sallomaeander schrieb:Alles andere aus weit zurück liegenden Zeiten wäre doch längst vergessen und vergeben. Ich habe auch noch nie gehört, dass NVA-Soldaten ihre Waffen illegal vertickt haben, wie hier schon vermutet wurde. Nein, da muss etwas Geheimes in der Familie liegen, sie kommen nur nicht drauf. Der Wein von 1993 - das kann eine Message sein.
Auch meine Gedanken dazu. Message/Symbolik- Wein von 1993/Ereignis 1993.
MH wohnte erst knappe 1,5 Jahre dort!
MH kann unwissend in die Nähe eines Menschen gezogen sein, der ihm nicht so gut gesonnen ist. Der bemerkt ihn in der Nachbarschaft und nimmt vielleicht unverfänglich (Wein, Reisen) oder auch über den Job von MH zu ihm Kontakt auf. Ich vermute, tendiere mehr dazu, dass MH diesen Menschen vergessen hat, das Ereignis verdrängt hat, oder es für ihn einfach abgehakt war.
MH hatte außer Wein noch ein anderes Hobby, Reisen.
Wenn er dies schon immer hatte, eben auch 1993, kann auch auf einer Reise was passiert sein.
Für mich liegt das Motiv nicht unbedingt in einem Familiengeheimnis begründet, sondern auf einer anderen Schiene.
Mehrere Möglichkeiten sind für mich denkbar.
- Unfall /MH als Verursacher, evtl. Fahrerflucht
- irgendeine Art Geschäft, legal oder illegal, geplatzt
usw.
Hatten ja schon einiges überlegt...
Jetzt gerade kam mir die Gedanken .. Weingut? Aktien? Investition?
Und ich stelle mir paar Fragen.
- Welchen Job hatte MH bevor er Handelsvertreter wurde?
- Wieso sagt man erst 2019/2021, dass er in Polen auf Militärakademie war, 2006 spricht man nur von der Offiziershochschule in Löbau? Wussten das denn die Eltern/Geschwister nicht?
Das war auch der Auslöser dafür, dass ich Stasi usw. angedacht hatte, da wusste Verwandschaft oft nix bis gar nix... 😉
- Warum will die Schwester 2019 bei "Kripo live" nicht erkannt werden?
Und dann fiel mir noch was ein, warum in Halle nur 500€ abgehoben worden und man es nicht nochmal versucht hat.... die Filiale, wo 3:50 Uhr Geld abgehoben wurde, 1000€ (nehme ich mal als Fakt) ist MHs Stammfiliale gewesen bzw. eine Filiale seiner Bank (sie wird auch genannt, aber eher genuschelt.... Hypovereinsbank?), der Automat in Halle gehörte zwar zur Cash Croup, war aber eben nicht von der Bank, von der die EC- Karte war, deshalb Höchstabhebung nur 500€. Nun hätte man es nochmal versuchen können, um an mehr Geld zu kommen, in noch anderer Stadt, dies ging aber aus persönlichen Gründen des Täters/der Täter nicht mehr, oder die Täterschaft war eben alarmiert... und das weist imho auch auf Täterschaft aus Nachbarschaft bzw. Bezug zur Nachbarschaft.
Das hatten wir noch nicht, oder?
Also nicht derjenige, der den Kontakt zu MH suchte wegen "alten Zeiten" war der Täter, sondern eine Bezugsperson von diesem. Dazu passt der Hass in der Tat zwar nicht so gut, aber vielleicht wurde der ja angestachelt.