fortylicks schrieb:Ich habe das Video des RBB, wo der Sprecher deutlich aussagt, dass die EB NICHT sagen wollten, ob das gefundene Haar von Rebecca ist, jetzt hier mindestens 3 mal eingestellt.
Ich habe deinen Eintrag als Anlass genommen, mir dieses und noch einige andere Videos mit Interviews von Martin Steltner und auch der Eltern noch mal anzuschauen.
Viele der Aussagen wurden hier mittlerweile zigfach interpretiert, auf links gedreht und aus allen möglichen Blickwinkeln betrachtet.
Wenn man sich mehrere Interviews am Stück anhört, ergibt sich - vor allem vor dem Hintergrund, dass Rebecca seit fast 2 ½ Jahren verschwunden ist - schon ein ziemlich deutliches Bild:
1. das Gesamtbild deutet auf F. als einzig möglichen Täter hin - und
2. sie können es ihm nicht nachweisen.
Die Familie sagt zu seiner Entlastung vor allem, sie kennen F., er sei wie ein Sohn für sie, liebevoll und loyal. Das wird auch so stimmen - bedeutet aber nicht, dass er sie nicht trotzdem getötet haben kann. Niemand von uns weiß, was genau an dem Morgen geschehen ist, aber am frühen Morgen nach einer Feier ist der Gedanke an Alkohol, Übermüdung/über-den-toten-Punkt-hinweg-sein/aufgeputscht sein schon sehr naheliegend. Die Situation mit einer sich fertigmachenden Rebecca könnte vollkommen entglitten sein. Was vielleicht als Spaß (im Bad?) anfing, wurde bitterer Ernst.
Beziehungstaten geschehen oft im engsten Kreis. Ich denke, niemand geht ersthaft davon aus, dass es sich um eine geplante Tat handelte, aber die Umstände lassen hier natürlich an eine Sexualstraftat denken. Und das Argument des 'guten Schwiegersohns' spielt da leider so gar keine Rolle... wie viele ähnlich gelagerte Missbrauchsfälle zeigen. Er muss deshalb ja kein schlechter Mensch per se sein.
Vielleicht wird dieser Fall nie restlos aufgeklärt, vielleicht kommt er nie zur Anklage. Aber wenn man all das, was die EB und die Familie sagen im Gesamtbild betrachtet, dann halten die Ermittler nicht ohne Grund an seinem Status als Tatverdächtigen fest.
Es ist einfach sehr viel, was auf ihn hindeutet. Auch wenn es als Beweis nicht reicht.