Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

118.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 15:29
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Wer auch immer dieses Foto verschickt hat, wusste meiner Ansicht nach nicht, dass Rebecca an diesem Tag später Schule haben würde!
Die Person ging davon aus, Rebecca müsse um 8 Uhr in der Schule sein.
So wie ich Snapshot verstanden habe ist es ein Live-Bild und kein Foto. Dieses Bild gibt es nicht in deiner Fotomediathek und kann nicht gespeichert werden, auch nicht von dem Empfänger.
Und es kann so wie ich weiß auch nicht aus der Mediathek genommen werden.

Deswegen glaube ich sehr stark daran, dass R. selbst das Bild aufgenommen hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 15:37
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Flugmodus schließt lediglich Mobilfunk aus, nicht aber die Verbindung über's W-Lan.
Normalerweise werden alle Kommunikationskanäle geschlossen, auch W-LAN. Funktioniert bei mir genau so.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 15:37
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:So wie ich Snapshot verstanden habe ist es ein Live-Bild und kein Foto. Dieses Bild gibt es nicht in deiner Fotomediathek und kann nicht gespeichert werden, auch nicht von dem Empfänger.
Und es kann so wie ich weiß auch nicht aus der Mediathek genommen werden.
Habe mich gerade mal informiert ...bin keine Snapchatterin ;-) ....

Aber dort steht, man kann sehr wohl bereits bestehende Fotos senden. Und zwar so:
Wie sende ich einen Snap aus Memorys?
wische auf dem Kamerabildschirm hoch, um Memorys zu öffnen.
Halte einen Snap gedrückt.
Tippe auf. und wähle aus, wem du deinen Snap senden möchtest!



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 15:38
@spherehere

Das ist nicht korrekt. Im Flugmodus können weiter Whatsapp-Nachrichten über W-Lan versandt und empfangen werden. Soweit man dies so einstellt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 15:41
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Deswegen glaube ich sehr stark daran, dass R. selbst das Bild aufgenommen hat.
Das denke ich auch. Sollte F. das Foto fingiert haben, setzt das voraus, dass er

1. Zugriff auf das Handy hat (Pin?)
2. ganz genau um das Flammenspiel weiß (ich glaube nicht, dass sich ein erwachsener Mann für sowas interessiert)
3. weiß welcher Freundin er das Foto schicken muss

Zudem fällt mir nicht wirklich ein, was ihm das fingieren des Fotos helfen sollte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 15:46
@Lady.Sherlock

Es geht um dieses flammenspiel, natürlich kann man Fotos aus der Galerie schicken aber um dieses flammenspiel weiterzuführen benötigt man Live Foto ( bin da auch kein Experte aber wurde hier oft erklärt)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 15:50
Zum Teltowkanal, der inzwischen mehrfach als Ablageort genannt wurde: der ist durchschnittlich lediglich 2,50m tief und wird außerdem sehr viel befahren. Eine Ablage im Wasser halte ich auch deshalb für unwahrscheinlich, weil regelmäßige Aktenzeichen-Zuschauer schon wissen, dass es sehr schwer ist, einen menschlichen Körper dauerhaft zu versenken. Hier gilt die Umkehrung des Sprichworts: What goes up, must come down.

Ganz kurz (und anekdotisch) zum Bademantelgürtel: Ich kann mich da nur anschließen: Tatsächlich haben wir unseren Sohn als er klein war auch am Bademantelgürtel auf dem Bobbycar durch die Wohnung gezogen. Das scheint ja gar nicht so unüblich zu sein.

Anschließend hätte ich noch eine Frage zu der aus dem Podcast stammenden Aussage einer Exfreundin, F habe sie mit einem Schal gewürgt/würgen wollen. Weiß jemand, ob diese Aussage gemacht wurde, bevor das mit dem Bademantelgürtel bekannt wurde?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 15:51
@DocWatson

Die Aussage von Exfreundin wurde vorher getätigt


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 15:53
Ich kenne mich mit Snapchat nicht aus..
Rebecca war zuletzt doch kurz nach 0 Uhr zuletzt online.

