rattich schrieb:Die Aussagen der Jäger, dass ihre Jagdhunde nie einen Menschen angegriffen haben, sind doch verifizierbar, darüber braucht man nicht zu spekulieren. Und wenn es schon einmal einen solchen Angriff gegeben hätte, ist sicher anzunehmen, dass dieses Ereignis zeitnah von Presse und Jagdgegnern publiziert worden wäre und ebenso jetzt nach dem Tod von Elisa wieder in Erinnerung gebracht worden wäre.
http://www.leparisien.fr/faits-divers/elisa-tuee-par-des-chiens-dans-l-aisne-ce-que-l-on-sait-20-11-2019-8198139.php"Car à travers son réseau national, Ava a par le passé répertorié plusieurs cas de morsures légères. « Le plus souvent, des particuliers qui s'interposent, explique Rodolphe. Une dame s'était notamment fait mordre alors qu'elle voulait protéger son chat, qui a fini dévoré par la meute. »
Plus précisément, Ava a relevé plusieurs cas de morsures subies par des femmes enceintes. « Obéissants les chiens de meute ? J'ai un doute, ironise ce bûcheron croisé en forêt de Retz. J'ai été attaqué une fois alors que j'étais avec mon chien. On s'est réfugié dans la voiture, cernée par la meute. »
« Les maîtres sont souvent loin derrière », complète Pierre, un riverain de Saint-Pierre-Aigle, qui a vu une fois « deux de ses moutons être précipités à l'étang à cause des chiens de chasse à courre. » « Il faut aussi voir qu'on était là dans une chasse au chevreuil, complète un habitué. Contrairement au cerf, où les chiens attendent l'hallali (NDLR : la mise à mort), avec le chevreuil ou le renard, ils dévorent souvent la bête directement. »
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denn über ihr nationales Netzwerk hat Ava in der Vergangenheit mehrere Fälle von leichten Bissen dokumentiert. In den meisten Fällen sind Privatpersonen im Weg", erklärt Rodolphe. So wurde beispielsweise eine Dame gebissen, als sie ihre Katze schützen wollte, die schließlich von der Meute gefressen wurde. »
Insbesondere hat Ava mehrere Fälle von Bissen bei schwangeren Frauen identifiziert. "Den Hunden gehorchen? Ich habe Zweifel", ironisiert der Holzfäller aus dem Retzer Wald. Ich wurde einmal angegriffen, als ich mit meinem Hund zusammen war. Wir flüchteten im Auto, umgeben von der Meute. »
Die Herren sind oft weit zurück", fügt Pierre, ein Bewohner von Saint-Pierre-Aigle, hinzu, der einmal sah, "wie zwei seiner Schafe wegen der rennenden Hunde zum Teich gehetzt wurden", und "wir waren dort auf Hirschjagd", fügt ein Stammgast hinzu. Im Gegensatz zu Hirschen, bei denen die Hunde auf den Hallali (Anmerkung der Redaktion: die Tötung) warten, verschlingen sie bei Hirschen oder Füchsen oft direkt das Tier. »
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)