sören42 schrieb:Und Heinz Puschnik war zuvor Abteilungsleiter in einer Eisfabrik, allerdings anderenorts. Das kann auch Zufall sein, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu
Manchmal gibt es ja Events, auf denen sich Abteilungsleiter oder Fachleute treffen. Vielleicht besuchten Kahrs und Puschnik eine Fortbildung und lernten sich dort bei einer Fortbildungsagentur für Kühlsysteme kennen?
Puschnik könnte dann diesem „Gerd“ berichtet haben, dass Kahrs ein neuer Kandidat für das Pyramidensystem sein könnte.
„Gerd“ war dann der Anwerber für Kahrs und hat sich erstmal gut Freund mit ihm gemacht. Denn solche Systeme leben ja von Freundschaften - und zerstören sie auch.
Soweit ich weiß, wurde „Gerd“ nie gefunden und der Fall Puschnik ist ungeklärt. 1987 wurde Puschnik ermordet gefunden, an den Füßen gefesselt. Aber er dürfte Gerd viel früher kennengelernt haben, denn Puschniks Verhalten hatte sich einige Jahre zuvor geändert. Ich vermute, dass das auf „Gerd“ zurückging und sich Puschnik nach seiner Haftentlassung dann diesem Geschäft und dem „Gerd“ vollends hingab.
So gut kennen wir nicht Herbert Kahrs. Es könnte auch sein, dass Kahrs dem „Gerd“ von Puschnik berichtet hat, um ihn zum Pyramidensystem dazu zu gewinnen. Das setzt voraus, dass Kahrs den „Gerd“ zuerst kennengelernt hatte und später den Puschnik.
Kahrs war zwar Einzelhandelsspezialist, aber war damals, ohne Internet, das Pyramidensystem überhaupt bekannt!? Pyramidensysteme bauen auf Freundschaft auf, nicht auf Betriebswirtschaft. Kahrs war kein Betriebswirtschaftler, hatte nicht studiert, soweit ich weiß. „Gerd“ könnte mit zu den Erfindern des Pyramidensystems gehören Anfang der 1980iger Jahre, zu einer Zeit, in der selbst die Polizei noch nichts davon wusste.
Ich erinnere mich, dass in meinem Betrieb die Betriebswirtschaftler sich zwischen den Jahren 2000 bis 2010 über Schneeball-, bzw. Pyramidensysteme unterhalten haben, es damals also noch etwas ziemlich Neues war und ich auch gerade erst davon in den Medien erfahren hatte.
Ich sehe, wie plötzlich ein Schuh wird aus diesem Pyramidensystem.
ayahuaska schrieb am 14.05.2021:An ein Schneeball/Pyramidensystem hab ich gestern auch schon gedacht und wollte schon schreiben. In den 90ern selbst erlebt, wie viele aus meinen Freundeskreis darauf reinvielen und dadurch viel Geld verloren hatten.