jaska schrieb:Vielleicht doch, wenn Du daraus eine Expertise schöpfst, die Du hier als Argument anbringst?
Ich habe eine Überlegung aus mir bekannten Erfahrungen heraus angestellt, die ich als solche ganz klar gekennzeichnet habe. Jedem steht es frei, dem zuzustimmen oder meine Überlegung abzulehnen. Ein Anspruch auf Offenlegung meiner Berufslaufbahn entsteht dadurch nicht.
jaska schrieb:Und im Rahmen dessen hast Du erlebt oder gelesen, wie sich Hunde in der Meute einem Opfer nähern?
Genau. Ein Teil der Beobachtungen und Auswertungen bestand aus der Sichtung von Videomaterial, aufgenommen von Körpercams der Wölfe bzw. der Hunderudel, mit denen das Material verglichen wurde oder die Auswertung von GPS-Trackern von beiden Gruppen. Auch vor Ort-Besuche standen auf dem Plan, Sichtungen sind allerdings selten, ein Beobachten eines Kampfgeschehens wäre ein absoluter Zu- und Glücksfall.
jaska schrieb:Ja. Ich kenne dieses vorsichtige Vorstossen einzelner Rudelmitglieder eigentlich nur von Wildhunden, die in freier Wildbahn eine koordinierte Jagd durchführen.
Was du, wenn du mit dir auch so streng wärst, wie mit mir, auch hättest belegen müssen.
Ich denke, Videos oder einzelne persönliche Berichte helfen da ja nur bedingt weiter, es sind immer Momentaufnahmen. Ich kann dir und anderen aber sehr gerne sagen, wo man darüber weitere Informationen findet. Beim American Midland Naturalist ist von den Forschern Merrill und Mech eine aufschlussreiche Arbeit erschienen: "Details of extensive movements by the Minnesota Wolves". Auch diese Publikation geht gut aufs Thema ein:
https://pubs.er.usgs.gov/publication/70174517. Und auf das Verhalten von Haushunden (im Vergleich zum Wolf) bei Kampfsituationen gehen Bloch und Radinger in ihren Publikationen über die Banff-Rudel ein, aber auch Ulrich Wotschikowsky hat einige gute Ansätze.
Aber, um das nicht aus den Augen zu verlieren, alles was ich sagen wollte war: ich kann mir gut vorstellen, dass Elisa noch telefonieren konnte. Ggf dachte sie zu diesem Zeitpunkt sogar, die Attacke sei mehr oder weniger vorbei, um im Anschluss festzustellen, dass die Hunde erneut angreifen, härter als zuvor.