falstaff schrieb:Für die Gefährlichkeit der Hunde des Paares gibt es die besten Zeugen die man in einem solchen Fall haben kann: Es waren die Halter selbst, die mehrfach in verschiedenen Situationen andere vor der Gefährlichkeit ihrer Hunde gewarnt haben. Und da Menschen normalerweise nicht zu ihrem eigenen Nachteil lügen, kann man davon ausgehen dass diese Aussagen korrekt sind. Man kann Ellul vielleicht einiges vorwerfen, aber sicher nicht, dass er die Gefährlichkeit seiner Hunde unterschätzte.
Selbst WENN Christophe das tatsächlich gesagt haben sollte (was keineswegs gesichert ist, da diese Aussage nur von einem "dritten" gemacht wurde...) ist es ein himmelweiter Unterschied, ob sich ein Hund Fremdhunden gegenüber problematisch verhält oder ob er (generell) aggressiv gegenüber Menschen ist.
Dass Elisa gegenüber dem Halter des offensichtlich freilaufenden Malinois wenig "amused" reagierte, kann ich nur zu gut nachvollziehen, denn in den meisten Fällen sind Probleme vorprogrammiert, wenn angeleinte Hunde auf freilaufende treffen.
Habe ich nun einen Listenhund, den ich angeleint und mit Maulkorb spazieren führe und mich damit gesetzeskonform verhalte, will ich natürlich jeglichen Stress mit meinem Hund vermeiden.
Selbst dann, wenn mein Hund an der Leine "Terz" macht, wenn er auf freilaufende Hunde trifft und ich Mühe habe, ihn zurückzuhalten, heißt das noch lange nicht, dass er dann mir gegenüber gefährlich wird. Ein Hund der sich nicht mit allen (gleichgeschlechtlichen) Artgenossen verträgt, ist nicht automatisch ein gefährlicher Hund oder mit einem solchen gleichzusetzen.