Tussinelda schrieb:Auf Minuten genau einen Todeszeitpunkt festlegen geht eigentlich nur mit Zeugen, Video o.ä.
Genau. Ich habe ja nun leider öfter mit solchen Fragen zu tun und erstens betonen Rechtsmediziner immer, dass es sich bei ihren Angaben nur um eine Schätzung handelt. Die häufigsten Methoden, z.B. durch Körperwärme, einen Todeszeitpunkt zu schätzen, sind immer noch durch zahlreiche Varianten beeinflussbar, die man in den meisten Fällen eben auch nur "schätzen" kann.
Hier dürfte gesichert sein, dass Elisa um 13.19 Uhr noch am Leben war. Gefunden wurde sie m.W. gegen 15 Uhr, forensisch untersucht worden sein aber erst noch eine Zeitlang später. Mir ist noch kein Rechtsmediziner begegnet, der sich ohne andere, nicht-biologische Anhaltspunkte, auf einen so kurzen Zeitraum festlegen wollte. Ich bin meistens froh, wenn sie wenigstens nur ein paar Stunden angeben können. Hier ist klar, gegen 15 Uhr war sie tot, um 13.19 noch am Leben. Aber der Zeitpunkt 13.30 Uhr... den sollte man wirklich nicht in Stein gemeisselt verstehen.