sooma schrieb:après ta frayeur que tu as eu avec le malinois.
nach dem Schreck mit dem Malinois.
Den Hinweis auf den Schreck mit dem Malinois deute ich als Erklärung, dass es sich um eine
besondere Sicherung handelte. Etwas, was sie nur wegen dieses Zwischenfalls gemacht haben soll.
Evil-Eve schrieb:Er spricht das ja in meinen Augen auch deshalb an, um zu verdeutlichen, dass diese Umsicht zu Elisas gewöhnlichem Vorgehen zählte.
Glaube ich in diesem speziellen Fall nicht. Er spricht hier von etwas, was sie ausnahmsweise tat.
kollberg schrieb:Nur an einer Stelle (les muselière) ist ein Schreib- oder Grammatikfehler drin, deshalb wieder nicht ganz eindeutig).
Stimmt, "les" ist Plural. Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist.
Ich denke, er möchte damit tatsächlich sagen, dass Elisa zwei Maulkörbe aufsetzte, weil sie nach dem Schreck mit dem Malinois besonders sichergehen wollte.
Hercule-Poirot schrieb:CE geht also davon aus, dass Curtis ohne Maulkorb die Jagdhunde angegriffen hätte und dabei getötet worden wäre.
Auch das ist richtig. Er trug also seiner Ansicht nach beim Angriff einen Maulkorb. Dann kommt noch dieser Artikel hinzu, der sich auf CEs Behauptung beruft:
Hercule-Poirot schrieb:Nicht wenn er einen Maulkorb trug wie Christophe behauptet.
Seine Aussage ist meiner Meinung nach: Curtis trug zwei Maulkörbe. Einen machte er sich ab, dieser wurde von den Ermittlern gefunden. Curtis trug aber angeblich einen weiteren, diesen hatte er nach Elluls Aussage um, als die Hunde angriffen (deswegen kämpfte er nicht, sondern versteckte sich) und den trug er seinen (mutmaßlichen) Angaben zufolge auch noch, als er Curtis bei der Getöteten vorfand, nur so konnte er auch mit Bestimmtheit sagen, dass Curtis beim Angriff noch gehandicapt war.
Er wurde ja wahrscheinlich bei der Polizei gebeten zu beschreiben, was er bei seinem Eintreffen vorfand, insbesondere auch, wie Curtis aussah und was er tat. CE sagte möglicherweise aus, dass Curtis einen Maulkorb trug. Die Ermittler wiesen darauf hin, dass sie einen Maulkorb am Tatort gefunden haben. Die Erklärung war dann, dass Curtis wohl zwei Maulkörbe umhatte, was auf den ersten Blick ungewöhnlich ist, aber lt. CE wiederum darin begründet, dass EP nach dem Zwischenfall mit dem Malinois besonders vorsichtig sein wollte.