Da sie wusste, sie wird später Schule haben und später aufstehen, kann sie nicht nachts schonmal ein Foto per Snap gesendet haben, damit sie das nichtmehr am Morgen für das Flammenspiel machen muss?
Wird das nach 0 Uhr schon für den Tag gewertet beim Flammenspiel?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 15:54
@Lady.Sherlock
Wie gesagt ich kenn mich auch nicht aus, weiß nicht mal wie das richtig heißt :). Jetzt aber: Snapchat! Nicht Snapshot!
Vielleicht kann jemand mehr helfen.

Aber ich hatte mich eigentlich mal sehr intensiv vor paar Jahren damit beschäftigt und damals hieß es, dass die Bilder direkt verschwinden.
Rund 350 Millionen Bilder werden mit der Smartphone-App Snapchat nach Angaben des Unternehmens jeden Tag verschickt. Nach ein paar Sekunden löschen sich die Bilder von selbst - Sender und Empfänger sollen sich keine Gedanken darüber machen müssen, ob die verschickten (Nackt-) Bilder ihnen irgendwann später unangenehmen sein könnten.
Quelle:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/snapchat-rueckt-bilder-an-behoerden-heraus-a-928014.html
Zitat von cycliccyclic schrieb am 05.07.2019:Oragani schrieb:
WhatsApp-Nachrichten und Co werden wohl schon lange "überwacht" und auch gelöschte Nachrichten wiederhergestellt, wenn für nötig empfunden.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bundeskriminalamt-bundestrojaner-auf-handys-laut-bericht-schon-im-einsatz-a-1190087.html



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 15:57
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Dann sollten wir der Staatsanwaltschaft auch Glauben schenken. Bei diesem Vermisstenfall sollte logische Denkweise hinten anstehen .
Die Staatsanwaltschaft sagt: "Wir gehen davon aus, dass Rebecca das Haus nicht lebend/selbstständig verlassen hat."
Das müssen wir bei unseren Überlegungen zugrunde legen.

Das bedeutet aber keinesfalls, dass wir logisches Denken nun hintenanstellen dürfen. Denn dieses Statement widerspricht in nichts einem solchen logischen Denken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 16:00
Ich habe es schon mehrfach erklärt:

R. Kann das Foto genauso gut abends oder nachts aufgenommen haben. Wann dieses live Foto aber beim Gegenüber ankommt, hängt natürlich auch mit dem anderen Handy zusammen.
Ist das Handy der Freundin aus oder hat warum auch immer gerade keine Internetverbindung, dann kommt natürlich kein Foto an bzw. Wird nicht gleich gesehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 16:01
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Wie gesagt ich kenn mich auch nicht aus, weiß nicht mal wie das richtig heißt :). Jetzt aber: Snapchat! Nicht Snapshot!
Vielleicht kann jemand mehr helfen.

Aber ich hatte mich eigentlich mal sehr intensiv vor paar Jahren damit beschäftigt und damals hieß es, dass die Bilder direkt verschwinden. Wurde hier auch diskutiert, finde aber aktuell nicht die richtige Stelle.
Hi - las gerade, man kann sehr wohl ein Bild aus der Galerie als Live Foto faken.

Und das funktioniert so:

https://geekguide.de/snapchat-bilder-aus-galerie-als-snap-verschicken/


Aus der Galerie auswählen, mit Schere bearbeiten und dann wieder einfügen. Im Link wird es ausführlich erklärt.
Wer ein bisschen Technik affin ist, schafft das locker.

Ich kann mir aber gut vorstellen, die technischen Forensiker bei der Polizei können irgendwie heraus finden, ob das ein Live Foto war - oder nicht.

Alles in allem ist die Timeline an dem Morgen ohnehin alles andere als logisch....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 16:02
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Aber auch möglich, dass es jemand anders verschickte.
Unwahrscheinlich, da im Flammenspiel ein Livebild von der Kamera-App benutzt wird.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Aber dort steht, man kann sehr wohl bereits bestehende Fotos senden
Aber nicht bei dem Flammenspiel... Das wurde hier im Thread schon sooft durchgekaut.

