jule78 schrieb:Je mehr ich mir über den Fall Gedanken mache, desto mehr drängt sich der Gedanke an einen eskalierten Raub auf.
Als fleißiger AZ XY Zuschauer kann ich sagen, dass da gefühlt in fast jeder Sendung ein Raub gezeigt wird, bei dem die Täter in die Wohnung bzw. das Haus meist vermögender Leute eindringen und ihre Opfer so lange quälen und malträtieren, bis sie alle Verstecke von Wertsachen benannt bekommen und alle Safetüren geöffnet haben. Die Täter verbringen oft Stunden in der Wohnung ihrer Opfer und ziehen erst ab, wenn alles durchsucht und geplündert ist. Meist werden die Opfer so brutal eingeschüchtert und auch zusätzlich gefesselt und geknebelt, dass eine Gegenwehr nicht möglich ist.
Eine Tötung der Opfer verschlechtert das Risiko-Nutzen-Verhältnis für die Täter drastisch und geschieht eher selten. Allerdings nehmen die Täter gesundheitliche Folgen ihrer Opfer billigend in Kauf. Todesfälle passieren traurigerweise aufgrund des Alters der Opfer, oft erst einige Zeit nach der Tat.
Ich schildere das so umfangreich, weil es nicht zum Bild unseres Falles passt. MH hatte reichlich Dinge in seiner Wohnung, derentwegen er Opfer der beschriebenen Sorte Räuber hätte werden können. Dollarnoten, Goldmünzen. Die Sore wäre schnell absetzbar gewesen für Berufsverbrecher.
jule78 schrieb:Die Brutalität bei der Tat könnte ich mir so erklären, dass der Täter in Panik gehandelt hat. Womöglich hat man nicht damit gerechnet, dass MH schreien würde.
Um ihn auszurauben, hätte man ihn, so makaber das klingt, doch wenn überhaupt getötet, nachdem man sich alle Verstecke von Wertsachen hätte zeigen lassen.
Wenn hier, zugegebenermaßen, teils wild spekuliert wird, dann hat das doch einen Grund. Die EB gehen von einem Tatmotiv im persönlichen Bereich aus, die EB wissen, woher die PIN bekannt war (wir nicht) und schließlich hat doch die erneute Darstellung des Falles in Aktenzeichen XY diese Schleuse geöffnet: NVA-Zeit bzw. früheres Vorleben als der große unbekannte Faktor.
Da gab es hier im Forum Spekulationen über einen Mord im Homosexuellenmilieu, obwohl hinsichtlich der sexuellen Orientierung keine derartigen Hinweise gemacht wurden (sonst bei AZ XY aber meist schon). Da wurde über Ereignisse oder Verfehlungen aus der NVA-Zeit gerätselt, auch da wissen wir nichts.
Für Homosexualität haben wir keinen Anhaltspunkt. Für unrechtes Tun gleichfalls nicht. Die Vorstellung, dass ein 36jähriger bis dahin sexuell abstinent gelebt haben oder keinerlei Beziehungen gehabt haben soll, ist weltfremd. Dass er akuell keine Beziehung hatte, kann die verschiedensten Gründe haben - vielleicht suchte er etwas Festes und fand es nicht? Parship und Co wären keine Cashcows, wenn jeder so einfach einen Partner finden würde.
Daher meine Hypothese, die ich jetzt nicht noch einmal darstellen möchte. Wir können eben nur spekulieren.