sein:
Eine Person, die ebenfalls auf der 2. Etage wohnt, hört vermutlich ebenfalls die Schreie, dann hastige Schritte, geht kurz danach auf den Flur und sieht wie bei MH das Licht ausgeht, durch die Milchglasscheibe.
Ob es dann auch diese Person war, die 2 Stunden später das mehrmalige Licht auf- und abdrehen gemeldet hat?
Ich kann nicht genau sagen was mich stört, aber irgendwie finde ich das alles komisch.
https://www.tag24.de/nachrichten/kripo-live-ungeklaerter-mord-magdeburg-matthias-h-kehle-durchgeschnitten-1049087