Ich lese seit Anfang an hier mit und finde es immer noch erstaunlich wie oft hier im Thread alles wiederholt wird und dann oft auch falsch. Sei es Zeiten, Aussagen etc. Da wird geschrieben das er nach Strangulationswerkzeugen suchte obwohl das nirgends gesagt wurde, aber es steht halt erstmal hier und es wird ne halbe Seite drüber diskutiert. Kann ja jeder seine Meinung haben, aber bringt doch nicht sooft Zeiten, Zitate etc durcheinander. Genauso mit Flugmodus. Wieoft wurde jetzt hier schon gesagt das Flugmodus UND Wlan gemeinsam möglich ist? ;) Ja, Standardmäßig ist Flugmodus alles aus, aber man kann ganz einfach das Wlan wieder anmachen und ist trotzdem telefonisch dann nicht erreichbar aber halt online, also auch in Whatsapp, Snapchat was auch immer.

Was mich immer noch sehr verwundert ist das mit dem Router-Log. Das wurde von der Polizei erst 1 Woche danach ausgelesen, die Familie hat es vorab schonmal auslesen lassen von einem Bekannten. F. hat sogar vor dem Haus gewartet auf den Experten der Polizei und da ist es ihm nie in den Sinn gekommen das Router-Log zu löschen? Geht easy durch Neustart, Update, Stromausfall was auch immer. Bei Verbringung der Leiche usw. hat er aber keinerlei Fehler gemacht? Auch im Haus, scheint es ja keinerlei Spuren zu geben die auf ein Verbrechen hindeuten. Das klingt für mich äußerst unlogisch, denn er hatte dazu ja sogar 1 Woche Zeit. Kurz Sicherung raus hätte ausgereicht... Und dazu muss man kein Experte sein das man das wissen könnte. Er hätte es googlen können, Inkognito Modus z.b., Zweithandy was ja einige vermuten wegen angeblicher Drogenfahrten, Internetcafe etc etc.
Spätestens als der Bekannte das Log ausgelesen hat, hätte er damit rechnen können das die Polizei auch irgendwann daherkommt. Und das dann kein Log existiert bzw wieso Router neugestartet wurde, hätte man easy begründen können mit Stromausfall, Sicherung geflogen uvm. Der Bekannte wird das nicht abgespeichert haben, also wäre es so gewesen das 7.46(?) laut BR R. das letztemal eingeloggt war und die Moko hätte es wohl so glauben müssen.

Dann weiß man glaube Ich auch nicht welchen Router die Familie hat. Ne Fritzbox loggt das ein/aus-loggen relativ zuverlässig, bei anderen Routern könnte aber zwischen ein/aus-loggen auch ein Versatz entstehen, weil der Router sagen wir mal nur sporadisch (alle 15min oder 30) nachschaut ob das Gerät noch online ist.

Soll aber laut einigen hier Handys manipulieren können, sich mit Snapchats Flammenspiel auskennen etc. :-) Passt für mich einfach nicht zusammen. Nehmen wir an er war es. Gerade in den ersten Tagen würden Ihn doch Gedanken antreiben ob er an alles soweit Gedacht hat usw.? Auf seinem Handy war ja anscheinend auch nix großartiges, das wurde laut Vivien damals durchsucht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 16:02
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Dann sollten wir der Staatsanwaltschaft auch Glauben schenken. Bei diesem Vermisstenfall sollte logische Denkweise hinten anstehen .
@Lumpel
Die Annahme der Staatsanwaltschaft erscheint mir logisch.
Zitat von MissAnnMissAnn schrieb:Deswegen ist es durchaus möglich, dass das Bild viel früher gemacht wurde, z. B. kurz vor dem Schlafengehen. Somit wäre das Foto innerhalb der 24 Stunden verschickt, befindet sich also im Zeitrahmen des Flammenspiels und R. musste nicht unnötig früh aufstehen.
@MissAnn
Ich habe davon überhaupt keine Ahnung.
Wenn man dieses versendete Foto als letztes Lebenszeichen nimmt, ist der Zeitrahmen sehr klein.
Ich vermute, dass Rebecca vor dem Versenden des Fotos getötet worden ist.
Aber das ist eine reine Vermutung und ich bin technisch nicht versiert.
Und wenn es eine Möglichkeit geben sollte, das anders darzustellen, wäre ja die Frage, ob der Schwager dazu überhaupt fähig wäre.

