Mordfall Heike Greve | Norderstedt | 1979
04.02.2021 um 00:15JestersTear schrieb:Allerdings wissen wir nicht, mit welcher Frequenz die kamen . Im Filmfall sagt die Mutter nach dem ersten Anruf, daß es " schon wieder dieser Anrufer " sei, der nichts sagt.Ein sehr wesentlicher Punkt. Ging es mit den Anrufen schon langer, dann könnte es eher ein Scherzbold sein, wie es früher ja so viele gab - in Zeiten der ausschließlichen Festnetztelefonie. Falls nicht, wäre es ein fast unglaublicher Zufall, dass da jemand an jenem Tag damit anfängt und nichts mit dem Mord zu tun hat. Wie aber richtig erwähnt: Eine Beziehungstat würde auch das nicht ausschließen. Interessant wäre auch, ob die Anrufe nach der Tat aufgehört haben. Schade, dass nicht mehr Berichte zum Fall vorliegen, dann wüssten wir vielleicht mehr. Eduard Zimmermann hat ja erwähnt, dass der Mord für große Anteilnahme gesorgt hat. Der Fall müsste daher auch in regionalen Zeitungen ausführlich behandelt worden sein. Vielleicht hat ja jemand Zugang zu einem Archiv. Ich wohne leider sehr weit weg.
Bei der XY-Sendung ist die Polizei von einer Beziehungstat ausgegangen. Interessant fand ich noch zwei Dinge: Die Erwähnung, dass Heike auch einen Spanisch-Kurs absolviert hat und ein HSV-Fan war - samt dem Hinweis auf das Trainingsgelände in Norderstedt. Für richtig hartgesottene Anhänger gehört hin und wieder ein Besuch beim Training dazu - vor allem früher, als es ja nicht so viele Infos aus dem Internet gab. Vielleicht war auch Heike öfters dort oder bei den Spielen im Volksparkstadion. Durch die Erwähnung kônnte versucht worden sein, Zeugen anzusprechen, die vielleicht entsprechende Beobachtungen gemacht haben. Gleiches gilt auch für den Spanisch-Kurs.
Zum Erfolg hat die Theorie bisher offenbar nicht geführt. Allerdings heißt es nicht, dass sie damit automatisch falsch ist. Laut einem mir bekannten Kriminalbeamten ist es gar nicht so selten, dass bei ungeklärten Morden den mutmaßlichen Tâter zwar kennt, allerdings die Beweise nicht ausreichen. Trotzdem ist es nicht auszuschließen, dass Heike ein Zufallsopfer war, was die Aufklärung ganz schwer macht.
JestersTear schrieb:Die Anrufe sind deswegen überflüssig und unlogisch. Genau wie mit Sandalen zum Tatort zu fahren...Dieser Satz ist sinnbildlich für den Fall. Es ergeben einige Dinge einfach keinen Sinn.