frauZimt schrieb:Wir haben über Jagdhunde gesprochen und mir fiel der Fall Pilarski ein.
Er hat davon noch nichts gehört, wunderte sich aber nicht.
Ich poste eine Zusammenfassung, weil er eine so klare Meinung hat. Das hätte ich nicht erwartet.
Er hält für wahrscheinlich, dass die Frau von den Jagdhunden getötet wurde.
Dass die Jäger sagen, ihr Hund macht so etwas nicht, ist ihm klar.
Er sagt die einzelnen Hunde greifen Menschen nicht an.
Ganz generell wundere ich mich über die Klugheit - und Verhaltensweisen - von Tieren. Von menschlicher Seite zu glauben bzw. zu postulieren, diese und jene Tiere würden dies und das niemals - oder immer - machen, scheint mir mit unserem beschränkten menschlichen Wissen vermessen.
Von daher könnten im Fall Pilarski sowohl die Jagdhunde (als auf Beute gedrillte Meute) wie auch Curtis (als Ergebnis einer ungesunden Zucht wie auch einer ungesunden Erziehung bzw. eines ungesunden Drills) in Frage kommen. Am Ende könnte es, wie sehr oft, auf Gutachterstreitigkeiten hiauslaufen. Plus natürlich Ergebnisse der Gerichtsmedizin, worüber sich derzeit alle Beteiligten in Schweigen hüllen.
Ist klar: man will sich auf politischer Ebene weder mit dem mächtigen Jagdverband anlegen noch mit den französischen Tierschützern, einem ebenso mächtigen Verband. So weit die Politik. Was eine unabhängige französische Justiz daraus macht, ist eine interessante Frage.