Von diesem Flammenspiel wusste bestimmt die ganze Familie.
Die kids erzählen was mit ihren Smartphones zaubern, zeigen Fotos rum und die Vorbereitung ist ja auch rtwas aufwändig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 16:03
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Ich habe es schon mehrfach erklärt:

R. Kann das Foto genauso gut abends oder nachts aufgenommen haben. Wann dieses live Foto aber beim Gegenüber ankommt, hängt natürlich auch mit dem anderen Handy zusammen.
Ist das Handy der Freundin aus oder hat warum auch immer gerade keine Internetverbindung, dann kommt natürlich kein Foto an bzw. Wird nicht gleich gesehen.
Mir geht es darum, WANN jemand zuletzt wirklich mit ihr Kontakt hatte / sie sah, bisher wissen wir nur wann ihr Handy nochmal im WLAN war und alles andere ist ein konfuses Wirrwarr an Zeiten, wo niemand mehr Durchblickt!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 16:09
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Mir geht es darum, WANN jemand zuletzt wirklich mit ihr Kontakt hatte / sie sah, bisher wissen wir nur wann ihr Handy nochmal im WLAN war und alles andere ist ein konfuses Wirrwarr an Zeiten, wo niemand mehr Durchblickt!
Laut Schwester J zuletzt am 17.02.19, gegen Mitternacht.
Nachzulesen im Wiki.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 16:19
@DocWatson
Der Podcast im Dunkeln ist schon etwas älter, von 2021 oder Beginn 2022. Er ist nur erst seit kurzem frei bei Youtube verfügbar. Das Detail mit dem Bademantelgürtel wurde erst Mitte 2023 der Öffentlichkeit bekannt. Die Exfreundin von F wurde also nicht durch den Gürtel "inspiriert" ihre Aussage zu machen, sondern hat diese schon vorher getätigt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 16:21
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Damit meinte ich, nochmal den Tattag aus anderer Sicht zu durchleuchten und alle Familienmitglieder zu befragen. Ich bin der Meinung, dass man sich zu sehr schnell auf eine Theorie festgelegt hat, mit der ich nicht konform gehe. Das hat natürlich nichts zu sagen aber ich meine durchaus, dass was übersehen wurde.

Die technischen Seiten sind alle schon X-fach ausgelotet worden. Ich denke, dass die Wahrheit in nicht-technischer Beweisführung liegt.
Es hat gute Gründe, dass es in D 1. gut ausgebildete EB & Juristen gibt und 2. eine Gewaltenteilung.

Die StA hat sich eindeutig positioniert. Warum meinst du, dass dein Bauchgefühl mehr Gewicht haben sollte als die der Verantwortlichen?
Zwischen den Zeilen wirfst du den EB vor, unsauber gearbeitet zu haben und die falschen Schlüsse gezogen zu haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2024 um 16:22
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Ich habe es schon mehrfach erklärt:

R. Kann das Foto genauso gut abends oder nachts aufgenommen haben. Wann dieses live Foto aber beim Gegenüber ankommt, hängt natürlich auch mit dem anderen Handy zusammen.
Ist das Handy der Freundin aus oder hat warum auch immer gerade keine Internetverbindung, dann kommt natürlich kein Foto an bzw. Wird nicht gleich gesehen.
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Ich habe es schon mehrfach erklärt:
Genauso ist das und ich vermute auch, dass sie den Snap bereits am Sonntagabend verschickt hat. Die Freundin wird ihr Handy zu dieser Zeit nicht mehr genutzt haben und hat den Snap dann morgens gegen 8.30 Uhr geöffnet, als sie wach wurde. Es ist eben nur wichtig für das Flammenspiel, dass in einem Zeitrahmen von 24 Std. ein Video oder Foto (Nachricht zählt nicht) an den Empfänger gesendet wird, um die Flammen zu erhalten.
Die Funktion "Bilder aus der Galerie versenden" gab es 2019 noch nicht, konnte mir eine Bekannte, die Snapchat nutzt, sagen.

Hier ein Link: https://www.giga.de/artikel/snap-streak-bei-snapchat-was-ist-das-wie-bekommt-man-sie/


melden